1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Faulhaber und Halbwelle

THEMA: Faulhaber und Halbwelle
Startbeitrag
Matze S. [Gast] - 27.05.03 02:48
Hallo,

darf man eine Faulhaber Lok eigentlich mit Halbwellen-Trafo fahren?

Ich habe gerade eine Lok die ich bei Ebay gekauft habe aufgemacht und festgestellt das da ein Faulhaber drin ist... =:o)
neben dem Motor ist noch eine kleine SMD bestückte Platine?!

Die Lok fährt absolut super!
Ich hab bisher aber keine Erfahrung damit und will nichts kaputtmachen.
Habt ihr da Erfahrung?

Gruss und Danke,
Matze S.

Hups, ich dachte darauf hätte ich schon geantwortet *grübel*... Also nochmal:

Hallo Matze,

die SMD Platine ist ein sog. Auslaufmodul, welches dazu dient, den Motor und die Lampen zu entkoppeln so dass diese nicht den Auslauf bremsen.
Halbwelle sollte eigentlich nicht stören da keine steilen Flanken drin sind, ich würde sie aber nur trotzdem sparsam einsetzen. Mischwellenfahrpulte a la GFN "MSF" Trafo mit Halbwellen-Anfahrhilfe machen sicher nichts kaputt.

Was ist das denn für ein Modell? Kannst Du evtl. mal ein Foto von dem Antrieb machen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für deine Hilfe.
Ich benutze normalerweise die Trix Compact Vario Trafos, ich denke mal die sind so ähnlich wie die MSF-Trafos von Fleischmann. Ein echtes Impulsbreiten Fahrgerät habe ich garnicht, ich habe aber gelesen das der Einsatz dieser die Lebensdauer von Faulhabern negativ beeinflussen soll.
Was machen eigentlich Mischwellen Trafos elektronisch gesehen?

Das Modell ist eine BR 65 von Fleischmann, ich glaube es ist ein Maxon Glockenanker Motor drin, da das Gehäuse des Motors schwarz ist.
Foto könnt ich machen, kann man das hier posten?

Gruss,
Matthias
Hallo Matze,

ja ich denke auch dass Trix Vario Trafos genauso arbeiten. Es wird einfach eine Halbwelle direkt hochgeregelt, die zweite mit flacherer Kennlinie.
Wie diese GFN und MTX Trafos wirklich aufgebaut sind, weiß ich gar nicht. Zu meiner Startset-Zeit gab es nur normale Bühlertrafos. Die besseren Trafos waren mit immer zu teuer, drum hab ich einen alten mit Hilfe eine billigen Leistungstransistors umgebaut: Eine Halbwelle steuert diesen direkt auf, die andere wird per Poti langsamer hochgeregelt.

Fotos kann man hier leider nicht posten. Schick mir ein Mail. Für Motorumbauten gibt es noch gar keine Rubrik ... Ismael, fändest Du es sinnvoll eine Rubrik "Antriebsumbau" einzurichten für alle Motor- und Getriebumbauten?

Grüße, Peter W.
Einen Faulhaber kriegt man so leicht nicht kapput. Mi Halbwelle bestimmt nicht.
Ich habe mittlerweile 95 Stück im Betrieb und in fast 20 Jahren nur 2 defekte Motoren gehabt, und das obwohl ich 10 Jahre lang meine Faulhabers mit Impulsbreitensteuerung gequält habe. Mittlerweile fahre ich auf SB Fahrreglern, der ähnlich wie die GFN und Trix Fahrpulte zuerst die ertse und danach die zweite halbwelle hochregelt.
Hallo,
bis dato kann ich ebenfalls noch keine gravierenden Ausfälle an FH-Motoren vermelden, selbst daß diese mit einer Impulsbreitensteuereung (Marke Conrad) gefahren werden. Das angeblich immer wieder angeführte Problem des "gestückelten" Magnetfeldaufbaus, dürfte den FH-Motor nur unwesentlich in seiner Lebensdauer beeinflussen. Selbst Herr Hammerschmid hat mal in einem Interview um diesen o. g. Mangel ein Fragezeichen gezogen. Sofern der Motor 15-20 Jahre hält, ist da mehr als ausreichend.
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;