1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR41

THEMA: Arnold BR41
Startbeitrag
Günter König - 07.05.06 05:11
Moin liebe Gemeinde,

kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, die er mit der Arnold BR 41 (Nr.: 2511) gemacht hat?
Speziell Laufverhalten, Stromabnahme usw. .
Welche Verbesserungen sind evt. möglich?

Grüßchen,
Günter

Hallo, lt. meiner Erinnerung (habe wegen Epochenwechsel u. a. auch die Arnold-41 verkauft) war sie eine richtige Rennlok .....

Gruß

Walter
Guten Morgen, die genannte Lok war tatsächlich schneller als ein ICE. Ansonsten schöne Lok mit recht guten Fahreigenschaften, Dampfgenerator (zumindest die Lok, die ich besaß), hohes Gewicht und somit gute Zugkraft.
Habe meine Lok über ebay verkauft, weil sie eben viel zu schnell war und im Verbund mit anderen Lokomotiven somit kaum einsetzbar war. Ein getriebewechsel und/oder Glockenankermotor könnten aus der Lok jedoch ein technisches Fahrwunder machen.

Gruß

HJBW (Helmut)
Danke liebe Freunde
für die Grundinfos.

Muss es ein kompletter Getriebeumbau sein, oder könnte Herrn Glasmachers Hausschnecke helfen ?

Sonntäglicher Gruß,
Günter
Hallo Günter,

allein durch den Austausch einer Schnecke wird eine Lok nicht langsamer. Vom Platz her könnte ein Faulhabermotor mit Getriebevorsatz in die Lok passen.
Für einen Umbau des Getriebes mit Stufenzahnrädern (anders lässt sich die Geschwindigkeit nicht reduzieren) ist der Rahmen zu schmal. Für die Getriebebreite stehen nur 3mm zur Verfügung.

Wegen Faulhabermotor mit Getriebevorsatz kannst Du mal unter www.lemo-solar.de nachsehen. Erschrecke nicht, die Dinger kosten richtig Geld!

Gruß
Roland
Hallo Roland ,

>>allein durch den Austausch einer Schnecke wird eine Lok nicht langsamer ... <<
... oha, kennst Du diese Seite noch nicht ? : http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php

MfG alfred
Günter,
schau mal hier und unter Arnold BR 41: http://www.bahnserver.de/n/glasmachers/index.html
Getriebeuntersetzung BR 41 von Arnold 2:1, also doch richtige Geschwindikeitsreduzierung. Vielleicht setzt du dich mal mit Stefan glasmachers in Verbindung   StefanOliG@AOL.com .
H-W
@H-W

Hallo

Die E-Mail von Stefan Glasmacher hat sich doch geändert, oder nicht? Glaube, sowas mal hier gelesen zu haben.  Ich habe zumindest die hier mal notiert: glasmacher@netcologne.de

Gruß Sascha
Also ich kann die neue Adresse zwar nicht bestätigen, aber dass die alte nicht mehr funktioniert, das kann ich bestätigen
Sascha,
klar, er hat jetzt die von Dir angegebene neue Adresse.  glasmacher@netcologne.de
Man sollte doch ab und an seine Unterlagen aktualisieren.
H-W
Hi

Ich habe die 41 von Arnold ebenso.
Sie stammt aus der Zeit, nachdem Arnold zu Lima/R kam.
Soweit ich weiß, besitzt die Lok nur an zwei Achsen eine Stromaufnahme.
Dadurch kann es zu Schwierigkeiten kommen.  Hieran sollte man basteln.
Zur Geschwindigkeit wurde schon viel gesagt, ist halt ein ICE in Tarnkleidung.
Daraus resultiert auch ein zackiges Laufverhalten.
Aber die Zugkraft ist Bombastisch.
Damals zog meine 41er, bei einem Bekannten, einige Trix Orient Expresswagen eine recht lange Steigung ohne knurren herauf. Seine zwei Dampfloks, ich glaube es waren Trix 17er, schafften diesen Zug nicht und blieben liegen.
Von der Zugkraft war ich einfach begeistert.
Wohl eine meine stärksten im Zugpark.
Hallo,

bevor Ihr Eure Mails wegen unbekannter Adresse zurückbekommt...
...hängt bitte noch'n "s" dran! Wie mein Nachname, so die Adresse:

glasmachers@netcologne.de

Danke + schönen Sonntag

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;