1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brawa 216 merkw. Fahrgeräusch

THEMA: Brawa 216 merkw. Fahrgeräusch
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 03.01.03 18:27
Hallo,

seit wenigen Tagen besitze ich die Brawa DB Cargo-216. Nun fiel mir ein sehr merkwürdiges Fahrgeräusch in den GFN R1-Kurven auf. Ich weiß nicht, seit wann es da ist. Das Geräusch ist in eine Richtung laut, in die andere muss man das Ohr so nah dranhalten, dass die 216 drüberfährt . Es hört sich fast wie die Auspuffschläge einer Dampflok an (Wenn's auch eine wär, könnt man sich den LokSound sparen...). In den weiteren Kurven (R4) tritt es nicht auf. Ist das bei den engen Radien Normal? Liegt's am Getriebe?
Außerdem tritt bei >40-Achsen-Güterzügen ein pfeifendes Geräusch auf, das jedoch nur für ne halbe Sekunde da ist und dann wieder ein paar Meter Ruhe gibt. Ist die Lok überlastet mit der Last oder hab ich vergessen einen Wagen zu ölen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobi

P.S.: Brawa hab ich schon angemailt, noch keine Antwort.

Ich vermute mal, das liegt an der Schnecken/Sirnrad-Kombination.
An dem Motor sind zwei Achsen mit den Schnecken drauf. Die treiben die Zahrrade, die in den Drehgestellen an. Soweit ist das eine sehr üblich Antriebskonstruktion. Wenn man nun des Drehgestell extrem verdreht - R1 ist weniger als bei den meisten Straßenbahnen, rund 30m. Da kann es passieren, dass die Schnecke schräg aufs Zahnrad läuft und blockiert.
Du kannst ja einfach mal das Gehäuse abnehmen und dir das Problem im Betrieb ansehen.
Wie schaut es denn mit dem Öl und Dreck in der Lok aus? Bitte jetzt nicht einfach Öl reinkippen. Erst mal aufmachen und die Lage checken. Zuviel Öl tötet jede Lok zuverlässig!
Die Brawa V160 gehört zu meinen Lieblingsloks: Super Fahreigenschaften mit einem herkömmlichen Motor und einem passenden Decoder, so gut wie jeder Fauli

Immer dran denken: Seid lieb zu euren Loks

Edward
wer eine Brawa-Lok nachölt, mus eh meinen "viel hilft viel", die sind ja meistens nicht gerade unterversorgt (schade, dass das die anderen nicht schaffen). ;)
Ansonsten kenne ich das von meiner Roco 181.2, bei der ohl irgendwas irgendwo rumhakt, wenn's zu eng wird. Vorschlag: bei neuplanung mit 30cm-Kurven anfangen - mehr schadet keinem!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;