Anzeige:
THEMA: Decodereinbau
THEMA: Decodereinbau
Hallo HobbyfreuNde,
ich habe bei ebay ein paar Lok`s ersteigert und will nun Decoder von Kühn N025 einbauen ( wenn sie dann kommen).
Hat einer von Euch Erfahrung beim Einbauen in folgende Lok`s :
GFN BR 01
GFN BR 218
GFN BR 212
MTX V 160 ( älteres Model )
Ich habe schon eine BR 103 von GFN umgebaut. Mir geht es um den Ort wo der Decoder am besten.
Schönen Abend noch und Danke
Pascha
ich habe bei ebay ein paar Lok`s ersteigert und will nun Decoder von Kühn N025 einbauen ( wenn sie dann kommen).
Hat einer von Euch Erfahrung beim Einbauen in folgende Lok`s :
GFN BR 01
GFN BR 218
GFN BR 212
MTX V 160 ( älteres Model )
Ich habe schon eine BR 103 von GFN umgebaut. Mir geht es um den Ort wo der Decoder am besten.
Schönen Abend noch und Danke
Pascha
Ronny Z. [Gast] - 26.05.03 20:26
Hallo Pascha :o)
das ist bei deinen Modellen kein Problem.
GFN BR 01 --> Einbau in den Tender
GFN BR 212 --> Einbau auf Platine wo der Führerstand ist
GFN BR 218 --> Einbau unter Platine
MTX V 160 --> Einbau seitlich von Platine
Hoffe es hilft dir ein bisserl weiter.
Gruss
Ronny Z.
Peter W. [Gast] - 27.05.03 00:05
Siehe auch die Einbauvorschläge hier auf Ismaels Digital-Seiten!
ismael [Gast] - 27.05.03 11:25
Hallo!
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich würde mich über zugesandte Digital-Umbauberichte freuen, die ich veröffentlichen darf!
ismael
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich würde mich über zugesandte Digital-Umbauberichte freuen, die ich veröffentlichen darf!
ismael
Willi [Gast] - 28.05.03 09:54
Hi zusammeN,
die Spezis unter Euch werden sagen: Oooch, nicht schon wieder..... Aber ich finde keine eindeutige Antwort im Netz:
Habe eine GFN BR81, die ich digitalisieren möchte (mit ganz wenig Erfahrung). Es ist soweit alles klar bis auf das Licht. Verstehe ich das richtig? Erst prüfen, ob ein Pol an Masse ist (Verbindung Lampe-Räder? Egal, ob rechts oder links?) Wenn ja, anderen Pol mit Decoder verbinden und fertig.
Und wenn nicht? Schwarzes Decoderkabel mit dem anderen Pol verbinden?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich möchte noch gaaaanz viele Loks haben, und dann wäre es schön (und preiswert), das selbst zu machen.
Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten, wäre sehr nett!
Danke
Willi
die Spezis unter Euch werden sagen: Oooch, nicht schon wieder..... Aber ich finde keine eindeutige Antwort im Netz:
Habe eine GFN BR81, die ich digitalisieren möchte (mit ganz wenig Erfahrung). Es ist soweit alles klar bis auf das Licht. Verstehe ich das richtig? Erst prüfen, ob ein Pol an Masse ist (Verbindung Lampe-Räder? Egal, ob rechts oder links?) Wenn ja, anderen Pol mit Decoder verbinden und fertig.
Und wenn nicht? Schwarzes Decoderkabel mit dem anderen Pol verbinden?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich möchte noch gaaaanz viele Loks haben, und dann wäre es schön (und preiswert), das selbst zu machen.
Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten, wäre sehr nett!
Danke
Willi
Micha [Gast] - 28.05.03 10:21
@Willi
Schau mal unter Digital,Decodereinbau.
Da ist es aufgezeichnet.Du musst nur feststellen (messen) ob die
Lampen gegen Masse,bzw das Gehäuse gegen Masse geschaltet ist.
Micha
Schau mal unter Digital,Decodereinbau.
Da ist es aufgezeichnet.Du musst nur feststellen (messen) ob die
Lampen gegen Masse,bzw das Gehäuse gegen Masse geschaltet ist.
Micha
Willi [Gast] - 29.05.03 00:52
Nabend,
habe jetzt mit der BR81 begonnen: Aufgemacht, (alles heil geblieben
Entstörteile entfernt, Leiterbahn Schleifer/Motor getrennt! Alles okay. Lampenkontakte durchgemessen: Ein Pol hat Verbindung mit dem rechten Schleifer, der andere mit dem linken Motorkontakt! ??? Watt nu? Das mit der Masse werde ich wohl nie begreifen. Naja, dafür kann ich andere Sachen .png)
Am besten löte ich das Birnchen an (blau und weiß) und ziehe einen Schrumpfschlauch drüber!
However, es wird schon werden!
Gruß
Willi
habe jetzt mit der BR81 begonnen: Aufgemacht, (alles heil geblieben
Am besten löte ich das Birnchen an (blau und weiß) und ziehe einen Schrumpfschlauch drüber!
However, es wird schon werden!
Gruß
Willi
Peter W. [Gast] - 29.05.03 01:49
Willi,
Du kannst die Lampen entweder an weiss/blau bzw. gelb/blau oder an weiss/Gleis bzw. gelb/Gleis anschliessen, wobei ich mit "Gleis" entweder das Lokchassis oder einen Schleifer meine, Seite ist an sich egal (sollen beide Lampen via Gleisspannung auch im Analogbetrieb funktionieren, muss man die eine an die linke und die andere an die rechte Schiene bzw. umgekehrt anschließen).
Beim Anschluß zwischen Lichtausgang und blauem Draht leuchtet das Birnchen mit voller Spannung (so ca. 15 V, das ist u.U. zu viel). Beim Anschluß zwischen Lichtausgang und Gleisspannung (Chassis/Radschleifer) wird die Lampe mit Halbwelle angesteuert, daher leuchtet das Birnchen nur mit etwa halber Intensität (Effektivwert ca. 9 V, genug für die üblichen 12 V Lämpchen).
Digitale Grüße, Peter W.
Du kannst die Lampen entweder an weiss/blau bzw. gelb/blau oder an weiss/Gleis bzw. gelb/Gleis anschliessen, wobei ich mit "Gleis" entweder das Lokchassis oder einen Schleifer meine, Seite ist an sich egal (sollen beide Lampen via Gleisspannung auch im Analogbetrieb funktionieren, muss man die eine an die linke und die andere an die rechte Schiene bzw. umgekehrt anschließen).
Beim Anschluß zwischen Lichtausgang und blauem Draht leuchtet das Birnchen mit voller Spannung (so ca. 15 V, das ist u.U. zu viel). Beim Anschluß zwischen Lichtausgang und Gleisspannung (Chassis/Radschleifer) wird die Lampe mit Halbwelle angesteuert, daher leuchtet das Birnchen nur mit etwa halber Intensität (Effektivwert ca. 9 V, genug für die üblichen 12 V Lämpchen).
Digitale Grüße, Peter W.
Willi [Gast] - 29.05.03 09:40
Ich glaube, jetzt hab ich's kapiert! Die Verbindung Schleifer-Decoder-Motor ist ja einfach, aber die Beleuchtung.... Gut, ich werde jetzt erst mal Vatertag feiern, und wenn ich heute abend noch gerade gucken kann,(ich muß nämlich gleich Bier trinken) vollende ich das Werk!
Ich danke Euch vielmals!!!
Einen schönen Tag
Willi
Ich danke Euch vielmals!!!
Einen schönen Tag
Willi
Erich [Gast] - 23.07.03 17:29
Grüss Gott Kollegen von der Digitalen Fraktion. Habe eine Frage: Möchte mir die GFN Lok BR65 mit Twin-dec. zulegen.Will aber den SX-Dec.einbauen.Geht das? Oder hat die normale Lok 7065 auch eine Aussparung für den Decoder sodass ich mir diese extra Kosten ersparen kann? Hat jemand das schon probiert.Übrigens wie läuft die Lok? Das gleich möchte ich mit der neuen BR 62 machen.Wer hat schon Erfahrung in dieser Sache.Freue mich auf eure Antwort.Gruß Erich
RonnyZ. [Gast] - 23.07.03 17:35
Hallo Erich,
bei der GFN 65 ohne Decoder geht der einbau etwas bescheiden. Du musst da etwas gewicht verringern, was die 65 nicht unbedingt dankbarer macht. Wenn du pech hast hat sie dann weniger schöne laufeigenschaften. (das sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Lok). Bei der 65 Twin kann ich dir leider keine Erfahrung weitergeben. Ebenso nicht mit der 62. Interessiert mich aber auch mal.
Gruss
Ronny
Erich Nothhelfer [Gast] - 01.08.03 16:57
Habe eine Frage.Kann ich ohne Probleme einenSX-Dec.in eine Flm.Lok E-103 Art.nr.7377 (rot mit Lätzchen) einbauen.Wer weiß das oder hats schon gemacht??
Gruß Erich
Gruß Erich
Peter W. [Gast] - 01.08.03 18:29
@Erich,
wenn Du schon eine digitale Twin Lok kaufst, brauchst Du keinen mehr SX-Decoder einbauen, sondern nur den Kondensator (grüne Kabel) kurzschließen und das SX-Protkoll mit einer DCC-Zentrale einschalten (lassen).
Guck mal auf CV12 hier: http://www.uli-johann.de/decoderframe1.htm
Digitale Grüße, Peter W.
wenn Du schon eine digitale Twin Lok kaufst, brauchst Du keinen mehr SX-Decoder einbauen, sondern nur den Kondensator (grüne Kabel) kurzschließen und das SX-Protkoll mit einer DCC-Zentrale einschalten (lassen).
Guck mal auf CV12 hier: http://www.uli-johann.de/decoderframe1.htm
Digitale Grüße, Peter W.
erichnothhelfer [Gast] - 02.08.03 03:04
Hallo Peter,sehe bitte die Anfrage so:Es bietet mir einer eine solche Lok an.Ich habe die zwei Entscheidungen,die Lok zu kaufen,wenn ich den Dec. einbauen kann,oder ich lasse die Finger davon weil er nicht passt!!! Da die Lok keine Twin -Lok ist,wollte ich mich deshalb über das Forum schlau machen. Deine Information ist für mich sehr hilfreich und ich danke dir für diesen Typ.Doch leider ist diese Lok keine TWIN-Lok.
Gruß Erich
Gruß Erich
RonnyZ. [Gast] - 02.08.03 06:26
Hallo Erich,
ich bin 100%ig der Meinung das es geht. Du musst halt ein wenig fräsen.
Gruss
RonnyZ.
Peter W. [Gast] - 02.08.03 11:23
Erich,
bei der analogen 65er müsste es möglich sein, einen SX Decoder auf dem Motor zu platzieren. GFN baut den Twin wegen der Größe im Kessel ein, in dem ein Ausschnitt in den Ballast gefräst wird.
Grüße, Peter W.
bei der analogen 65er müsste es möglich sein, einen SX Decoder auf dem Motor zu platzieren. GFN baut den Twin wegen der Größe im Kessel ein, in dem ein Ausschnitt in den Ballast gefräst wird.
Grüße, Peter W.
RonnyZ. [Gast] - 02.08.03 15:01
wenn du bei der 65 den Decoder auf den Motor baust kannst du pech haben das die hintere Beleuchtung dran glauben muss.
Gruss
RonnyZ.
Gruss
RonnyZ.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;