Anzeige:
THEMA: Gebraucht oder neu oder das allerneuste
THEMA: Gebraucht oder neu oder das allerneuste
Willemsen* - 28.04.06 17:50
Hallo,
Bisher habe ich hauptsachlich gebrauchte loks gekauft und eine neue.
Die gebrauchten sind alle von Arnold und eine Fleischmann. Jetzt machen die alle ziemlich viel krach und die fahreigenschaften sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Die neue ist eine minitrix 103, und auch die faehrt nicht super.
Jetzt gibst ja heute loks mit glockenanker motor und digitaler schnittstelle und LED's als beleuchtung. Hoert sich ja an als ob die super fahren wuerden, nur die kosten natuerlich auch.
Sind die wirklich soviel besser als die 'alten' loks ? Lohnt sich das ?
Mann hoert ja ab und zu das eine lok faehrt wie im traum, ist das wirklich so bei den ganz neuen ?
Was meint ihr den dazu ? Hat jemand erfahrungen mit den neuen loks ?
Also ich geb lieber mehr geld aus und bin dann auch fertig, also kein decoder reinfummeln, keine LED einbauen und kein getriebe reinigen und wieder zusammen fummeln usw. usw. also lok aufs gleis und los geht der traum.
Frank
Bisher habe ich hauptsachlich gebrauchte loks gekauft und eine neue.
Die gebrauchten sind alle von Arnold und eine Fleischmann. Jetzt machen die alle ziemlich viel krach und die fahreigenschaften sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Die neue ist eine minitrix 103, und auch die faehrt nicht super.
Jetzt gibst ja heute loks mit glockenanker motor und digitaler schnittstelle und LED's als beleuchtung. Hoert sich ja an als ob die super fahren wuerden, nur die kosten natuerlich auch.
Sind die wirklich soviel besser als die 'alten' loks ? Lohnt sich das ?
Mann hoert ja ab und zu das eine lok faehrt wie im traum, ist das wirklich so bei den ganz neuen ?
Was meint ihr den dazu ? Hat jemand erfahrungen mit den neuen loks ?
Also ich geb lieber mehr geld aus und bin dann auch fertig, also kein decoder reinfummeln, keine LED einbauen und kein getriebe reinigen und wieder zusammen fummeln usw. usw. also lok aufs gleis und los geht der traum.
Frank
Frank,
sehr pauschale Frage, würde ich pauschal mit 'ja' beantworten. Neue Loks wie die Mak's, Tauri, die V36 oder 360 von Trix, die 145/185/194 von GFN, die 127/152 von Arnold oder die Re 6/6 und ETA's von Hobbytrain fahren wirklich wie eine eins. Kein Vergleich mit den alten gebrauchten, die bei mir nur noch in der Vitrine stehen...
Lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Alex
sehr pauschale Frage, würde ich pauschal mit 'ja' beantworten. Neue Loks wie die Mak's, Tauri, die V36 oder 360 von Trix, die 145/185/194 von GFN, die 127/152 von Arnold oder die Re 6/6 und ETA's von Hobbytrain fahren wirklich wie eine eins. Kein Vergleich mit den alten gebrauchten, die bei mir nur noch in der Vitrine stehen...
Lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Alex
Ich hab mir heute eine nagelneue BR 80 gekauft (alle Fleischmannartikel waren wegen persönlichen Problemen zwischen Hersteller und Händler auf 50% reduziert)
die fährt echt Klasse, aber sie überholt jeden ICE.
die fährt echt Klasse, aber sie überholt jeden ICE.
Hallo Frank ,
>>Jetzt gibst ja heute loks mit glockenanker motor und digitaler schnittstelle und LED's als beleuchtung. Hoert sich ja an als ob die super fahren wuerden, nur die kosten natuerlich auch.<<
... bitte lasse Dich nicht blenden von den technischen Begriffen "Glockenankermotor" (oder "Faulhabermotor"), "digitale Schnittstelle" und "LEDs als Beleuchtung" !
Alles das kann sehr wenig bis garkeinen Einfluß auf die Fahreigenschaften haben. Erst durch Zukauf von digtalen Dekodern (für die "Schnittstelle") und dafür erforderliche digitale Steuerungen lassen sich extreme Langsamfahrwerte erreichen, die ein normales Fahrpult nicht erreicht - die aber auch garkeinen Nutzen haben. Es ergötzen sich nur technikverliebte Freaks an Schlagworten wie : "Mein Motor braucht für eine Umdrehung 30 Sekunden". Diesen Gimmick braucht kein Modellbahner und das Vorbild hat auch keine Schneckengeschwindigkeit als langsamste Dauerfahrsrtufe ....png)
Es kommt im wesentlichen auf eine wohldurchdachte Getriebe/Motor-Kombination an, gepaart mit der nötigen Fertigungstoleranz und gewissenhafter Montage. Es gibt sehr viele gut laufende neue Loks mit schräggenutetem Motor "herkömmlicher Bauart" und es gibt Loks, die trotz Glockenankenmotor schlecht fahren. Besonders wenn einfach nur der Motor getauscht wird. Die von Loko (in @ 1) aufgezählten Loks haben sämtlich keinen Glockenankermotor ! und fahren dennoch gut.
Wesentlich mehr Einfluß hat also eine "richtige Getriebeauslegung" (z.B. Glasmachers-Schnecke), eine Schwungmasse und ein "Auslaufbaustein".
Blaustichige LEDs sind vielleicht bei den Modellen der modernsten Vorbildloks zu verwenden - aber sie gehören nicht in Altbauloks. Auch gelbe Dioden waren bisher für mich ein Grund zum Nichtkauf. Es gibt nichts besseres zur Nachbildung einer Glühlampenbeleuchtung als eine Glühlampe.png)
Ansonsten gilt : modernere Konstruktionen können ein besseres Fahrverhalten zeigen - es gibt aber keinen direkten Zusammenhang. Da hilft immer nur : ausgiebig probefahren *vor* dem Kauf von Loks ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 04. 2006 19:20.
>>Jetzt gibst ja heute loks mit glockenanker motor und digitaler schnittstelle und LED's als beleuchtung. Hoert sich ja an als ob die super fahren wuerden, nur die kosten natuerlich auch.<<
... bitte lasse Dich nicht blenden von den technischen Begriffen "Glockenankermotor" (oder "Faulhabermotor"), "digitale Schnittstelle" und "LEDs als Beleuchtung" !
Alles das kann sehr wenig bis garkeinen Einfluß auf die Fahreigenschaften haben. Erst durch Zukauf von digtalen Dekodern (für die "Schnittstelle") und dafür erforderliche digitale Steuerungen lassen sich extreme Langsamfahrwerte erreichen, die ein normales Fahrpult nicht erreicht - die aber auch garkeinen Nutzen haben. Es ergötzen sich nur technikverliebte Freaks an Schlagworten wie : "Mein Motor braucht für eine Umdrehung 30 Sekunden". Diesen Gimmick braucht kein Modellbahner und das Vorbild hat auch keine Schneckengeschwindigkeit als langsamste Dauerfahrsrtufe ...
Es kommt im wesentlichen auf eine wohldurchdachte Getriebe/Motor-Kombination an, gepaart mit der nötigen Fertigungstoleranz und gewissenhafter Montage. Es gibt sehr viele gut laufende neue Loks mit schräggenutetem Motor "herkömmlicher Bauart" und es gibt Loks, die trotz Glockenankenmotor schlecht fahren. Besonders wenn einfach nur der Motor getauscht wird. Die von Loko (in @ 1) aufgezählten Loks haben sämtlich keinen Glockenankermotor ! und fahren dennoch gut.
Wesentlich mehr Einfluß hat also eine "richtige Getriebeauslegung" (z.B. Glasmachers-Schnecke), eine Schwungmasse und ein "Auslaufbaustein".
Blaustichige LEDs sind vielleicht bei den Modellen der modernsten Vorbildloks zu verwenden - aber sie gehören nicht in Altbauloks. Auch gelbe Dioden waren bisher für mich ein Grund zum Nichtkauf. Es gibt nichts besseres zur Nachbildung einer Glühlampenbeleuchtung als eine Glühlampe
Ansonsten gilt : modernere Konstruktionen können ein besseres Fahrverhalten zeigen - es gibt aber keinen direkten Zusammenhang. Da hilft immer nur : ausgiebig probefahren *vor* dem Kauf von Loks ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 04. 2006 19:20.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;