1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modul von Motor-Schnecke

THEMA: Modul von Motor-Schnecke
Startbeitrag
Kessi - 28.04.06 09:48
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, wie ich herausfinde, welches Modul die Schnecke auf meinem Motor hat ?

Ich muss Ersatz suchen/bestellen. Wie finde ich jetzt heraus, was ich genau bestellen muss ?

Was messe/zähle ich genau von vo nach wo ?

Bei den Zahnrädern hab ich das herausgefunden, wie das funktioniert. Bei Schnecken leider nicht.

Herzlichen Dank für die Hilfe !
Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,

dann nimm doch mal Deine Schnecke und probiere, welches Zahnrad greift. Das Zahnrad, welches gut greift ohne zu klemmen, dessen Modul hat dann auch die Schnecke.
Bei älteren Modellen (Piko und Arnold) wurde anfangs Modul 05 genommen, bei Fleischmann- und älteren Minitrixmodellen Modul 04, neuere Minitrix- und  Arnold-Modelle haben Modul 03. Japanische Modelle haben meist Modul 03. Bei einigen älteren Roco-Lokomotiven sind die Zahnräder  schlecht zu definieren, haben teilweise nicht die in Deutschland genormten Zahnformen. Bei der Roco-V200 sind Modul-03-Zahnräder und Schnecken eingebaut.
Gruß
Roland
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad

da wird es erklärt, scroll mal bis ca 3/4 nach unten, da findest du die Formel.

Bei den schnecken ist die Formel:

Teilung = Pi x Modul

die Teilung ist der Abstand von einem Gang zum nächsten

der Durchmesser der Schnecke hat demnach keinen Einfluss, einfacher geht es kaum.
Stefan Glasmachers macht weiter nichts als das Modul zu halbieren.

Torsten

Beitrag editiert am 28. 04. 2006 11:32.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;