Anzeige:
THEMA: "Das belebte Haus"
THEMA: "Das belebte Haus"
Ht - 24.04.06 21:36
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Light Computer LC-11 Baustein "Das belebte Haus" der Fa. Tams Elektronik.
---Es ist nun schon der zweite o.g. Baustein der nicht funktioniert!!
Den ersten habe ich als Bausatz gekauft und selber zusammen gelötet, gut vielleicht habe ich etwas falsch gemacht! Darauf hin habe ich mir den zweiten Baustein diesmal als Fertig-Baustein besorgt (beide über Conrad gekauft).
Nach sorgfältigen Vergleichen beider Bauteile konnte ich keinen Unterschied feststellen. Und siehe da, nachdem dieses Teil angeschlossen wurde passierte genau das gleich wie beim ersten Baustein, also denke ich habe ich erstmal keinen Fehler gemacht.
Und nun zur Fehlerbeschreibung: Im Programm "Wohnung" leuchtet nach Einschalten der Spannung nur die LED für den Badausgang!!!!!! Es passiert nichts weiter!!!---
Hat jemand von Euch eventuell die gleichen Probleme?
Von der Fa. Tams habe ich leider keine kompetente Antwort erhalten!
mfg
Ht
ich habe folgendes Problem mit dem Light Computer LC-11 Baustein "Das belebte Haus" der Fa. Tams Elektronik.
---Es ist nun schon der zweite o.g. Baustein der nicht funktioniert!!
Den ersten habe ich als Bausatz gekauft und selber zusammen gelötet, gut vielleicht habe ich etwas falsch gemacht! Darauf hin habe ich mir den zweiten Baustein diesmal als Fertig-Baustein besorgt (beide über Conrad gekauft).
Nach sorgfältigen Vergleichen beider Bauteile konnte ich keinen Unterschied feststellen. Und siehe da, nachdem dieses Teil angeschlossen wurde passierte genau das gleich wie beim ersten Baustein, also denke ich habe ich erstmal keinen Fehler gemacht.
Und nun zur Fehlerbeschreibung: Im Programm "Wohnung" leuchtet nach Einschalten der Spannung nur die LED für den Badausgang!!!!!! Es passiert nichts weiter!!!---
Hat jemand von Euch eventuell die gleichen Probleme?
Von der Fa. Tams habe ich leider keine kompetente Antwort erhalten!
mfg
Ht
Welche Antwort hat Dir denn Herr Tams mitgeteilt?
Hallo,
hier die Antwort:
"hi,
das ist ein etwas langwierigeres Programm. Es passiert, wie im richtigen Leben
auch, nicht alle 3 Sekunden etwas mit der Beleuchtung. Ein Durchgang dauert
halt mehrere Minuten. Warten Sie einfach mal ein bißchen ab. Sie werden
sehen, daß die anderen Ausgänge nach und nach auch angehen.
Gruß Tams"
Ich habe einen1/2 stündigen Test gemacht.
Nach etwa 5 sek. geht die Badbeleuchtung (Ausgang 4) an und leuchtet
dauerhaft ca. 16 min., danach erlischt diese Lampe und nach ca. 10 sek.
geht es wieder von vorne los. Lt. Beschreibung soll zuerst die
Küchenbeleuchtung (Ausgang 1) angehen.
Hier stimmt meiner Meinung nach etwas nicht!
mfg
Ht
hier die Antwort:
"hi,
das ist ein etwas langwierigeres Programm. Es passiert, wie im richtigen Leben
auch, nicht alle 3 Sekunden etwas mit der Beleuchtung. Ein Durchgang dauert
halt mehrere Minuten. Warten Sie einfach mal ein bißchen ab. Sie werden
sehen, daß die anderen Ausgänge nach und nach auch angehen.
Gruß Tams"
Ich habe einen1/2 stündigen Test gemacht.
Nach etwa 5 sek. geht die Badbeleuchtung (Ausgang 4) an und leuchtet
dauerhaft ca. 16 min., danach erlischt diese Lampe und nach ca. 10 sek.
geht es wieder von vorne los. Lt. Beschreibung soll zuerst die
Küchenbeleuchtung (Ausgang 1) angehen.
Hier stimmt meiner Meinung nach etwas nicht!
mfg
Ht
Uwe Spengler - 26.04.06 07:53
Hallo Ht,
wogegen hast Du den Jumper JP2 geklemmt? Er sollte nach meiner Erfahrung UNBEDINGT gegen JP1 geschaltet werden! Um das rauszufinden, habe ich 3 Stück des Leuchtstoffröhren-Simulators geerdet. Um den Baustein fernzuschalten, habe ich dann ein Relais eingebaut.
Viele Grüße
Uwe
wogegen hast Du den Jumper JP2 geklemmt? Er sollte nach meiner Erfahrung UNBEDINGT gegen JP1 geschaltet werden! Um das rauszufinden, habe ich 3 Stück des Leuchtstoffröhren-Simulators geerdet. Um den Baustein fernzuschalten, habe ich dann ein Relais eingebaut.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
habe ich gemacht, alles gemäß Anleitung verdrahtet!
Werde die Bausteine jetzt zu Tams schicken.
mfg
Ht
habe ich gemacht, alles gemäß Anleitung verdrahtet!
Werde die Bausteine jetzt zu Tams schicken.
mfg
Ht
Uwe Spengler - 27.04.06 07:35
Hallo Ht,
das ist vielleicht die beste Lösung, denn wie es mir scheint, ist die Schaltung defekt. Bei meinem Belebten-Haus-Bausatz dauert ein Zyklus ungefähr 15 Minuten.
Nochmal zu der Sache mit dem JP2: Ich hatte bei dem Leuchtstofflampen-Simulator unter anderem auch ein zweiadriges Kabel (2x 0,14mm²) direkt vom Baustein zu einem Schalter gelegt. Das hat aber nicht funktioniert, da der Widerstand bei 2x 50cm scheinbar zu groß war. Erst ab einem Abstand <5cm ging es wieder. Beim belebten Haus habe ich dann eine Drahtbrücke direkt auf der Platine gesetzt.
Viele Grüße
und schreib mal, was draus geworden ist
Uwe
das ist vielleicht die beste Lösung, denn wie es mir scheint, ist die Schaltung defekt. Bei meinem Belebten-Haus-Bausatz dauert ein Zyklus ungefähr 15 Minuten.
Nochmal zu der Sache mit dem JP2: Ich hatte bei dem Leuchtstofflampen-Simulator unter anderem auch ein zweiadriges Kabel (2x 0,14mm²) direkt vom Baustein zu einem Schalter gelegt. Das hat aber nicht funktioniert, da der Widerstand bei 2x 50cm scheinbar zu groß war. Erst ab einem Abstand <5cm ging es wieder. Beim belebten Haus habe ich dann eine Drahtbrücke direkt auf der Platine gesetzt.
Viele Grüße
und schreib mal, was draus geworden ist
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;