1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Signalansteuerung

THEMA: Problem mit Signalansteuerung
Startbeitrag
Friedhelm - 17.04.06 23:38
Hallo,
ich baue derzeit meine Anlage neu digital auf und befinde mich noch in der Testphase, wobei die Schienen der Hauptstrecke und des Schattenbahnhofs liegen. Als Zentrale habe ich Lenz LVZ 101 und diese über das LI 101 mit einem Notebook verbunden, auf dem die Testversion von Traincontroller läuft. Die Schaltung von Weichen und Fahrstrassen läuft nach Wunsch, ich möchte jedoch ein wenig mehr einrichten, ehe ich die Software registrieren lasse, also bezahle.
Die Schaltung von Signalen beschäftigt mich schon länger und heute war ich am Ende meines Lateins: Ich habe Lichtsignale von Conrad als Bausätze gebaut und ausgetestet, u.a. auch 4-begiffige Ausfahrtsignale und bin nach langer Suche auf die Dekoder WDecD-TN von Marjo Clemens (die Bahn in Haan) gestoßen. Davon habe ich zunächst ein Exemplar als Fertigteil erworben. Diese Dekoder bieten folgende Option für diese Signale (wobei einige Anschlüsse der Signale über Dioden entkoppelt werden müssen): Adresse 1 - = Hp1 ein, wieder - = Hp1 aus; Adresse 1 + = Hp0 ein, wieder + = Hp0 aus; Adresse 2 - = Hp2 ein, wieder - = Hp2 aus, Adresse 2 + = Sh1 ein, wieder Adresse 2 + = Sh1 aus. Vgl. auch: http://bahn-in-haan.de/mobatron/
Im Test mit dem Handregler klappe das auch so, wie angegeben, aber bei der Einrichtung der Signalschaltung mit dem Traincontroller war ich am Ende. Zunächst musste ich die Anschlüsse vertauschen, weil man nicht + und - gleichzeitig auf dieselbe Adresse schicken kann. Also Belegung: Adresse 1: Hp1, leer, Hp2, Adresse 2: Hp0, gemeinsamer Pluspol, Sh1. Die Einrichtung mittels Traincontroller: grün -+, rot --, gelb +-, weiß ++. Im Test konnte ich dann die Signalbegriffe sauber durchschalten, dachte ich zumindest. Im Betrieb (nur 15 Minuten) dann die Enttäuschung, ein Licht wird nicht ausgeschaltet, und damit bunter Farbensalat. Das habe ich dann im Einrichtungsmodus noch mal getestet. Ein bis zwei Durchläufe laufen, dann kommt irgendwann ein Aussetzer und vorbei ist es.
Meine vorläufuge Diagnose: Dekoder nicht geeignet, weil sie die Impulse nicht sicher lesen. Aber welcher Dekoder dann? Oder kann man die Impulsdauer verändern, bei Dauerlicht, versteht sich. Denn wenn ich eine Zahl ungleich 0 als Impulsdauer eingebe, leuchten die LED's auch nur so lange.
Zweites Problem: Diese Schaltung setzt voraus, dass die Signalbegriffe in einer definierten Reihenfolge durchgeschaltet werden. Das ist wohl wenig realistisch, wenn man bestimmte Abläufe automatisieren will.
Gruß
Friedhelm

Hallo,

es hat nichts mit dem Impuls am AUSGANG des Decoders zu tun. Anscheinend werden die Stellbefehle von der Software nicht richtig abgeschickt oder vom Interface verschluckt oder vom Decoder nicht richtig eingelesen. Einen Stellbefehl am XPressNet kann man nicht "verlängern", das Telegramm gibts nur 1 Mal.
Quell allen Übels bei PC-Steuerungen ist in der Regel der PC selbst, d.h. eine mangelnde Synchronisierung zwischen Programm, Schnittstelle und Interfacegerät.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das Problem ist gelöst. Herr Clemens von Mobatron hat sich an mich gewandt und mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte den Modus nicht richtig eingestellt. Die Anleitung, als PDF-Datei zu laden, war für mich wohl nicht deutlich genug und vielleicht auch zu sehr auf die Benutzung der Intellibox abgestimmt. Das soll aber keine kleinliche Kritik sein. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden!
Gruß
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;