1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TRIX Systems – Erweiterungen und Kompati

THEMA: TRIX Systems – Erweiterungen und Kompati
Startbeitrag
W. H. [Gast] - 13.04.06 18:15
Hallo aktuelle und potentielle Digitalos,

da einige ja bereits TRIX Systems Komponenten haben bzw. sich mit dem Gedanken tragen solche in naher Zukunft anzuschaffen, schildere ich hier einmal meine aktuellen Erkenntnisse und Erfahrungen dazu.

Seit Anfang der Woche bin ich im Besitz einer TRIX Mobile Station mit zugehöriger Gleisbox. Um hierzu einige offensichtlich weit verbreitete Fehlinterpretation sofort zu eliminieren folgende Feststellung. Die TRIX Mobile Station ist ein reines Ein-/Ausgabegerät (Fahrregler mit Bedienoberfläche zur Programmierung von Decodern) und keine Zentrale und erhält im Gegensatz zur Märklin Mobile Station auch weder Booster noch Programmer.

Die Gleisbox ist eine Multiprotokoll-Zentrale, die derzeit Selectrix und NMRA-DCC unterstützt. Im Zusammenspiel mit der Mobile Station steht der Selectrix-Fahrbetrieb ohne Einschränkungen auf den Adressen 1 .. 99 zur Verfügung. NMRA-DCC wird derzeit im 28FS-Modus mit Licht und weiteren 8 Zusatzfunktionen auf den Adressen 1 .. 16 unterstützt. Die Programmierfunktionalität beschränkt sich sowohl für Sx als auch für NMRA-DCC-Decoder aktuell auf die Lok-Adresse.

Oben genannte Einschränkung sollen mit dem avisierten Update eliminiert werden und zusätzlich wird die Bedienoberfläche der Mobile Station wahrscheinlich auch dahingehend ergänzt, dass darüber auch Weichen und Signale geschaltet werden können und der Status von Belegtabschnitten abgefragt werden kann. Frage ist: Welche Komponenten werden den für das Schalten von Weichen, Signalen, etc. verwendet und welche Geräte speisen die Besetztzustände in das Bussystem ein? Hierzu mehr weiter unten.

Wie gesagt ist die Funktionalität der Zentralen, des Boosters und des Programmers bei TRIX Systems in der Gleisbox implementiert. Diese Konstellation zusammen mit der Kenntnis, das die TRIX Gleisbox an ihren beiden parallel geschalteten 8-poligen Mini-DIN-Buchsen das Sx- und Px-Signal liefert veranlasste mich, einige Experiment mit der Mobile Station und der Gleisbox durch zu führen.

Als Vorbereitung hierzu baute ich entsprechend der im Thread (URL: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179754 ) bereits genannten PIN-Belegung der 8-poligen Mini-DIN-Buchse und der bekannten Belegung der Sx- und Px-Signale  bei den 5-poligen DIN-Buchsen (URL: http://www.mttm.de/Internals.htm ) entsprechende Adapter. Teile hierzu sind z.B. von Reichelt Elektronik (URL: http://www.reichelt.de/) unter folgenden Daten
- Mini-DIN-Steckverbinder 8pol Kupplung; Bestell-Nr.: K-DIO M08; 0,53EUR
- Mini-DIN-Steckverbinder 8pol Stecker; Bestell-Nr.: SE-DIO M08; 0,55EUR
- Audio-Kabel 5-pol. DIN-Stecker/Stecker, l=1,5m; Bestell-Nr.: AVK 120; 0,53EUR
zu beziehen.

Wo wir schon einmal beim basteln sind. Was mir an der Gleisbox sofort nicht gefiel war, dass ich nicht sofort und eindeutig erkennen konnte ob die Versorgungsspannung anlag und ob die Gleisspannung eingeschaltet war. Zwar gibt das Display der Mobile Station darüber Auskunft (dunkel = keine Versorgungsp., STOP falls Gleisspannung aus), diese Signalisierung war mir aber nicht deutlich genug.

Um einen eindeutige Signalisierung der Betriebszustände zu erhalten, bohrte ich in den Deckel der Gleisbox zwei 5mm starke Löcher, in die ich entsprechende Leuchtdioden (1 x grün, 1 x gelb) einklebte. Die LED´s schloss ich steckbar über eine Buchsenleiste im 2mm Raster und mit einem 3k Widerstand und einer Universaldiode 1N4148 als Schutz in der Anschlussleitung, einmal an die gleichgerichtete Versorgungsspannung und einmal an den Gleisausgang an.

Meine Bedenken, dass durch den Anschluss am Gleisausgang eventuell die Programmier- und Auslesefunktion gestört werden würde bestätigte sich nicht. So gerüstet schritt ich zu weiteren Tests und schloss über den 8-pol. auf 2 * 5 pol. Adapter konventionelle SelecTRIX Komponenten an.

Die komplette Aufstellung meiner Kompatibilitätsliste würde hier eventuell den Rahmen sprengen (auf Wusch stelle ich sie allerdings zur Verfügung). An dieser Stelle nur soviel, nahezu alle Geräte der etablierten Hersteller (TRIX, MUET, Rautenhaus, MDVR) funktioniert problemlos. Lediglich die TRIX Interface #66824 u. #66842 und der HC01 von MUET funktionierten nicht und das SLX845 von MDVR konnte nur Lesen. Bei den Sx-Bus Geräten entsprechend den Schaltungen und der Software von Uwe Magnus gab es ebenfalls beim Interface Probleme (sowohl Interface 1 als auch Interface 2). Problemlos funktioniert hier allerdings das im Handregler 4 integrierte Interface.

Soweit ich feststellen konnte funktionieren auch die aktuellen TRIX Besetztmelder und Funktionsdecoder. Damit ist auch die Frage beantwortet welche Geräte können zum Schalten von Weichen, Signalen, etc. verwendet werden und welche Geräte speisen die Besetztzustände von Gleisabschnitten in das Bussystem ein. Auch wenn ich es bisher noch nicht getestet habe, so gehe ich doch davon aus, dass dies nicht nur mit den Geräten von TRIX sondern auch mit den von Rautenhaus, MDVR und MUET funktioniert. Prinzipiell sollte es mit allen Sx-Bus kompatiblen Komponenten funktionieren und somit auch mit den Selbstbaugeräten nach den Anleitungen aus der Miba oder von Uwe Magnus.

Kein Erfolg hatte ich mit dem Anschluss von Boostern an dem Px-Bus. Die Gleisbox ist wohl nur eine abgespeckte Zentrale, welche im Zusammenspiel mit der echten zentralen später als Booster operieren soll. Dies scheint der Grund dafür zu sein, dass Sie zwar die Px-Datensignale für das Gleis am Px-Bus liefert, leider aber nicht das Freigabesignal. Dieses könnte man zwar einfach einspeisen, da es sich hier einfach um ein 0V (Gleisspannung AUS) oder 5V Pegel (Gleisspannung EIN) handelt unschön ist das fehlen dieses Signals dennoch.

Zusammenfassung:
Das aktuelle TRIX Systems Equipment lässt sich mit den bereits verfügbaren Sx-Bus Geräten (Handregler, Funktionsdecoder, Besetztmelder, etc.) bereits heute zu einem umfassenden System ausbauen. Dabei muss fairer Weise gesagt werden, dass die aktuellen Handregler derzeit nur Zugriff auf die normalen Sx-Adressen haben und die erweiterten Adressen – darunter fallen auch die NMRA-DCC-Adressen – noch nicht ansprechen können. Hierfür ist ein Update dieser Geräte erforderlich.

Warum TRIX die aktuellen SelecTRIX Geräte aus dem Programm nimmt verschließt sich meinem Verständnis. Funktionierten diese doch bis auf das Interface problemlos. Naja öfter mal was Neues, wenn es auch das Gleiche ist .

Booster lassen sich ohne kleinere technische Tricks derzeit nicht mit der Gleisbox betreiben. Der technisch versierte Bastler nimmt diese Hürde allerdings mühelos (s.o.).

Wenn wir schon bei der Technik sind, dann noch was für die "Technikfreaks".
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in der aktuellen Version und in der Kombination Sx-DCC das Selectrix-System stark eingebremst wird. Dies sieht man deutlich am starken Flackern der LED-Anzeige im Combi Control #66810. Gut es funktioniert alles, aber als Techniker stellt man immer auch die Frage nach der Perfektion der Ausführung. Wie immer bei der Diskussion pro und Contra Sx und NMRA-DCC geht es auch hier wieder um die Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit.

Da die Gleisbox die Daten, welche sie über den Sx-Bus von den Eingabegeräten erhalten hat unmittelbar und ohne Verzögerung auf das Gleis ausgeben soll, muss gewährleistet sein, dass der Sx-Bus dem Gleis-Signal nicht davonläuft. Um dem auch beim Aussenden von NMRA-DCC-Gleissignalen gerecht zu werden, ist man für die Übertragung auf dem Sx-Bus einige Kompromisse eingegangen. So wurde die Bitzeit von 50us auf 58us (Zeitdauer bis zum Impulswechsel bei einem log. 1 Bit beim NMRA-DCC-Signal) verlängert und parallel werden auf dem Sx-Bus Sx-Dummy Bits mit log. 1 eingebaut während am Gleis noch das NMRA-DCC-Signal ausgegeben wird.

Die nominale Bitzeit einer log. 1 beträgt beim NMRA-DCC-Gleissignal 116us (FSK codiertes Signal mit positiv und negativem Spannungsimpuls von je 58us) und hat damit die doppelt Zeitdauer eines (zeitlich bereits gestrecktem 50us => 58us) Bits auf dem Sx-Bus. Noch schlechter sieht es aus, wenn am Gleis eine log. 0 als NMRA-DCC-Signal ausgegeben werden muss. Die Codierung sieht hier einen positiven und negativen Impuls von je min. 100us vor. Bei TRIX Systems wurde die doppelte Dauer der Impulsfolgen einer log. 1 (58us) gewählt und somit ein positiver und negativer Spannungsimpuls mit je 116us. Die normgerechte Übertragungsdauer einer log. 0 im NMRA-DCC Format beträgt damit bei TRIX Systems 232us. Dies entspricht der 4-fachen Dauer eines leicht gestreckten Sx-Bits (50us => 58us) auf dem Sx-Bus.

Unter der Prämisse, dass der Sx-Bus auch beim Einsatz von nach NMRA-DCC codierten Gleissignalen dem Gleissignal nicht davonrennen darf wird klar warum in diesem Fall auf dem Sx-Bus Dummy Bits eingefügt werden müssen. Diese eigentlich fruchtlosen Bits verlangsamen den Sx-Bus leider unnötig und nerven damit Performance orientierte Menschen wie z.B. mich..

Wie könnte man das Problem lösen oder zumindest erträglicher gestallten? Nun man könnte den Sx-Bus zeitlich völlig vom Gleis entkoppeln. Dies würde bedeuten, dass der Sx-Bus so schnell bleibt wie bisher. Da die Übertragung von NMRA-DCC-Paket am Gleis aber deutlich langsamer ist müsste man hier bevorzugt nur die Datenpaket übertragen, welche sich geändert haben und die ohne Änderungen in einen Zyklus mit geringerer Refresh Rate setzen. So machen es zumindest die besseren NMRA-DCC-Zentralen mit leistungsfähigen Systembussen bereits und so wird es wahrscheinlich auch die echte Zentrale von TRIX Systems tun.

Dieses Verfahren stößt allerdings schnell an seine Grenzen, wenn viele Änderungen pro Zeiteinheit erfolgen. Dies ist z.B. immer dann der Fall, wenn ein Computer oder mehrere mitspielen. Was bleibt dann noch? Für mich nur Sx2! Bei Sx2 bleibt der Sx-Bus und das Gleissignal gleich schnell und oben genannte Tricks müssen nicht angewendet werden. Am Sx-Bus unterstützt die aktuelle Gleisbox von TRIX Systems bereits Sx2, leider aber noch nicht am Gleis. Nun gut entsprechende Lok-Decoder soll es ja auch erst in der 2.-ten Jahreshälfte geben.

Hoffe, mit dieser schier endlosen Ausführung keinen gelangweilt zu haben.

Gruß, Werner

"Hoffe, mit dieser schier endlosen Ausführung keinen gelangweilt zu haben." ....überhaupt nicht!
Gruß
Klaus
Hallo zusammen

Die Ausführungen von Werner sind sehr interessant. Wir arbeiten gerade daran den Mobile Station Handregler in unser System auch mit der Ansprache der DCC Lokdecoder mit 8 Sonderfunktionen zu integrieren. Dies halte ich persönlich für sehr wichtig, da unsere Zentrale sowieso schon 8 DCC Adressen verarbeiten kann. Die Gleisbox kann zwar Teilweise über Tüffteleien als Zentraleinheit auch für den SX-Bus genutzt werden, hier wird es aber auf der Leistungsseite und bei der Bus-Performance Probleme geben. Da die Geschwindigkeit des Selectrix Datenbusses der Hauptvorteil dieses Systems ist, ist eine Verlangsamung des Busses für uns nicht hinnehmbar. Wir entwickeln zur Zeit eine Connect-Box mit der das SX-2 Protokoll des Mobile Stations Handreglers in das ursprüngliche SX1 Protokoll übersetzt wird um DCC Lokomotiven und dann auch SX2 Lokomotiven Zeitkonform zu transverrieren.
Man kann also sagen das Trix Systems auch in Zukunft mit Rautenhaus Digital kompatibel bleibt, aber dazu einige vernünftige Überlegungen nötig sind um die Performance von Selectrix nicht langsamer zu machen. SX2 wird auf dem Bus zum Schalten und Melden nicht benötigt, da es diesen auch langsamer machen würde. Auch halten wir eine Reduzierung von zur Zeit 103 SX1 Lokomotiven, dann auf 64 DCC oder SX2 Lokomotiven für nicht gerade einen Fortschritt. Zumindest dann nicht für die Kunden die keine SX1 Lokomotiven mehr besitzen.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR  
Hallo Werner, vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Report.
Kannst Du mir sagen was genau das Problem beim Interface2 von Uwe Magnus war? Ich wollte eigentlich damit einen PC an die Gleisbox anschliessen. Ich hatte beim Flashen der Firmware des Interface2 an meinem 3Giga P4 WinXP Probleme mit dem timing und der Schreibvorgang brach ab, nachdem ich dann einen alten 1Giga Ce Win2k aus der Versenkung geholt habe, funktionierte es.
Die Mobile Station habe ich zum Firmware update nach Deutschland geschickt und dummerweise die Gleisbox mit dazugetan, so dass ich jetzt nicht weiter testen kann.
Herzlichst
Jochen aus Tokyo
Hallo,

das ist neu auf der Trix-HP http://www.trix.de/produkte/mobilestation.php , Hinweise zum Updates für die Mobile Station.

haNs
Werner, als bekenndender und begeisteter SX-Anhänger meinen herzlichen Dank für deine Ausführungen, wirklich klasse und informativ.

Gruss
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;