1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Standort Nürnberg in Gefahr!?

THEMA: Trix Standort Nürnberg in Gefahr!?
Startbeitrag
N-nebenbahner - 22.03.06 13:47
Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=474094&kat=5&man=3

Dunkle Wolken über Trix-Standort
IG Metall: Alternativkonzept sieht Komplettschließung vor — Märklin unter Druck

NÜRNBERG — Erneut Aufregung am Standort Nürnberg: Nach Einschätzung der IG Metall ist die Produktion des traditionsreichen Modelleisenbahnherstellers Trix gefährdet.

Wie der zuständige Sekretär der Gewerkschaft, Robert Schuh, auf Anfrage bestätigte, diskutiert die Geschäftsleitung der Göppinger Trix-Mutter Märklin derzeit mehrere Alternativkonzepte der Münchner Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner, von denen eines die Komplettschließung des Standortes vorsehe. Märklin hatte 1997 Trix mit damals 235 Mitarbeitern übernommen, inzwischen arbeiten hier nur noch knapp 65 Beschäftigte.

Bei der heute stattfindenden Betriebsversammlung will die IG Metall von der Geschäftsleitung eine klare Aussage einfordern, wie es in Nürnberg weitergeht. "Wir werden auf jeden Fall mit aller Kraft um diesen sehr flexiblen und nach unserem Wissen wirtschaftlich gut dastehenden Standort kämpfen", erklärte Schuh. Von Märklin war gestern niemand zu einer Stellungnahme zu erreichen. Schon einmal nach der Übernahme stand das Werk auf der Kippe. Drei Jahre hatte der Branchenführer dem Werk Zeit gegeben, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Dies gelang nicht. Im Jahr 2000 lief die Frist aus, und Märklin erwog ernsthaft, den Standort komplett zu schließen.

Erst nach heftigen Protesten der Mitarbeiter entschloss sich die Göppinger Mutter, die Produktion am Standort doch aufrechtzuerhalten. Doch dies wurde damals teuer erkauft: Die Zahl der Arbeitsplätze wurde auf rund 100 halbiert, ein Sozialplan abgeschlossen. In Nürnberg blieben im Wesentlichen nur die Fertigung von Lokomotiven der schmalen Spurweite N und die Entwicklung der Feinmechanik. Zwischenzeitlich ist Märklin selbst der Dampf im Kessel ausgegangen. Seit Jahren kämpft der weltweit größte Modelleisenbahnhersteller mit teils herben Umsatzeinbußen. In der gesamten Unternehmensgruppe wurde rund ein Drittel der Stellen eingespart.

Doch dies reicht offenbar nicht. Vor allem die Banken machen Druck. Ob mit raschen Entscheidungen zu rechnen ist, ist aber offen. Spekulationen wollen nicht verstummen, Märklin selbst solle von einem Investor übernommen werden. Angeblich hat gerade die US-Investmentbank Goldman Sachs die Hälfte der Verbindlichkeiten der Göppinger aufgekauft und bereitet so den Einstieg eines Investors vor. KLAUS WONNEBERGER

dann wird wohl der Laden in viele kleine Stücke geteilt. Märklin Wechselstromfraktion, Trix HO Gleichstrom und N- Minitrix wäre denkbar. Vielleicht kommt dann ja der Minitixbereich zu einem ausländischen Hersteller, der noch in dem Bereich  etwas benötigt. Dann geht die Produktiopn ganz nach Asien und der Vertrieb bleibt mit nur noch wenigen Männekes in D. Siehe Armaturen Grohe und andere. Schöne aussichten für D. Da müssen wir uns halt dran gewöhnen. Auch hier heist es jetzt " Abwarten was da passiert", äh Tee drinken.
H-W
>>Vielleicht kommt dann ja der Minitixbereich zu einem ausländischen Hersteller, der noch in dem Bereich  etwas benötigt.<<
... aber, H-W, Sonneberg liegt doch nicht im Ausland ...
... ob der clevere Brillendoktor schon die M* Bücher in der Kanzlei geprüft hat ? ...

MfG alfred
alfred,
der Brillendoktor wäre vielleicht ein guter Verwerter und auch nicht im Ausland. Ich befürchte aber eher irgendwelche schlitzäugigen Investoren greifen zu. Die haben mittlerweile auch gemerkt, daß man viel mehr verdienen kann, wenn man selbst fertigt und verkäuft. als nur der Fertiger zu sein.
H-W
Hallo,

wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn MTX* und Herr W....
Besser hier im Lande, als wie bereits erwähnt irgendwo in Asien.
Einige Formen kämen dann auch wieder zurück)) nach Sonneberg.

mfg, Steffen
He Spekulatius!
Schliessen Standort N heisst noch gar´nix selbst wenn so kömmt.....
CU
WE
@5
Sehe das genauso. Geht wohl nur darum die Produktion nach Göppingen (oder Asien) zu verlagern. Herr Adams wird Minitirx wohl kaum abstoßen. Schade nur für die Mitarbeiter in Nbg.

Thomas
Märklin hat Trix jahrelang Zeit gegeben Gewinne zu machen.....
Wenn Trix weiterhin mit seinen potenziellen Kunden so umgeht wird das auch nichts mit dem Gewinn.
Ich habe so viele Fragen ( andere wohl auch ) zb. zu Mobile Station, Neuheiten 2006 usw, aber von Trix kommt keinerlei Feedback.
Außer diese beknackte Antwort E-Mail das die Beantwortung der Frage 6-8 Wochen dauert. Das ist ja wohl ein Witz. Ich warte immer noch
Die Idee mit dem ICE war ja nicht schlecht, aber ohne Frontbeleuchtung. Und anstatt Trix da nachlegt und Kundenwüsche umsetzt, passiert nichts. Ich hätte gerne ein paar Euro mehr für die Beleuchtung gezahlt.

Gruß Uwe

der gerne Trix Produkte kaufen würde.......

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 19:53.
@Uwe #7

Ich habe das Gefühl, dass die eMailsgar nicht bei Trix in Nürnberg ankommen, sondern alle automatisch zu Märklin nach Göppingen weitergeleitet werden.
ich glaube ehr wir können uns glücklich schätzen wenn ende 2006 märklin /trix und minitrix überhaupt noch exestieren.

so wie es jetzt aussieht ist wohl märklin der nächste hersteller der konkurs macht.
der investor will wohl märklin aber nicht um jeden preis und offiziell wollen die jetzigen eigentümer keinen verkauf / investor.

das zumindest wurde offiziell gesagt , auf der anderen seite drängen die banken auf kohle. so ähnlich fing es bei roco auch an , was kam wissen wir.

das die das werk in nürnberg schliessen wollen ist nicht neu. im sommer letzten jahres sind schon viele bereich von trix und minitrix nach göppingen verlagert worden.die schliessung war/ist nur eine zeitfrage.
um die mitarbeiter tut es mir leid. aber es soll allen wohl das angebot gemacht worden sein mit nach göppingen zu gehen. ok kann nicht jeder aber zumindest hat man es angeboten.

lassen wir uns überraschen.
@8 Leider hast du recht - auch die Telefonnummern sind MÄ und die haben dann keine Ahnung!

SUMO
Schade für die Mitarbeiter. Wenn man sieht, mit wieviel Herzblut die meisten von denen dabei sind ..... Nicht selten ist da ja auch noch Familientradition im Spiel!
Hallo,

daß Minitrix auf einen grünen Zweig kommt, scheint ja von irgendjemandem - bewußt oder unbewußt - "sabotiert" zu werden. Wenn ich daran denke, wieviele Modelle nur darauf warten, in der richtigen Lackierung von mir gekauft zu werden (DR-V200 als BR 120 beschriftet - so gab's sie noch nie; die Y-Wagen in DR Ep. IV-Lackierungen - nicht als limitierte Sonderserie; die BR 52.80 in DR Ep. IV - nicht als limitierte Sonderserie; ...).
Ich glaube, der Limitierungswahn und die damit einhergehende künstliche Verknappung des Standardsortiments geht im Gegensatz zu Märklin-H0 in Spur N nicht auf.

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

also die oben genannte BR 120 DR hätte ich auch gern. Die Wagen ebenfalls.
Aber naja vielleicht wird's mal noch was.

mfg, Steffen
>>Betroffenheit bei Trix<<
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=474551&kat=5&man=3

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 08:52.
Eins verstehe ich nicht: Märklin und somit auch Trix soll doch noch in Familienbesitz sein, merkt dort denn keiner, was Herr Adams da so mit den beiden Firmen treibt?

Ich persönlich bin für die sofortige wieder Herauslösung der Fa. Trix aus dem Märklin-Konzern, dann können die wirklich engagierten Mitarbeiter von Trix endlich wieder zeigen, was in ihnen steckt!

--------------------------------------------------------

Dann habe ich mal den Bericht http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=474551&kat=5&man=3 über die Betroffenheit kopiert, das macht das lesen leichter als erst dem Link folgen zu müssen:

Betroffenheit bei Trix
Märklin bestätigt Einsparbemühungen — "Nichts konkret"

NÜRNBERG (Eig. Ber./won) — Mit "großer Betroffenheit" haben die Beschäftigten von Trix nach Darstellung von Beteiligten auf einer Betriebsversammlung auf die Pläne der Geschäftsleitung reagiert, weitere Einsparungen vorzunehmen.

Wie berichtet, befürchtet die IG Metall, dass die Trix-Mutter Märklin den traditionsreichen Modelleisenbahn-Standort mit seinen inzwischen nur noch 65 Beschäftigten sogar ganz dichtmachen könnte. "Wir diskutieren viele Konzepte, konkret ist da gar nichts", erklärte dazu gestern Märklin-Geschäftsführer Paul Adams gegenüber unserer Zeitung.

Ein Bestandteil der Überlegungen zur Straffung der Abläufe sei freilich auch die Frage, "was wäre, wenn wir den Standort schließen". Wenn dies nicht gewollt sei, dann müsse man eben überlegen, wo adäquate Einsparungen zu erzielen seien, so Adams.

Nach Angaben von Robert Schuh von der IG Metall handelt es sich dabei um ein Volumen von rund einer Mio. €. "Eine völlig unrealistische Forderung der Geschäftsleitung", so Schuh angesichts des Umstandes, dass dies gut einem Drittel der gesamten Personalkosten am Standort entspräche. In Arbeitsplätze umgerechnet komme das dem Abbau der gesamten Produktion gleich, rechnet die IG Metall hoch und fühlt sich dadurch in der Befürchtung bestätigt, dass zumindest die Trix-Fertigung nach Ungarn und China verlagert werden soll.

Die Gewerkschaft fordert die Geschäftsleitung auf, endlich ein konkretes, verhandelbares Konzept vorzulegen und die wirtschaftliche Situation des Standortes offen zu legen.

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 09:10.
@ 15

>> ... für die sofortige wieder Herauslösung der Fa. Trix aus dem Märklin-Konzern ... <<
... stell Dir das bitte mal nicht zu einfach vor; denn die notwendige "Scheidung" ist nicht mehr leicht durchzuführen. Schon früh wurde Trix von der Holding "restrukturiert" ...

Was ist mit dem Einkauf ?, der Konstruktion ?, dem Formenbau ?, der Verwaltung ?, dem Außendienst ?, dem Versand ? etc etc  Wer hat Rechte an den Trix Formen ? usw. usw ...
---
>> ... und die wirtschaftliche Situation des Standortes offen zu legen ... <<
... alle aktuellen Daten können "Investoren" bei der Stuttgarter Kanzlei Gleiss Lutz "prüfen" ...(... nix wie hin )

Früher, z.B 2000/2001 sah es laut Pressebericht so aus :
>>Die Folge des Umsatzrückgangs war, dass die Gebrüder Märklin & Cie. GmbH - unsere größte Tochter - kein positives operatives Ergebnis erzielte. Durch Verrechnung mit Gewinnrücklagen konnte die Holding dennoch ein leicht positives Ergebnis ausweisen. << ( http://www.trix.nl/bedrijf/persberichten/2001-10-16.html )

>>Trix stark nachgefragt
Die Fertigungsschwierigkeiten waren auch deshalb ärgerlich, weil die Nachfrage gerade nach Trix-Produkten seit zwei Jahren wieder stark anzieht. Das neue, moderne und reiche Produktprogramm sowie die gute Fertigungsqualität haben dem Gleichstrom-Markt und der Traditionsmarke Trix zu neuem Leben verholfen. Das zeigt sich unter anderem am Orderverhalten des Handels, der wieder an die Marke glaubt und auf sie setzt: Das Auftragswachstum bei Trix war im vergangenen Jahr doppelt so groß wie bei Märklin. Da wir alle Aufträge von Märklin und Trix aus 2000 bis April dieses Jahres abwickeln konnten, sind wir aber sicher, dass das Vertrauen in die revitalisierte Marke Trix keinen Schaden genommen hat. Und die Zahlen aus 2001 geben uns Recht: Tatsächlich liegt das Auftragswachstum bei Trix in diesem Jahr wieder deutlich über dem Vorjahr. << ( http://www.trix.nl/bedrijf/persberichten/2001-10-16.html )

MfG alfred
der Gleichstrombereich HO und N wäre doch eine weitere ideale Ergänzung für Hornold. Die kaufen die Formen, Werkzeugbau mit Sppritzgußmaschinen und Rechte. Daß z.Bsp. Piko da, sollte es mal so weit kommen, zum Zuge kommen würde glaube ich nicht.
Den Wechselstom-Schwermetallrest wird dann ein reicher Nostalgiger, oder millionenschwerer Sammler übernehmen. Die Eigentümerfamilein wären für die nächste Zeit saniert und in D wären wieder einige Leute mehr in die wohlverdiente Freihheit versetzt worden. Die AG in Nürnberg freut es dann, denn je mehr Beschäftigte die haben, um so sicherer wird dann deren Job.
Hoffentlich kommt es nicht so weit und Minitrix bleibt uns hier erhalten.
H-W
Wenn es so weitergeht mit der Auslagerung nach Ost und Fernost, geht es bald jeden Arbeitsplatz in DE und auch AT an den Kragen, und wer soll dann die Modelle kaufen auch wenn sie noch so billig sind.

Im Katalog 1999/2000 waren noch viele überarbeitete Modelle Epoche IV + V Modelle drinnen, die ich mir irgendwann zulegen wollte. Aber durch Hausbau hatte keine Zeit und Geld für Modelleisenbahn. Jetzt Katalog 2005 sind die meisten Modelle schon  verschwunden. Bei ebay findet man sie auch nicht so einfach. Schön langsam weigere ich mich die ganzen Einmalserien zu kaufen, auch wenn sie noch so interessant sind. Da Lob ich mir noch GFN, die die meisten Modelle jahrelang im Katalog haben, aber mit den Einmalserien wird es auch schon schlimmer.  
18:
Mein reden!

Aber mach doch bei anderen Branchen weiter:
Turnschuhe für 180 EU Made ich China
Gore* Jacke für 400 Made in XY.
Denkst Du dass die dort die Kohle bekommen?
Wo blaibt das geld denn bitte?
Wo bleiben 179 Öcken bei einer T* Lok die auch CH* (Nix Schweiz) kommt?

Und immer höre ich "die Personalkosten"
Den Mist kann mir keiner mehr verzapfen, wenn AGs etc 23% Gewinnzuwachs fahren!!
WE
Hi Wutz

Was sind schon 23% Gewinnzuwachs.
Für die einen ist da bereits die Existenz bedroht.

Tägliches Bsp in den www News:
>>Die Z.... Rohstoffhändlerin .... Der Gewinn schnellte um 80 Prozent auf 763,8 >>Mio. Dollar in die Höhe....

Noch Fragen?

Gruss Felix
>
Und immer höre ich "die Personalkosten"
Den Mist kann mir keiner mehr verzapfen, wenn AGs etc 23% Gewinnzuwachs fahren!!
<

Es wirkt wahrlich unglaubwürdig, wenn man nachdenkt, wohin eigentlich die Löhne und Gehälter der freigesetzten Arbeitnehmer gehen, u.a. auch hierhin:

http://www.neue-oz.de/information/pub_Wirtschaf...50a42244979f0a456681

http://www.n-tv.de/647750.html

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/...054027/SH/0/depot/0/

Frage ist, auf wessen Kosten ist das möglich?

Günter
Ich frage mich, warum ein Herr G meldet, dass er Schuldenfrei ist und dann frage ich mich, warum die Märklins das nicht sind.
1. Der Kauf der Marke Trix wurde wohl nicht aus der Rücklage bezahlt. Zinsen + nötiger Gewinn müssten auf das Produkt Trix umgelegt also im zweistelligen Prozentbereich liegen. Nonsens!
2. Schwergewichte wie solche Komplettanbieter haben viel zu viele nicht umlaufende Lagerware, keine erfolgreichen Beteiligungen, abgelaufene Lizenzen, belastende Grundmittel in Form nicht abgeschriebener und nicht eingesetzter Grundmittel (Basel II). Daher gibts auch ein Risikokapital von der Bank!
3. Sie haben den Kontakt zum Markt verloren, weil sie glaubten, dass die Westkunden stabile Hochlöhne behalten und markentreu bleiben und der Osten ohnehin billige Gleichstromprodukte bevorzugt, respektive dort eine Spur N praktisch nicht existiert, weil dort die TT angesagt ist.

Ergebnis: Die AEGler, die Continentaler und Telekommer verkneifen sich den Kauf von feinmechanischem Spielzeug, die Brötchen werden kleiner, der Gebrauchtmarkt wird überschwemmt. Die Alfredgeneration stirbt aus, die Eberhards wollen verreisen und die Steffens interessieren sich für preiswerte variable Epoche IV - Modelle unabhängig von der Marke. Die Mirkos rücken, wenn überhaupt, gleich in die bunte V und die Felixe sind so knapp, dass mit denen kein Staat (in Zukunft) zu machen ist.

Das wissen die H und G und T mittlerweile genau und würden niemals wieder etwas zukaufen,  der F kann die Kurve kriegen, weil  er auch mal auf Gewinn verzchten kann. Eine von der Bank kontrollierte GmbH kann es nicht. Und die Chinesen sitzen viel zu weit weg, um zu begreifen, dass hier nur noch Strohfeuer brennen.
Schade!
Ich verstehe sowieso nicht, wie man es mit 65 Mann nicht schafft Gewinn zu machen.( oder soll ).

Uwe
Vor einiger Zeit habe hier mal einen Beitrag zum Thema branchenfremder Sanierer geschrieben. Das soll nun kein persönlicher Vorwurf sein, aber ich hatte damals befürchtet, daß der Mann in dieser Position beinahe notwendig überfordert war/ist.
Leider scheint sich das bestätigt zu haben. Tragisch ist, daß gerade die Mitarbeitzer in Nürnberg nichts, aber auch gar nichts gegen die Talfahrt ihres Unternehmens tun konnten. Die falsche Strategie wurde in Göppingen betrieben, und das, wie man hört, noch mit einiger Arroganz, sowohl gegenüber Nürnberg und der dort vorhandenen Sachkenntnis als auch gegenüber dem Kunden. Allzu lange hat dort mit einfallsloser Sturheit das Märklin-H0-Konzept auf die N-Spur übertragen wollen; ganz offensichtlich ohne zuvor ein gründliches Marketing zu betreiben, eine Management -Todsünde mit entsprechend negativen Folgen. Mit Nürnberg hatte ich jüngst noch ganz ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, Herrn Wagner hier herzlichen Dank, daß mein RAm wieder so schön läuft. Daß man in Göppingen den werttvollen Markennamen Minitrix nun aufzugeben scheint verschleudert, zeigt sich darin, daß die Marke nicht mal mehr einen eigenen Katalog bekommt. Mich macht das sehr traurig. Ich habe Minitrix stes gerne gekauft und schätze die Produkte auch heute noch, anders als manche Krakeler hier im Forum.
Hallo !
Wenn  Minitrix zur Disposition stünde, wäre mir Piko Sonneberg als Aufkäufer sehr lieb.
Vielleicht gäbe es es denn Mal  in N ne 98.0 , 75.5 und ne 94.21, eine V 60 D in Orange als 106  und endlich Mal tolle Bghw Wagen in Großserie und nicht  in limitierter  Auflage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
N-Bahner+ Konsument
thomas.splittgerber.b
Übrigens,

hinten auf dem Trix Neuheiten-Prospekt 2006 steht:

Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen

Der Abschied von Nürnberg ist für die Konzernspitze wohl schon vollzogen.

Karl

Edit (als Antwort auf Cox @ 27):
Auf dem Trix Neuheiten-Prospekt 2005 steht noch:
Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Postfach 49 24
D-90027 Nürnberg

Beitrag editiert am 24. 03. 2006 15:04.
@ Karl Schotter
Karl, das ist doch das Normalste der Welt daß, wenn ein Unternehmen gekauft wurde, der neue Besitzer bestimmt, wo es lang geht. Wenn das unter alter Fahne so toll war, warum haben sie dann verkaufen müssen?

Ihr seid doch alle immer übr Trix hergezogen. Was wollt Ihr denn? Hat doch gewirkt! Seid doch froh, daß der RAMscher und Schrott-Produzent vom Markt fliegt! Und jetzt heult dieser Laberverein wieder über jede Nachricht im Netz. Kauft das Zeug, das ist die einzig wirksame Hilfe.

Gruss
Cox, der sich fragt, ob diese Z-Spur eigentlich so profitabel ist.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass es mit Mtx bergab geht. Die hier oft diskutierte Produktpolitik läßt grüßen: Viel zu viel limitierte Sonderauflagen oder einfach zu teure Fahrzeuge. Es gibt sehr viele schöne Sachen, die ich mir gerne von Mtx zugelegt hätte, aber entweder war´s mal wieder limitiert (tut mir leid, ich kann mir leider nicht 10 Loks/Wagen/Sets auf einmal kaufen) oder einfach viel zu teuer, da man ja unbedingt Fauli´s in die Loks einbauen muß. Weit über 200 € für eine Schlepptenderlok ist mir einfach zu teuer, bei 200 ist meine persönliche Grenze erreicht. Mein Wunschmodell die 044 habe ich mir nur geleistet, weil Arts sie für 179 im Angebot hatte (hoffentlich gibt´s bei der 043 auch mal so ein Angebot).
Ich könnte mir zwar die Loks für über 200 € zwar leisten, aber ich mach es einfach nicht. Wer hätte sich zu DM-Zeiten für 450-500 DM eine Großserienlok gekauft? Die Wenigsten!!!

Schade, das Märklin unbedingt deren Produktpolitik auf Trix übertragen mußte, dass hat sehr viel kaputt gemacht. Man kann nur hoffen, dass die Firma überlebt und nicht in der Versenkung verschwindet, schließlich ist Minitrix Der Inbegriff unserer Spurweite.

Was die Gewinnspanne so mancher Firmen angeht, habe ich kürzlich bei RTL (ja, ich weiß, ob das alles der Wahrheit entspricht, was die bringen, ist was anderes, aber in dem Falle glaube ich da schon dran) gesehen. Da wurde am Beispiel von Merchandising Artikel gezeigt, was die im Einkauf kosten und für was die verkauft werden: Gewinne von 400-500 % waren da schon fast normal, z. B. Tassen die für 8-10 € verkauft werden, kosten im Einkau 79 Cent.......

Aber, die Personalkosten........ *kopfschüttel*

Wir gehen schnurstracks ganz rosigen Zeiten entgegen.

Gruß
Marco
#24 und #28
Sehe ich ganz genauso. Ich fürchte nur, daß diese "Am Markt vorbei"-Politik mit dem irrationalen Ausredeschlußsatz der Verantwortlichen enden wird, daß der N-Bahn-Sektor praktisch nicht mehr existent ist, da kaum noch Nachfrage besteht

Ist aber zumindest vorbildgerecht Die große Bahn hats doch vorgemacht. Erst wurden die Nebenstrecken nur noch schlecht bedient und dann mit der Begründung "unzureichende Nachfrage" stillgelegt.
Hallo,

Vor allem müssen die Hersteller etwas gegen das Preisdumping der Versender unternhemen. Wenn die MoBa vielfach nur noch im Versand erhältlich ist, weil es sich für die Händler und Kaufhausketten nicht mehr lohnt, dann muß man sich über sinkendende Absatzzahlen nicht wundern.
Andere Branchen haben das schon lange erkannt und haben für ihre Produkte nahezu gleiche Preise durchsetzen können, dazu braucht man auch keine gesetzliche Preisbindung wie zB. bei Büchern oder Zeitungen.

Gruß
Steht ja da. die 70 Nürnberger Beschäftigten werden nach Hause geschickt + die restliche N-Produktion geht nach Ungarn und China. In 10 Jahren haben sich die Preise für N fast verdoppelt (wie für vieles andere auch). Da würde sich kein Händler einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er sich mal ein Beispiel an der Preispolitik von z. B. lokshop oder Licht-MS nimmt. Gibt doch etliche Händler, die verkaufen "brutto für netto" gem. UVP oder siedeln ihre Preise bei 75-85% der Werksliste an - das ist einfach zu teuer, da hat man heutezutage Probleme damit, sein Sparschwein zu schlachten - oder man braucht´s liebe Geld für andere Zwecke und für´s Hobby bleibt weniger. 220 oder 270 Euro für ´ne N-Dampflok? ---> oder lieber doch erst mal warten, wieviel Nebenkosten für 2005 nachzubezahlen sind??? z. B. Preisdumping? Ich finde wir haben weitflächig zu hohe Preise. Eher wünschte ich mir eine Preispolitik wie z. B. bei Digi-fotoapparaten, Handy´s, DVD-Playern, Brillen etc. - da sind die Preise schon vor Jahren drastisch gepurzelt und trotzdem gibt´s die ganzen Verkaufsmärkte, Versandhändler und Hersteller noch. Die kleineren bzw. klassischen Händler freilich haben das Nachsehen - besonders, wenn sie dann heute noch so "rumkrämern" wie vor 40 Jahren "darf es für ´nen Groschen mehr sein?" Das wird so gehen wie in zig anderen Branchen auch: Konzentrationsprozess auf einige wenige große Anbieter, die womöglich auch noch untereinander verknüpft sind und die dann den Markt beherrschen und vorgeben, was gerade "in" und was "out" ist. (Ich wünschte mir persönlich auch lieber den überschaubaren + freundlichen Lebensmitteleinzelhändler mit Bedienung an der Ecke, auch wenn er 10% teurer wäre - spare ich ja wieder Spritkosten - trotzdem gibt´s die in meinem Wohngebiet schon seit 20 Jahren nicht mehr ... und z. B. ein xyz-Mart, den ich persönlich nun nie wollte, den gibt´s bzw. immer mehr davon + das in allen Branchen.)
Hallo,

Der Vergleich von Digicams zur Modellbahn hinkt in in meinen Augen etwas, weil dort die gesunkenen Preise über größere Stückzahlen erreicht werden.
Wenn der Versender die Sachen billiger anbieten kann, dann doch nur deshalb, weil er zB. die Sachen zu anderen Konditionen bekommt, als der kleine Händler am Ort. Ferner muß er nicht den ganzen Tag im Laden stehen und auf Kunden warten, sondern kann den Kram in die Kartons schmeißen, wenn ihm das gerade passt, auch am Wochendende, wenn der Einzelhändler zwangsweise Wochenendruhe halten muß.
Und wenn Media die Digicams und Handys auch noch so billig verkauft, dann machen die das immer noch mit sattem Gewinn, denn auch deren hersteller haben begriffen, daß sich diese Artikel nur denn verkaufen lassen, wenn die Kunden quasi darüber stolpern.

Gruß Lothar
Der Ruf von Arnold oder Roco so ist ramponiert, dass die meisten Kunden lieber mit dem Kauf noch etwas warten, zumal es ja keine Ersatzteilversorgung gibt., oder geben könnte. Der selbe Ruf eilt nun Mtx voraus. Schlechte Qualtät, hohe Preise, kein Service.
Alles typische Eigenschaften eines Billiglöhners wie es Deutschland war, als die Briten vor knapp über 100 Jahren schützend "Made in Germany" aufstempelten!
Nein, die vermeintlich hohen Löhne wären es tatsächlich nicht, wenn das Produkt auch die Aussage Qualitäts......verdiente. Der Versuch schien mit 44 oder 58 tatsächlich zu gelingen, nun streicht uns der Pleitewind alte aufgemöbelte 03/41Konzepte als 01.2 ins Haus, die 52 kriegt Glockenankerschnickschnack, das riecht nach Markenimage Vernichtung.

Es tut mit leid, hier hilft vielleicht nur eine neue Marke, mit einer straffen Neuheitenstrategie mit einer klaren Aussage: "Hergestellt in  Nürnberg, München, Hinterbummsdorf oder sonstwo
                                        in Deutschland.
Nicht benötigte Formen werden verkauft, das Sortiment dem Kundenwunsch angepasst.  Dann folgt der offene Dialog mit der Kundschaft, wo das Produkt  zur Familie gehören soll wie der Hund. DIe Kollegen Manager müssen wieder nach ganz  unten zum Firmenleitbild: Wir wollen unserem Kunden
                                         dienen!
Dann müssen sogar neue Hallen angebaut werden, versprochen!

Aber wer bückt sich schon gern mit vollem Bauch.
@ Snow
Das beste, was ich hier seit langem gelesen habe :)

Gruss
Cox
Moin,

@ #35: dann erkläre doch mal, was Alfred Bernschneider so schlimmes gedacht hat! Denn geschrieben hat er in diesem Thread nicht einen Buchstaben...

@ #27: Mensch, Hans-Jürgen, dann sind wir beide also schuld, falls es nächstes Jahr Minitrix nicht mehr gibt...

Gruß
Kai
@SD70M:

Tja, bei so vielen Alfreds im Forum bist Du da wohl etwas durcheinander gekommen.
Solltest schon besser aufpassen, eh Du jemanden beschuldigst.
Bin gerade per Mail auf zwei deiner Postings in denen Du mich fäschlicher Weise
beschuldigst, aufmerksam gemacht worden.
Unterlasse das bitte.
Ich bin und war immer Alfred Bernschneider und schreibe keine falschen Post´s.

mfG, AlfredB.
@Alfred B.

Es fehlt noch der Alfred Tetzlaff hier, dann wäre wirklich Stimmung in der Bude

Gruß, Claus
@ 38

Hey, ich könnte meinen Nick ja in Ekel Alfred umbenennen, auch wenn ich nicht Alfred heiße!?!

Aber, lieber wieder zurück zum Thema.

Gruß
Marco
Es gibt ja auch in vielen anderen Bereichen keine Deutschen Hersteller mehr....(oder es wird zumindest nicht in West Europa hergestellt)..Kauf mal eine Stereoanlage oder einen Foto-welches Produkt ist da schon aus Deutschland??? Preiser bemalt seine Figuren auf den Philipinen-Trix bekommt seine billigere Aktionsware aus Asien-Hornby Asien.....
Mal sehen was in 10 Jahren noch aus Europa kommt?.
@41: Nebensächlich: Preiser läßt nicht auf den Phillipinen seine Figuren bemalen, das ist mir neu (aber auch nicht in D). Was in 10 Jahren aus Europa kommt? Ein Blick in die Geschichtsbücher ...

@33: "alte aufgemöbelte 03/41Konzepte" - tut mir leid, aber die Vorteile der 44/58er gegenüber der 41/03 sind mir nicht schlüssig. In Sachen Zugkraft ist das ältere Antriebskonzept das bessere, Langsamlaufeigenschaften sind auch nicht wesentlich schlechter. Der Rest: Agreement.

@31: "brutto für netto": Ich schätze, selbst bei 75-80% vom UVP verdient ein Händler etwas, sonst würde er das nicht machen. Der EK dürfte bei 50% des üblichen VK  liegen.

RW
.@41........die Frage ist wohl eher, was in 10 Jahren noch in Europa gebraucht wird! Modellbahnen dann gewiss nicht mehr. Jeder sägt an seinem Ast so gut er eben kann..........

@35: Hier hatte einer Sorgen um den Standort Nürnberg. Das ist legitim. Und hier haben sich Welche Gedanken gemacht, was man tun könnte um das Produkt "Exklusive Made in Germany" zu erhalten. Das darf doch wohl auch noch erlaubt sein. Es ist dabei auch keine Frage, dass man Herrn Adams unterstellen darf, dass auch er seinen Job als "Produktionschef" erhalten will und nicht als Niederlassungsleiter enden möchte.
Wenn aber ein Unternehmen sich zu lange mit sich selbst beschäftigt, verliert es Marktanteile und bewegt sich nicht mehr im Rahmen der Grundregeln des Kapitalismus:
Marktverdrängung, Machtgewinnung, Monopolerlangung, Gewinnmaximierung.......!
Guten Tag

Liebe Leser und Mitleser.
Da Trix Nürnberg eine Deutsche Firma ist, möchte ich auf jedenfall das dieser Standort erhalten bleibt.
Ich Kaufe oft Trix Produkte, musste mich auch schon Ärgern aber Alles in allem wurden meine Anliegen zur vollsten Zufriedenheit in Nürnberg erledigt.
Wenn sich Märklin auf seine Händler verlässt wegen Reperaturen siehts bald noch düsterer aus.
Mein Händler den ich zu gerne nennen würde, hat mir vor 2 Jahren das selectrix Handbuch Teil 2 bestellt.
Schön das ich es bis Heute immer noch nicht habe, mit Reperaturen genau das selbe.
Loks die ich Direkt nach Nürnberg schickte waren in der Regel nach 4 Wochen Repariert zurück.
Und dann noch das wichtigste überhaupt, selbst wenn Deutsche Produktionsstätten ins Ausland verlagert werden, hat schon mal jemand gemerkt das dieseProdukte  dann anschliesend 50% Billiger waren?
Nein natürlich nicht im gegenteil sie waren zum Teil Teurer als in Deutschland Produziert.
Ich Finde man sollte soweit gehen das man Prdukte von Firmen die in Deutschland einfach Arbeitspläze vernichten und ins Ausland Produzieren gehen absolut nicht mehr kauft.
Den die Ärbeitsplätz die in Deutschland verloren gehen zahlt jeder einzelne von uns mit seinen Steuern, und die Firmen Freuen sich über die 50% höhere Gewinqute.
Als mein Aufruf an alle Modellbahner in Deutschland, schreibt Emails an M, und besteht darauf das der Standort Nürnberg erhalten Bleibt.
Hier im Furum nur wenn und Aber zu Diskutieren hilt der Modellbahn Marke Minitrix und den Leuten in Nürnberg überhaupt nichtGrüße
Thomas

Bitte lesen Sie hierzu auch die noch erscheinende Ausgabe EM Nr. 5 Mai 2006, der weiteren Einblick bezüglich der Kundenwertigkeit bietet.
@42 Preiser werden auf Mauritius angemalt .

gruß
Marcus
Ich bleibe mal bei dieser Seite, obwohl auch die" Märklin-Verkaufsseite" soeben den Bericht von Spiegel-Online für alle kundtat.
Die Presse findet es natürlich toll am Grab eines Unternehmens, einer Partei oder einer Person etc. zu stehen, überall was unrecherchiert abzukritzeln und mit großem Hallo den Dreck auf die Kiste zu werfen. Man war eben auch dabei!  Ja, Neuschnee is super, ha ha...!
Von Nutzen ist das für die angestellten Arbeitnehmer wie in unserem Problemfalle nicht. Die sind übrigens auch viel zu oft der Meinung, dass es irgendwie weiter geht, oder einer von "Oben" vielleich doch noch hilft. Moderne Unternehmen nutzen inzwischen sogar ihre Betriebsräte um deren (fundierte) Konzepte in der Gesellschafterversammlung zu diskutieren, in Old Germany hat das schon funktioniert, die Firmen stehen blendend da, oder entwickeln sich. Mit (fast) ausschließlichem Standort Deutschland, muss man dazu sagen. Manchmal sogar als Wiedereinsteiger in Geschäfte, die die Asiaten glaubten sicher zu haben. Warum nur?

Wenn also ein Minitrixer das hier liest und auch empfindet, das er Hilfe braucht, so melde er sich.

Übrigens: Wächst der Markt, muss man anbauen, sinkt der Markt muss man was machen, was der Markt braucht, notfalls Konstruktionskästen für Kinder, Schüler, studierende Technologen und alte Profis, die auch mal ihre Ideen wieder "begreifen" müssen.
Wie ich darauf bloß komme?

... meinst Du das "nicht in die Tonne hauen" ? : http://www.maerklin.de/pict/graue_tonne.jpg

Beitrag editiert am 28. 03. 2006 09:44.
>>UNTERNEHMEN / Britischer Investor scheint weitere Kredite zu kaufen<<
>>Sparkasse steht zu Märklin<<
>>Auch Landesbank hält zur Göppinger Traditionsfirma<<
( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../2136399/artikel.php )
Feindliche Übernahme geplant????????

Uwe
>>Paul Adams : "Noch keine Entscheidung"<<
( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../2141713/artikel.php )
>>Märklins Zukunft liegt in London<<
>>Doch Verkauf an Investor stockt<<
( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1134619 )
-----------
EDIT : frisch aus dem Net :
http://img204.imageshack.us/img204/4313/mrklinbilanzgrafik5wc.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/8867/heuschrecke9ne.jpg

Beitrag editiert am 09. 04. 2006 19:02.
>>Märklin-Erben blockieren Verkauf an Finanzinvestor<<
( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1143975 )
Nach Auffassung des Finanzinvestors drohe Märklin im Fall des Nichtverkaufs die Zerschlagung.
Genau dasselbe droht Märklin wohl auch im Fall des Verkaufs  ...

Diese Locusts Inc. sind wohl nur am Markennamen Märklin interessiert und werden die Produktion nach China verlagern.

Gruß, Ulrich
>>Südwest Presse: Kommentar zu Märklin<<
( http://www.presseportal.de/story.htx?nr=814406 )
Hätte ich nicht besser sagen können.
Beispiel Roco.
Märklin hat doch groß über die überraschend guten Auftragseingänge nach der Messe in diesem Jahr getönt.
Glauben die damit wäre wieder alles geritzt?

Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 20:00.
>>Rettung in der Not<<
>>Heuschrecke für Märklin<<
http://www.n-tv.de/660483.html
@alfred
Hast du eine Suchmaschine über Märklin auf deinem Computer,oder wie kommst du so schnell an die Nachrichten.

fragt Uwe
Übrigens Heuschrecke,

ausländischer Finanzinvestor kauft Anteile der Telekom.
Und alle freut es......

Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 20:04.
>>Bericht: Märklin-Mitarbeiter für Verkauf an Investor<<
( http://www.finanzen.de/index.php?option=com_co...35809&Itemid=218 )
@ Uwe

Ja, alle freut es. Es ist aber wohl eher Schadenfreude ....  

Gruß, Ulrich
Traurig,traurig-für alle Modellbahner und für alle die traditionelle Firmen schätzen.Einer von vielen kleinen Bausteinen die die Arbeitswelt verändern.
Arnold,TT-Bahn,Roco,AEG,Pola,Lima,Mannesmann,......
Wer schon mal selber in Nürnberg bei Trix war weis was für eine gute Manschaft dort am Werk ist und was für Opfer Sie schon gebracht haben.
Es ist leider immer so-die einfachen Mitarbeiter werden Opfer-ohne was daran ändern zu können.

Beitrag editiert am 25. 04. 2006 18:14.
>>Banken erhöhen Druck auf Märklin<<
( http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/67893.html )
>>Kritik an Märklin-Gesellschafter<<
( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1146049 )
Meine Meinung zu den Problemen bei Märklin und Trix ist folgende: Märklin und Trix haben Ihre Kunden und deren Wünsche vergessen. Die produzieren an den Interessenten vorbei und der Markt bestraft sowas. Nichts anderes passiert gerade.

Märklin fragt sich nicht warum potentielle Interessenten Ihre Produkte nicht kaufen (zu teuer, zu viele Sonderserien) und was man tun kann damit die Interessenten auch kaufen, sondern die fragen sich offenbar nur, was die Freaks noch wollen, die sich das überhaupt noch leisten können.

Was nützt die hundertste Sonderserie mit feinst detailierter Unterseite Lok, die nur am dritten Tag nach Neumond an 10 ausgewählte Kunden zu 799,- Euro verkauft wird, wenn man die Masse der Kunden vergisst, die eben nicht gerade gewillt sind zum Beispiel eine Lok aus Platin auf der Anlage kreisen zu lassen, weil die Lok mehr kostet als das Haus, in dem sie wohnen. Sorry, aber das ist Mumpitz, was da abgeht. Und genau dafür bekommt die Firma Märklin jetzt die Quittung.

Auch wenn es mir um die Arbeiter leid tut, denn die können wirklich nichts dafür und diejenigen, die schon viel früher etwas hätten ändern können, sind nicht zu fassen.

Gruss
Thomas1zu160

P.S:
gerade bei T-Online: http://onwirtschaft.t-online.de/c/77/07/82/7707824.html

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 12:40.
>>Märklin: Finanzielle Weichenstellung<<
( http://www.boersenman.de/news.php?bid=146&news_id=1860201 )
Kingsbridge unterstützt den bisherigen Sparkurs der Geschäftsführer, will aber mit Investitionen vor allem für wieder steigende Umsätze sorgen. So soll es vermehrt günstige Einstiegsprodukte geben und auch der Internetverkauf soll verstärkt werden.

Genau das wäre der einzig richtige Weg um Umsatz zu machen.
Aber auf uns Modellbahner aller Spurweiten hört ja keiner.

meint Uwe
>>... will aber mit Investitionen vor allem für wieder steigende Umsätze sorgen<<
... *das* wollten die jetzigen Inhaber und Manager bestimmt auch ))
---
Ich hab mir schonmal http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=10519 + http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=10520 angesehen ...
---
>>Investment firm gets tough with Märklin shareholders<<
>>Deal reportedly on hold because 3 of the 22 reject offer<<
( http://www.trains.com/Content/Dynamic/Articles/000/000/006/607kezdd.asp )

MfG alfred

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 17:49.
@Alfred: Die "Zerschlagung" (siehe Link in @71)hätte vielleicht auch was für sich.

Vielleicht gibt dann wieder Trix als eigenständige Marke mit der Besinnung auf N!

Gruß Michael aus Nbg
@Alfred

Ich hab mir schonmal http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=10519 + http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=10520 angesehen ...
---

etwas geschmacklos   Schließlich geht es auch um Arbeitsplätze und Existenzen.
Sorry, finde ich aber nicht so lustig.

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 18:11.
Hallo alfred,

ich glaube die passen besser zu Minitrix:

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=79193&nav=0

und

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=663&artnr=79194&nav=0

da sie 1 zu 160 sind

Gruß
Michi

P.S. obwohl ich es schade um Minitrix finde würde, wer stellt dann die Bayer. Modelle her?

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 18:15.
Hallo zusammen,

was befindet sich denn von Trix noch in Nürnberg? Montage oder Entwicklung (jeweils Spur N)? 65 Leute sind für das umfangreiche Produktprogramm ja auch nicht sehr viel.

Was bedeutet die Schließung für Spur N? "Nur" die Verlagerung der Tätigkeiten nach Göppingen, Sonneberg, Ungarn, China, ...?

Ich drücke den Mitarbeitern auf jeden Fall die Daumen, auch wenn es weder bei Einstieg des Investors (Rationalisierung) noch beim Scheitern der Verhandlungen (vermutlich Insolvenz Märklin) besonders gut aussieht.

Michael
@79
So viel ich weiß werden in Nürnberg nur Loks entwickelt und produziert.
Wo Wagen und Gleismaterial herkommen? Keine Ahnung.

Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;