Anzeige:
THEMA: Gleisplanheft von Piko
THEMA: Gleisplanheft von Piko
dampfrailfan - 21.03.06 08:40
Hallo,
gestern hatte ich Kontakt mit einem ungarischen N-Bahner. Er hat sein Material Anfang der 70er in der DDR gekauft. Für seine Einkäufe hat er einen Gleisplan aus dem Piko-Gleisplanheft zugrunge gelegt. Dieser Plan ist ihm anbanden gekommen. Heute möchte er, jetzt endlich ohne Platzpürobleme, eine Anlage nach diesem Plan aufbauen. Hat jemand von euch noch dieses Heft und kann daraus eine Kopie erstellen? Ihm geht es um die L-förmige Anlage.
Danke
Gruß Torsten
gestern hatte ich Kontakt mit einem ungarischen N-Bahner. Er hat sein Material Anfang der 70er in der DDR gekauft. Für seine Einkäufe hat er einen Gleisplan aus dem Piko-Gleisplanheft zugrunge gelegt. Dieser Plan ist ihm anbanden gekommen. Heute möchte er, jetzt endlich ohne Platzpürobleme, eine Anlage nach diesem Plan aufbauen. Hat jemand von euch noch dieses Heft und kann daraus eine Kopie erstellen? Ihm geht es um die L-förmige Anlage.
Danke
Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
Kopie vom Gleisplan kann ich beisteuern. Viele Gleisplanhefte gab es damals ja nicht.
In meinem Heft von 1976 ist eine L-Anlage, Schenkellänge 2000mm x 1450mm.
Das ist Gleisplan NR. 12. Ich denke mal, daß müsste der richtige sein.
mfg, Steffen
Kopie vom Gleisplan kann ich beisteuern. Viele Gleisplanhefte gab es damals ja nicht.
In meinem Heft von 1976 ist eine L-Anlage, Schenkellänge 2000mm x 1450mm.
Das ist Gleisplan NR. 12. Ich denke mal, daß müsste der richtige sein.
mfg, Steffen
dampfrailfan - 21.03.06 09:20
Steffen,
Danke für deine Mühe,
ich habe gerade eine Mail bekommen mit dem Gleisplan, der ungarische Freund hat sie zu mir weitergeleitet. Er war selbst auch nicht untätig.
Du hast Recht, es ist der Plan Nr. 12. Ich finde ihn sogar ziemlich gut, werde ihn mal aufheben.
Torsten
Danke für deine Mühe,
ich habe gerade eine Mail bekommen mit dem Gleisplan, der ungarische Freund hat sie zu mir weitergeleitet. Er war selbst auch nicht untätig.
Du hast Recht, es ist der Plan Nr. 12. Ich finde ihn sogar ziemlich gut, werde ihn mal aufheben.
Torsten
Hallo,
könntet Ihr womöglich den Gleisplan ins Netz stellen, ich glaube, da wären noch mehr interessiert ...
Danke
Markus
könntet Ihr womöglich den Gleisplan ins Netz stellen, ich glaube, da wären noch mehr interessiert ...
Danke
Markus
Peter BR95 - 21.03.06 19:15
Hier sind die beiden Seiten des Piko-Heftes:
http://img484.imageshack.us/my.php?image=gleisplan12ak5du.jpg
http://img396.imageshack.us/my.php?image=gleisplan12bk9bu.jpg
Die beiden hatte ich dem ungarischen Freund zur Verfügung gestellt. Allerdings in einer höheren Auflösung, wer die auch möchte kann mich ja kontaktieren.
Gruß
Peter E.
Beitrag editiert am 21. 03. 2006 19:18.
http://img484.imageshack.us/my.php?image=gleisplan12ak5du.jpg
http://img396.imageshack.us/my.php?image=gleisplan12bk9bu.jpg
Die beiden hatte ich dem ungarischen Freund zur Verfügung gestellt. Allerdings in einer höheren Auflösung, wer die auch möchte kann mich ja kontaktieren.
Gruß
Peter E.
Beitrag editiert am 21. 03. 2006 19:18.
Falls das Gleisplanheft jemanden interessiert, kann ich es ihm per Mail zukommen lassen (PDF-Seiten im ZIP-Archiv). Sind allerdings knapp 4MB.
Meine Mail-Adresse steht in der User-Liste.
Gruß
Ditmar
Meine Mail-Adresse steht in der User-Liste.
Gruß
Ditmar
Vielen Dank für den Plan!
Schöne Idee - klein, aber fein.
marcuse
Schöne Idee - klein, aber fein.
marcuse
dietgert [Gast] - 21.03.06 22:03
Das ganze Heft wäre es eigentlich wert, mal online gestellt zu werden...
Da sind eine ganze menge brauchbarer Vorschläge drin....
Mario
Da sind eine ganze menge brauchbarer Vorschläge drin....
Mario
@7
Stimmt. Die Gleispläne darin sind eigentlich zeitlos und alles andere als verspielt. Sie halten den Vergleich mit den "Gleisplan"-Heften einiger namhafter Hersteller von heute allemal stand.
Dittmar
Beitrag editiert am 21. 03. 2006 22:16.
Stimmt. Die Gleispläne darin sind eigentlich zeitlos und alles andere als verspielt. Sie halten den Vergleich mit den "Gleisplan"-Heften einiger namhafter Hersteller von heute allemal stand.
Dittmar
Beitrag editiert am 21. 03. 2006 22:16.
Ich finde den Plan in all seiner Einfachheit auch sehr hübsch.
hübsche Grüsse,
Claus
hübsche Grüsse,
Claus
Mawo [Gast] - 29.03.06 07:55
Heute bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Piko-N-Modelleisenbahn-Gleis...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Wolfgang
http://cgi.ebay.de/Piko-N-Modelleisenbahn-Gleis...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Wolfgang
langerfelder - 29.03.06 10:00
Hallo
stimmt schon; bedenkt aber bitte, daß Radius 192 und 223 mm zugrunde liegt, andere hatte PIKO nicht!
Um sie dem heutigen Ideal (Radius größer als 30 cm) anzupassen, sind einige Arbeiten erforderlich!
Übrigens; Auch in der DDR - Modellbahnzeitschrift "Der Modelleisenbahner" wurden immer wieder gute Gleispläne veröffentlicht, allerdings auch in TT oder H0, aber als Anregung durchaus zu gebrauchen!
Dietmar
stimmt schon; bedenkt aber bitte, daß Radius 192 und 223 mm zugrunde liegt, andere hatte PIKO nicht!
Um sie dem heutigen Ideal (Radius größer als 30 cm) anzupassen, sind einige Arbeiten erforderlich!
Übrigens; Auch in der DDR - Modellbahnzeitschrift "Der Modelleisenbahner" wurden immer wieder gute Gleispläne veröffentlicht, allerdings auch in TT oder H0, aber als Anregung durchaus zu gebrauchen!
Dietmar
Hallo,
Diese Gleispläne im PIKO-Heft kann man doch mit heutigen Gleisen etwas verfeinern, zB. Flexgleis. Aber als Anregungen sind sie auf jeden Fall geeignet.
mfg, Steffen
Diese Gleispläne im PIKO-Heft kann man doch mit heutigen Gleisen etwas verfeinern, zB. Flexgleis. Aber als Anregungen sind sie auf jeden Fall geeignet.
mfg, Steffen
Hallo ,
... nix gegen PIKOs altes Gleisplanheftchen ( ... alles noch ohne Kreuzungen, DKW, Bogenweichen und Flexgleise ! Dafür komplette Verdrahtungspläne für Weichen, Signale, Trennstellen ...)
... wer eine größere Auswahl an "Gleisplänen" benötigt, der findet die z.B. auch im Net.
Einfach mal die Kristallgoogle klicken : http://images.google.de/images?q=gleisplan&ie=ISO-8859-1&hl=de
MfG alfred
EDIT: ... es gibt auch was für die "Mythos-Bahner" ... : http://www.frankenbahn.de/gleisplan/Anlagenplanung.htm
Beitrag editiert am 29. 03. 2006 10:23.
... nix gegen PIKOs altes Gleisplanheftchen ( ... alles noch ohne Kreuzungen, DKW, Bogenweichen und Flexgleise ! Dafür komplette Verdrahtungspläne für Weichen, Signale, Trennstellen ...)
... wer eine größere Auswahl an "Gleisplänen" benötigt, der findet die z.B. auch im Net.
Einfach mal die Kristallgoogle klicken : http://images.google.de/images?q=gleisplan&ie=ISO-8859-1&hl=de
MfG alfred
EDIT: ... es gibt auch was für die "Mythos-Bahner" ... : http://www.frankenbahn.de/gleisplan/Anlagenplanung.htm
Beitrag editiert am 29. 03. 2006 10:23.
Hallo Alfred,
Es gab mehr als in den Gleisplanheften aufgeführt. Es gab auch eine Kreuzung.
Diese sind natürlich auch auf keinem Gleisplan.
mfg, Steffen
Es gab mehr als in den Gleisplanheften aufgeführt. Es gab auch eine Kreuzung.
Diese sind natürlich auch auf keinem Gleisplan.
mfg, Steffen
... ja, ist z.B. auch bei Stefan zu sehen : http://home.debitel.net/user/troitzsch/kleins.htm - aber eine offizielle Seite mit den korrekten Artikelnummern für das komplette PIKO-N Gleissystem habe ich noch nicht gefunden. Gibt es irgendwo etwas genaueres ... ?
MfG alfred
MfG alfred
Hallo Alfred,
da habe ich auch noch nichts genaueres gefunden. Einige Artikel hatten manchmal keine Artikelnummer, oder die eingeprägte Bezeichnug der Gleise stimmt nicht.
Das gerade Ausgleichsstück Länge 108 mm habe ich auch noch in keiner Auflistung gesehen, da ist immer nur das mit 106 mm Länge aufgeführt. Das 108er hatte ich selber, sogar mit richtiger Prägung und nachgemessener Länge.
Irgenwann wurde auch einmal die Form geändert.(Plastschwellen).
Bei den Kreuzungen meinte ich die Standartvarinte von PIKO, nicht die Kleinserienartikel.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 29. 03. 2006 10:59.
da habe ich auch noch nichts genaueres gefunden. Einige Artikel hatten manchmal keine Artikelnummer, oder die eingeprägte Bezeichnug der Gleise stimmt nicht.
Das gerade Ausgleichsstück Länge 108 mm habe ich auch noch in keiner Auflistung gesehen, da ist immer nur das mit 106 mm Länge aufgeführt. Das 108er hatte ich selber, sogar mit richtiger Prägung und nachgemessener Länge.
Irgenwann wurde auch einmal die Form geändert.(Plastschwellen).
Bei den Kreuzungen meinte ich die Standartvarinte von PIKO, nicht die Kleinserienartikel.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 29. 03. 2006 10:59.
langerfelder - 29.03.06 17:16
Hallo
nochmal was zu den Gleisplanheften: ich kenne 3 Verschiedene:
1. ca DIN A5 quer,
2. DIN A4 orange, Weichenstraße auf dem Deckblatt,
und 3. DIN A4 oben und unten rot, in der Mitte gelb Hafen-Kleinanlage
Vom Inhalt sind Nr. 2 und 3 gleich, das 1. enthält eher einfache Gleispläne, so in der Art "Minitrix - Ratgeber"
Dietmar
nochmal was zu den Gleisplanheften: ich kenne 3 Verschiedene:
1. ca DIN A5 quer,
2. DIN A4 orange, Weichenstraße auf dem Deckblatt,
und 3. DIN A4 oben und unten rot, in der Mitte gelb Hafen-Kleinanlage
Vom Inhalt sind Nr. 2 und 3 gleich, das 1. enthält eher einfache Gleispläne, so in der Art "Minitrix - Ratgeber"
Dietmar
Also @ 7 und alle -
ich stelle das ganze Heft mal als pdf online auf meine Seite - aber lasst mir ein paar Tage Zeit, okay?
Gleichzeitig versuche ich dann mal die Artikelnummern passend zu machen - dabei fällt mir ein, dass mir neulöich noch ein weiteres 15 Grad-Gleistück bekannt gemacht worden ist - gewissermassen der größere Parallelboghen zum Weichenausgleichstück. taucht aber wohl in keinem Kakalog auf, werde mal nachschauen.....
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
ich stelle das ganze Heft mal als pdf online auf meine Seite - aber lasst mir ein paar Tage Zeit, okay?
Gleichzeitig versuche ich dann mal die Artikelnummern passend zu machen - dabei fällt mir ein, dass mir neulöich noch ein weiteres 15 Grad-Gleistück bekannt gemacht worden ist - gewissermassen der größere Parallelboghen zum Weichenausgleichstück. taucht aber wohl in keinem Kakalog auf, werde mal nachschauen.....
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Stefan,
"ich stelle das ganze Heft mal als pdf online auf meine Seite "
darf man das so ohne weiteres?
fragend, Steffen
"ich stelle das ganze Heft mal als pdf online auf meine Seite "
darf man das so ohne weiteres?
fragend, Steffen
langerfelder - 30.03.06 09:18
Hallo
@18: Meinst Du das 425 mm - 15 Grad - Stück? Das hat die Nr. 5/4163 und ist im letzten reinen N-Katalog.
Damit ließe sich ein Kleinserienmodell-geeigneter Großkreis aufbauen, wenn man mal vom Profil der Piko-Schienen absieht.
Dietmar
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 09:21.
@18: Meinst Du das 425 mm - 15 Grad - Stück? Das hat die Nr. 5/4163 und ist im letzten reinen N-Katalog.
Damit ließe sich ein Kleinserienmodell-geeigneter Großkreis aufbauen, wenn man mal vom Profil der Piko-Schienen absieht.
Dietmar
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 09:21.
Hallo, Dietmar
dieses Gleisstück R 425 ist in jedem Katalog gewesen, es wurde ja schließlich als Ausgleichsstück für die Weichen benötigt, um wieder aufs Parallelgleis zu kommenn.
Die Weichen hatten ja den selben Abzweigwinkel und -Radius.
Ich kann dem Beitrag von Stefan auch nicht entnehmen, was er für ein Gleisstück meint.
Wenn mann da einen Kreis aufbaut, hat man zusätzliche Probleme mit den Schienenstößen. Darauf zu Fahren macht wenig Spaß
mfg Steffen
dieses Gleisstück R 425 ist in jedem Katalog gewesen, es wurde ja schließlich als Ausgleichsstück für die Weichen benötigt, um wieder aufs Parallelgleis zu kommenn.
Die Weichen hatten ja den selben Abzweigwinkel und -Radius.
Ich kann dem Beitrag von Stefan auch nicht entnehmen, was er für ein Gleisstück meint.
Wenn mann da einen Kreis aufbaut, hat man zusätzliche Probleme mit den Schienenstößen. Darauf zu Fahren macht wenig Spaß
mfg Steffen
@ 20, @ 21 ,
>>... gewissermassen der größere Parallelboghen zum Weichenausgleichstück ...<<
... kann doch nur heißen "R 456 15° - nicht mehr und nicht weniger ...
MfG alfred
>>... gewissermassen der größere Parallelboghen zum Weichenausgleichstück ...<<
... kann doch nur heißen "R 456 15° - nicht mehr und nicht weniger ...
MfG alfred
Hallo Alfred,
es kommen ja hier laufend neue Radien zum Vorschein. R 456 ist mir bei PIKO neu.
mfg, Steffen
es kommen ja hier laufend neue Radien zum Vorschein. R 456 ist mir bei PIKO neu.
mfg, Steffen
@ 23 ,
... nun, bei dem von mir "errechneten" Parallelgleis-Radius (456 mm) bin ich von den Angaben bei Stefan ausgegangen : http://home.debitel.net/user/troitzsch/schienen.htm ( R = 192 mm ; R = 223 mm )
Laut Gleisplanheft ist der R1 mit 193 mm angegeben - was einem Parallelgleisabstand von 30 mm entspricht. Nach dieser Berechnung müßte das in @ 18 erwähnte Gleisstück dann eines mit 455 mm Radius sein ...
Und weil ich gerade eine Gleisbibliothek für PIKO N (für Traincad; z.B. http://img48.imageshack.us/img48/985/piko121ck.png ) erstelle, hätte ich eben gerne zu den richtigen Artikelnummern auch noch die exakten Abmessungen der Gleise gewußt ...
MfG alfred
... nun, bei dem von mir "errechneten" Parallelgleis-Radius (456 mm) bin ich von den Angaben bei Stefan ausgegangen : http://home.debitel.net/user/troitzsch/schienen.htm ( R = 192 mm ; R = 223 mm )
Laut Gleisplanheft ist der R1 mit 193 mm angegeben - was einem Parallelgleisabstand von 30 mm entspricht. Nach dieser Berechnung müßte das in @ 18 erwähnte Gleisstück dann eines mit 455 mm Radius sein ...
Und weil ich gerade eine Gleisbibliothek für PIKO N (für Traincad; z.B. http://img48.imageshack.us/img48/985/piko121ck.png ) erstelle, hätte ich eben gerne zu den richtigen Artikelnummern auch noch die exakten Abmessungen der Gleise gewußt ...
MfG alfred
Hallo Alfred,
Der Radius R1 wird in den Piko Katalogen mal mit 192 mm, und 193 mm angegeben.
Komisch, R193 ist wohl eher richtig.
Ich habe ein PIKO-N Heft in Hochglanzoptik anfang 70er Jahre in dem der R1 immer mit 192 mm angegeben ist. In den anderen steht 193mm.
Dieses Heft war ein Exportartikel für den "Westen".
Nimm auf jeden Fall das gerade Ausgleichsstück 108 mm, mit in die Biblo auf.
www.miniaturbahnmodelle.de/modellbahn/pikon/index.html
Hier habe ich meine gesammelten und selbst nachgemessenen Maße.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 12:19.
Der Radius R1 wird in den Piko Katalogen mal mit 192 mm, und 193 mm angegeben.
Komisch, R193 ist wohl eher richtig.
Ich habe ein PIKO-N Heft in Hochglanzoptik anfang 70er Jahre in dem der R1 immer mit 192 mm angegeben ist. In den anderen steht 193mm.
Dieses Heft war ein Exportartikel für den "Westen".
Nimm auf jeden Fall das gerade Ausgleichsstück 108 mm, mit in die Biblo auf.
Hier habe ich meine gesammelten und selbst nachgemessenen Maße.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 12:19.
@ alfred und @ n-steffen
dieses größere radius-Stück ist mir neulich bei einem Bekanten zwischen die Finger gekommen, ich wusste es nicht. Werde es weiterverfolgen und ggf mit ablichten bzw bei Dir N-Steffen anmelden. Danke übrigens für den Link und die Gleisstückauflistung.
Mit dem online-Stellen sehe ich kein problem, es kann eigentlich keine Rechte mehr darauf geben.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
dieses größere radius-Stück ist mir neulich bei einem Bekanten zwischen die Finger gekommen, ich wusste es nicht. Werde es weiterverfolgen und ggf mit ablichten bzw bei Dir N-Steffen anmelden. Danke übrigens für den Link und die Gleisstückauflistung.
Mit dem online-Stellen sehe ich kein problem, es kann eigentlich keine Rechte mehr darauf geben.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Stefan.
Falls Du das Gleisstück mal vor die Linse bekommst, kannst Du ja mir mal ein Foto davon senden, oder hier kundtun.
Besten Dank.
mfg Steffen
Falls Du das Gleisstück mal vor die Linse bekommst, kannst Du ja mir mal ein Foto davon senden, oder hier kundtun.
Besten Dank.
mfg Steffen
Guten Morgen,
der gute Bekannte bin ich.
Es gibt ein Ausgleichsstück für Weichen mit demselben Radius.
Passend dazu noch ein Parallelgleis.
Leider hab ich dazu noch keine Katalogabbildung und Nummer gesehen.
Christian
der gute Bekannte bin ich.
Es gibt ein Ausgleichsstück für Weichen mit demselben Radius.
Passend dazu noch ein Parallelgleis.
Leider hab ich dazu noch keine Katalogabbildung und Nummer gesehen.
Christian
Hallo Christian,
Gibt es ein Foto oder genaue Maße dieses Gleises.
Steht auf dem Gleis hinten was drauf. Am besten wäre ein Foto mit einem bekannten Vergleichsstück (Gleis).
Das mit den Katalogen ist so eine Sache. Da waren nicht mal handelsübliche Sachen wie zB. die 15° Kreuzung, drin.
www.miniaturbahnmodelle.de
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 09:58.
Gibt es ein Foto oder genaue Maße dieses Gleises.
Steht auf dem Gleis hinten was drauf. Am besten wäre ein Foto mit einem bekannten Vergleichsstück (Gleis).
Das mit den Katalogen ist so eine Sache. Da waren nicht mal handelsübliche Sachen wie zB. die 15° Kreuzung, drin.
www.miniaturbahnmodelle.de
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 09:58.
Hallo Steffen,
Fotos kann ich dir leider nicht zukommen lassen.
Ich hab aber beide Gleise da. Vielleicht macht Stefan mal ein Foto davon.
Ich werd mich mit ihm nochmal in Verbindung setzen.
Leider ist auf dem entsprechenden Gleis nichts eingeprägt.
Gruß Christian
Fotos kann ich dir leider nicht zukommen lassen.
Ich hab aber beide Gleise da. Vielleicht macht Stefan mal ein Foto davon.
Ich werd mich mit ihm nochmal in Verbindung setzen.
Leider ist auf dem entsprechenden Gleis nichts eingeprägt.
Gruß Christian
Hallo Christian,
Auf die Einprägungen der Gleisrückseite kann man sich auch nicht immer verlassen. Da steht zB. bei einem 45° Stück schon mal 7,5° drauf , usw.
Also warten wir es ab.
Vielen Dank für Deine Mithilfe.
mfg, Steffen
Auf die Einprägungen der Gleisrückseite kann man sich auch nicht immer verlassen. Da steht zB. bei einem 45° Stück schon mal 7,5° drauf , usw.
Also warten wir es ab.
Vielen Dank für Deine Mithilfe.
mfg, Steffen
Hallo ,
... hier mal ein Entwurf : http://img88.imageshack.us/img88/2786/entwurfpikon1rv.png
... die roten Zahlen sind frei vergeben ... die blauen scheinen jetzt zu stimmen ...
MfG alfred
... hier mal ein Entwurf : http://img88.imageshack.us/img88/2786/entwurfpikon1rv.png
... die roten Zahlen sind frei vergeben ... die blauen scheinen jetzt zu stimmen ...
MfG alfred
Hallo Alfred,
Sind das die Endziffern der Art.?
Für den Prellbock mit Gleis habe ich eine Nummer.
Ich glaub es gab den Bock auch ohne Gleis.
Es gab ja im Laufe der Zeit mehrere Ausführungen des Bockes.
Die Nummer vom Bock mit beleuchtetem Gleissperrsignal fehlt mir noch
Diesen beleuchteten Bock hab ich vor kuzem bei E..y gesehen
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 17:17.
Sind das die Endziffern der Art.?
Für den Prellbock mit Gleis habe ich eine Nummer.
Ich glaub es gab den Bock auch ohne Gleis.
Es gab ja im Laufe der Zeit mehrere Ausführungen des Bockes.
Die Nummer vom Bock mit beleuchtetem Gleissperrsignal fehlt mir noch
Diesen beleuchteten Bock hab ich vor kuzem bei E..y gesehen
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 17:17.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;