1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tunnel unter Gebäude

THEMA: Tunnel unter Gebäude
Startbeitrag
christoph - 19.03.06 21:21
Guten Abend,

zum tarnen meiner Strecke möchte ich einen kleinen Berg über die Kurve bauen,  auf dem eine Fabrik stehen soll.  Damit alles nicht zu hoch wird,  würde ein Teil der Gebäude direkt über der Tunneleinfahrt stehen.
Gibt es dafür irgendwo Vorbilder?  Bisher kenne ich nur ein Bild im Model Railroader, auf dem ein Tunnel direkt unter einer Stadt durchgeht.  Kennt jemand noch andere Beispiele, auch hierzulande?
Jeder Hinweis ist willkommen, ich bin im Moment noch in der Planung für diese Ecke.

Einen schönen Wochenanfang,  Gruß Christoph

Keine Angst, es gibt nichts was es nicht gibt.
In Hamburg fährt die S-Bahn praktisch durch den Keller vom Museum in den Hauptbahnhof rein.  In Berlin fährt die U-Bahn sogar durch ein Haus.
NB
In Zürich führt ein Autobahntunnel direkt unter dem Keller von grossen Mehrfamilienhäusern durch .Es ist von der Strasse aus gut sichtbar. Dann wurde in den letzten Jahren die zweite Eisenbahn-Doppelspur Zürich-Thalwil gebaut. Die dazu notwendige Tunnelröhre führt im Portalbereich mitten in Zürich buchstäblich zwischen den Kellergeschossen der umstehenden Häuser hindurch. Beim einen Haus musste sogar ein Teil der Tiefgarage aufgegeben werden wegen der Tunnelröhre.

Felix
Ansonsten gäbe es ja noch das ehrwürdige Haus der Mrs. Wimmerforce im Film Ladykillers, das über dem Eisenbahntunnel nach St. Pancras und Kings Cross steht.

Grüße

Firefox
Also meine Huette steht auf einem alten Bergwerk (Kohle). Allerdings sind die Tunnel ca. 30m unter mir. Meine Huette wird also nicht einstuerzen, immerhin steht sie schon seit 37 Jahren.
Ganz London steht auf einem "Hohlraum". Wenn die Themse in den  unter ihr laufendem Tunnel der "Central Line" einbrechen wuerde, waere innerhalb einer halben Stunde die gesamte Innenstadt unterspuelt. Zum Glueck gibt es die Sicherheitstore in gewissen Metro-Stationen. Es gibt sogar noch alte Tunnel, die nicht mehr benutzt werden und einfach brach liegen..was da wohl so alles lebt??  
Regards Sandra
Hallo,
in Mainz führen zwei Eisenbahntunnel direkt hinter dem Hauptbahnhof bei nur wenigen Metern Überdeckung unter einem Stadtteil durch.
Viele Grüße
Maik
Moin!
Fast ganz Berlin ist mehretagig unterkellert. Viele Luftschutzkeller sind einfach in Vergessenheit geraten (das macht bei Neubauten erhebliche Probleme) oder von den Behörden gesperrt. 2 Highlights dürften sein: 2km nie benutze Autobahn unter dem Grunewald & Flughafen Tempelhof ist 2-etagig (in Hangarhöhe!) unterkellert. (da sollte im WW2 ne Bomberstaffel rein).
Derzeitiger Höhepunkt ist der Tiergartentunnel (kleine Autobahn unter dem Potsdamer Platz) und der in Umsetzung befindliche Nord-Süd--Bahntunnel für den 3 (oder 4?) Etagen Bahnsteige.

Mit Grüßen von Michael...
... der gerne mal nen 3-etagigen Moba-Bahnhof sehen würde. Gibt es in Hamburg sowas ?
Nachtrag: Ich meine natürlich den Lehrter (Stadt)Bahnhof, der 3 Etagen (oder auch 4 mit dem Anschlußgleis an den Flughafenzubringer - an den ich nicht glaube) bekommen soll....
meint der vergessliche Michael
Bis etwa 1965 führte die Bahnstrecke Würzburg-Bamberg in Schweinfurt an der Kreuzung Brückenstrasse-Fischerrain-Zwinger unter einem dreistöckigem Wohnhaus , der Brückenstrasse und dem Zwinger durch, um dann hinter einem auf dem Zwingergelände gelegenen (Park)platz wieder zum Vorschein zu kommen , und weiter dem Mainufer zu folgen.
Ursprünglich als zwei eingleisige Tunnelportale angelegt, wurde die Durchfahrt nach Abriß des Wohnhauses Ende der 60er Jahre zu einem häßlichen Betondurchlass umgestaltet.
Zwischen den Oberkanten der Tunnelbögen und der ersten Fensterreihe waren etwa drei Meter Platz.
mfG
herbert
Bis zum Bau der innerstädtischen Stadtbahnlinie S4 in Heilbronn konnte der Südbahnhof (Bedienung der Knorr-Suppenwerke) durch einen eingleisigen Tunnel(ca. 300 m) bedient werden(bis 2005). Dieser Tunnel befindet sich teilweise unter dem Heilbronner Hauptfriedhof und städtischer Bebauung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;