1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brandel in Spur N ?

THEMA: Brandel in Spur N ?
Startbeitrag
mosi [Gast] - 17.03.06 21:30
Hallo !
Mein Stammtischkollege kegs hat mich mal mit div. Supermodellbahnanlagenheften von und mit Josef Brandl eingedeckt. Leider baut der ja nur H0, aber ich find´s trotzdem oberaffeng... Da passt ja wirklich alles zusammen. So muss meine Anlage auch aussehen

Gibt´s eigentlich gedruckte Literatur von einem/mehreren vergleichbaren Künstlern in Spur N ??
Wenn ich mir die Sachen (Dioramen) von Dwelk, Besenhart o.a. anschaue, die stehen  ja "fast" auf gleichem Niveau, doch leider findet man ausser ab und an ein paar Bildchen in Zeitschriften, nix zusammenhängendes oder ne richtig komplette Anlage als Bericht. Oder bauen die "Cracks" nur Dioramen und Module ?

Oder weiß jemand was ?? Zur Not auch ein paar Links im Netz, aber was gedrucktes ist mir allemal lieber.
Gruß Uwe

von hier kopiert:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mobil/60432/index.html

Markus Tiedtke
Almost real - Fast wie echt
Einsatz Creative Production
ISBN: 3-9808-7970-4
39,80 Euro

Unzählige Menschen lieben es, Modell-Eisenbahnanlagen zu bauen, organisieren sich mit Gleichgesinnten sogar in Clubs. Doch die meisten Anlagen wirken oftmals wenig realistisch. Für die Natur scheint kaum Platz vorhanden. Ganz im Gegensatz dazu präsentieren sich die Anlagen von Josef Brandl: Für seine Auftraggeber aus aller Welt baut er Modellbahn-Anlagen, die naturgetreuer nicht sein könnten.

Über 30.000 Arbeitsstunden hat der gelernte Gärtner bereits in die verschiedensten Miniaturwelten investiert. Wer heute bei ihm eine Anlage in Auftrag gibt, muss erhebliche Geduld mitbringen, Brandl ist über Jahre hinweg ausgebucht.

Markus Tiedtke, Designer und Fotograf, ist ebenfalls vom Modellbahnvirus infiziert. Als Fachautor hat er bereits mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst. In seinem neuesten Werk widmet er sich intensiv Josef Brandl und dessen Kreationen, wobei seine ästhetische Art zu fotografieren sich ideal mit der Akribie, mit der Brandl seine Miniaturlandschaften gestaltet, eregänzt. Viele der Designer-Bilder sind nur nach genauem Hinsehen als Modellaufnahmen erkennbar.

Neben den Anlagen, ist sein Kameraauge natürlich auch auf den Profibauer Brandl selbst gerichtet, der im Buch "Almost real - Fast wie echt" fachkundige Beschreibungen der abgelichteten Anlagen sowie jede Menge Tipps und Tricks aus seinem gestalterische Repertoire liefert. Damit ist Tiedtkes Werk eine wahre Fundgrube für den Modelleisenbahnbauer, dem neben seinen Lokomotiven und Wagen auch die landschaftliche Gestaltung seiner Modellbahn am Herzen liegt.

Beitrag editiert am 18. 03. 2006 00:19.
Hallo Dieter !
Danke für den Tip, klingt ja recht interessant. Muss ich mir mal angucken. Ist da auch was in N drin ? Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ich habe das Buch, ist leider nur alles HO und hauptsächlich das selbe wie aus den Supermodellbahnanlagenheften.

Wäre mal interessant, wenn Brandl eine N-Anlage bauen würde und wie die dann aussieht.

Vergleichbares zu Brandl ist glaube ich schwer zu finden.

Gruß
Michi

Mir fällt für die Spur N als "Anlagenkünstler" Rolf Knipper ein. Seine N-Anlage "Trennungsbahnhof im Mittelgebirge" wurde ausführlich im MIBA-Heft "Anlagen Revue 2" vorgestellt. Von dem Bau und über diese Anlage gibt es beim MIBa-Verlag auch eine DVD, habe ich zumindest dieses Jahr in Sinsheim am MIBA-Stand gesehen.

Beitrag editiert am 18. 03. 2006 19:51.
Bei allen Respekt für Herrn Knipper (den ich auch hege), aber zwischen Knipper und einem Brandl oder Chocolaty liegen - wenn man das überhaupt vergleichen kann - wirklich Welten. Und zwar zugunsten letzterer.

Der Bildband "Fast wie echt" über Brandel ist tatsächlich sehr schön, auch wenn man eventuell schon das ein oder andere Motiv kannte. Ich wünschte, ich könnte das gleiche über das aktuelle Brandel-EJ-Sonderheft sagen, aber das spricht mich persönlich überhaupt nicht an - ist aber evtl. auch Geschmacksache. Nicht zuletzt wirken sehr feine Details neben grobem Puko-Gleis irgendwie "eigenartig". Da Brandel die Anlagen aber als Auftragsarbeiten fertigt, entscheiden da (leider?) andere...
Nun, bei all den Lorbeeren sollte ich den Namen wenigstens korrekt schreiben können: Der Herr heißt natürlich Josef Brandl, nicht Brandel. Sorry.
roschi ?

kegs
@kegs
Alter Stänkerer !!!  Ich meinte richtig !! gute Modellbahnsachen.
Geh mal 2 Stockwerke rauf, dann wirst du eines besseren belehrt
@Andreas
Ist ja nicht schlecht was Rolf Knipper macht, er wagt sich wenigstens auch mal an N dran. Besagter Trennungsbahnhof war bei meiner alten Anlage meine "Bibel". Aber muss ich Stephan recht geben, Brandl ist da noch deutlich obendrüber.
Leider gibt´s wohl keine Auftragsgeber in N, oder er macht´s halt nicht kleiner.
Jörg Chocolaty ist ja hier aus der Ecke, macht aber auch nur H0, obwohl ich hab da was läuten hören
@Felix
Jo, die Kleinigkeiten bei Tom schauen klasse aus, die Landschaftsfarben gefallen mir nicht so sehr, liegt aber evtl. am Thema. Sonst klasse. Gab´s da nicht mal was in einer Moba-Zeitung ? Wie schon erwähnt suche vorderwiegend nach gedrucktem Material.
@michi, stephan
Lohnt sich das Buch als Ersatz für ein Dutzend Supermodellbahnanlagen?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ein Bericht von "Cloms via Tschaluns" war in der MIBA Anlagen 6.

Das Buch "Fast wie echt" ist sehr toll, aber wie gesagt es ist das selbe drin wie in den Supermodellbahnanlagen-Heften. Wobei die Hefte ausführlicher sind.

Schau dir das Buch vielleicht mal bei einen Buchhändler an.

Gruß
Michi
@mosi:

In einem meiner Telefonate mit J. Brandl sagte er mir, dass er früher auch in N
gebaut habe, aber es nun nicht mehr hinbekommt. (zu klein)
Im überigen findet er meine-n-welt sehr gelungen...

mfG, AlfredB.
Hallo,
kennt Ihr Karl Gebele? von ihm gibts auch einen Band im EJ Supermodellbahnanlagen mit den Titel 2 Zimmeranlagen. Eine der beiden vorgestellten Anlagen ist die von Gebele in Epoche II. Bis auf die Klobürstentannen baut er auch Landschaft in Perfektion - meiner Meinung nach gleichwertig zu Brandl, wenn man das etwas kleinere Budget eines Privatmannes berücksichtigt.
Die Anlage habe ich übrigens schon mal selber besichtigen können, denn sein Sohn ist ein guter Bekannter von mir.

Gruß Mike
Hallo Mike,

das Heft habe ich auch, die Anlage von Karl Gebele ist auch sehr toll.

Ein Vergleich mit Brandl ist allgemein sehr schwer, da bei ihm "weniger mehr ist"

Gruß
Michi
@michi
Danke, wusste ich doch habe ich schon mal irgendwo gesehen.
Supermodellbahnanlagen habe ich selbst nur eins (Wachau), Mal gucken ob das Buch so im Buchhandel rumliegt, da kann ich mir den Kauf der anderen EJ sparen.
@mike
Baut der Karl Gebele in N ? Habe ich auch schon ein Heft gesehen. Noch geiler ist das hier: http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/index.html , aber auch falscher Maßstab
@alfred
Zu Brandl´s N-Baustellen gibt´s aber nix nachzulesen, oder?
Deine Anlage ist ja auch nicht schlecht, ausser das Gleismaterial
Und das du mal was machen wolltest, Buchmäßig, habe ich ja mit gekriegt. Hätte ich mir auch sofort gekauft,
Mein Modul finde ich auch gelungen, http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Uwe_M.html,
jedoch nicht mit den o.g. vergleichbar. Habe auf Austellungen auch schon viele tolle Sachen gesehen, z.B. von den N´lern.
Aber leider sind wir N-Bahner in Publikationen sehr stiefmütterlich behandelt.
Gruß Uwe
>>Links bitte mit http:// schreiben und nach dem Link unbedingt ein Leerzeichen eingeben.<<
... so z.B. http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Uwe_M.html  )

MfG alfred
Ich verstehe nicht, wieso schöne Anlagen in grösserer Spur kein Vorbild - Anschaungsmaterial für unsere Spur ist, um diese als Anregung zu nehmen? Ich habe schon einiges abgekupfert von den grösseren Damen (Die = weiblich Eisenbahn) Auf den Bildern gibt es da immer so schön gestaltete Kurven

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 19. 03. 2006 12:35.
Stimmt in N ist über Brandl nichts publiziert worden...Schade eigentlich.
Dein Modul sieht sehr gut aus, mach nur das Komma hinterm Link weg,
dann sehen es auch alle die drauf klicken. )

mfG, AlfredB.
Hallo !
Sorry, mit dem Link habe ich nicht aufgepasst, aber als Gast kann ich ja nix editieren, und ne Vorschau wie bei herimo gibt´s ja hier leider nicht

@ricola
Stimmt man kann schon einiges "abkupfern" bei den großen Spuren. Wenn auch nicht alle Materialen, die die Jungs verwenden für N geeignet sind.
Deswegen suche ich ja auch nach bildhaftem Material. Am liebsten wäre mir ein Bildband der TopTen in N

Gruß Uwe
@mosi,
Nö - Karl Gebele baut nicht in N. Er gibt Mobakurse an der VHS. Da werden aber soweit ich weis nur Module in HO gebaut - mit Schwerpunkt Landschaftsgestaltung. Als ich seine Anlage vor etwa 2 Jahren besichtigte, sind wir auch auf die Spur N zu sprechen gekommen. Mein Vorhaben die Gleise auf meiner geplanten Anlage im sichtbaren Bereich selbst zu bauen und die Spur N im allgemeinen entlocktem ihm ein Lächeln. In Spur N steht in seinem Keller nur noch die angefangene Startpackunsleiche von seinem Sohn. Der ist mittlerweile auch weit jenseits der 30 und hat mit der Moba nichts mehr am Hut - sein Hobby ist Fussball.

Gruß Mike
Hallo

Für meinen Geschmack baut auch "mein Lehrmeister" Ruedi Hanselmann sehr schöne Module. Von HO ist er zur RhB in HOm gekommen. Er macht praktisch alles selbst (Gebäude, Oberleitung, Tunnelportale, Brücken, usw.). Aber seht selbst: http://www.hr-modellbau.ch/default2.htm

Gruss Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;