1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Qualität etc.

THEMA: Qualität etc.
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 02.01.03 14:09
Hi,
ich möchte noch unbedingt ein tolles Erlebnis mit einer frisch geschenkten MÄRtrix V 36 zum besten geben. Bericht in Datenbank ist erfolgt. Diese Lok wurde im vergangenen Jahr erstanden und mir eben kürzllich geschenkt. Ich wollte die Lok nunmehr einmal testen. Sie lief halt bei niederer Spannung leicht ruckelnd und recht rauh und laut, typisch Minitrix-Altmotor. Ich dachte das Lökchen hätte schon den neuen Motor mit Schwungmasse. Eben nicht, war wahrscheinlich ein Ladenhüter der letzten Jahr verscherbelt wurde. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heiß das alte Sprichwort.
Nun zum weiteren Testverlauf. Die Lok lief eben zu Rangierzwecken etwa 1 Stunde für die Altlokverhältnisse ganz ordentlich. Urplötzlich Stillstand. Trixregler auf andere Fahrtrichtung ,Stillstand und leichte Rauchentwicklung. Na ja, das war es halt.
Als ich das Gehäuse demontieren wollte brach schon bei leisestem Spreitzen am Führerhaus die linke Aufstiegsleiter an. Solch eine Befestigungskonstruktion ist das Allerletzte-halt MÄRtrix. Ich habe es erst garnicht mehr weiter versucht, sondern habe die Lok verpackt um sie an die Serviceabteilung zu senden.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Rangierlok gemacht?
Und welche?
Lok sende ich in den nächsten Tagen an Hersteller. Bin einmal auf die Reaktion und Behandlung gespannt. Am besten das Ding bleibt gleich im Murksmuseum bei denen.
Gruß
Hans-Werner

Hi,

schade, dass du so einen Ärger mit der Lok hast
Das scheint ein echter Ladenhüter gewesen zu sein, seit geraumer Zeit (3 Jahre?) gibt es den neuen Motor, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ein Fauli braucht da nicht rein.
Was immer mal wieder vorkommt sind Probleme am Getriebe durch verhaken mit Schmutz oder Gussresten des Fahrwerks an den Zahnradflanken, ist mir bei der MT V100 auch schon untergekommen.
Was ich allerdings noch nie geschafft habe ist den Motor zum durchbrennen zu bringen! Leute, warum gebt ihr immer voll Stoff, wenn die Lok nicht mehr läuft? Wenn das Auto stottert fahrt ihr doch auch in die Werkstatt und nicht auf den Nürburgring!

Wenn man die Lok mit neuen Treibstangen und einen feineren Aufstiegsleiter ausrüstet (gibts bei Krüger) kann man damit schon was anfangen.
Leider ist der Radstand falsch, liegt wohl daran, dass man die vorhandenen Zahnräder weiter nutzen wollte.

Also, seit lieb zu euren Loks!

Edward
ich hab' hier auch eine mit altem Antrieb, auf der man zunächst Spiegeleier braten konnte. Dann bissl Öl ran -> Problem gelöst.
Zum Öffnen: einmal hab' ichs schon ohne Schaden an der Lok geschafft, aber man müsste eine Krake sein...!
nochwas, und zwar zu dem "Mähtrix": die Lok wurde schon VOR der Übername überarbeitet, das ist also noch Trix-Schuco!
@ Edward,
wer sagt dann, daß mit Vollgas gefahren wurde. Zum rangieren wurde der Trixregler bis Stellung 6/7 gedreht.
Das mit dem aufsteigendem Rauch stellte sich nach ca. 2-3 Sekunden bei Reglerstellung 6 heraus. Ich wollte der Lok doch eigentlich nur leichte Schubhilfe geben, da ich dachte, die hat eventuell Kontaktproblem.
Leider war es dies Problem nicht, jetzt hat sie ein größeres Problem.
Wenn man bei jedem Stehenbleiben einer Lok mit dem schlimmsten  (Motorschaden)rechnen muß, wäre dies ja ein totales Armutszeugnis für N-Produkte.
Dann hätten die Halbnullen-Händler in der Tat recht mit ihrem Spruch, lieber gleich zu Wechselstrom M* zu gehen.
So ist es nicht. Dieses Minitrix-Möhrchen hatte wahrscheinlich nicht umsonst so lange bei dem Händler gelegen und auf einen gewartet, der den Ladenhüter mitnimmt.
M* habe ich dies auch so, bezüglich Altware, geschildert. Ich lasse mich überraschen was jetzt herauskommt. Rechnen tue ich allerdings mit einem Totalverlust, denn wenn die noch dicke Kohle machen wollen, können sie die Gurke gerade im Werk belassen.
Abwarten und Tee trinken und nur nicht ärgern.
Gruß
Hans-Werner
Bei uns läuft ein rote V 36 seit 1985 ohne Beanstandungen; eine schwarze mit Kanzel seit 1997 ebenso, mit der kann man sogar feinfühlig rangieren...

Gruß, stf
Hallo,

heute habe ich im Laden eine NS-6400 (T 12218) begutachtet.
Die Lok neigte zum Taumeln um die Hochachse, leider kein Einzelfall bei Minitrix in der letzten Zeit  ...

Gruß Ulrich
Hallo
Hans Werner
habe mir im Herbst die V36 in Grün(digital) zugelegt läuft echt super das teil hatte auch beim öffnen nicht so viel Probleme
können uns ja am freitag da noch mal unterhalten
@Hans-Werner:

Vermutlich war der Motor verölt, dann brennt der Kollektor. Ich habe auch so ein Problemkind: Arnold BR94. Der Kollektor pappt ständig zu und raucht, da genügen schon ein paar Volt, denn Ströme sind ganz ordentlich, grade bei Primitivtrafos ohne elektronische Kurzschluss-Abschaltung.

Fortsetzung Qualität und Service von M*Trix V 36
Die Vorgeschichte ist ja vor zu lesen. Nachdem ich dem M*-Servicebetrieb Ende Januar meine Wünsche, Vorstellungen usw. bezüglich der M*Trx V 36 erläuterte und diesem Betrieb auch sagte, daß ich nicht gewillt bin, nur einen Cent zu zahlen.
Die Lok aus der Fertigungszeit vor 1985, vorletztjährig im guten Glauben als Neuware erstanden und bei der ersten Inbetriebnahme defekt will ich als Garantie ersetzt haben.
Andernfalls kann die Lok im M*Spezialitätenmuseum aufbewahrt werden.
Gleichzeitig bat ich um kurze Information bezüglich dem weiteren Verfahren.
Da ich bis in der zweiten Märzwoche nichts mehr gehört habe, wandt ich mich mit meinem Problem erneut nach Göppingen zur großen M* Mutter um von dort etwas zu erfahren.
Ich bekam eine vorgefertigte Mail, mit dem Hinweis man würde sich bei mir melden. Bis heute, Ende März null Reaktion.
Dies ist die traurige deutsche Kundenbetreuungswüste.
Solch ein Verhalten ist unter aller Sau!! M* hätte ja zumindest schreiben können und mir den Verlust der V 36 Möhre zu erläutern, oder auf Kostenbegleichung bei Reparatur oder Austausch zu bestehen.
Haben die ein schlechtes Gewissen wegen der Altwarenabzocke eines Geschäftes, müßte man eigentlich denken, bei diesem Verhalten.
Ich bin allerdings überzeugt, dies geht denen am berühmten A--ch vorbei. Der N-Bahnerdepp kauft ja sowie so wieder, da er ja keine all zu große Alternative hat.
Denkste! ist da meine Antwort.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ist jetzt die Devise.
M*Trix ade.
H-W
So kennen wir den Scheißladen doch ;)
ich meine Scheißfirma... früher grige man Qualität...

Heute nen loch in der Brieftasche und schrott der nicht funzt...
Hallo H-W !

Die Lok scheint beim Händler ewig lange im Regal gelegen zu haben, sollte sie noch die Nr. 51 2962 00 besitzen, dann ist sie also mindestens 17 Jahre alt !
Seither hat Minitrix zweimal den Besitzer gewechselt.

Obwohl rechtlich gesehen "Neuware", hat diese Lok während ihres 17-20 jährigen Daseins in der Schachtel offensichtlich an Fitness verloren. Fette und Öle verharzen und vielleicht hat der Händler, um seinen Ladenhüter für Probefahrten fit zu kriegen, auch noch den Motor verölt.

Ich verstehe solche Händler nicht, die liegen gebliebene Neuware nicht irgendwann einmal im Preis so reduzieren, daß sie endlich aus dem Haus kommt !

Was die Reparaturdauer bei Trix/Märklin angeht:
Ich habe einem Händler nach monatelanger Wartezeit dann schriftlich eine Frist gesetzt. Da die Lok bis dahin nicht von Märklin zurück kam, bekam ich anstandslos mein Geld wieder !

Gruß Ulrich

Vor allen Dingen würde dieser Händler von mir keinen müden Cent mehr sehen.
Das ist die viel propagierte Fachberatung, ohne die Modellbahnen "ja nicht zu verkaufen sind". Ein Stück Flexgleis, gerade aufgenagelt, Ware aus "Kaiserzeiten", keine Auswahl und Preise von Utopia.
Moin

Etwas ähnliches ist mir auch mir einer gebrauchten v36 passiert. Erst alles prima, dann Ruckelei, schliesslich Stillstand. Etwas ähnliches habe ich auch von jemand anderem gehört, gleiche Lok, ähnlicher Ablauf. Es scheint womöglich eine ganze, uralte Serie zu sein, schon der dritte Fall, der mir bekannt wurde. Wurscht, war billig, ich habe die Chance genutzt, meinen ersten Faulhaber einzubauen. Schliessliche kann man nix mehr kaputt machen Nur die Leiter, die habe ich auch kaputtbekommen. Lustig, diese Parallelen.

Mich würde die oben im Thread genannte Adresse von Krüger interessieren, ich wollte auch noch ein bisschen dran herumhübschen...
Gruss, Stefan
an der besagten V 36 kann ich ja selbst gar nichts mehr machen. Die befindet sich ja irgendwo im M* Reich.
Es ist übrigens die vor benannte Artikelnummer.
Da die Lok ja ein Kauf aus dem Bayrisch-Schwäbischen Raum, eines Freundes für mich war, kann ich auch den Händler nicht mehr angehen, da die Rechnung nicht mehr vorhanden. Es war ja ein Geschenk für mich. Also habe ich, bis auf die jetzt entstandenen Versandkosten und den Ärger keine weiteren finanziellen Nachteile.
Ergebnis:
Die Lok ist weg, ich habe den super kundenservice-mit Kulanzerfahrung von M* gemacht.
Ich werde mir zukünftig den Kauf von M* Mobawaren verkneifen.
Ich warte wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit auf eine Antwort von M* und Töchter.
So ist es halt mit den Marktführern.
H-W
Moin zusammen,

manchmal kann Mätrix aber auch anders:

Habe freundlichst ein Ersatzgehäuse für eine Br 221 angefragt, da das alte bedauerlicherweise einen Riss hatte. Das neue Gehäuse war binnen 5 Arbeitstage da einschließlich Rechnung aus Göppingen, die mit 25,-- nicht mal übermässsig hoch war. Habe dort auch früher noch nie Probleme gehabt, man darf sich halt nur nicht in der Wortwahl vergreifen, dann schalten die auf stur.

Gruß

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;