Anzeige:
THEMA: Zugzusammenstellung Epo. 3
THEMA: Zugzusammenstellung Epo. 3
Tach zusammen ,
Hätt da mal ne Frage .
In welcher Reihenfolge werden eigentlich Personenwagen an die Lok gehängt?
Ich nehme mal als Beispiel die BR 03 mit den Wagen aus der Trix Startpackung ,das sieht bei mir so aus :
BR03 ;Gepäckwagen ;2.Klasse ;2.Klasse ;2.Klasse ;Speisewagen
1.Klasse ;1.Klasse ;Schlafwagen .
Ist das so richtig ?
Leider finde ich da nichts zu und den Trix Katalog kann man echt vergessen ,da wird sogar der Steuer-Silberling falschrum gekuppelt !
Und was passiert beim Vorbild ,wenn die Richtung gewechselt wird ? Ich habe da noch nie einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife gesehen .
Die Lok ist ja schnell gedreht,aber die Wagen ?
Vielleicht ist die Frage etwas profan ,aber mir war es aufgrund meiner Geburtsdaten leider nicht vergönnt solche Züge bewußt warzunehmen .
Und wird dabei zwischen Dampf und E bzw. Diesel unterschieden ?
Wie ist das heute ? Mir fällt auf ,daß Abteilwagen den Gang immer auf der gleichen Seite haben ,was ja Sinn macht.
Werden die Wagen entsprechend gedreht ,damit sie zusammen passen ?
Uff , viele Fragen ,bitte um die Gnade der späten Geburt !
Danke ,
Jürgen H.
Hätt da mal ne Frage .
In welcher Reihenfolge werden eigentlich Personenwagen an die Lok gehängt?
Ich nehme mal als Beispiel die BR 03 mit den Wagen aus der Trix Startpackung ,das sieht bei mir so aus :
BR03 ;Gepäckwagen ;2.Klasse ;2.Klasse ;2.Klasse ;Speisewagen
1.Klasse ;1.Klasse ;Schlafwagen .
Ist das so richtig ?
Leider finde ich da nichts zu und den Trix Katalog kann man echt vergessen ,da wird sogar der Steuer-Silberling falschrum gekuppelt !
Und was passiert beim Vorbild ,wenn die Richtung gewechselt wird ? Ich habe da noch nie einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife gesehen .
Die Lok ist ja schnell gedreht,aber die Wagen ?
Vielleicht ist die Frage etwas profan ,aber mir war es aufgrund meiner Geburtsdaten leider nicht vergönnt solche Züge bewußt warzunehmen .
Und wird dabei zwischen Dampf und E bzw. Diesel unterschieden ?
Wie ist das heute ? Mir fällt auf ,daß Abteilwagen den Gang immer auf der gleichen Seite haben ,was ja Sinn macht.
Werden die Wagen entsprechend gedreht ,damit sie zusammen passen ?
Uff , viele Fragen ,bitte um die Gnade der späten Geburt !
Danke ,
Jürgen H.
tonga [Gast] - 19.05.03 17:42
Hallo,
leider habe ich auch keine Ahnung. Das Einzige, was ich aus meiner Jugend noch weiß, daß ( zumindest früher) bei den Abteilwagen die Gänge von einem zum nächsten Wagen eigentlich _immer_ entgegengesetzt waren, d.h. im Wechsel links - rechts! Warum, weiß ich auch nicht; bin in den 70ern und Anfang der 80er öfters zwischen Mainz und Bremen gependelt, und das ist mir immer wieder aufgefallen.
Grüße
Thomas
leider habe ich auch keine Ahnung. Das Einzige, was ich aus meiner Jugend noch weiß, daß ( zumindest früher) bei den Abteilwagen die Gänge von einem zum nächsten Wagen eigentlich _immer_ entgegengesetzt waren, d.h. im Wechsel links - rechts! Warum, weiß ich auch nicht; bin in den 70ern und Anfang der 80er öfters zwischen Mainz und Bremen gependelt, und das ist mir immer wieder aufgefallen.
Grüße
Thomas
HeNdrik [Gast] - 19.05.03 18:51
Hi Jürgen H.: Deine Zusammnestellung sieht schon ganz gut aus. Du könntest sogar das ganze umgekehrt an die 03 hängen.
Aber am besten ist es wenn Du Dir den MIBA-Report Zugbildung(1), DB-Reisezüge der Ep.3 besorgst!!
Gruss HeNdrik
Aber am besten ist es wenn Du Dir den MIBA-Report Zugbildung(1), DB-Reisezüge der Ep.3 besorgst!!
Gruss HeNdrik
Hermann [Gast] - 19.05.03 18:53
Hallo Jürgen,
ich kann Dir das Buch Zugbildung (1) DB-Reisezüge der Epoche 3 von MIBA Report empfehlen. Dieses kannst Du online
bei MIBA bestellen, vielleicht gibt es auch bei ebay dieses günstig zu ersteigern. Wenn Du originalgetreu die Züge zusammenstellen willst, ist es ratsam diese Buch zuzulegen.
Hier wird alles detailliert erklärt und Fotos/Bilder gibt es auch.
Damals in der Anfangszeit der Deutschen Bundesbahn gab es aus Wagenmangel die verschiedenste Zugzusammenstellungen.
Es gab Zusammenstellungen mit (damals) modernen Wagen mit schon veralten Abteilwagen von der Reichsbahn. Es waren
buntgemixte Garnituren.
Z.B. 50 - 2x Umbauwagen 3-Achsig, Mitteleinstiegswagen 4 Achsig, Touropa-Liegewagen, Packwagen 4-Achsig, 2x Umbauwagen (E 850 W Ludwigshafen - Mannheim - Karlsruhe)
Weitere Bsp.
Z.B. 38 - 2 Umbauwagen 3-Achsig, Gepäckwagen, 3 Silberlinge
z.B. 56.2 - 2 Umbauwagen 3-Achsig, Abteilwagen, 3 Donnerbüchsen, Wagen Länderbauart
ich kann Dir das Buch Zugbildung (1) DB-Reisezüge der Epoche 3 von MIBA Report empfehlen. Dieses kannst Du online
bei MIBA bestellen, vielleicht gibt es auch bei ebay dieses günstig zu ersteigern. Wenn Du originalgetreu die Züge zusammenstellen willst, ist es ratsam diese Buch zuzulegen.
Hier wird alles detailliert erklärt und Fotos/Bilder gibt es auch.
Damals in der Anfangszeit der Deutschen Bundesbahn gab es aus Wagenmangel die verschiedenste Zugzusammenstellungen.
Es gab Zusammenstellungen mit (damals) modernen Wagen mit schon veralten Abteilwagen von der Reichsbahn. Es waren
buntgemixte Garnituren.
Z.B. 50 - 2x Umbauwagen 3-Achsig, Mitteleinstiegswagen 4 Achsig, Touropa-Liegewagen, Packwagen 4-Achsig, 2x Umbauwagen (E 850 W Ludwigshafen - Mannheim - Karlsruhe)
Weitere Bsp.
Z.B. 38 - 2 Umbauwagen 3-Achsig, Gepäckwagen, 3 Silberlinge
z.B. 56.2 - 2 Umbauwagen 3-Achsig, Abteilwagen, 3 Donnerbüchsen, Wagen Länderbauart
Joni [Gast] - 20.05.03 00:12
Hallo,
ich kann zwar nicht mit Epoche III dienen, aber in IV wurde im Kopfbahnhof einfach die Lok umgehängt = umgekehrte Reihenfolge. Den Seitengang habe ich mal links, mal rechts beobachtet, mir scheint: So wie es gerade kommt.
ich kann zwar nicht mit Epoche III dienen, aber in IV wurde im Kopfbahnhof einfach die Lok umgehängt = umgekehrte Reihenfolge. Den Seitengang habe ich mal links, mal rechts beobachtet, mir scheint: So wie es gerade kommt.
Dirk [Gast] - 20.05.03 00:17
Soviel ich weiß, fuhr die 1.Klasse in der Epoche III nicht am Zugschluss, sondern in Zugmitte, damit die Leute der 1. Klasse immer in der Nähe des Empfangsgebaädes aussteigen können.
GRuß
Dirk
GRuß
Dirk
Klaus Lübbe [Gast] - 20.05.03 00:18
Hallo Jürgen,
Seitengangwechsel absolut zufällig.
Anteil 1.Klasse ist in Deinem Zug zu hoch, Verhältnis 1./2.Klasse eher etwa 1:3.
Grüße Klaus
Seitengangwechsel absolut zufällig.
Anteil 1.Klasse ist in Deinem Zug zu hoch, Verhältnis 1./2.Klasse eher etwa 1:3.
Grüße Klaus
n-dampf [Gast] - 20.05.03 00:37
Meistens liefen die 1. Klasse-Wagen in der Nähe des Speisewagens in der Zugmitte.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Nachteule [Gast] - 20.05.03 01:23
Am Zielbahnhof wurde die Dampflok gewendet und an das andere Zugende umgesetzt. Zuggarnitur blieb, wie sie war, es sei denn, Kurswagen wurden beigestellt. Die 1.Kl. war möglichst in der Nähe Bahnhofs-Ein/Ausganges, aber auch "verstreut", denn es gibt ja auch Kopfbahnhöfe. Jedenfalls gab es nicht die heutige Blockbildung.
Gruß Holger
Gruß Holger
Peter A. [Gast] - 20.05.03 08:52
Hallo,
in den 60ern und 70ern gab es auch noch viele Kurswagen, die dem D-Zug in Knotenbhf. angehängt wurden. So waren manchmal die "Kernzüge" nur aus 3 - 4 Waggons und es wurden in großen Bhf. dann Kurswagen angehängt oder aus dem Verband genommen. Gute Bsp. sind die internat. Schnellzüge in Nord-Süd-Richtung. In Hamburg-Altona kamen manchmal nur 3 Waggons an. In Bremen waren es schon 12 - 14 (!) um in Köln wieder kürzer zu werden. So bekam man mit ein paar "Kernzügen" sehr internationale Relationen hin. Daher sahen die Schnellzüge auch so "bunt" aus. In München kamen ein paar ÖBB Waggons dabei, evtl. waren noch ein paar SNCF aus Strassbourg dazwischen. Also heute unvorstellbar.
Peter A.
in den 60ern und 70ern gab es auch noch viele Kurswagen, die dem D-Zug in Knotenbhf. angehängt wurden. So waren manchmal die "Kernzüge" nur aus 3 - 4 Waggons und es wurden in großen Bhf. dann Kurswagen angehängt oder aus dem Verband genommen. Gute Bsp. sind die internat. Schnellzüge in Nord-Süd-Richtung. In Hamburg-Altona kamen manchmal nur 3 Waggons an. In Bremen waren es schon 12 - 14 (!) um in Köln wieder kürzer zu werden. So bekam man mit ein paar "Kernzügen" sehr internationale Relationen hin. Daher sahen die Schnellzüge auch so "bunt" aus. In München kamen ein paar ÖBB Waggons dabei, evtl. waren noch ein paar SNCF aus Strassbourg dazwischen. Also heute unvorstellbar.
Peter A.
Dirk W. [Gast] - 20.05.03 11:40
Hallo,
was mir noch so einfällt (alles nur Empfehlungen von dehnen beliebig weit abgewichen werden kann):
Packwagen hinter der Lok (Nähe Zugführer zu Lokführer)
Packwagen wurden teilweise sogar bei Richtungswechsel an die neue Zugspitze umrangiert
Schlafwagen nicht direkt hinter der Lok (Komfortgründe)
Speisewagen in der Zugmitte, zusammen mit den 1. Klasse-Wagen des Zugstammes (kurze Wege)
Postwagen, Kurswagen (gerne AB-Wagen) und Kurswagengruppen vorn oder hinten im Zug (gut zu rangieren)
Gruß
Dirk W.
was mir noch so einfällt (alles nur Empfehlungen von dehnen beliebig weit abgewichen werden kann):
Packwagen hinter der Lok (Nähe Zugführer zu Lokführer)
Packwagen wurden teilweise sogar bei Richtungswechsel an die neue Zugspitze umrangiert
Schlafwagen nicht direkt hinter der Lok (Komfortgründe)
Speisewagen in der Zugmitte, zusammen mit den 1. Klasse-Wagen des Zugstammes (kurze Wege)
Postwagen, Kurswagen (gerne AB-Wagen) und Kurswagengruppen vorn oder hinten im Zug (gut zu rangieren)
Gruß
Dirk W.
H-W [Gast] - 20.05.03 13:34
wenn ich mich so an die Zeiten der sechziger Jahre zurück erinnere, liefen wirklich toll zusammengestellte Züge in Waggonart und Farbe. Da sind die Schürzenwagen mit Hechten und den 27,4 m Wagen zusammengekuppelt worden. Die verschiedensten Gepäck- und reine Postwagen bereicherten die Züge. Diese Zusammenstellungen waren, glaube ich noch selbst bis anfang der siebziger Jahre zu sehen. Ich meine es waren Waggons mit der neuen und alten Numerierung in den Zugverbänden.
Man hätte viel mehr Fotos aus diesen Zeiten, als es bei der Bahn noch Dampfte, machen sollen.
Und jetzt haben wir mit der neuen Bahn den Salat.
H-W
Man hätte viel mehr Fotos aus diesen Zeiten, als es bei der Bahn noch Dampfte, machen sollen.
Und jetzt haben wir mit der neuen Bahn den Salat.
H-W
Peter A. [Gast] - 20.05.03 15:34
Hallo,
das mit der neuen Bahn & Salat stimmt nicht: die alten Schnellzüge fuhren meist nur 1 - 2 mal am Tag in ihrer Relation.
Das Ende waren die Intercity "jede Stunde - jede Klasse". So starben dann erst die TEE wie blauer Enzian, Senator, Rheingold, dann die Schnellzüge Kopenhagen-Mailand (welche Verbindung!) Paris-Moskau (!) usw.
Heute gibt es jede Stunde von jeder einigermassen bedeutenden Großstadt Verbindungen auf einer Linie. Dann eben umsteigen und fertig. Im Prinzip eine Frage der Philosophie. Will ich bequem in einen Zug einsteigen und 3 Std. später am Ziel sein, waren die alten D-Züge klasse.
Heute sind jedoch durch die IC-ICE-Verbindungen die Fahrzeiten erheblich kürzer. Auch halten die D-Züge keine 20 Min. mehr im Bahnhof (von Ausnahmen mal abgesehen).
Es waren noch nie so viele Fernzugverbindungen wie heutzutage. Aber trotzdem vermisse ich die Zeit der D-Züge, F-Züge, TEE und "Heckenblitze" (Eilzüge) wie der Bremen - Frankfurt - quer durch die Pampas nicht über die Hauptstrecken!
Peter A.
das mit der neuen Bahn & Salat stimmt nicht: die alten Schnellzüge fuhren meist nur 1 - 2 mal am Tag in ihrer Relation.
Das Ende waren die Intercity "jede Stunde - jede Klasse". So starben dann erst die TEE wie blauer Enzian, Senator, Rheingold, dann die Schnellzüge Kopenhagen-Mailand (welche Verbindung!) Paris-Moskau (!) usw.
Heute gibt es jede Stunde von jeder einigermassen bedeutenden Großstadt Verbindungen auf einer Linie. Dann eben umsteigen und fertig. Im Prinzip eine Frage der Philosophie. Will ich bequem in einen Zug einsteigen und 3 Std. später am Ziel sein, waren die alten D-Züge klasse.
Heute sind jedoch durch die IC-ICE-Verbindungen die Fahrzeiten erheblich kürzer. Auch halten die D-Züge keine 20 Min. mehr im Bahnhof (von Ausnahmen mal abgesehen).
Es waren noch nie so viele Fernzugverbindungen wie heutzutage. Aber trotzdem vermisse ich die Zeit der D-Züge, F-Züge, TEE und "Heckenblitze" (Eilzüge) wie der Bremen - Frankfurt - quer durch die Pampas nicht über die Hauptstrecken!
Peter A.
Nachteule [Gast] - 21.05.03 00:41
.... schön waren auch die D-Züge auf der Strecke Köln - Trier (über Gerolstein), ich glaube das waren so drei am Tag. Da war der Speisewagen sowieso überflüssig (gab auch keinen). Durch die vielen Kurven wurde man auch ohne Alk betrunken. ).png)
Gruß Holger
Gruß Holger
Harald Barth <haba> [Gast] - 21.05.03 09:35
Zum Nahverkehr: Am Anfang waren scheinbar 1kl Silberlinge Mangelware, also nahm man einen Umbauwagen mit einer Hälfte 1.kl (oder was Altes aus dem Eilzugpark). Mit der 1.kl in der Mitte und z.B. einer 141 als Zuglok gab das einen Mischmasch aus Grün und Silber.
Hm, Silberlinge. Wollte mir schon eine Weile eine Garnitur zulegen. Kan mir jemand da einen Vergleichstest empfehlen oder ein paar Tips geben? Besonders zur Widergabe des rostfreien Designs. Bin übrigends an bemalten Silberlingen nicht intressiert.
Hm, Silberlinge. Wollte mir schon eine Weile eine Garnitur zulegen. Kan mir jemand da einen Vergleichstest empfehlen oder ein paar Tips geben? Besonders zur Widergabe des rostfreien Designs. Bin übrigends an bemalten Silberlingen nicht intressiert.
HeNdrik [Gast] - 21.05.03 09:37
@Harald: Einfach mal das Forum durchsuchen! Dann klappt's vielleicht auch mit den Silberlingen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;