1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preisvergleich - Gegenwert

THEMA: Preisvergleich - Gegenwert
Startbeitrag
ismael [Gast] - 19.05.03 14:51
Hallo!

Habe gerade bei IhrHobby.de den VT 136 Vindobona (Art.Nr. 11101-S) als 3-teilige Garnitur mit Loksound um 246,47 Eur gesehen. Finde ich persönlich als Super-Preis.
Wenn ich dagegen sehe, dass in Österreich eine ÖBB Taurus mit allerhand optischen Fehlern und ohne Digitaldecoder auch 240 EUR kosten soll... Zugegebenermaßen gibt es da noch 10, für gute Kunden eventuell sogar 20 % Rabatt.

Als solches freut mich der Preis des VT 136 sehr und es wird wohl endlich mal ein tolles Soundmodell geben! Ich freue mich darauf!

lg
ismael

Hallo Ismael, ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen aber ich glaube Du solltest Dich nicht zu sehr auf den 'Sound' freuen. In Dortmund waren die Kölner (http://www.mtkb.de/) mit Modellen die Sound integriert hatten da. Ich fand dieses dünne 'Stimmchen' ziemlich albern und einfach nur schlecht. Aus diesem Grund habe für mich entschieden, keinen Sound in Loks. Es klingt einfach nicht!

Gruss HeNdrik
Eigentlich müsste man ja in den Triebwagen einen "vernünftigen" Lautsprecher einbauen können, dann wäre die Tonqualität auch besser. Mich würde das schon interessieren, warte aber mal die Berichte ab.
Du hast recht joh, in einem Triebwagen 1:11 oder größer ist das sinnvoll
Gruß
Hans-Georg
Also ich persönlich finde Loksound für N unsinnig.
Ein Lautspreche kann nicht größer als etwa 1cm sein, das entspricht den kleinen Kopfhörern. Auf einem Meter Distanz höhrt man die kaum noch, oder nur noch die Höhen kommen durch. Zu richtigen Bässen sind solch kleine Lautsprecher gar nicht in der Lage und gerade die sind es die den richtigen Sound einer Lok ausmache.
Selbst in Spur 0, wo der Loksound wirklich lohnenswert ist fehlen die Tiefen und es klingt etwas blechern, wie soll das nur in N sein???
Für so etwas sehe ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ich denke, man sollte da noch etwas warten, bis die Firmen Erfahrung für N gesammelt haben und nicht das erste Modell kaufen
Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Gruß
Dirk
Hallo Leute,
auch bei Sound ist aller Anfang schwer, so dünn fand ich die Geräusche nicht. Eine Lautstärke wie bei Spur I z. B. würde zu Spur N nicht passen.
Gruß hepi
Genau das ist der Punkt. Wenn ich eine N-Lok auf der Anlage sehe, nehme ich sie wahr wie das Original aus ca. 300 m Entfernung. Also muss auch der Sound so wirken, als würde er aus 300 m Entfernung kommen. Alles andere wirkt zwangsläufig nicht stimmig. Da bleibt dann vom Sound auch nicht mehr sehr viel übrig.
Hallo,

ja Sound, ist natürlich schön, aber....

Auf meiner Nebenbahn wollte ich jetzt bei jedem "P" Signal einen kleinen Lautsprecher anbringen, wenn der Zug dort vorbeirollt, darf er einen original VT 98-Pfiff abgeben (hab ich -nur wo?- im Internet gefunden). Denn das konnte man auf fast 2 - 3 km von der Bahnstrecke entfernt hören.
Das Gebrabbel vom Diesel könnte man höchstens am Bahnhof hören. Also das lohnt nicht.
Bei einer Dampflok mag zwar das passende Stampfen klasse sein. Aber wirklich: vermisst Ihr dann nicht auch die Qualmwolken?

Peter A.
Hui, richtige Qualmwolken wären natürlich toll. Aber ich möchte nicht jedes Mal den Einsatz der Feuerwehr bezahlen müssen, wenn mehrere Dampfloks gleichzeitig laufen und die Nachbarn dann in tiefster Verzweiflung die Notrufnummer gewählt haben. Wenn man sieht, wie stark der Qualm bei einer "richtigen" 01 oder 52 ist - da sollten die Fenster beim Fahren schon geöffnet sein, sonst sieht man bald nichts mehr!
Hallo!

Das mit dem Sound ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks: Für den einen reicht nicht mal der Lautsprecher einer Spur 1 Lok um damit zufrieden sein, der andere freut sich halt, dass es etwas quietscht.

Ich für meinen Teil bin vom Sound des HO-VT601 von Roco (mein Vater hat ihn) einfach nur begeistert und ich denke mal, in einem Dieseltriebzug könnte man auch in N einen einigermaßen guten Sound hinbekommen. Ich werde mir das Teil einfach mal leisten...

lg
ismael
@ Peter A.: www.schienenbus.de war es.

Gruß

Volker
Loksound? Ich glaube der ist überflüssig, vielleicht mit Ausnahme von Dampfloks. Wenn man nämlich eine Weile das Ölen unterläßt, hat man alsbald den passenden Sound.  )

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;