1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fachbuch Digitale Modellbahn?

THEMA: Fachbuch Digitale Modellbahn?
Startbeitrag
Streckenwärter - 13.03.06 11:57
Hallo zusammen,

nachdem ich nun festgestellt habe, dass meine Digitalkenntnisse (DCC) doch etwas defizitär sind und auch die Bedienungsanleitungen nicht über alle aufkommenden Fragen eine Antwort geben können, kommt nun meine Frage nach einem "Guten Buch"

Kann mir jemand etwas empfehlen, was solche Themen wie Decoderprogrammierung, Gleisstraßeneinrichtung usw. näher erklärt.

Ich bin der Meinung, dass die Hinweise im Handbuch des Fleischmann Twin -Centers bei komplexeren Vorhaben nicht mehr ausreichen bzw. z. Teil so schlecht erklärt werden, dass man schon sehr gut um die Ecke denken können sollte, um die Erklärungen zu verstehen.

MfG
Dirk

Beitrag editiert am 13. 03. 2006 12:00.

Hallo Dirk,

ich glaube beim Sybex-Verlag gibt es soetwas. Bin mir aber nicht hundertpro sicher.Schau einfach mal auf deren Internetseite nach.

Gruß Dirk
Hallo Dirk

Ja, bei Sybex gibt es sowas. "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein & Thomas Jungbluth.
Man sollte nur auf die neuste Auflage achten. Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Auflagen und in meiner neuesten (2005) ist schon wieder einiges mehr drin.

Für mich als Digital-Neuling haben diese Bücher den besten Informationswert.

Auch von Alba gibt es ein Buch (Modellbahn Digital-Profi), wobei dieses sich eher oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, währenddessen die Bücher von Sybex doch sehr in die Tiefe gehen.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.

Gruß

Tomi
Das Buch aus dem Sybex Verlag gab es vor ca 6 Wochen für unter 10 Euro bei Lidl.

Gruss
Andreas
Hallo zusammen,

ich hatte mir o.g. Buch damals als Entscheidungshilfe für das zu wählende Digi-System geholt. Zu mehr war das auch nicht brauchbar.
Wenn's dann hinterher an's Eingemachte geht, sind die Anleitungen der Softwareanbieter wahrscheinlich aufschlußreicher und informativer. Aber wie bei so vielem in unserem Hobby: learning by doing.

Grüße Michael Peters
Hallo Dirk,

ich habe vor nun fast 2 Jahren mit der Digitalisierung angefangen und mir einige Bücher zugelegt. Zufrieden war ich mit keinem, weil entweder nichts richtig erklärt wurde oder sie waren veraltet.

1. AMP 10 aus dem Alba Verlag Modellbahn digital fahren 1. auflage 1997 (2004 gekauft). Es gibt in der Einleitung einige wertvolle Hinweise, behandelt aber sonst nur die Produkte der großen Modellbahnhersteller, besonders Märklin

2. AMP 11, auch aus dem ALBA Verlag, Modellbahn digital Profi, erschienen Oktober 1999 (gekauft ebenfalls 2004) ist ebenfalls nicht mehr "frisch", erläutert aber einige gute Schaltmöglichkeiten

3. Digitalpraxis für die Modellbahn, Eisenbahn-Fachbuch-Verlag, 1. Auflage 2004, war das mit dem jüngsten Erscheinungsdatum und aus meiner sicht vollständigste in der Abhandlung von Themen. Es ist relativ "Uhlenbroklastig", aber trotzedem aus meiner Sicht nicht schlecht. Das mag nun aber daran liegen, daß ich mich für Uhlenbrock alos System entschieden habe (und bisher nicht bereute). Es werden aber auch Digitalsystemvarianten von Lenz und Märklin beschrieben.Es hat gute Fotos über die Verschaltung drin und die Funktionsweise wird gut beschrieben.

Wie Du merkst würde ich von den drei mir bekannten das letzte empfehlen. Bei den Büchern von ALBA (nicht nur bei Digital) habe ich das Gefühl, daß aus einem Thema mehrere Bücher gemacht werden und du am Titel nicht merkst, wie der Inhalt ist. Also achte auf das Inhaltsverzeichnis.

Du kannst auch bei Uhlenbrock auf die HP gehen (www.Uhlenbrock.de) und Dir die Beschreibung der Intellibox, Power 3 etc. downloaden und/oder ausdrucken und lesen. Dort habe ich dann am meisten  gelernt. Du bekommst den besten Überblick über die Möglichkeiten und wie es funktioniert.

Ob das mit den Produnkten von anderen Herstellern vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe ja nur eins gekauft und benutzt. Wenn hier jemand ist, der verglichen hat, weil er es selbst mit unterschiedlichen Herstellern versuchte, gibt es vielleicht andere Angaben. Ich glaube es ist auch hilfreich eines der Seminare zu besuchen um keinen Frust beim Lesen mit der Terminologie aufkommen zu lassen.

so viel Spaß und schreibe mich an, wenn Du mehr wissen willst.

Grüße

Christian

Beitrag editiert am 14. 03. 2006 05:56.
Hallo Herr Michael Peters

Sicherlich ist es richtig, mit den entsprechenden Fachbüchern mehr und auch tiefgreifendere Informationen zu bekommen.
Aber gerade am Anfang ist dieses Buch sehr hilfreich und es geht auch schon ganz gut ins Detail.
Nachdem ich mich für Lenz als Digitalsystem und Railware als Software entschieden habe, kam ich natürlich nicht an der speziellen Literatur vorbei.
Gerade für softwaregesteuerte Digitalanlagen muss man sich nach der anfänglich schweren Entscheidung, welches System man nehmen soll, immer tiefer einlesen.

Gruß

Tomi
@ Michael, Tomi

wie ihr beide bestätigt, dieses Büchlein ist nur als eine Starthilfe zu betrachten. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist es beim Kauf bei Lidl seinen Preis wert.

Tomi, ich weiß nun nicht, wo deine gewünschte Detailtiefe liegt, aber mit diesem Buch kratzt du noch nicht mal die Spitze des digitalen Eisbergs an.

Insofern sollte bei tiefergehenden Wissensbegehren doch andere, oder zusätzlich weitergehende Literatur gewählt werden.
Sinnvoll ist natürlich auch das Forschen im Netz und auch hier im Forum.

Grüßend,
Günter

( ewiger Analogbahner )
Hallo Günter

ich habe auch nichts anderes behauptet.
Als Start ist dieses Buch ideal, denn hier gibt es einen guten und auch detailierten Einblick in verschiedene Systeme usw.
Hier erfährt man Grundlagen über Digitalzentralen, Softwareprogramme, Varianten der Belegtmeldung und vieles mehr.
Für mich als jahrelanger Analogbahner war es am Anfang ziemlich verwirrend, wenn ich mir die einzelnen Internetseiten der verschiedenen Hersteller angesehen habe. Es sind einfach zuviele Informationen, die man gar nicht verarbeiten kann.
Erst nach dieser oben erwähnten Lektüre habe ich langsam Licht am Horizont gesehen.

Hat man dann den Sprung erstmal geschafft und sich für bestimmte Komponenten entschieden, muss man spätestens jetzt auf weiterführende Literatur zurückgreifen.

Wenn ich das in meinem vorangegangenen Beitrag falsch dargestellt habe, dann bitte ich um Verzeihung.

Gruß

Tomi
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten,

habe mir gerade  "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein bei Amazon bestellt.

Gruß

Dirk
DAS Buch von Michael Stein (gekauft bei Lidl) ist evtl. sinnvoll bevor man Digital einsteigt, wobei ich manche Gedankengänge des Hr. Stein nicht nachvollziehen kann. Z.B. betont er zu sehr, dass das Evangelium des Modellbahners eine Steuerung über PC ist, alles andere wäre (badisch formuliert) Mist. Auch die Kostengegenüberstellung der verschiedenen Systeme sind für mich so nicht nachvollziehbar. Generall empfiehlt er immer nur die Creme de la Creme, was sicherlich gut, aber auch entsprechend teuer ist. Günstigere Alternativen (die ebenfalls brauchbar sind), werden nicht erwähnt bzw. als unzuverlässig abgetan.
Über diese Kernaussage sollte sich der Leser ernsthaft gedanken machen. Hat man mal den Sprung ins digitale Wasser gemacht, dann kann es m.M. nach bei Ebay verhökert werden. Danach ist man sicherlich bei 1zu160 besser aufgebhoben..
Gruß
ust

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;