Anzeige:
THEMA: SVT 137 "Hamburg"
THEMA: SVT 137 "Hamburg"
Badeloddel - 13.03.06 01:23
Hallo Ihr Lieben,
nach längerer (erfolgloser) Recherche muss ich mich jetzt doch hilfesuchend an Euch wenden..png)
Für die Profis mit Sicherheit eine etwas blöde Frage, aber trotzdem:
diversen Quellen konnte ich entnehmen, dass der SVT 137 "Hamburg" der DRG seinerzeit creme-violett lackiert war.. eben so wie z.B. die aktuellen Kato Modelle dieser Epoche. Nun ist das Trix Modell aber IMHO creme-braun lackiert. Gab es die Bauart Hamburg tatsächlich in dieser Variante? Wenn ja, wann? Und auf welcher Strecke?
War das vielleicht eine spezielle Variante nur für die Strecke zwischen Hamburg und Berlin? Oder war der Zug nur in der Anfangszeit so lackiert und wurde das Farbschema dann später gewechselt?
Über Aufklärung wäre ich extrem dankbar. .-)
Nils
nach längerer (erfolgloser) Recherche muss ich mich jetzt doch hilfesuchend an Euch wenden.
Für die Profis mit Sicherheit eine etwas blöde Frage, aber trotzdem:
diversen Quellen konnte ich entnehmen, dass der SVT 137 "Hamburg" der DRG seinerzeit creme-violett lackiert war.. eben so wie z.B. die aktuellen Kato Modelle dieser Epoche. Nun ist das Trix Modell aber IMHO creme-braun lackiert. Gab es die Bauart Hamburg tatsächlich in dieser Variante? Wenn ja, wann? Und auf welcher Strecke?
War das vielleicht eine spezielle Variante nur für die Strecke zwischen Hamburg und Berlin? Oder war der Zug nur in der Anfangszeit so lackiert und wurde das Farbschema dann später gewechselt?
Über Aufklärung wäre ich extrem dankbar. .-)
Nils
Hallo,
wo siehst Du die Farbe Braun???
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/12437.jpg
Grüße, Peter W.
wo siehst Du die Farbe Braun???
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/12437.jpg
Grüße, Peter W.
Bernd [Gast] - 13.03.06 07:37
Hi zusammen!
Eine creme-braune Variante ist mir auch unbekannt. Wo hast du denn die Fraben gesehen (Katalog- und Internetabbildungen geben oft reale Farbtöne nicht exakt wieder)?
Bernd, der II.
Eine creme-braune Variante ist mir auch unbekannt. Wo hast du denn die Fraben gesehen (Katalog- und Internetabbildungen geben oft reale Farbtöne nicht exakt wieder)?
Bernd, der II.
Hallo,
also wenn ich mir die Trix-Seite so ansehe, so erscheint mir die Farbe blau oder violett zu sein, aber vielleicht bin ich auch Farbenblind.).png)
Gruss Bernd
also wenn ich mir die Trix-Seite so ansehe, so erscheint mir die Farbe blau oder violett zu sein, aber vielleicht bin ich auch Farbenblind.
Gruss Bernd
Hallo Nils,
guckst du hier, http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...20050205-008019.html
steht als lebender Beweis in Leipzig Hauptbahnhof. Ich habe ihn auch schon 2002 dort fotografiert. war damals selbst erstaunt. Das ist DRG Epoche II mit Reichsbahnadler. Die Farbe ist und bleibt bei diesem violett. In den "gebrauchten" Bundesländern gibt es auch noch einen, dessen Aufarbeitung hat damals der "Eisenbahnkurier" unterstützt. Der ist ebenfalls in dieser Farbgebung.
Den von KATO besorg ich mir auch mal noch. Den kann mann doch von EP II bis heute (Museumszug) einsetzen.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 13. 03. 2006 17:56.
guckst du hier, http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...20050205-008019.html
steht als lebender Beweis in Leipzig Hauptbahnhof. Ich habe ihn auch schon 2002 dort fotografiert. war damals selbst erstaunt. Das ist DRG Epoche II mit Reichsbahnadler. Die Farbe ist und bleibt bei diesem violett. In den "gebrauchten" Bundesländern gibt es auch noch einen, dessen Aufarbeitung hat damals der "Eisenbahnkurier" unterstützt. Der ist ebenfalls in dieser Farbgebung.
Den von KATO besorg ich mir auch mal noch. Den kann mann doch von EP II bis heute (Museumszug) einsetzen.
mfg, Steffen
Beitrag editiert am 13. 03. 2006 17:56.
Badeloddel - 13.03.06 21:31
Danke Euch für die Antworten.. ich muss farbenblind sein. .png)
Ich habe ihn hier in Ulm in der Modellbauabteilung bei Müller gesehen. Dort stand er allerdings verpackt ganz hinten in der Vitrine und das Licht war nicht so toll - er wirkte tatsächlich braun. .-) Deswegen war ich so überrascht.
Hätte ja irgendwie die braune Mauritius der SVTs sein können. .-)
Nils
Ich habe ihn hier in Ulm in der Modellbauabteilung bei Müller gesehen. Dort stand er allerdings verpackt ganz hinten in der Vitrine und das Licht war nicht so toll - er wirkte tatsächlich braun. .-) Deswegen war ich so überrascht.
Hätte ja irgendwie die braune Mauritius der SVTs sein können. .-)
Nils
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;