1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gruppe 36 Schnellzugwagen

THEMA: Gruppe 36 Schnellzugwagen
Startbeitrag
enby - 12.03.06 22:16
Von Fl. gibt es jetzt die Gruppe 36 Schnellzugwagen. Diese gab es früher von Roco - Ep. IV, später dann Ep. III mit KKK.  Wer kann sagen ob diese Wagen kompatibel sind, oder gibt es wieder Höhenunterschiede?
Oder hat jemand Interesse Fl. Wagen gegen Roco Ep. IV Wagen - komplett mit KKK und Fl. Profikupplung - zu tauschen?
Grüße, NB

hallo enby
ganz so ist es nicht.
Die neuen Wagen von Fleischmann sind Eilzugwagen der Gruppe 36 und zwar  "geschweißte Ausführung". Die früher erhältlichen Roco-Wagen sind dagegen Eilzugwagen der Gruppe 30 in "genieteter Ausführung":
Man kann das gut an den Nietreihen auf den Wagenwänden unterscheiden. Also warte lieber mit dem Tausch.
mfG
Herbert
Meine Roco Wagen haben keine Niete und sind Gruppe 36 Wagen. Verwechselst du vielleicht mit "Hecht" Wagen?
Norman.
Es gibt die Schnellzugwagen von GFN und es gab Eilzugwagen von Roco. Schau dich mal in der datenbank um, die haben unterschiedliche Einstiege und verschiedene andere Unterschiede. Außerden sind die von Roco kürzer.

Gruß Torsten
Wie dem auch sei, die letzte Roco-Ausführung passt sehr gut zu den Fleischmännern, sowohl vonm der Höhe als auch Farbe...

Gruß Marco
Guten Tag!

Es gibt von GFN seit länger Zeit Schnellzugwagen Gruppe 35.

Neu bei Fleischmann sind Eilzugwagen Gruppe 36. Diese gab es früher mal bei Roco (Epoche III und IV) und gibt es z. Zt. auch bei Minitrix. Ergänzend hat Fleischmann den Post-/Packwagen der Gruppe 28 und bringt  2006 den 1. Klasse Wagen der Gruppe 30 (den gab es bisher noch gar nicht).

Die Hechtwagen von Roco gehören zur Gruppe 23, die Trix-Schnellzugwagen zur Gruppe 28 bzw. Gruppe 38/39 (Schürzenwagen).

Gruß
@4: Das sehe ich anders; m.E. sind die Fleischmann-Wagen bedeutend voluminöser als die von Roco die von Trix und passen überhaupt nicht dazu. Ich habe sie nur Tage nach dem Erwerb wieder ausgemustert, denn es sah fürchterlich aus...

Gruß, stf
Nach meinem Wissen sind die Trix Wagen Bauart E30 mit zurückgesetzte Rahmen und genietetem Kasten, die Flm sind Bauart E36 mit geschweißtem Kasten.  Somit ergänzen sich die Wagentypen :)
Ich habe beide Bauarten direkt zusammengehängt, sie passen in Höhen und Farben gut zusammen (Dachkante, Faltenbälge, Pufferhöhen).  Die Drehgestelle von Trix sind niedriger, d.h. zwischen Drehgestell und Wagenrahmen ist "Luft".  Das fällt erst auf, wenn der Fleischmann daneben steht, dort sitzen die Drehgestellrahmen direkt unter dem Wagenrahmen.  Ich will aber nicht ausschließen, daß es sich auch um leicht verschiedene Drehgestellbauarten handelt.
Jetzt bin ich gespannt auf den von Flm angekündigten 1.Klasse Wagen, denn der soll Bauart E30 sein, in Nietkonstruktion.

Gruß Christoph
#4, #6:
alles eine Frage des Anspruches!
Aus meiner Sicht (ohne Lupe) harmonieren die Wagen recht gut
Gruß
Klaus
Hallo !
Hatte hierzu, auch hier im Forum, schon geschrieben.
Die Rocowagen passen weder in der Höhe,  noch in der Farbe zusammen. Fleischmann und Minitrix passen farblich ganz gut zusammen, auch wenn die Trix Wagen noch etwas hochbeiniger sind als die GFN . Aber wenn man E 30 und E 36 zusammen fahren lassen will, gehen nur Trix und GFN . Dazu kann man auch den GFN 8636, also den Pw Post 4 i 28, als Packer nehmen !
Auch freue mich auch auf den A Wagen, wobei ich dann noch 2 B-Wagen für den Zugverband kaufen werde.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Klaus, es ist wie immer, man bekommt 6 Antworten mit 8 Meinungen...
Ich werde mir bei Gelegenheit deine Wagen ansehen!

Grüße
Norman.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;