1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 1zu160 Facelifting

THEMA: 1zu160 Facelifting
Startbeitrag
ismael [Gast] - 19.05.03 10:06
Hallo!

Wie euch sicherlich nicht entgangen ist, habe ich die Seite jetzt etwas modifiziert. War ein ganz schönes Stück arbeit und hoffe, dass es euch gefällt.

Falls ihr Fehler findet (Broken Links, Darstellungsfehler, etc), sagt sie mir bitte!

Danke.

lg
ismael

Hall Ismael!
Startseite geht nicht: OOPS Seite nichtgefunden, über sitemap konnte ich rein. Ausserdem muss ich nun seitwärts scrollen, um alles zu sehen (800x600).1. Antwort zu diesem Thema wurde nicht eingetragen.
Gruß Uwe
Hallo!

Startseite heißt ab sofort nicht mehr index.htm sondern index.php.

Warum der erste Eintrag nicht funktionierte, kann ich derzeit leider nicht erklären.

Zum horizontalen Scrollen:
Die Seite ist 780 px breit. Zuvor war sie 775 px breit. Eigentlich sollte sich da nicht viel geändert haben. Die 780 px sind auf vielen Seiten so der Standard, dass es eben auch grad noch auf 800 x 600 px gehen sollte. Ich selbst arbeite auf 17 Zoll und höher, daher kann ich die kleinen Bildschirme nicht testen und habe die 780 als theoretisch kleiner als 800 px genommen.
Sorry.

lg
ismael
@ Uwe:

Gab es irgendeine Fehlermeldung, als die erste Antwort nicht genommen wurde?

lg
ismael
@ismael
Nein, Fehlermeldung Startseite habe ich dir gerade per Mail geschickt. Seite sah vorhin noch ein bißchen anders aus mit beiger Seiteleiste.
Gruß Uwe
Etwas sehr gewöhnungsbedürftig - naja, das habe ich auch schon bei der Einführung der Elektrizität gesagt )
Jetzt ist mir auch klar, was mich irritiert:
ich würde nur die Überschriften wie "Interaktiv", "Quicklinks" usw. farblich absetzen.Wenn plötzlich ein Unterpunkt farblich herausfällt, verwirrt das ein wenig - zumindest mich, aber ich bin auch leicht zu verwirren.
Herzliche Grüße

joh
Hallo!

... daran gewöhnt man sich...

Das ganze Farbleitsystem gibt es eigentlich schon länger und das Forum gehört eigentlich zum Thema Interaktiv. Durch die Quicklinks haben das aber viele übersehen. Jetzt wird allerdings automatisch auch die Unternavigation von Interaktiv mitgeladen, auch wenn man über die Quicklinks hier her kommt. Hat den Vorteil, dass jetzt jeder immer die gleiche Navigation hat, auch wenn er über eine Suchmaschine kommt. Zudem sind jetzt auch die Abkürzungen als Link immer sichtbar.

lg
ismael
Hallo Ismael,

kann es sein, dass die Ladezeit jetzt länger geworden ist? Kann natürlich sein, dass der Firmenhost etwas überlastet ist. Werde es heute Abend zu Hause probieren.

Gruß
Wolfgang
Hallo!

So gut ich es finde, dass ich nun das passende Kontextmenue habe - der schnelle Überblick (1x die Quicklinks runter), den ich mir jeden abend gegönnt habe, funktioniert leider nicht mehr.

Ich fand das einfach praktisch und fix - die Inhalte der Menues kenne ich ja schon

Bei "interaktiv" würden mir ja auch nur "Moba-News" und "neu im handel" fehlen - gibt's irgendwie einen guten Kompromiss?

Gruß

Steffen
Also, mich verwirrt das Farbenspiel immer noch:
wenn ich unter "interaktiv" schaue, habe ich dort "Forum", "Gästebuch" und "Newsletter" in schwarzer Schrift, "Chat", Umfragen", "N-Bahnerlisten" und "Kleinanzeigen" in zartgrüner Schrift dort stehen.
Bei "Quicklinks" stehen "Neu im Handel" und "Forum" in schwarzer Schrift und der Rest ebenfalls in zartgrün. Diese unterschiedlichen Schriftfarben bringen mich etwas durcheinander.
@Ismael

.... vorallem die Schriftart paßt irgendwie nicht mehr zum Rest der Page.
Wie schon gesagt das vorhergehende Outfit war besser !!!

Good drive
Thommy
@Joh:

Dieses Farbenspiel kenne ich bis jetzt noch nicht. Welchen Browser verwendest du denn?

ismael
@ Thommy:

Die Schriften müssten theoretisch gleich geblieben sein. Welchen Browser/System verwendest du denn?

lg
ismael
@Steffen:

Wenn du auf News klickst, kommst du direkt zu den Moba-News und wenn du dann schon mal dort bist, hast du auch den Link zur Neu-im-Handel-Seite.
Der Interaktiv-Link führt auch direkt zum Forum.

Allgemein:
Ja, die Ladezeit wird etwas größer, allerdings ergibt sich bei mir kein Nennenswerter unterschied. Die zu ladenden Bildchen liegen normalerweise im lokalen Cache und die Seitengröße ist etwa 5 kB größer, sollte also zu verkraften sein. Über ein allgemeines Feedback dazu würde ich mich freuen.

lg
ismael
Echt interessant. Wenn ich über Internet Explorer reingehe mit der Adresse www.1zu160.net, kann er die Startseite nicht anzeigen und ich habe das bunte Farbenspiel. Bei Opera ist alles ganz normel. Ich habe die korrekte Startseite und keine unterschiedlichen Schriftfarben mehr bei den Untermenues. Übrigens ist die Schrift beim Eingang unter Internet Explorer auch wesentlich größer.
Also, ich habe keine Ahnung von den unterschiedlichen Programmen, aber vielleicht hilft Dir mein laienhafter Bericht weiter.  
Hallo,

ich habe IE 6,0 und alles läuft gut. Die Startseite geht, die Links sind tief dunkelblau...
Liegts vielleicht an der IE-Version?

Tobi
Hallo!

Wie gesagt, die Startseite hat sich von index.htm auf index.php geändert. Ich habe es jetzt im ERROR-Dokument ganz groß vermerkt.

Der Opera stellt die kleinen Schriften wesentlich kleiner dar als der IE, der Netscape übrigens auch.

Versuche doch einmal, die Seite mit F5 zu aktualisieren oder den Browsercache zu leeren (vielleicht baut er noch auf ein altes CSS-File auf) - geht beim IE unter Extras / Internetoptionen / Allgemeines und dann die Buttons bei Temporäre Internetdateien.
Vielleicht ändert das etwas.

lg
ismael
Guter Tip - jetzt ist es nicht mehr so bunt.
Hallo,
ich fand es vorher insofern besser, als dass man die Seiten nicht nach links bzw. rechts verschieben musste. Außerdem ist mein Eindruck, dass die Ladezeit viel länger geworden ist. Auch wenn man als Gestriger beschimpft werden sollte: Warum das alles??
PS.: Frames weg, Link weg, Favorit weg, Lust weg
Hallo!

Tja - man sollte mit der Zeit gehen und die Frametechnologie ist derzeit nicht gerade der letzte Schrei. Zudem gefällt mir die jetzige Version optisch besser und das ganze wäre in Frametechnik nicht möglich gewesen.

Zum Thema Link weg: Mit der Ausnahme der unglücklichen Startseite sind alle Seitendateinahmen gleich geblieben.

ismael
Layout-Tabellen sind aber auch out :p
Kann man nicht evtl. den HTML-Code etwas kompakter bekommen? *mal anguck*

...im Ernst, es ist bekannt, dass 30% aller Internet-Surfer eine Seite ohne Frames gegenüber einer mit bevorzugen - wenn man dann überlegt, wie viele gar nicht wissen, was "Frames" sind (50% ist wohl schon vorsichtig geschätzt), weiß man *wie* verhasst die Dinger sind..
Netter Nebeneffekt: Bei grossen Firmen ist die Seite jetzt ebenso gesperrt, wie www.spurweite-n.de. D.h. tagsüber dürften die Zugriffzahlen drastisch sinken. Als Sponsor gibt einem das zu denken.
Hallo Ismael,

du hast recht. Die Schriftart hat sich wieder "normalisiert", wahrscheinlich hing es mit den temporäries zusammen. Als ich heute morgen deine Seite das erste mal aufmachte bekam ich nur einige Fehlermeldungen auf deiner Seite beschrieben.

Thommy
@Tijssen:

Also bei mir funktioniert der Link von Spurweite-n.de unter Partnerseiten ohne Probleme. Gibt es an anderer Stelle noch einen Link?

Prinzipiell sollte auf eine Webseite auf die Domain gelinkt werden und nicht auf eine spezielle Seite, sofern man nur die Startseite linken will. Ich werde aber morgen mal das Web ein wenig nach falschen Links durchforsten.

Alle auf index.htm verweisende Links werden zur Errorseite weitergeleitet wo es einen Link gibt. Unerreichbar ist meine Seite somit nicht.

lg
ismael
Tijssen: das ist ein cache-Problem. Wenn man die Startsetie einmal beherzt neu lädt, ist Ruhe.

Ismael: ich seh da im Code unzählige -Tags, die alle das gleiche machen, wieso verlagerst du dass nicht in CSS? Ich denke nicht, dass hier noch einer mit Netscape 3 vorbei kommt... Außerdem ist das ohne unterwegs, wodurch die hover-Effekte je nach Browser bis zum nächsten oder bis zum Seitenende gehen.
Also, mir gefällt's sehr gut so. Fehler habe ich noch nicht entdeckt, bunt im Sinne von "quitschig" ist es auch nicht, Schriften kann ich auch alle lesen, links-rechts scrollen brauche ich auch nicht.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Gut gemacht, Ismael.

Gruß   Fidelis
Nein, die Seite wurde vom Proxy gesperrt.
eeeh.. was ist das für 'nen Proxy???
Ich _will_ meine Sonnenblume wieder haben!!!!! :(
Kopiere morgen die Meldung und stell diese hier dann abends ein
Ich unterstütze HeNdrik (Sonnenblume)!!!! OK, hat nichts mit MOBA zu tun, trotzdem! Gruß Bernd
Hallo!

@Kai: Danke für den Tip mit dem Anchor. Zu den Font-Tags: Das habe ich mit dem Forum so übernommen. Es ist aber eines meiner nächsten Projekte, auch das Forum, die Kleinanzeigen und die N-Liste auf CSS umzubauen. Eigentlich wollte ich das noch vor dem neuem Design machen, aber es ist sich zeitlich nicht ausgegangen.

@Tijssen: Ich kann mit eigentlich keinen Grund vorstellen, warum ein Proxy meine Seite sperren sollte. Über die genaue Fehlermeldung wäre ich aber froh.

lg
ismael
Ich möchte mich der Meinung von Fidelis anschliessen:
Also, mir gefällt's sehr gut so. Fehler habe ich noch nicht entdeckt, bunt im Sinne von "quitschig" ist es auch nicht, Schriften kann ich auch alle lesen, links-rechts scrollen brauche ich auch nicht.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Gut gemacht, Ismael.
Ausserdem ist jede Internetsete, die sich nicht laufend verbessert, irgendwan mal tot.
gruß eckhard
So sieht die Seite, seit diese neu ist bei grossen Firmen aus:

Ihr Aufruf der Seite "http://www.1zu160.net/" wurde aufgrund eines
automatisch ablaufenden Filterverfahrens blockiert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des
Teledienstdatenschutzgesetztes vom 14.12.2001 darauf achten müssen, dass die
Nutzung des Internet ausschließlich zu beruflichen Zwecken bzw. zur
Steuerung von Arbeits- oder Geschäftsprozessen erfolgt.

Dies ist lediglich ein vollautomatisch generierter Hinweis für Sie. Der
versuchte Seitenaufruf wird nicht personenbezogen gespeichert.

20/May/2003 09:04:42 +0200 L-D
Das mit dem Seitwärtsscrollen hatte ich beim ersten mal auch.
Ist jetzt weg.
Alles funktioniert,nur die Sonnenblume fehlt.
Benutze Netscape 7.0

Allerdings die Startseite hab ich noch nicht direkt wieder,
weiß noch nicht warum,kriege immer diesen komischen Hinweis.
Micha
@Tijssen:
Tja - dagegen kann ich leider nichts machen. Sorry, tut mir leid.
Über kurz oder lang wäre die Seite wohl auch ohne neuem Design im Filter gelandet. Wenn eine Firma beschliest, alle für sie nichtrelevanten Seiten zu sperren, kann ich leider nichts dagegen machen und von Seiten der Firma ist es deren gutes Recht. Wieso die Seiten ausgerechnet mit dem neuem Design im Filter gelandet ist, kann ich leider auch nicht erklären.

@Micha:
Bitte die Startseite, wenn sie offen ist, neu bookmarken. Anscheinend hast du bei deinem Bookmark den Dateinamen der Startseite mitgespeichert und der hat sich jetzt geändert.

lg
ismael
Das muss schon ein schlaues Filter sein wenn es guten von bösen Inhalt unterscheiden kann. Was macht denn so ein Filter mit verschlüsselten Seiten (https)? Oder ist *.php gefährlich? Ist *.asp ungefährlicher?
Das muss schon ein schlaues Filter sein wenn es guten von bösen Inhalt unterscheiden kann. Was macht denn so ein Filter mit verschlüsselten Seiten (https)? Oder ist *.php gefährlich? Ist *.asp ungefährlicher?
Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, unterscheidet der Filter gar nicht zwischen gut und böse, sondern nur zwischen Firmenrelevant (z.B. Börse, Telefonbuch, Normen etc) und eben nicht.
Der Umstand der PHP-Dateien kann es nicht sein, denn mit Ausnahme der Startseite und der seitlichen Navigation war auch schon zuvor alles in PHP. Mit dem neuem Design wurden jedoch teilweise auch die Meta-TAGs verbessert - vielleicht hat er auf die reagiert.

Der Grund für diese Filter ist m.W. eine Erkenntnis, dass privates Surfen am Arbeitsplatz eventuell zu versteuern wäre und das großen Firmen sehr teuer kommen könnte. Ein weiterer ist, dass privates Surfen natürlich auch Bandbreite und somit Geld kostet (vor allem Film- und Liedertausch und Download sind hier die Probleme), abgesehen von der Zeit, die man von der Arbeit abzweigt. Aber das ist von Firma zu Firma auch verschieden: Bei der einen darf man hochoffiziell im Net surfen, bei anderen wird es gedulded und bei manchen ist es generell verboten.

Das meine Seite natürlich in einem solchen Filter landet ist zwar traurig - ich kann es aber leider auch nicht verhindern, wenn Firmen ihren Mitarbeitern verbieten, privat auf meinen Seiten in der Arbeit zu surfen. Wenn es von Seiten der Firma offiziell erlaubt ist, bleibt einen nur der Weg zum Systemadministrator, um den Filter zu entfernen.

lg
ismael
Hallo lieber Ismael! Machst Du bitte wieder eine Sonnenblume!?

... auf besonderen und mehrfachen Wunsch von Hendrik...

i.
Danke ))))
Sehr gut.
Bei den Links bitte noch eine Produzentenseite anfügen. Sicher, manchmal muss vielleicht ein Link in zwei Kategorien eingefügt werden. (z. B. KH)Die In den Kategorien sind die Links nicht alphabetisch geordnet und bei Suche sehr mühsam. Könntest Du nicht ein bisschen mehr ordnen?
Danke und Gruss
Ricola
Sorry, die Hersteller sind ja an einem anderen Ort. Aber auch da bitte nach dem ABC. Klar wer sucht der findet.
Gruss Ricola
Wieso rutscht das Chatfeld ganz nach links? Die Auswahlflächen sind dann nicht mehr zu erreichen.
Also mir fällt hier sonst keine gravierende Änderung oder Verbesserung auf.

Gruss
Cox
Hallo!

Der Chat öffnet in einem neuem Fenster, ohne Navigation. Leider geht es derzeit technisch nicht anders.

lg
ismael
Das Extra-Fenster für den Chat sehe ich positiv: Mehr Platz und kein versehentliches "Selbst-herauskegeln" mehr beim Anklicken eines Links.

Ansonsten gefällt mir die Gestaltung so sehr gut - und Danke für die Blume !

Gruß - Bernhard
Hallo Ismael,
unterlege doch bitte die Auswahlleisten für das Forum wieder grau. Das Braun erinnert mich an eine bestimmte Substanz, nämlich das Spachtelpulver von Faller.
Gruß
Hans-Georg
Hallo!

Die Farbe ist Teil des Farbleitsystems, dass sich über alle Seiten zieht.

lg
ismael
Eeehhyyyyyyyyy

SUPER, die Farbe und das Eingabefeld...............

SAUGUDD

Gruß Klaus
Hallo Ismael,
das mit dem Farbleitsystem habe ich schon begriffen, aber das Braun ist trotzdem nicht schön.
Gruß
Hans-Georg
... geschmackssache ....

ismael
Ismael: noch eine Kleinigkeit für die CSS-Datei:
input:focus,textarea:focus{background-color:silver;}

damit das gerade aktive Feld noch etwas hervorgehoben wird :)

Wieso setzt du die Klassen "textnegforum" und "textforum" nicht an die jeweilige <td>, damit wird das nochmal kürzer....?
Hallo Ismael,
über Geschmack kann man streiten, über Ästhetik nicht.
Gruß
Hans-Georg
@Kai:
Schau ich mir nochmals an.

lg
ismael
@Kai

Werd ich mir nochmals ansehen.

ismael
Farbleitsystem hin oder her, diese helle Farbe auf noch hellerem Grund ist nicht besonders gut für die Augen! Einfach viel zu grell!
Theoretisch sind grün oder orange dem Auge am liebsten!

Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;