Anzeige:
THEMA: BW - Hilfszug
THEMA: BW - Hilfszug
In meinen Gehirnwindungen entsteht z.Zt. ein Bahnbetriebswerk. Ich dachte eigentlich, dass ich alles wichtige wie Bekohlungsanlage, Wasserkräne, Besandung, Entschlackung, Dieseltankstelle, Gleise für die Kohle-, Schlacke- und die Dieseltankwagen untergebracht habe. Nun stolpere ich bei meinen Planungen schon mehrmals über den Begiff "Hilfszuggleis". Das muss aber was anderes sein wie die Gleise für Kohle, Schlackewagen.
Deshalb die Frage: Für was ein Hilfszuggleis??
Danke
Ulrich
Deshalb die Frage: Für was ein Hilfszuggleis??
Danke
Ulrich
Cox [Gast] - 19.05.03 10:42
Hallo U.St.
Unter Hilfszug versteht man den Kranzug für Bergungszwecke. Alter Wissensstand: Die 150t Krupp Goliath (den es von Märklin als Modell gibt) standen in Dortmund, Hannover, Würzburg und....(?). Es gab 4 Stück.
Das wäre also der Kran selbst, der Auslegerschutzwagen, Gerätewagen und Mannschaftswagen. Eventuell noch ein Flachwagen für Gegengewichte und Abstützplatten.
Gruss
Cox
Ob man immer eine Lok vorhält, weiss ich nicht. Das kann regional verschieden sein.
Unter Hilfszug versteht man den Kranzug für Bergungszwecke. Alter Wissensstand: Die 150t Krupp Goliath (den es von Märklin als Modell gibt) standen in Dortmund, Hannover, Würzburg und....(?). Es gab 4 Stück.
Das wäre also der Kran selbst, der Auslegerschutzwagen, Gerätewagen und Mannschaftswagen. Eventuell noch ein Flachwagen für Gegengewichte und Abstützplatten.
Gruss
Cox
Ob man immer eine Lok vorhält, weiss ich nicht. Das kann regional verschieden sein.
Bernhard S. [Gast] - 19.05.03 10:51
Hallo U.St,
ein Bw in den Gehirnwindungen - autsch - tut hoffentlich nicht weh.png)
Ein Hilfszug-Gleis ist in größeren Bw´s zur Aufstellung des Hilfszuges vorgesehen, der bei Unfällen und Betriebsstörungen ausrückt. Je nach Bedeutung und Lage des Bw gehören zu einem Hilfszug Werkzeugwagen, Feuerlöschwagen, Kranwagen, Sanitätswagen usw. Das Hilfszuggleis sollte so angeordnet sein, dass im "Ernstfall" ein schnelles Ausrücken ohne lange Rangierarbeiten möglich ist.
Gruß, Bernhard
ein Bw in den Gehirnwindungen - autsch - tut hoffentlich nicht weh
Ein Hilfszug-Gleis ist in größeren Bw´s zur Aufstellung des Hilfszuges vorgesehen, der bei Unfällen und Betriebsstörungen ausrückt. Je nach Bedeutung und Lage des Bw gehören zu einem Hilfszug Werkzeugwagen, Feuerlöschwagen, Kranwagen, Sanitätswagen usw. Das Hilfszuggleis sollte so angeordnet sein, dass im "Ernstfall" ein schnelles Ausrücken ohne lange Rangierarbeiten möglich ist.
Gruß, Bernhard
U.St. [Gast] - 19.05.03 11:22
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe unwissentlich schon 2 Hilfszuggleise geplant. Ein Gleis habe ich für meinen Fleischmann 90to-Kranzug vorgesehen, ein anderes für div. Bauzugwagen.
Danke.
Ulrich
Ich habe unwissentlich schon 2 Hilfszuggleise geplant. Ein Gleis habe ich für meinen Fleischmann 90to-Kranzug vorgesehen, ein anderes für div. Bauzugwagen.
Danke.
Ulrich
Christian [Gast] - 19.05.03 11:59
Hallo,
soweit ich weiß besteht bei der DB ein "Hilfszug" nur aus einem "Einheitshilfsgerätewagen" mit einer betriebsbereiten Lok.
Ein Bild davon findet man hier:
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bdwba/bdwba3.html#300%20-%20399
Die Bauart Nr. lauted: 388
Einheitshilfsgerätewagen MDie 996 PBA Bdw
Weitere Fahrzeuge werden nach Bedarf angefordert (Kräne, Löschwagen etc.)
Gruß
Christian
soweit ich weiß besteht bei der DB ein "Hilfszug" nur aus einem "Einheitshilfsgerätewagen" mit einer betriebsbereiten Lok.
Ein Bild davon findet man hier:
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bdwba/bdwba3.html#300%20-%20399
Die Bauart Nr. lauted: 388
Einheitshilfsgerätewagen MDie 996 PBA Bdw
Weitere Fahrzeuge werden nach Bedarf angefordert (Kräne, Löschwagen etc.)
Gruß
Christian
Jürgen H. [Gast] - 19.05.03 16:45
Hallo ,
Ein HZG (tolle Abkürzung was ?) habe ich in meinem BW auch vorgesehen.
Wie o.a. parke ich da einen kleineren Kran mit Schutzwagen.
Laut Faller Ratgeber BW sollte ein HZG immer von beiden Seiten zugänglich sein .
Grüße ,
Jürgen H.
Ein HZG (tolle Abkürzung was ?) habe ich in meinem BW auch vorgesehen.
Wie o.a. parke ich da einen kleineren Kran mit Schutzwagen.
Laut Faller Ratgeber BW sollte ein HZG immer von beiden Seiten zugänglich sein .
Grüße ,
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;