Anzeige:
THEMA: Nm-Dampfloks
THEMA: Nm-Dampfloks
Hallo Alle,
kennt jemand einen Hersteller für brauchbare deutsche Nm-Dampfloks. Ich denke da vor allem Modelle der Harzbahn-Loks. Ideal wäre noch Micro-Trains Kupplung und gute Fahreigenschaften.
Danke schon 'mal für hilfreiche Antworten.
Gruß
Peter-Max
kennt jemand einen Hersteller für brauchbare deutsche Nm-Dampfloks. Ich denke da vor allem Modelle der Harzbahn-Loks. Ideal wäre noch Micro-Trains Kupplung und gute Fahreigenschaften.
Danke schon 'mal für hilfreiche Antworten.
Gruß
Peter-Max
Steffen [Gast] - 19.05.03 00:11
Ich wüßte nur, das die Firma Thonfeld entsprechende Fahrzeuge herstellt. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
Bernhard S. [Gast] - 19.05.03 10:40
Soweit mir bekannt verwendet Thonfeld Fahrgestell und Antrieb von Märklin-Z-Dampfloks - die Fahreigenschaften dürften daher eher bescheiden sein. Ausrüstung mit Kadee-Kupplung im Austausch ist sicher möglich.
Gruß, Bernhard
Gruß, Bernhard
Engelbert Vogel [Gast] - 19.05.03 12:42
Ich besitze 2 Nm Dampfloks von Thonfeld (99 633 und 99 311)
Verwendet werden Märklin Z Fahrwerke
Die Fahreigenschaften sind nicht nur mäßig, das ist totaler Schrott.
Die Ausführung der Gehäuse passt sich nahtlos an die überaus mäßigen Fahreigenschaften an.
Thonfeld hat ohnehin die Produktion eigestellt und verkauft nur noch Reste ab. Er hatte zuletzt auch Harzquerbahn Modelle im Programm.
www.modellbahnbau-thonfeld.de
Ansonsten gibt es bei Schlosser noch Harzquerbahn Wagen.
Hat keine eigene Homepage, aber unter www.kleinserien.de kann man einen Überblick sehen.
Nm nach nicht-schweizer Vorbild ist m.W. ansonsten totale Fehlanzeige.
Wieso eigentlich?
Verwendet werden Märklin Z Fahrwerke
Die Fahreigenschaften sind nicht nur mäßig, das ist totaler Schrott.
Die Ausführung der Gehäuse passt sich nahtlos an die überaus mäßigen Fahreigenschaften an.
Thonfeld hat ohnehin die Produktion eigestellt und verkauft nur noch Reste ab. Er hatte zuletzt auch Harzquerbahn Modelle im Programm.
www.modellbahnbau-thonfeld.de
Ansonsten gibt es bei Schlosser noch Harzquerbahn Wagen.
Hat keine eigene Homepage, aber unter www.kleinserien.de kann man einen Überblick sehen.
Nm nach nicht-schweizer Vorbild ist m.W. ansonsten totale Fehlanzeige.
Wieso eigentlich?
joh [Gast] - 19.05.03 12:45
Von Thonfeld habe ich zwar schon viel gehört, aber nichts Gutes! Die Schlosserbausätze sind toll, aber leider fehlt einfach eine passende deutsche Lok!
henning [Gast] - 19.05.03 16:07
Es gibt noch weitere Quellen: Ueber Lok14 kaufte ich Anfang der Neunziger die 995906 HSB Mallet, gebaut von Westmodell. Auflage des fertigmodells unbekannt, Herr Knaupp hat sich damals maechtig in's Zeug gelegt. Die Lok laeuft aufgrund der guten Verarbeitung, - und trotz Z-Antriebes - problemlos. Westmodell hatte auch etwas sueddeutsches auf der Nuernberger Messe 03 in der Vitrine, - hat allerdings (fast) niemand zur Kenntnis genommen.
Die Thonfeld 99-7xxx laesst sich mit dem neuen Antrieb von maerklin Z wohl besser steuern, ich denke da an das Fahrwerk der neuen 85er in Z. Werde das in Kuerze probieren, da ich meine 99 - 7xxx wieder demontiert habe.
Ansonsten schaut bei den Nm Spezialisten des AFAN hinein, da gibt es Anregungen. Hier in Spanien machen wir auch die ersten Experimente, allerdings noch ohne 'Steam'.
Die Thonfeld 99-7xxx laesst sich mit dem neuen Antrieb von maerklin Z wohl besser steuern, ich denke da an das Fahrwerk der neuen 85er in Z. Werde das in Kuerze probieren, da ich meine 99 - 7xxx wieder demontiert habe.
Ansonsten schaut bei den Nm Spezialisten des AFAN hinein, da gibt es Anregungen. Hier in Spanien machen wir auch die ersten Experimente, allerdings noch ohne 'Steam'.
JEns [Gast] - 19.05.03 16:12
Hallo
ist zwar keine richtige Dampflok - auch wenn sie einen Dampfkessel hat - bin gerade dabei ein paar Meterspurdrehgestelle (in kleiner Serie) für die Brawa V100 zu bauen.
unter
http://home.t-online.de/home/finescale.n/j_199_81.htm
kann die Lok sehen.
richtige Dampfer sollen auch noch folgen - wird aber bei meinen vielen Projekten sicherlich noch etwas dauern.
JEns
ist zwar keine richtige Dampflok - auch wenn sie einen Dampfkessel hat - bin gerade dabei ein paar Meterspurdrehgestelle (in kleiner Serie) für die Brawa V100 zu bauen.
unter
http://home.t-online.de/home/finescale.n/j_199_81.htm
kann die Lok sehen.
richtige Dampfer sollen auch noch folgen - wird aber bei meinen vielen Projekten sicherlich noch etwas dauern.
JEns
Peter-Max [Gast] - 19.05.03 19:41
Hallo,
danke für die Antworten bisher. Ich habe Wagen von Railino, jetzt bei Schlosser, und von Schlosser direkt. Die sind wirklich gut. Aber leider fehlt halt eine passende Lok. Von Thonfeld kenne ich die Bilder und mir schwante schon nichts Gutes, wurde ja hier auch bestätigt. Mir ist auch nicht klar warum man zwar deutsche Wagen, aber keine deutschen Loks bekommt. Werde ich mir wohl doch irgendwann eien selbst bauen müssen
. Na, aber erst mal bin ich vollauf mit dem Aufbau meiner Anlage beschäftigt, da hat das Rollmaterial noch etwas Zeit. Ganz ohne bin ich ja auch nicht, da ich den TW von Schlosser habe. Der ist zwar ausgezeichnet, aber alles nur damit kann mam halt auch nicht fahren.
Noch mals Danke für die Antworten!
Gruß Peter-Max
danke für die Antworten bisher. Ich habe Wagen von Railino, jetzt bei Schlosser, und von Schlosser direkt. Die sind wirklich gut. Aber leider fehlt halt eine passende Lok. Von Thonfeld kenne ich die Bilder und mir schwante schon nichts Gutes, wurde ja hier auch bestätigt. Mir ist auch nicht klar warum man zwar deutsche Wagen, aber keine deutschen Loks bekommt. Werde ich mir wohl doch irgendwann eien selbst bauen müssen
Noch mals Danke für die Antworten!
Gruß Peter-Max
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;