1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisbesetztmelder: Alternativen?

THEMA: Gleisbesetztmelder: Alternativen?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 11.03.06 14:03
Hallo alle N-Bahner,

im Moment baue ich mir gerade eine kleine MiniTrix Anlage auf und fahre digital mit der Mobile Station aus einem Startset. Der Gleisplan liegt fest, die Schienen sind schon zusammengesteckt, aber noch nicht endgültig fixiert und geschottert.
Da ich evtl. auch vorhabe, meine Züge später einmal per Computer halb- oder vollautomatisch fahren zu lassen, habe ich mich vorher schon mal intensiv im Web, in diesem Forum und im Handbuch des TrainControllers schlau gemacht, wie man dies realisieren kann.

So wie ich das sehe, geht eine automatische Steuerung ohne Rückmelder, sprich Gleisbesetztmeldern nicht. Ok, soweit so gut.

Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem:
Da ich Einsteiger und Anfänger bin, und ich auch erst später vorhabe, den PC anzuschließen, habe ich jetzt im Augenblick keine konkrete Vorstellung, wie ich meine Anlage in Blöcke unterteilen soll. So wie ich das sehe, muß man aber schon in einem frühen Stadium (nämlich jetzt) genau wissen, wo welche Blöcke liegen, um eine elt. Trennung für z.B. den 8i oder andere vorzusehen.

Daher mißfällt mir der Gedanke, jetzt Trennstellen in die Schienen zu bringen, ohne prüfen zu können, ob das so überhaupt Sinn macht. Denn später das zu ändern, wenn die Schienen eingeschottert und das Gelände fertig ist, scheint mir nicht mehr möglich. Außerdem sehe ich durch die Trennstellen neue Probleme, z.B. flackernde Zugbeleuchtungen.
Daher folgende Fragen, bzw. Überlegungen:

1.) Wie würde man jetzt die benötigten Trennstellen schaffen? Einen Isolierverbinder anstelle des leitenden nehmen? Aber was mache mit der anderen Schiene, diese würde ja nicht mehr zusammenpassen (es entsteht ja ein Spalt, der so groß ist, wie das Plastikstück des Isolierverbinders)? Auch dort einen dazwischen schieben und beide Schienen dann elektrisch unterhalb der Platte miteinander verbinden?

2.) Wie könnte man noch später einen solche Trennstelle einfügen? Und das Gleis anschließen? (Es müßten ja Löcher gebohrt werden usw.). Wie macht Ihr als erfahrene Profis das?

Da mir das alles etwas zu kompliziert erscheint, scheinen mir Reflexlichtschranken als Rückmelder geeigneter (zumindest in der Fremdlicht unempfindlichen Version). Ich denke, man kann später relativ leicht ein Loch ins Gleis bohren und die Lichtschranke dann einführen. Oder sehe ich falsch?

3.) Welche Alternativen gibt es sonst noch, die nicht invasiv eine Besetztmeldung auslösen können? Transponderverfahren erscheinen mir ebenfalls geeignet, sind allerdings sehr teuer (habe bisher nur eins von Helmo gefunden). Gibt es funktionsfähige Fremdfabrikate, bei denen man ebenfalls die Antenne unter die Platte bringen kann?

4.) Wie sind die Erfahrungen mit induktiven Näherungsschaltern? Auch diese scheinen mir ideal, da man diese auch unterhalb der Platte/Trasse anbringen kann und so absolut flexibel ist, was spätere Ergänzungen/Erweiterungen angeht.

5.) Wie löst Ihr das Problem Gleisbesetztmelder im Hinblick auf spätere Änderungen oder Ergänzungen? Oder habt Ihr alle gleich von Anfang an dieses Problem berücksichtigt und entsprechend Trennstellen eingebaut?

Uff, ganz schön viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf fundierte Antworten.

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo MiniTrixEinsteiger ,

>>Der Gleisplan liegt fest, die Schienen sind schon zusammengesteckt<<
>>... habe ich jetzt im Augenblick keine konkrete Vorstellung, wie ich meine Anlage in Blöcke unterteilen soll. So wie ich das sehe, muß man aber schon in einem frühen Stadium (nämlich jetzt) genau wissen, wo welche Blöcke liegen...<<
... richtig - aber wo liegt das Block- "Problem" ?

Alle Weichen/ Weichengruppen; Abstellgleise; Signal-Stopstellen und alle Gleise von Weiche zu Weiche bzw. bei längeren Strecken auch mit zuzätzlichen Block- Unterteilungen - sind abzutrennen und über GBM "einzuspeisen".

Wer noch nicht von Anfang an gleich alle GBM einbauen will, muß wenigstens die Trennstellen und entsprechende Einspeisungen dafür vornehmen - denn nach der Gleisverlegung und der Schotterei wäre das nämlich ne Sauarbeit; und im Schattenbahnhof ist nachträgliche Löterei meistens auch sehr unangenehm ...  

Also jetzt schon trennen, Einspeisungen anlöten und unter der Trasse wieder verbinden (brücken bis später separate GBM angeschlossen werden).

Kuppel nur mal einen Waggon ab und laß ihn stehen - dann müßte er schon genau auf einer "Lesestelle" stehen bleiben um weiter besetzt zu melden (vorausgesetzt, das jeder Wagen überhaupt eine "Lesestelle" informieren kann ... )

Meldet der Wagen nämlich nicht besetzt, kann der nächste Zug automatisch auffahren

Es gibt für GBM (nach dem Stromfühlerprinzip) keine günstige und gleichwertige Alternative. Für GBM gibt es günstige Bausätze (oder Selbstbauten) und für Wagen reicht es schon aus, die Achsen (bzw die Räder mit Isolierbuchse) mit etwas Widerstandslack zu "brücken" ...

Kannst Du uns mal Deinen Gleisplan hochladen bzw. den Link setzen ... ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort. Mein Blockproblem besteht eigentlich darin, daß ich mir zum Einen nicht ganz sicher bin, wie die Blöcke konkret einzuteilen sind, damit man später auch vernünftig per TrainController o.ä. fahren kann (mir ist schon klar, daß die Strecke zwischen zwei Weichen mindestens einen Block darstellt, aber gilt das auch für z.B. 20 cm Schiene zwischen zwei Weichen? (Das ist bei mir z.B. ein eingleisiges Stück, daß zwei Ovale miteinander verbindet. Müßte meiner Meinung nach überwacht werden, da hier ein Crash stattfinden könnte.) Aber müssen Blöcke nicht immer mindestens so lang sein, wie der längste Zug?).

Zum anderen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es sich bei meiner kleinen Anlage (1,9x1m) überhaupt lohnt diesen Aufwand zu betreiben.

Im Prinzip würde ein Automatikbetrieb nicht viel mehr machen können, als einen Zug auf die Reise zu schicken, warten, bis dieser im Bahnhof ankommt, nachdem er seine Runde gedreht hat, dann auf dem Nebengleis einen anderen Zug auf die gleiche Runde (aber entgegengesetzte Fahrtrichtung) zu schicken, wenn dieser dann im Bahnhof angekommen ist, dann den ersten wieder in Gang setzen usw. (im Prinzip zwei Ovale mit einem kurzen gemeinsamen eingleisigen Stück). Das ganze dann noch einmal für eine andere Strecke. Zeitgleich wären im Prinzip immer nur zwei Züge unterwegs und das auf zwei unabhängigen Strecken, will sagen, da kann es bei richtig gestellten Weichen keinen Crash geben.

Unter Umständen könnte man wahrscheinlich auf der ersten Strecke die zwei Züge zeitgleich losfahren lassen (in entgegengesetzte Richtung) und vor dem Zusammenstoß auf dem gemeinsamen eingleisigen Stück rechtzeitig die Weichen stellen. Das würde aber eine gut geplante Blockbildung voraussetzen, da lt. TrainController auch der übernächste Block in die Automatik miteinbezogen wird.
(Dann könnten im optimalen Fall drei Züge gleichzeitg unterwegs sein.)

Wie Du siehst, ist das nicht wirklich spannend und ohne Probleme sicherlich auch im Handbetrieb möglich. (Da kann ich zeitgleich und ohne Streß auch zwei Züge fahren lassen).
Daher sträube ich mich, jetzt wie wild Trennstellen einzubauen, Gleise miteinander zu verbinden, nur um hinterher festzustellen, daß es vielleicht doch besser gewesen wäre an dieser oder jener Stelle einen Block zusätzlich einzurichten. Zumal ich, wie gesagt, mir auch nicht sicher bin, ob ich wirklich diesen ganzen Aufwand für meine Minianlage treiben möchte, da der Zusatznutzen wohl eher gering und die Kosten/Aufwand wohl eher recht groß ist.
(Ich denke mal, die mitlesenden "Profis" lachen sich wahrscheinlich anbetracht meiner "Möglichkeiten" eh schlapp.)

Lange Rede kurzer Sinn, aus diesem Grunde interessieren mich natürlich Techniken, mit denen ich später je nach Lust und Laune und ohne in die bestehende Gleisverlegung eingreifen zu müssen, Blöcke einrichten kann.

Aber noch kurz zu den Trennstellen, auch wenn`s lächerlich klingt, wie würde man die machen? Über Trix 66539 Isolierschienenverbinder in jeweils die linke und rechte Schiene? Und dann eine Einspeisung mit 66523 für den GBM? Was mich am Isoverbinder stört ist die Tatsache, daß ich ja nur eine Schiene trennen muß, aber wenn man den Isoverbinder aufsteckt, bleibt ja ein Spalt an der gegenüberliegenden Schiene, der so groß ist, wie der Isoverbinder, d.h. ich muß auch dort einen Isoverbinder aufschieben, oder sehe ich das falsch? D.h. ich müßte die andere Schiene auch wieder weiterverbinden, sei es mit 66523 oder 66519. Oder liege ich da falsch? Und wie kann man diese ganze Trennerei/Verbinderei/Anklemmerei tarnen?

Fragen über Fragen vom
MiniTrixEinsteiger
Hallo MTE, wie heißt Du denn "richtig"??

eine Trennstelle in den Schienen kannst Du entweder mit den von Dir erwähnten Isolierverbindern herstellen, oder einfach selber machen!
Dazu schnappst Du Dir eine Minibohrmaschine, steckst eine Minitrennscheibe drauf und schleifst an entsprechender Stelle die metallische Schiene durch! Dabei darauf achten, daß die Kunstoffühung darunter unbeschädigt bleibt, sonst ist die Stabilität futsch!
Anschließend wird aus einem vorhandenen Plastikrest eines Faller/Vollmer/Kibri Baussatzes ein winziges Stück zurecht geschnitten um es in den entstandenen Spalt einzukleben, am besten mit Sekundenkleber! Danach die Stelle gründlich schleifen und fertig ist die selbtgebastelte Trennstelle! Das entsprechende Kabel lötest Du am besten an den Schienenverbinder an, da ja beide "Originale" erhalten bleiben, so können sie besser "getarnt" werden!

Ach übrigens, die Tennstelle muß nur in EINER Schiene vorhanden sein!

Günstige GBM's als Fertig oder Bausatz gibt's hier: http://www.jokashop.de/

Viel Spaß beim Basteln und Probieren wünscht der Klaus !

Hallo Einsteiger,

so wie ich es verstanden habe, hast du Probleme damit, die Blöcke theoretisch einzuteilen, also festzulegen, was alles ein selbständiger Block sein muß, wo man Belegtmelder braucht etc.. Und diese Einteilung kommt natürlich zwangsläufig vor dem ersten Isolierverbinder bzw. der ersten durchgesägten Trennstelle.
Wie ich vor diesem Problem stand - und da blicke ich als Digitalo neidlos über den Zaun - hat mir das Anwenderhandbuch von Gahler und Ringstmeier sehr geholfen. Ich fahre zwar mit einem völlig anderen System, aber die Logik, wie Blöcke einzuteilen sind, ist bei allen Systemen gleich (auch wenn manche SW-Hersteller noch so oft was anderes behaupten). Guck mal unter http://www.gahler.de nach, schau dir das Anwenderhandbuch an, ignoriere einfach das systemspezifische und konzentriere dich auf den Teil mit Blockeinteilung. Mit hats wirklich sehr geholfen.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 12. 03. 2006 19:31.
Hallo Einsteiger !
Hier kommt mal ein "Profi", der vor Lachen doch nicht ganz schlapp gemacht hat , und noch zu einer Antwort fähig ist
Wenn dein Gleisplan doch fest steht, stell ihn einfach mal ein, dann kann man besser diskutieren. Hört sich aber danach an, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Der Alfred kommt ja wie ich auch aus den MPC -Lager, und der Hinweis von Helmut ist auch in diese Richtung, lese dir mal die Sachen durch.
Schienen trennen mache ich auch mit der Proxxon, entweder mit dem feinen Sägeblatt (0,2mm), oder Diamantscheibe (0,6mm) Eine Schieneseite reicht, sollte aber wenn möglich durchgängig die gleiche Seite sein, sonst weiß dein GBM ja bald nicht mehr wo rechts und links ist.
Meine Trennstellen habe ich teilweise mit Stabilit wieder aufgefüllt und verschliffen, aber nur wenn ich ganz "profihaft" etwas nebenrausgekommen bin

Gruß Uwe,
der sich wundert das du keinerlei Hilfe aus dem Digitalen SX-Lager bekommst, und dir auch bei Freiwald&Co nicht geholfen werden kann.
Hallo MiniTrixEinsteiger ,

... ich empfehle Dir das kostenlose Handbuch- PDF zur MpC : http://www.gahler.de/012_Download/AHlang361.pdf .

Da findest Du alles rund um die "Modellbahnsteuerung per Computer". Die genaue Blockeinteilung sowie Einbaulage der Trennstellen und die Belegtmelderanschlüsse sind sehr gut erklärt.

Eine sehr gut dokumentierte Beispielanlage hilft auch dem Beginner zum Verständnis der Gleistrennungen zur blockgesicherten Überwachung der Anlage. ( http://www.n-bahnkeller.de/Sonstiges/mpc1.jpg )

Zeig uns mal Deinen kompletten Gleisplan mit allen Weichen ... dann werden auch konkrete Tips möglich ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 12. 03. 2006 20:21.
Hallo Leute!

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht und geantwortet haben. Die Links waren sehr aufschlußreich, in Kombination mit dem erneuten Lesen des TrainController Handbuches bin ich weiter gekommen.

Nach einigem Überlegen bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, auf einen späteren Automatikbetrieb zu verzichten, da nicht mehr als 3-4 Züge gleichzeitig fahren können (maximal) und sich der Aufwand dafür (für mich) nicht lohnt. Schließlich möchte ich auch selbst fahren/spielen. Außerdem ist die Überlegung später auf die neue Central Station aufzurüsten, was bedeuten würde, daß man drei Fahrtregler zur Verfügung hat und damit schon mal drei Züge zeitgleich im Zugriff hat. Und mit zwei Personen kann man dann sicherlich auch so die 3-4 Züge im Handbetrieb fahren lassen.

Trotzdem vielen Dank für die guten Antworten und Tips.

Achja, eines würde mich doch noch interessieren:
Hat denn schon jemand mal induktive Näherungsschalter als Sensoren für die MoBa verwendet?

Danke vom MiniTrixEinsteiger...
Trotzdem noch ein HInweis:

Ich verwende Lissy von Uhlenbrock. Da mußt du nachher nur Infrarotempfänger in die Schienen installieren - dürfte problemlos gehen - und einen Sender in die Lok oder einen Anhänger eibauen. Die Beschreibung für dieses System (übrigens kauft es Fleischmann von U. auch dazu!!) kannst Du kostenlos bei Uhlenbrock herunterladen. Trennstellen etc kannst Du alles dann vergessen, weil die Loks durch die Lissy Empfänger die Blöcke einzelnen Stellen zugeordnet sind und so gesteuert wird. Jede Lok hat als Digitalfahrzeug ja sowieso eine Adresse, die dann angesteuert wird und die Lok beeinflußt. Stehen bleiben vor dem Signal bei Halt. Abfahrt bei Frei - mit oder ohne Zeitverzögerung des Zuges, wie schnell der "Lokführer reagiert -, alles ist möglich. Jeder Zug bleibt an von Dir bestimmter Stelle vor dem Signal stehen. Wenn Deine Abstellgleise im Schattenbahnhof unterschiedlich lang sind, kannst Du bestimmen, daß Züge nur die kurzen oder langen Abstellgleise benutzen. Ich finde das System gut. Lese aber vorher mal die Beschreibung bei U. nach.

Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;