1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalzentalen und diverse Protokolle

THEMA: Digitalzentalen und diverse Protokolle
Startbeitrag
maro - 10.03.06 13:39
so nach so lockeren 20 Jahren Abstinenz will ich mich mal dem Thema "Digital" zuwenden. 1975 als ich mit Minitrix anfing, auch mit EMS und einer V200, gab es ja sowas interessantes noch gar nicht.
Obwohl in einigen Minitrix-Prospekten aus der Zeit, so ca. um 1985, konnte ich im Katalog von Selectrix lesen. Doch was das ganze sein sollte und vor allem wie es funktiniert konnte ich aus diesen dürren Sätzen nicht entnehmen.
Wobei das ist heute bei den zwei großen N-Bahn-Herstellern immer noch so. Warum eigentlich?

Nun denn das Internet und mein DSL mit Flatrate haben mir da doch viel weitergeholfen. Ich habe hier schon im Forum fleißig gelesen und einige Links zum Thema Digital verarbeitet.

Schon 2001 habe ich mich mal in meiner Stadt in einem großen Kaufhaus erkundigt und musste fessstellen, dass das immer noch nicht ausgereift war? Zumindest deuteten die Erklärungen des Fachpersonals darauf hin. Und ich fand es eigentlich unverständlich warum man sich nicht auf ein gemeinsames Digitalformat geeinigt hat.

So vor zwei Monaten kramte ich mal wieder meine Sachen raus und muss wohl akzeptieren, dass es zwei wichtige Digitalformate für den N-Bahner gibt, nämlich Selctrix und DCC.

Ich habe zu meinem Verständnis noch Fragen bezüglich auf dem Markt befindlicher Zentralen und den Digitalformaten.

Wenn ich jetzt wieder einsteige möchte ich natürlich flexibel sein. Das ist erstmal meine persönliche Erkenntnis, kann sich aber sicher noch wandeln.

Als Zentralen mit mehreren unterstützen Protokollen (DCC, SX) gibt es:

- Rautenhaus SLX850 (SX, DCC)
- Trix Mobile Station (SX, DCC) versteht auch Twin-Decoder laut Prospekt
- ESU ECoS (DCC, MM, SX)
- Fleischmann Twin-Center (DCC, FMZ, SX)
- Trix Central Station (DCC, SX)
- Uhlenbrock Intellibox (DCC, MM, SX)

Kann ich bei Nutzung eine dieser Zentralen auf ein gemeinsames Gleis jeweils Loks mit SX-Decoder und DCC-Decoder evtl auch Twin-Decoder setzen und die Loks kann man dann unabhängig voneinander steuern?

Zumindest im online Prospekt von Uhlenbrock steht zur Intellibox , dass dies mit DCC und gleichzeitigem SX möglich ist.

Stimmt das aus eurer Erfahrung?
Wie sieht das bei den anderen Zentralen aus?

Nachdem was ich so gelesen habe, scheint die Tix Mobile Station die flexibelste zu sein. Sie versteht DCC, SX, und die Twin-Decoder von Fleischmann. Gilt das auch gemeinsam auf einem Gleis?
Obwohl, das Twin-Center müsste da eigentlich noch flexibler sein, wegen der Einbindung von FMZ. Das Sytem scheint ja doch eher tot zu sein, Aber falls man mal eine entsprechende Lok ergattert, müsste man ersteinmal nicht umrüsten.

Gruß
maro

Also: wenn die Decoder in der Lok mehrere Digital-Protokolle verstehen ist das gut. Nur sollte die Zentrale nach Möglichkeit nur ein Protokoll senden, d.h. die Decoder sollten da alle auf ein Digitalsystem "hören" können und entsprechend sollte man fahren.

Die Twin-Decoder von Fleischmann können auch (unprotokolliert) Sx, daher kommt Trix zu dieser Aussage.

Die CC wie auch die Rautenhaus-Zentrale können DCC nur sehr eingeschränkt (CC nur 14 Fahrstufen, Rautenhaus nur 28 Fahrstufen).

Die IB und das TC übertragen zwar das Sx-Signal, haben aber selber keinen Sx-Bus, was ein sehr großer Nachteil ist, wenn man Sx komplett nutzen will.

Die neuen Sx-Decoder erkennen DCC automatisch und können damit problemlos fahren.

Also am Besten: Decoder nehmen die alle das gleiche Digi-System (auch) verstehen und die Zentrale auf ein Protokoll schalten, dann gibt es den wenigsten Ärger.

Beim Schalten und Rückmelden ist der Sx-Bus beim intensiven Nutzen von Sx sehr wichtig. Daher sind die MÜT-Zentrale wie auch die Rautenhaus-Zentrale zu empfehlen, da beide 2 Sx-Busse bieten, also die Möglichkeit bis zu 2 x 115 x 8 Weichen/Rückmelder/Signale zu schalten. Für eine häusliche Anlage ein mit Sicherheit ausreichender Wert.

Daher würde ich eher den Ratschlag geben, das Digitalsystem nach den Möglichkeiten im Bereich "schalten und Rückmelden" wählen statt nach dem Punkt "fahren", da dieses das geringere Problem (auch von der Kostenseite) ist.

Npit
Hallo Npit,

ich denke aber Trix hat dabei vornehmlich an das DCC Format gedacht. Es bringt nichts das SX1 Format im Twin zu aktivieren wenn die Zentrale DCC-128 kann.

Weiters muss man aufpassen, dass bei Verwendung von Multiprotokollzentrale UND Multiprotokolldecoder nicht mehrere Protokolle in Zentrale UND Decoder gleichzeitig aktiv sind. Sollte die gleiche Adresse mit unterschiedlichen Protokollen gleichzeitig aufgerufen werden, gibt das ein Durcheinander und die Reaktion der Decoder ist nicht vorhersehbar wenn konkurrierende / widersprüchliche Befehle in unterschiedlichen Formaten gesendet werden.

Auch manche Einprotokollkdecoder reagieren auf Mischsignal in unerwünschter Weise, mitunter schalten sie in den Analogmodus - diesen sollte man dann abschalten. Jedoch kann es dann trotzdem noch zu Fehlinterpretationen oder Unsteuerbarkeit der Lok kommen.

Reine SX Decoder Decoder sind per Norm so designed dass sie unbekannte Protokolle tolerieren müssen. Bei DCC gibt es diese Vorschrift nicht, hier gibt es keine verbindlichen Normen für den Mischbetrieb. Ein Schelm der dabei schlechtes denkt und eine Absicht dahinter wähnt....

Grüße, Peter W.
Dann heißt das, das Zentalen die mehrere Protokolle unterstützen z.B. bei SX und DCC beide Protokolle parallel senden, sofern man sie so einschaltet?

Und im besten Fall suchen sich dann die versch. Decoder "ihr" Signal raus. Und das Problem haben dann Mulitprotokoll-Decoder, die sich nicht entscheiden können. Oder????

Wie sieht denn das mit SX-Decodern aus, die von Minitrix schon in den 80iger Jahren in die Loks eingebaut waren? Kommen die heute mit den Multiprotokoll-Zentalen zurecht?

Gruß
maro

mit der MobileStation (ist keine echte Zentrale, aber multiprotokollfähig) ist das kein Problem. Sehr alte Selectrix Decoder und neue Multiprotokolldecoder (auf DCC eingestellt) werden gleichzeitig angesprochen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

demnach hast Du das schon ausprobiert und bist mit dem Ergebnis zufrieden?
Eine Mobile-Station schwebte mir auch vor, aber nachdem ich in die Tiefen des Internets eingetaucht war und mal sehen wollte, was es im Bereich Sx und DCC alles auf dem Markt gibt, musste ich hier doch mal nachfragen.

Und nichts geht über die praktischen Erfahrungen, die jemand mit dem ein oder anderen Produkt schon gemacht hat.

Gruß
maro
Moin,

Ich kann nur über die IB berichten, da werden alle aktivierten Protokolle auf das selbe Gleis gegeben. Meines Wissens liegen die verschiedenen Formate nacheinander an. Jeder Adresse ist dann ein Format zugeordnet, das dann gesendet wird.

Zumindest bei der IB (und damit eigentlich auch TC) wird pro Adresse nur ein Format gesendet!! Mal abgesehen von der Fehlinterpretation eines Fremdformates ist damit eigentlich ausgeschlossen das ein Dekoder seine Befehle zweimal bekommt.

Bislang hatte ich mit den modernen Decodern keine Probleme im Mischbetrieb. Bei älteren Lenz-Motorola-Dekodern (LE930, HO) kann es mal dazu kommen das sich eine Lok "davonschleicht". DCC Dekoder könnte ich aber keinen benennen der sich da ungebührlich benimmt.

Sicherer ist allemal, wenn man sich auf ein Format beschränken kann. Da man aber am meisten Aufwand und Geld in die Dekoder in den Lok's steckt, ist hier eine gewisse Flexibilität - sprich Multi-Protokoll-DEKODER - schon von Vorteil.

Bislang hab ich es aber auch nicht bereut, eine flexible Zentrale am Start zu haben. Solange es keine Problem gibt, muss man ja auch nix tun. I.d.R. ist der Aufwand zum Tausch eines Dekoders (z.B. SX<->DCC) in einer bereits digitalisierten Lok auch nicht dramatisch, die neueren Dekoder sind ja eher kleiner.

Grüßle
Elvis.
Welche Multiprotokolldecoder mit SX und DCC könnt ihr oder die anderen denn so empfehlen?

Gruß
maro
Moin,

Keine wirkliche Empfehlung, aber die aktuell verfügbaren MP-Dekoder mit SX sind

- DHL 161 (ohne Gewähr: = Viessmann 5252 = Rautenhaus SLX 870)
- DHL 160
- ESU Lokpilot micro
- Uhlenbrock 73500

(siehe auch http://www.1zu160.net/digital/decoder-dcc.php )

Erfahrungen hab ich selber aber nur mit dem DHL161 zusammen mit einer GFN 86, das funktioniert ganz gut. In Versuchen mit der GFN 218 (7238, üblicher Motor mit SM) sind leichte Schwächen beim Anfahren erkennbar.

Zu den anderen Dekodern kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nicht auf dem Tisch liegen...

Grüßle
Elvis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;