1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mtx BR52 Wannentender

THEMA: Mtx BR52 Wannentender
Startbeitrag
ralfio [Gast] - 18.05.03 11:31
Hallo,

heute habe ich mal eine Frage zu einer etwas älteren Minitrix Lok, Typ BR 52 Wannentender, Katalog-Nr. 51 2051 00.
Die Lok zeigt bei Kurvenfahrten folgende Symptome:

-Die Vorlaufachse entgleist über den Innenstrang und springt meist bei Geradeausfahrt wieder ein.
-Der Tender kippt nach außen, dadurch haben die Räder zur Kurveninenseite keinen Kontakt mehr zu Schiene und die Stromaufnahme ist dann ensprechend bescheiden. Gelegentlich entgleist auch das hintere Drehgestell zum Außenbogen.

Ich kann mir daruaf keinen Reim machen, da ich keine mechanischen Defekte erkennen kann. Die Drehgestelle sind leichtgängig.

Hoffentlich weiß einer von euch Rat???

Grüße
Ralf

Hallo,

Punkt 1 könnte an einer Feder liegen, die die Vorlaufachse auf die Gleise drückt. War bei meiner GFN 01.10 Stromlinie auch mal so.
Punkt 2: Bei welcher Geschwindigkeit passiert das? Sowas ist mir nur mal mit nem ord Restaurant geschehen, als ich mit umgerechnet 250 km/h durch nen R1-Bogen gedonnert bin . Es könnte aber auch an der Lok-Tender-Verbindung liegen.

Tobi
Die Geschwindigkeit ist egal, ob schnell oder langsam, der Effekt ist immer der gleiche.

Grüße
Ralf
Hallo ralfio,
ist die Lok- Tenderkupplung leichtgängig oder vielleicht verbogen?
Gruß hepi
@ Ralfio

- das Problem mit der Vorlaufachse hatte ich mal bei der
GFN 132 (nur auf einer Seite!?). Ich habe dann einfach die kleine Feder, die die Achse mittig zentrieren soll, ausgebaut - das Problem war gelöst. Könntest du auch ausprobieren.
-  die MTX 52 habe ich nicht. Aber das Problem hatte ich bei meiner 50 ér von GFN mit Kabinentender. Die Ursache war war das die - nicht angetriebenen - Kuppelachsen sich nur sehr schwer drehten. Da hilft nur demontieren, reinigen und anschließend neu ölen.

Viel Erfolg - Gruß / JENS
Ralf,
ich habe dasselbe Problem bei der VIc von Arnold!
Dort scheinen die hohen Spurkraenze der Vorlaufachse zusammen mit besagter Feder der Ausloeser der Entgleisungen zu sein.
Habe leider noch keine Moeglichkeit gefunden, die Feder zu entfernen...
Sepp
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen. Werde mich weiter damit beschäftigen und gelegentlich über Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.

Grüße
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;