1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Selectrix+Intellibox

THEMA: Selectrix+Intellibox
Startbeitrag
Kalle [Gast] - 02.01.03 11:03
Hallo, alles gute zum Neuen Jahr
Ich habe eine MT 44ÜK mit selectrix 66830-Dekoder. Diese Lok läßt sich mit der Intellibox nicht umprogrammieren. IB meldet zwar immer "Programmierung o.k.", aber es tut sich bei der Lok weder in  der Adresse noch bei den geänderten Parametern etwas. Was tun?

Intellibox oder Twincenter von GFN?

Kannst du mit der Lok unter der alten Adresse fahren?

Hast du für die neue Adresse das Datenformat auf SX umgestellt? Sonst steuert die IB den Decoder mit der Standardeinstellung: DCC oder MM.

Edward
Unter der alten Adresse (1) kann ich natürlich fahren. Ist auch alles für Selectrix eingestellt. Ich betreibe schon mehrere Minitrix-Loks mit Selectrix- und Rautenhaus-Dekodern, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht.
Hallöchen, mal 'ne Frage am Rande, wie alt ist denn der Decoder? MTX hat nämlich seit neuestens seine Decoder so angepasst, dass sie nicht mehr von der IB zu Programmieren sind. Bisher war es ja zumindest so, dass man bei jedem Parameter etwas eingeben musste auch wenn es der selbe Wert ist.

Gruss HeNdrik
Ich weiß nicht, wie alt der Dekoder ist. Die Lok ist neu, allerdings wird ja wohl statt des Dekoders 66830 nun meistens der 66836 eingebaut; dieser ist allerdings ganz einfach und unkompliziert mit der IB zu programmieren. Ich habe mal irgendwo etwas über eine fehlerhafte serie des 66830 gelesen - kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Märklin hat mir heute im übrigen auf eine Anfrage bezüglich des Problems folgendes mitgeteilt:  "normalerweise müßte die Programmierung problemlos funktionieren. Falls
dennoch Schwierigkeiten auftreten, bitten wir Sie sich an die Fa.Uhlenbrock
zu wenden." Das habe ich auch getan, aber noch keine Antwort. Bin für alle weiteren Ideen dankbar.
Wenn Du noch eine Lok mit dem selben Decoder hast, probier doch mal beide gleichzeitig zu progarmmieren mit den Parametern die die ÜK bekommen soll. Hat bei mir schon mal funktioniert.
Gruss Hendrik
Hallo N-Bahner

ich habe das gleiche Problem mit meinen Trix-Loks, einen Teil kann ich mit meinen Twin Center programmieren einen Teil nicht (ca. 50/50). Es handelt sich sowohl um Loks mit dem 66830 als auch um Loks mit ab Werk eingebauten Decoder. Das Twin Center sagt "Programmierung OK" aber es ändert sich nichts. Wer hat noch eine Idee?

Gruß Stephan
Hallo

Ich hatte dieses Problem auch,habe dann auf der Messe in Köln mit Leuten von Uhlenbrock gesprochen. Ergebniss:
Zum Programmieren muss eine Lampe an das Programmiergleis angeschlossen werden, also so das sie Leuchtet. Hat folgenden Hintergrund, so Uhlenbrock, da die N-Dekoder einen zu kleinen Lastwiderstand darstellen, erkenn die IB diesen dekoder nicht oder nicht richtig. Durch die Lampe wird der Widerstand erhöht und die Programmierung klappt.

Ich habe das ausprobiert und hatte danach keine Probleme beim Programmieren mehr.

Nur die erweiterten Funktionen der Rautenhaus und DHL Dekoder kann man nicht proggen, da die Adresse 00 mit der IB nicht umgesetzt werden kann.

Gruß Lothar W.
als tipp
bei dem DHl 150 sollte auch ein 47 Ohm widerstand in einer zuleitung zum Programmiergleis sein
ich denke das ist das gleiche wie mit der Lampe
Hallo,

danke für den Tip mit der Lampe. Ich setzte jetzt bei störischen Loks einen Personenwagen mit Licht mit auf das Programmiergleis. Seit dem funktioniert es wunderbar.

Gruß Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;