1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Resin-Abgüsse von Fahrzeguen?

THEMA: Resin-Abgüsse von Fahrzeguen?
Startbeitrag
Felix G - 07.03.06 16:12
Ich studiere an der Möglichkeit, wie man von Eigenbau-Fahrzeugen eine Kleinauflage herstellen kann.

Kennt jemand jemanden, der Erfahrung hat mit Resin-Abgüssen von Fahrzeugen? Bedingung ist, dass die Abgüsse innen "hohl" sind, d.h. sie sollen die übliceh Wandstärke von ca. 1mm aufweisen.

Felix

Ich kenne die Möglichkeit der Resin-Abgüsse vom Modellflugzeugbau (nicht flugfähig) her. Es dürfte im nicht voll professionellen Bereich damit mehrere Schwierigkeiten geben.

1. Eine Wandstärke von 1mm halte ich für unrealistisch. Unter 2-3 mm wird das wohl zu instabil.

2. Kleine Details, die in N ja gefragt wären, kriegt man mit dieser Methode kaum hin. Selbst professionelle Flugzeugresinmodelle weisen oft recht schlechte Detaillierung auf. Die wird dort oft durch Ätzbleche aufgewertet.

3. Resinmaterial ist relativ schwer ohne Blasen/Bläschen zu giessen. Und bei N machen sich dieser doch sehr bemerkbar. Selbst wenn man es hinbekommt, muß man immer mit viel Ausschuß rechnen, was bei Resin u.U. recht teuer kommen kann.

4. Die Master (also die spiegelverkehrten Abgußformen) halten recht wenige Abgüsse aus - zumindest wenn sie auch aus einem Resinmaterial bestehen.

Für den Privatgebrauch kann man da wohl schon was hinbekommen, für kommerzielle Verwertung sehe ich zumindest in N bei komplizierteren Modellen ziemliche Schwierigkeiten.

Gruß,

Werner
Hallo Felix

Hast den schon gesehen?

http://www.torsja.com/modelltog/diverse/Byggeti...sinCast-10052005.htm

Gruss Felix
Hallo,