Anzeige:
THEMA: Anfängerfragen
THEMA: Anfängerfragen
OskarBoy - 28.02.06 18:17
Hallo zusammen!
Ich habe da mal einpaar Fragen! Ich habe den Wunsch eine Anlage in U-Form zu bauen mit den Maßen 2,2 m mal 90 cm! Und an den langen Ställen 1,35 m die dann 50 cm breit sind! Hoffe ihr könnt euch jetzt etwas darunter vorstellen?? Eventuell kommt an der einen Seite noch mal 50 cm dazu so das die Länge 2,7 m ist! Ich will auch einen Schattenbahnhof eine Etage tiefer bauen! Fleischmann wäre mein Hersteller. Will den Hauptkreis Digital und die Nebenkreise Analog fahren lassen! Mit einer schönen Altstadt vielleicht einer Kirmes und einem grpßeren Industriekomplex!Und nem großem Bergplatou wo dann der Abgang zur unteren Ebene ist!Da ich aber nicht wirklich Größenvergleiche hab wollte ich mal fragen ob das dann zu überladen ist oder ob es paßt! Habe das mit dem Modellplaner V3.0 getestet eigentlich paßt da alles gut auf die Platte!
Habt ihr noch Anregungen oder Vorschläge was ich noch bedenken sollte?? Hoffe auf zahlreiche Antworten!
MFG André
Ich habe da mal einpaar Fragen! Ich habe den Wunsch eine Anlage in U-Form zu bauen mit den Maßen 2,2 m mal 90 cm! Und an den langen Ställen 1,35 m die dann 50 cm breit sind! Hoffe ihr könnt euch jetzt etwas darunter vorstellen?? Eventuell kommt an der einen Seite noch mal 50 cm dazu so das die Länge 2,7 m ist! Ich will auch einen Schattenbahnhof eine Etage tiefer bauen! Fleischmann wäre mein Hersteller. Will den Hauptkreis Digital und die Nebenkreise Analog fahren lassen! Mit einer schönen Altstadt vielleicht einer Kirmes und einem grpßeren Industriekomplex!Und nem großem Bergplatou wo dann der Abgang zur unteren Ebene ist!Da ich aber nicht wirklich Größenvergleiche hab wollte ich mal fragen ob das dann zu überladen ist oder ob es paßt! Habe das mit dem Modellplaner V3.0 getestet eigentlich paßt da alles gut auf die Platte!
Habt ihr noch Anregungen oder Vorschläge was ich noch bedenken sollte?? Hoffe auf zahlreiche Antworten!
MFG André
> Hoffe ihr könnt euch jetzt etwas darunter vorstellen??
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht mal Bahnhof
> was ich noch bedenken sollte?
Klar! Guggsch du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm
Felix
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht mal Bahnhof
> was ich noch bedenken sollte?
Klar! Guggsch du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm
Felix
Npit [Gast] - 28.02.06 20:14
50 cm Rahmentiefe heisst ein sehr kleiner Radius (ca. 220 mm, also R 2 bei Fleischmann. Das sieht für eine Hauptbahn optisch nicht gut aus. Kannst Du evtl. mit herausnehmbaren Teilen arbeiten?
Npit
Npit
also die 50 cm sind ja nur die beiden U Seiten das lange "Kopfstück" hat 90 cm! Könnte eventuell auch etwas mehr als 50 machen 60 oder 70! Herrausnehmbar??? Wie meinste das???
Beitrag editiert am 28. 02. 2006 20:20.
Beitrag editiert am 28. 02. 2006 20:20.
Alfred Bernschneider - 28.02.06 20:43
Digital und Analog mischen? Ne Ne, das mach mal nicht. Bringt nur nen Haufen
Arbeit (Trennstellen - aufpassen beim Betrieb usw.).
Wenn, dann mach alles Digital und fahr am Anfang lieber nur mit ein bis zwei Loks.
(Denke deine Überlegung Digi/Analog ist Preislich bedingt)
Decoder kosten nicht mehr die Welt und hinterher ärgerst Du dich nur...
mfG, AlfredB.
Arbeit (Trennstellen - aufpassen beim Betrieb usw.).
Wenn, dann mach alles Digital und fahr am Anfang lieber nur mit ein bis zwei Loks.
(Denke deine Überlegung Digi/Analog ist Preislich bedingt)
Decoder kosten nicht mehr die Welt und hinterher ärgerst Du dich nur...
mfG, AlfredB.
Hab auch von meinem Opa ne uralt Lok bekommen (Erbe) und noch andere Analoge Loks will ja auch getrennte Kreise machen! Weil an Umbau traue ich mich noch nicht! Das ist ja schon alles mega schwierig mit der Überlegerei und Planung!
Alfred Bernschneider - 28.02.06 21:30
Hm, im Grund ist jede Lok zu digitalisieren, egal wie alt.
mfG, AlfredB.
mfG, AlfredB.
> Das ist ja schon alles mega schwierig mit der Überlegerei und Planung!
Klar! Als Alternative könntest du auch einfach mal die Gleise lose zusammenstecken auf der Platte (oder auch minim festnageln), dann könntest du schon mal fahren (macht Spass
und gleichzeitig merkst du, was du magst und was nicht. Wenn du etwas ändern willst, ist das keine Hexerei, da ja alles beinahe "fliegend" aufgebaut ist.
Gleichzeitig denke aber dennoch über eine "richtige" Planung nach!
Zur Frage digital und analog: Mischen ist Teufelszeug, da hat Alfred recht. Was jedoch geht, ist analog ODER digital, für die ganze Anlage, jeweils wahlweise. In die Hauptspeiseleitung kommt ein zweipoliger Umschalter, von dem ein Zweig zum analogen Fahrgerät geht und der andere Zweig geht zur Digitalzentrale.
Wichtig dabei ist, dass die Anlage über allerlei abschaltbare Abschnitte verfügen muss, auf der gerade nicht benötigte Loks abgestellt werden können: Seien es Analog-Loks im Digitalbetrieb oder Digital-Loks im Analogbetrieb.
Der Vorteil dieses "Entweder-Oder" liegt darin, dass alle Loks die gesamte Gleisanlage befahren können.
Felix
Klar! Als Alternative könntest du auch einfach mal die Gleise lose zusammenstecken auf der Platte (oder auch minim festnageln), dann könntest du schon mal fahren (macht Spass
Gleichzeitig denke aber dennoch über eine "richtige" Planung nach!
Zur Frage digital und analog: Mischen ist Teufelszeug, da hat Alfred recht. Was jedoch geht, ist analog ODER digital, für die ganze Anlage, jeweils wahlweise. In die Hauptspeiseleitung kommt ein zweipoliger Umschalter, von dem ein Zweig zum analogen Fahrgerät geht und der andere Zweig geht zur Digitalzentrale.
Wichtig dabei ist, dass die Anlage über allerlei abschaltbare Abschnitte verfügen muss, auf der gerade nicht benötigte Loks abgestellt werden können: Seien es Analog-Loks im Digitalbetrieb oder Digital-Loks im Analogbetrieb.
Der Vorteil dieses "Entweder-Oder" liegt darin, dass alle Loks die gesamte Gleisanlage befahren können.
Felix
Otto [Gast] - 13.03.06 16:37
Ich will eine Gartenbahn bauen und habe gelesen,daß es bei analogem Betrieb sinnvoll ist einen elektronischen Spannungskonstanthalter zu verwenden. Die Züge würden dann mit konstanter Geschwindigkeit eine Steigung fahren?????????
Wie heißt solch ein Teil korrekt und wo erhält man das Teil?? Mein Trafo hat 0-24V und 3,5 A Dauerleistung.
Danke
Wie heißt solch ein Teil korrekt und wo erhält man das Teil?? Mein Trafo hat 0-24V und 3,5 A Dauerleistung.
Danke
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;