1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: simplex....

THEMA: simplex....
Startbeitrag
saarkarl - 28.02.06 08:18
moin zusammen,
ist das nur ein taster , oder was ist daran besonderes ??
7393465305 Leider bekomme ich den link nicht hin.... hier ist die nummer

simplex an Flm-lok selbstbau ??
http://cgi.ebay.de/N-Flm-7238-Simplex-BR-218-21...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Simplex Trafo ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...r4_PcY_BIN_Stores_IT

da ich von simplex begeistert bin , würde mich das schon interessieren.
aber die sachen kenne ich nicht , kann mir dzu jemand was sagen ??

gruß klaus

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 09:38.

Moin Klaus,

ich kann mir nicht helfen, aber die 218 sieht irgendwie nicht nach GFN aus. 1. die Lok passt gar nicht richtig in die Verpackung, da ist (rechte Seite) zu viel Luft und 2. das Oceanblau ist für GFN viel zu hell, so sahen die GFN 218 vielleicht vor 25 Jahren aus.
Mein Fazit zu der Lok: Das ist ein Arnold Modell mit Simplex Kupplung.

Gruß
Marco

p. s. der erste Link funktioniert nicht
Moin,

zu 3.: Das ist ein Trfo mit einem zusätzlichen Halbwellenausgang, der zusammen mit dem normalen Fahrstrom an den Schalter im 1. Link angesclossen wird. Wird dieser betätigt, fährt die Lok langsam rückwärts und kuppelt ab, lasst man ihn wieder los, fährt sie normal weiter.
zu 2.: Selbstbau, oder Arnold-Lok im GFN-Kasten?

Gruß
Kai

@Marco , das dacht ich mir auch schon ....

@Kai , aber das ist doch nichts anderes als ein normaler halbwelle dort drehe ich rechts links - oder verstehe ich da was falsch ??

gruß klaus
Licht.....
Der Simplexkupplung ist es egal, ob sie mit "normalem" Gleichstrom oder "Halbwellengleichstrom" betrieben wird..... die Kupplung funktioniert nur rein mechanisch! Von daher ist es Schei.egal, ob du einen Arnold, GFN oder sonstwas für Gleichstromtrafo dazu nutzt. Aaaaaber..... mit Halbwelle von Arnold (ich bin mir nicht sicher... gibt's auch von Titan...???) fahren deine Loks relativ langsam, damit wird das Kuppeln mit Simplex "ortsgenauer". Die Anschlußbeschreibung von Kai in # 2 ist schon so richtig. Wenn der so angeschlossene "Simplexumschalter" auf Simplexrangierbetrieb umgeschaltet ist, so steht dir der gesamte Regelbereich des Trafos im Halbwellenmodus zur Verfügung... ist halt nur eben deutlich "kriechiger"...
Solltest du den Simplex-Rangierschalter während einer Rangierfahrt von Halbwelle auf Normalbetrieb umschalten, so wird es dir passieren, dass deine Lok  einen gehörigen Satz mit anschließender hoher Geschwindigkeit aufführt.... =8-[

Zur Lok: Ausser Arnold (Patentrecht) hat es keinen weiteren Hersteller gegeben, welcher eine "Simplexkupplung" auf den N-Markt gebracht hat, ergo ist in deinem ersten Link entweder die Verpackung oder die Lok in der Beschreibung authentisch.... beides zusammen (GFN-Lok mit Simplexkupplung) geht nicht...

Gruß    Fidelis... bekennender Simplexfan 8-]
Hallo Ihr habt Recht - Es ist eine Arnold Lok.
Gruß jojo
Moin Klaus ,

... ich habe bei GFN 218ern noch nie so freie Radscheiben und so engen Achsstand im Drehgestell gesehen ...

http://i24.ebayimg.com/04/i/06/63/44/8f_1_b.JPG dürfte die http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2054.jpg Simplex- Lok sein.
Vgl. http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2053.jpg mit http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Fleischmann/7238ID698.jpg

MfG alfred
@Klaus /saarkarl:

Ich erkläre Halbwelle mal so, wie ich es verstanden habe:

Statt beider Halbwellen (Sinuskurve) des Wechselstroms wird "nur die eine Hälfte"
genommen, sodaß auf der Gleichstromseite kein "glatter" Gleichstrom, sondern
ein "Rechteck" ankommt - zwar mit der gleichen Spannung wie bei "Vollwelle",
aber nur die halbe Zeit. So wird der Motor mit der gleichen Voltzahl "angestossen"
und gleich wieder abgeschaltet. Das ergibt dann im Endeffekt eine Geschwindigkeit
wie bei halb aufgedrehtem Regler, aber der Motor hat weniger die Neigung, einfach
stehenzubleiben.....

Der Simplexschalter von Arnold macht nun nichts anderes, als den Fahrstrom des
Trafos von "Normal vorwärts" auf "Halbwelle rückwärts" umzuschalten und umzupolen.

(dies ist eine Erläuterung eines Elektrik-DAUs, der von E-Technik eigentlich
genau soviel weiss, daß er den Lötkolben nicht an der warmen Seite anfasst... )

Gruß aus FrankeN von N-Frank
@ N-Frank # 7
...fast richtig...: Der Simplexschalter schaltet weder Rückwärts noch polt er um....
Er wechselt lediglich von "Normal" auf "Halbwelle".
Auf Deutsch: Wenn die Lok in Fahrtrichtung x steht und du schaltest von Gleich- auf Halbwelle, so fährt die Lok weiterhin in Fahrtrichtung x, aber lediglich mit halber Geschwindigkeit.
WICHTIG: Auch kuppelt dann die Simplexkupplung NICHT.... dazu mußt du erst eine 1,5 fache Schneckenradumdrehung rückwärtsfahren, dann hebt der am Schneckenrad angelegte Federstahl die Kupplung und löst den/die Waggons von der Lok.

Gruß   Fidelis
Moin, Fidelis!

Denn ist das ja garkein Simplex- sondern nur ein Halbwellenschalter ???

fragt verwundert N-Frank,
der sich auch schon Sorgen wg. der merkwürdigen, bunt gekleideten Gestalten
macht, die hier ständig an seinem Bürofenster vorbeilaufen..., und der seine
Simplexloks alle nur per Fahrpult (aka Trafo) bzw echtem Umpolschalter  bedient

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 14:34.
Jau Frank, wenn'e so'n Ding am aufmachen tus..... dann tut et füa den Rest deines Modellbahnerlebens auch'n entsprechend verdrahteter Polwendeschalter aussem Elektronikladen....... wie gesacht, die Kupplung funzt lediglich mechanisch, die braucht keinen-nie-nich Halbwellenstrom.... Halbwelle iss nur wegen der L-a-n-g-s-a-m-f-a-h-r-tmöglichkeit sinnvoll.....  funzt natürlich auch mit Loks anderer Herstellern.... die Halbwellenlangsamfahrt... nicht die Simplexkupplung...

OK?

Gruß   Fidelis
Mönsch, Fidelis, weiss ich doch

Aber auf die Polwendeschaltereingebauthabmöglichkeit des Arnold-Schalters
bin ich nur gekommen, weil ich meine, mich an eine entsprechende Zeichnungs-
serie in einem uralten Arnold-Katalog erinnert zu haben...  Da muss ich am Wochenende
doch direkt mal nach Graben, dem Katalog....
Hallo Fidelis,

in #8 stimmt's fast
Nach 1,5 Umdrehungen fällt die Kupplung wieder in die gekuppelte Stellung; richtig muß es also heißen:
>>...dazu mußt du MAXIMAL eine 1,5 fache (Schnecken)radumdrehung rückwärtsfahren, SOLANGE hebt der am Schneckenrad angelegte Federstahl die Kupplung und löst den/die Waggons von der Lok....<<
Und soweit ich mich jetzt an die Beschreibung dieses Schalters im alten Arnold-Katalog erinnern kann, sollte der bei Betätigung umgepolte Halbwelle einspeisen, damit die Lok beim langsamen Ziehen (mit kurzem Schieben dazwischen) entkuppelt -- sieht bestimmt nicht so gut aus... Vielleicht war das aber auch nur ein Anwendungsbeispiel.

Viele Grüße
Michael
die flm 7238 ist tatsächlich eine 216 in blau-elfenbein, als Nr 218 452-1, gebaut ab1987.
Aber wenn sie Simplex haben soll, ist es einen Arnold 2054, in türkis-beige, gebaut 1977 -86.
Mehr als 50.-€ sollte man nicht hinlegen.
mfG
Herbert
@ MHAG-Michael # 12
Ja, du hast Recht, mein Beitrag in # 8 war genauso gedacht......aber habe mich dann wohl nicht gezwungen so genau zu tippen..... mea culpa !!!
Mit dem Rangierschalter trifft es mich da schon härter..... habe
zwischenzeitlich einen Arnoldkatalog von 1987/88 ausgebuddelt..... Text:
Artikel Nr. 7252 Rangierschalter für S* Kupplung.
Einbau zwischen Halbwellenbuchse am Trafo 7095 und Gleis: Bei Stellung "R" wird der Fahrstrom umgepolt und gleichzeitig Halbwelle eingespeist: S* Lok "kriecht" rückwärts und kuppelt aus. Zurückschalten auf "F" bewirkt Solo-Vorwärtsfahrt der Lok bei unveränderter Stellung des Trafoknopfes.
Aus Kosten- und Vorbildgründen habe ich mir damals allerdings die Lösung mit dem Polwendeschalter ausgeguckt..... Entweder Fahrstrom 12 V oder bei Umschaltung Halbwelle 6 V unter Beihaltung der Fahrtrichtung.
S* Lok fährt in Richtung V ->, die Geschwindigkeit wird an der Abkuppelstelle bis zum Stillstand herabgeregelt, ich schalte den Polwendeschalter mit der angeschlossenen Halbwelle um und stoße mittels Drehknopf-Fahrtrichtungswechsel l-a-n-g-s-a-m die besagten, maximalen 1,5 (Achtung Michael 8-] ) Radumdrehungen zurück <- R ... , danach wiederum Fahrtrichtungswechsel, und wenn alles richtig funktionierte, sollte der / die Waggons nun abgekuppelt sein.

Wenn ich jetzt überlege, was solch ein Rangierschalter auf einer MoBa-Börse hatte kosten sollen......... nee, nee, neee.... da spar ich mir doch lieber diese Bocksprünge der abkuppelnden Lok.... Wenn schon Nietenzählen, dann auch bei der Entkupplung von Waggons... ))

Pikant zu meiner Ausführung..... direkt links neben dem Rangierschalter ist die Abbildung eines Polwendeschalters zu sehen..... wie ich wohl auf die Idee mit dem Vorbildähnlicherem Abkuppeln per Artikel Nr. 7250 gekommen bin..... )

Gruß   Fidelis
hallo zusammen,

DANKE , nun weiß ich bescheid....... - ist doch das guuute Forum

das mit dem titan halbwelle stimmt , der läuft langsamer als der von trix , ich habe mir einige schon zugelegt :-O

aber so ein schalte brauche ich nicht , ich dachte das wäre was " besonderes "

gruß klaus
Hallo,

ich habe den Verkäufer angeschrieben, daß nur Arnold eine Simplex Kupplung hat und er soll doch mal unter Lok nachsehen was darauf steht.

Jetzt hat er sein Angebot abgeändert.

Gruß
Michi

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 09:56.
Moin,

Mehr Info zu den Arnold Lok gibt's hier: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=2308

Grüße
Jan
Mal eine Frage am Rande: wieso sind denn die meisten Simplex-Loks so - relativ - günstig bei Ebay? Sind das alles Krücken oder ist das wegen der Ersatzteilversorgung?

Wie Ihr an meiner Frage erkennen könnt - ich habe keine.

Gruß,

Werner
Hallo,

zum Einen liegt wahrscheinlich daran, das die Mechanik sehr empfindlich ist. Teilweise funktionieren die Kupplungen bei Loks frisch aus der Schachtel schon nicht. Wenn defekt, dann nur sehr schwer zu reparieren, da es (glaube ich) 5 verschiedene Federn gibt und diese ja nicht mehr hergestellt werden.
Zum Anderen hab ich den Verdacht, dass viele Modellbahner das an sich geniale System gar nicht kennen und zu schätzen wissen. Ja, und die Anzahl der angebotenen Modell ist auch beschränkt.

Hab mir vor 2 Jahren auch eine bei Ebay gekauft, da war bei 3 von 5 angebotenen irgendein Defekt an der Kupplung, darum immer vorher fragen, ob alles funktionstüchtig ist.

Servus
Manfred
Hallo Werner #18,

ich habe die Vermutung, daß viele das "simplex" mit simpel gleichsetzen und daher vereinfachte Modelle (analog zu "Primex") erwarten. Und die wollen sie nicht.

Wie gesagt, nur eine Vermutung...

Viele Grüße
Michael
Ich besitze drei Maschinen mit Simplex-Kupplung und bin davon begeistert. Auch ohne Halbwelle kann man schön entkuppeln muß nur gaaaannnz vorsichtig am Trafo drehen. Die Kupplung mal zu reparieren oder auch nur den Defekten Kupplungshacken zu tauschen ist wie gesagt schwierig da man den Federdraht der die Kupplung hebt selten wieder in seine ursprüngliche Lage bekommt (falls der sich nicht schon vorher verabschiedet hat). Soweit ich das gesehen habe sind da allerdings keine 5 sondern nur 1 Feder drin: Kupplung wird vom Draht gehoben und von der "normale "Kupplungsfeder (die ja jedes Fahrzeug hat ) wieder in die Ausgangslage gedrückt wenn die Kraft von unten nachlässt.
Hallo,

ich meinte nicht, pro Fahrzeug 5 verschiedene Federn, ist schon klar, daß das nur eine Feder (oder mit der Kupplungsfeder 2 Stück) ist. Diese 1 Simplex-Feder gibt es aber je nach Loktyp in unterschiedlichen Längen und Durchmesser.
Soll heißen: Es gibt nicht "die" Ersatzfeder für die Kupplung, sondern eben mehrere.

Servus
Manfred

Habe eine Arnold Zugpackung 0176 mit Simplex DHG und Trafo und Gleisen abzugeben! Zustand neuwertig! Vielleicht hat jemand Interesse? Ich weiss, gehört in Kleinanzeigen, aber vielleicht ist das hier gut aufgehoben! Wenn Interesse, Mail über Forumuser!
Kurt
Achso war das gemeint da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;