1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einstieg Digital - Selectrix oder anders

THEMA: Einstieg Digital - Selectrix oder anders
Startbeitrag
stefanf - 26.02.06 16:19
Hiho...

Frage:
Möchte jetzt dann mal meine Bahn digitalisieren, frage mich aber, wie ich das am Besten angehe.

Variante 1:
Lange warten, bis Geld für ein schönes Digital-Startset mit großem Controller von Fleischmann zusammen ist. Dann alles gleich DCC umbauen.

Variante 2:
Weiß nicht pobs geht, daher hier meine Frage. Ein Trix Startset, bzw. nur digitale Controller-Einheit (und Zubehör um ca. 70€ bei eBay), dann vorhandende Bahnen auf Selectrix umstellen. Dann länger warten, bis genung Geld für Fleischmann-Digital vorhanden ist und dann darauf umsteigen. Geht das und/oder macht das Sinn? Kann Fleischmann Digital gleichzeitig Selectrix und DCC auf einer Bahn kontrollieren und ansteuern?

Mich stört bei Fleischmann der große Einstiegspreis und ist jetzt mit Sicherheit noch nicht für mich sinnvoll. Möchte aber die Züge nur einmal auf Digital umrüsten und diese später weiter verwenden können.

Danke für die Antworten.

Hallo Stefan?,

schau doch mal auf den Seiten von mdvr und müt nach, da gibt es auch Einsteigersets.
Mit denen bist Du wahrscheinlich besser bedient als mit denen von GFN oder mtx.

Grüße Michael Peters
Also ich fahre Selectrix und bin voll zufrieden. DCC finde ich ziemlich kompliziert mit den ganzen CV's und so. Da gibt es viele Möglichkeiten eine Lok anzupassen bis sie vernünftig fährt, oder auch nicht. Bei Selectrix hast du 4 Einstellungen und fertig.
Wenn du allerdings Loks mit Sound u.s.w betreiben willst, kommst du an DCC nicht vorbei.Vor und Nachteile gibt es bei beiden Systemen. Leider gibt es da keine "echte" Norm. Fast jeder Hersteller macht da sein eigenes "Ding". Eigentlich schade.

meint Uwe
Die erste Frage: was willst Du überwiegend? Digital fahren oder auch Digital steuern?

Wie viele Loks müssen umgerüstet werden? Wieviel an Steuerung?
Dann kannst Du mal abschätzen.

Beide für N am Markt erhältlichen Systeme habe ihre Vor-/Nachteile. Es kommt halt darauf an, was man will.

Npit
Da wäre doch die Intellibox was die kann doch beide "Sprachen" auch im Mischbetrieb glaub ich. Die Fleischmannzentrale kommt ja auch von Uhlenbrock nur kann sie statt Selektrix FMZ und ich glaub vom Leistungsumfang ist sie bissi schmaler ausgestattet. Von daher würde die für mich schon von vorne herein ausscheiden wenn ich keine FMZ Loks hätte.

Gruß Florian
Hallo Florian,

falls Du das TC von Fleischmann meinst, bist Du auf dem Holzweg. Das TC kann auch Selektrix, aber kein Motorola - dafür dann FMZ.
Andere Einschränkungen sind mir aber nicht bekannt.

Gruß, Raimond
Kann jetzt die Fleischmann Digital Anlage DCC(Fleichmann) und Selectrix(Minitrix) im Mischbetrieb, also gleichzeitig?
Dann ist eine Umstellung von Startbetrieb Selectrix auf weiterer Ausbau DCC ja ohne weiteres Möglich.
Am Anfgang möchte ich ganz gerne mehrere Züge steuern, hinterher soll dann auch das komplette Weichensystem und Kleinkram gesteuert werden(fernes Endziel).

Mich nervt im Moment nur, daß man mit einem Zug gescheit fahren kann. Möchte da jetzt nicht Anfangen analoge Blöcke zu bilden. Wär mir zuviel Aufwand.
DCC und Selectrix gleichzeitig ist möglich. Aber warum?
Dann hast du Loks auf der Anlage fahren die DCC verstehen, die anderen verstehen Sx, manche verstehen beides.

Entscheide dich für ein System. Ansonsten muss du mit Zugeständnissen leben.

Die Anfangspackung von Mtx ist doch völlig in Ordnung. Auch vom Preis her.

Gruß Markus

wie wäre es mit Variante 3: eine andere, günstigere DCC-Zentrale (etwa Rocos Lokmaus2)? Das Ding findet man bei eBay samt allem nötigen Zubehör für teilweise 40-50€ neu. Dann noch selbst DCC-Decoder besorgen und gut ist's. Mit irgendwelchem Selectrix-Kram kommst du dann gar nicht mehr in Kontakt. Ihm auch später aus dem Weg zu gehen, ist nicht schwer: schon jetzt sind Loks mit reinem Selectrix-Decoder selten und in Zukunft wird Trix wohl durchweg Decoder verwenden, die beides können. Inzwischen kommt wohl auch "Minitrix" nicht darum herum, zu dem in der gesamten sonstigen Gleichstrom-Modellbahn-Welt üblichen DCC-Standard kompatibel zu sein...
Also hab nochmal nachgeschaut und das Twincenter kann nur DCC und FMZ aber KEIN Selektrix!!!

http://213.239.212.34/?viewproduct=803&pid=...;query=&onlynew=

Gruß Florian

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 18:50.
oh doch: http://213.239.212.34/?pid=698

@7: weil er mit dem SX-Zeug immer an Trix und eine kleine Gruppe von mit denen zusammenarbeitenden Firmen gebunden ist? Du würdest doch auch kein Auto kaufen, was nur auf einer Sorte Straßen fahren kann, selbst wenn du die Straße eh selbst bauen musst, oder?

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 18:56.
Naja man kann auch ne analoge Lok steuern nur ist dann nicht der Funktionsumfang dementsprechend eingeschränkt??? (also programieren geht ja schon mal nicht so das z.b. auch Fahrstufen etc. nicht so genutzt werden können wie bei Selektrix selbst???)
Hallo,

Also DCC und Selectrix mit IB geht aber die Selectrix loks fahren dann nicht so wie mit einer reinen Selectrix anlage. Da hat man einige kompromisse machen muessen.
Dann hast du deine DCC zentrale und die DCC loks fahren super und die mit Selectrix halt schlechter, da aergert man sich.

Wenn's ums geld geht ist meiner meinung nach Selectrix viel billiger.

Rechne mal eine IB kostet 500 euro.

Eine CC2000 gibst fuer 50 euro (ebay)
Ein HC10 von Muett kostet 180 euro
Ein interface fuer HC10 25 euro.

Total : 255 euro.

Dann hast du genau dasselbe wie mit einer IB, und mit dem HC10 kannst du sachen machen die mit der IB nicht gehen.

Dann brauchst du noch funktionsdecoder, die gibst von D&H im selbstbau kit fuer 30 euro mit 8 ausgaengen.

Und das beste komt auch von Muett, den besetztmelder 8i, in kombination mit zb. Traincontroller kannst du deine anlage vollstaendig automatisieren.

Ein riesen unterschied zwischen DCC und selectrix gibts meiner meinung nach nicht, beide systeme machen genau dasselbe, naemlich mehrere loks gleichzeitig auf einem gleis fahren lassen.
Es gibt zwar unterschiede aber ob die so wichtig sind ?

Frank

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 19:00.
Hallo Stefan,
ja das Twin Center kann den Mischbetrieb. Das war wohl zu Anfang undokumentiert, wird aber von Fleischmann auch nicht bestritten.
Die Frage ist meiner Meinung nach eher, warum du ausgerechnet mit Mischbetrieb anfangen willst. Der ist eher für jemanden Sinnvoll der Altlasten hat und auf ein anderes System umsteigen will.
generell ist es eher Sinnvoll sich auf ein System festzulegen. Dies vor allem da du ja noch keine Digital Lok hast.
Dann kauft man sich zum Beispiel ein Startset, oder die Komponenten die man braucht. Es scheint mir du hast den Eindruck DCC Komponenten sind teuer. Das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn du Natürlich deine Decoder nur bei Fleischmann kaufst, sieht es schon anders aus.
Genau so wie man als Selectrix Fahrer seine Decoder nicht bei Trix kauft, kauft man im DCC Bereich seine Decoder nicht bei Fleischmann. Da gibt es im DCC Bereich Qualitativ bessere Hersteller. Bei SX gibt es bisher eher nur einen Hersteller (D&H). Die Decoder werden bei Trix und auch bei den meisten anderen SX Anbietern (MDVR, Müt, MTTM) verkauft.
Im DCC Bereich sind da sicherlich Tran und Zimo zu erwähnen. Aber da kenne ich mich nicht so aus.
Ich würde also wie gesagt empfehlen sich erst auf ein Digitalsystem festzulegen, und dann zu schauen welche Zentrale von welchem Hersteller.
Entscheidungsgründe für dies oder das System füllen ganze Internetseiten und sind auch in diesem Forum zu Hauf zu finden. Da gibt es regelrechte Glaubenskriege welches das bessere System ist.
Viele Grüße

Harry
@11: theoretisch wird das immer mal wieder angeboten, allerdings ist in der Praxis davon abzuraten - die Wahrscheinlichkeit, dass die analoge Lok mit Rauchzeichen reagiert, ist leider recht hoch.

@12: dein Rechenbeispiel meinst du nicht ernst, oder? Wenn wir jetzt eine einfache DCC-Zentrale von eBay und ein irgendwie dazu passendes Interface nehmen, kommen wir sicher noch unter 200€ raus, nur, alleine das willkührliche Vermischen von Neu- und Gebrauchtpreisen macht so eine Rechnung total unseriös, weil dann kann man auch nach einer grbrauchten IB suchen - und deren Preise werden sicher munter pendeln.
Der "kleine" Unterschied zwischen DCC und SX ist, dass man bei DCC 10000 Adressen mit je Adresse bis zu 13 (war's nicht inzwischen sogar 17?) Funktionen+Fahrbetrieb haben kann, bei SX irgendwas um die 100 Adressen bei jeweils entweder 2 Funktionen+Fahrbetrieb oder 8 Funktionen ohne Fahrbetrieb haben kann.
@14

Also fuer mich ist das nicht interessant ob ich jetzt 10000 oder 100 loks gleichzeitig steuern kann (und wehr hat den schon mehr wie 100 loks ?), bei 2 loks hab ich schon schwierigkeiten.
Und welche 17 funktionen gibt es den ?

Genau das meine ich ja, es gibt zwar unterschiede, und 10000 ist mehr wie 100 aber wem nutzt das den. Und ist das den auch besser.

Zum rechenbeispiel : ein CC2000 mit HC10 ist ja keine einfache zentrale die sollte man schon mit einer IB vergleichen.
Und die angebotenen CC2000 bei ebay sind meistens neuware aus einem startset. Also alles neuware.

Frank

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 20:06.
Lassen wir mal die Selectrix-Hasser beiseite....
Den preiswertesten Einstieg sowohl in Selectrix als auch DCC bekommst Du mit einer Mobile-Station (momentan so 60-80 Euro bei eBay), die Loks beider Systeme fahren und programmieren kann.
Digital schalten kann sie aber nicht. Dazu benötigst Du schon etwas wie eine Intellibox (knapp 350-400 Euro).
Mit Systemen, die nur DCC (Lokmaus) oder nur Selectrix (Trix66800) können wäre ich zur Zeit sehr vorsichtig.
Multiprotokolldecoder gibt es für 30-35 Euro.
So ausgerüstet, kannst Du in Ruhe zukünftigen Entwicklungen entgegensehen und bei Bedarf sowohl Loks mit Selectrix als auch Loks mit DCC-Decodern kaufen.
Gruß
Klaus
@14
sehr veraltete Infos. Sehr schlecht informiert was Sx - Möglichkeiten betrifft.
Oder hat man gar selbst gar keine Digitalanlage?
Die "alte" Trix Zentrale CC kann auch DCC zwar nur eingeschrängt (14 Fahrstufen, aber das war der erste Standard von Märklin oder genauer Hamo und Arnold), jedoch sollte man wissen, ob man mit DCC oder Sx Schalten will. Der große Vorteil bei Sx ist beim Schalten: alle Adressen werden immer wieder im festen Rahmen übertragen. Für eine Automatisierung wird dieser Punkt gerne vergessen, sogar von eingefleischten Sx-Freunden. In anderen Foren wird dann der kleine Sx-Decoder als größter Vorteil rausgestellt, DCC-Decoder sind allerdings inzwischen auch stark geschrumpft.

Grundsätzlich ist es überhaupt nicht empfehlenswert analoge Loks auf digitalem Gleis zu setzen. Glockenankermotoren können abrauchen, auch "normale" Gleichstrommotoren mögen das digitale Signal nicht besonders.

Npit
@18
Es dürfen bei SX generell keine analog Loks ohne Decoder auf das Gleis. Warum? Analogstrom ist Gleichstrom, Digitalstrom ist Wechselstrom. Da kann sich jeder ausmalen was passiert.Bei Loks mit Decoder die analog programmiert wurden ist das allerdings kein Problem. Wie das bei DCC ist weiß ich nicht. Damals bei FMZ konnte man z.B sowohl digitale und auch anlaoge Loks ohne Decoder fahren lassen. Allerdings wenn man eine digitale Anlage baut, was will man da mit analogen Loks. Die Decoder passen mitlerweile in "fast alle" Loks rein. Sogar in eine arnold Köf. Da kann man auch sagen in alle Loks.

Helau und Alaaf

Uwe

Beitrag editiert am 27. 02. 2006 11:28.
@17:
Ja er ist etwas über Gebühr vernagelt, was Digitalsysteme betrifft. Hat zwar keine Anlage, stolpert immer zwischen HO und N herum, weiß nicht so recht was er will, aber weiß alles, und das nur halb.
Als Digitalspezi ist er in Unkenntnis unschlagbar! Wahrscheinlich geht sein ABC bei D (DCC) zu Ende, da Sx (S) erst später folgt!

Gruß
Ein ehemaliger Eingeloggter, der sich auch wegen dieses Knaben aus dem Forum verabschiedet hat!
so, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Treffender als in Nr.20 hätte man es gar nicht ausdrücken können.
Mir bleibt nur noch zu erwähnen, dass der liebe KFL sein Totgerede des SX-Systems immer wieder in einem Forum loslässt, in dem ich nur die Werbebanner von MDVR und MÜT (DIE Hauptlieferanten des SX-Systems) erkennen kann.
KEIN EINZIGER DCC-FRITZE UNTERSTÜTZT DIESE WEBSITE !!!
Nix zu sehen von Lenz, Uhlenbrock, Zimo usw.

Sorry, Ismael, DAS musste einfach mal raus.

zur Eingangsfrage:
@ StefanF
Egal ob DCC oder SX, Finger weg von Multiprotokoll-Zentralen. Mangels eigener Kenntnisse war ich bei meinem Einstieg auf die Erfahrungen anderer angewiesen. Und da muss man in diversen Foren vor allen Dingen zwischen den Zeilen lesen können. Kostprobe gefällig? Gib mal im Forum von www.freiwald.com als Suchbegriff "Reset" ein.
Ach ja, wenn SX, dann bitte keine Trix-Zentralen oder Konponenten. Michael Peters hat in Antwort Nr.1 schon den richtigen Tip gegeben. Mätrix wird niemals mit der Innovationskraft, Kundenbetreuung und Service mit dem MDVR oder MÜT mithalten können.

Gruß
Hemmi (ein äusserst zufriedener MDVR-Kunde)
@21 Hallo Hemmi,

in einem Punkt muß ich dir wirdersprechen.

Dem Digitaleinsteiger würde ich für den Anfang immer zu einer Multiprotokollzentrale raten. Natürlich nicht einzeln kaufen, sondern zusammen mit einer Startpackung, damit die Investition nicht so zu Buche schlägt.

Ich war anfangs auch auf ein System "fixiert", habe über 2 Jahre verschiedene Dinge getestet und mich dann für ein System entschieden, welches meinen Anforderungen genügt und für mich überschaubar ist. Das Twin Center hat in der Zwischenzeit einen neuen Besitzer gefunden.

Natürlich ging die Testerei nicht kostenneutral ab, ich bin mir aber sicher, das für mich zur Zeit "beste" System gewählt zu haben. Die Betonung liegt auf "zur Zeit" und "für mich". Jeder setzt andere Maßstäbe und hat andere Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Wie habe ich schon oft hier im Forum gelesen: "Versuch macht kluch".

In diesem Sinne

LG Claus

P.S. Hemmi, ich finde es gut, daß sich auch mal ein zufrieder Kunde zu Wort meldet. Das größte "Problem" ist die zufriedene Masse, die schweigt. Es gibt viele Firmen, die nicht alles bieten, aber man weiss was man bekommt. Das ist viel mehr wert.

Beitrag editiert am 27. 02. 2006 17:13.
Hallo,

also jetzt werdet bitte nicht beleidigend... auch wenn allgemein bekannt ist, daß KFL ziemlich schlecht auf alles von Trix zu sprechen ist, das hat er schon öfter bewiesen... und dabei oft auch nicht zimperlich ist, selbst wenn er etwas nicht weiß ... trotzdem ist das kein Grund so etwas in dieser Form zu schreiben!

@StefanF
Wenn Du richtig schalten und fahren willst, dann brauchst Du halt auf Dauer ein System, in dem dies auch relativ problemlos möglich ist... und das ist bei Selectrix immer garantiert, weil das gesamte Datenformat genormt und damit immer zu allen Komponenten kompatibel ist... und das trifft bei DCC nun überhaupt nicht zu...
Da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen rund um ein rudimentäres Basisformat und das Zusammenspiel von Komponenten klappt oft nicht mal zuverlässig im eigenen Haus...
Also ich würde daher von DCC eher abraten... oder man nimmt die neue Mobile Station von Trix...da kann man im Zweifel auf Selectrix umschalten. Und die läuft bei nem Bekannten bislang prima.

Gruß

N-ler
Hallo,

als ich vor etwas mehr als drei Jahren wieder mit der Moba anfing, hatte ich auch das Problem des "richtigen" Digitalsystems. Nach einiger Zeit, nachdem ich mir einiges an Literatur mir angeschaut habe, mich bei Händlern informiert habe, musste ja irgendwann eine Entscheidung gefällt werden. Diese fiel dann halt für Selectrix. Ich bin der Meinung, richtig gehandelt zu haben. Es gibt zwar wenig Sx Hesteller, dafür halten sich aber diese wenigen aber alle an eine gemeinsame Norm, was bei DCC anscheinend nicht der Fall ist.
Es ist richtig, dass ich bei Sx "nur" 103 Adressen habe ( beim Einsatz  der CC2000), aber es reicht mir für 30 Loks, 80 Weichen, 90 Blöcke und 40 Signale. Mehr brauche ich nicht, wahrscheinlich die wenigsten von uns.
10000 Adressen bei DCC, wo wahrscheinlich wieder jeder sein eigens Süppchen kocht?
Demnächst gibt es SX2, da hat man auch 10000 Adressen, bei jedem der wenigen Hersteller gleich.

10000 Adressen braucht man unbedingt, wenn man in den (Bahn)-Verkehrsnachrichten die Meldung " Achtung Lokführer, Stau zwischen München und Stuttgart, Länge 100 km" hören will.

Ich bin der Meinung, mit Sx für meine Verhältnisse genau das richtige System gewählt zu haben.

Gruss

Rainer
@ N-ler

Also beleidigt hat bis jetzt in diesem Thread noch keiner, da wäre allenfalls der (gerechtfertigte) Seitenhieb in Nr.20 in Bezug auf Halbwissen eines Einzelnen...

@Jester

"Versuch macht nicht nur kluch", sondern auch arm !!!
Lass Dir das von einem FMZ und späteren SES-Opfer gesagt sein. Beides bin ich nur zu einem Bruchteil des Neupreises bei Ebay wieder losgeworden.

Ich schreibe es nochmal: Finger weg von Multiprotokoll-Zentralen (ich war selber drauf und dran...). Es ist gut aus eigenen Fehlern zu lernen, es ist noch besser, aus Fehlern anderer zu lernen!
Andre Ruff hat hier im Forum mal geschrieben: Multiprotokoll gehört in die Dekoder und nicht in die Zentrale!

Und noch ein Wort zu den Startpackungen: Fleischmann, Minitrix und Roco mögen schöne Modelle machen, außerhalb des Rollmaterials ist die Kompetenz jedoch am Ende: Die meisten hier schwören auf Peco-Gleise, kein fortgeschrittener und ambitionierter Modellbahner würde sich die klobigen Fleischmann-Signale auf die Anlage stellen und Elektronik-Zubehör ist bei den
o. g. Herstellern viel zu teuer. Und trotzdem gibt es Leute, die glauben, sich in Sachen Digital-Systemen unbedingt an die großen Hersteller wenden zu müssen.
Rautenhaus, Lenz, Müt, G+R oder Zimo können es besser! Diese Erkenntnis lieferten mir Unmengen Erfahrungen anderer Modellbahner, das Internet ist hier eine schier unerschöpfliche Quelle, man muss sie halt nur nutzen.

Gruß
Hemmi (ehemaliges FMZ-Opfer und äusserst zufriedener MDVR-Kunde)
@1
Und bist du jetzt klüger geworden? Wie du schon gemerkt hast hat hier jeder so seine Erfahrungen gemacht, gute und auch schlechte. Egal welches System.Und es gibt auch Leute für die Mätrix ein rotes Tuch ist. Na ja, muß jeder selber wissen. Mich würde nun interessieren wie du dich entscheidest. Sicherlich nicht einfach, oder?

fragt Uwe
Moin,

was mich immer wieder wundert:
einerseits wird (angebliches) "Halbwissen eines Einzelnen" kritisiert, aber geäusserte(s) Halbwissen/Unwahrheiten eines Sx-Nutzers über DCC wird unkommentiert stehen gelassen.
So z. B. #24:
"10000 Adressen bei DCC, wo wahrscheinlich wieder jeder sein eigens Süppchen kocht?"

Nein, denn das ist genormt!

"Demnächst gibt es SX2, da hat man auch 10000 Adressen, bei jedem der wenigen Hersteller gleich."

Das mag sein, aber wenn es so verwirklicht wird, wie ich es mal von Gunter Wiencirz gehört habe, kann man dann trotzdem nur etwas mehr als 100 Fahrzeuge steuern. Gut, für einen einzelnen mag es reichen, aber wenn man gleichzeitig in einem Club Mitglied ist, bei dem man auf einer großen (Modul-)Anlage auch mal mitfahren will...

Gruß
Kai
Man merkt wohl: es ist viel Halbwissen bei Sx im Umlauf. Die Adressdynamik, die jetzt bei Müt und Rautenhaus angeboten wird bietet die Möglichkeit, 10.000 Adressen zu vergeben und von diesen können ca. 110 Fahrzeuge dann fahren.

Das ist allerdings immer noch Sx1. Für Selectrix 2 wurde von den Herstellern der Rahmen und das Format abgesteckt, die genauen Grenzen (die allerdings auch ne IB hat) sollte man also abwarten.

Selectrix 2 wird auch die physikalische Möglichkeit bieten 10.000 Adressen zu nutzen (kleine Rechenaufgabe: lohnt bei dem Strombedarf schon ein eigenes Kraftwerk? wieviel Rabatt bekomm ich da auf die Menge Booster? ausserdem wieviele Triebfahrzeuge hat die deutsche Bahn? WIMRE ca. 200 ICE´s aller Klassen)

Wenn jemand meint, es wäre sooo kompatibel: Natürlich kann jede DCC-Lok auf jeder DCC-Anlage fahren. Selbst eine olle Arnold-Digital von vor über 20 Jahren mit 14 Fahrstufen sollte zu bewegen sein.
Das wars dann aber leider auch, denn sonst wird versucht den Kunden bei der Stange zu halten.

Auch bei DCC gibt es Wunden, wo man Salz reinstreuen kann (Rückmeldung, Inkompatibles Verhalten div. Decoder -Lenz Gold an IB-, vereinzeltes völlig von Norm abweichende Signale - LGB, die bunte Zahl an Bussen).

Also liebe Sx-Hasser, man kann auch zurückstänkern. Für alle Anderen gilt die Weisheit, dass es kein absolut glücklichmachendes Digitalsystem zur Zeit gibt, jeder muss wissen, was ihm wichtig ist.

Npit
@27

Hallo Kai,

wenn du - sicherlich nicht zu Unrecht - die Verbreitung von Halbwissen/Unwahrheiten kritisiert, solltest du dich aber auch daraufhin überprüfen, oder ?

Also:
Bitte nicht SX2 mit der Adressdynamik verwechseln, denn nur bei der Adressdynamik bleiben die gleichzeitig zu steuernden Triebfahrzeuge gleich.

Ich kann auch dein Argument "Club-Mitlied" in keinster Weise nachvollziehen. Bist du Mitglied in einem Club ? Ich kenne keinen einzigen N-Club, der mehr als 100 Fahrzeuge gleichzeitig (!) steuert. Kennst du einen solchen Club ? Dann würde ich mich über Benennung sehr freuen, da ich einen solchen N-Club gerne kennenlernen würde. Bei uns (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) wird diese Zahl auch nicht ansatzweise erreicht werden. Ich denke mal, solche Pseudo-Argumente (sorry, aber man muß die Dinge auch mal beim Namen nennen und offen aussprechen) kommen halt dabei raus, wenn man versucht, die - aus welchen Gründen auch immer - überzogenen Ansprüche zu begründen. Warum nicht einfach mal überlegen, was man wirklich braucht und dann schauen, welches Produkt das dann bietet ? (Gilt meines Erachtens nach nicht nur für Modellbahn oder Digital-Systeme speziell, sondern sicherlich für das gesamte Konsumverhalten.)  

So, nun zu SX2:

Hier erstmal die Kennzahlen:
Adressen: 16000
Fahrstufen: 128
Licht: 2
Zusatzfunktionen: 16

Diese Kennzahlen werden auf dem Gleis und auf dem BUS erreicht. Damit wird der Forderung nach einer größeren Adressenzahl Rechnung getragen und SX-2 überflügelt damit sogar das DCC Format. Zusätzlich wird ein neuer Programmiermodus eingeführt, der eine Änderung aller Decoderparameter während des laufenden Betriebs (!!) zulässt.

Gruß
Frank

Hi,
Also ich bin absolut glücklich mit meinem Digitalsystem.Es läuft fehlerfrei.Ich steuer über PC max. sechs Züge gleichzeitig ohne Probleme.Ich schalte etwa 60 Weichen ohne Probleme.Der Lichtwechsel an den Loks klappt super,weitere Funktionen haben die Loks leider nicht.
Einziges Manko : Das Geld reicht nie um alle Wünsche zu erfüllen.
Ich denke, Leute wie mich gibt es reichlich.Die anderen schrecken eher die wenigen Anfänger durch unqualifizierte Kommentare ab.

Grüsse,

Jürgen H.

Jürgen H.
Hallo Jürgen @30,
was für ein System benutzt Du denn???

Grüße, Thomas
Hallo Frager ,

... klicke mal auf den Nick von Antwort Nr. 30 ...

In der Userliste ist auch Platz für Zusatzangaben

MfG alfred

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 10:47.
Junge, Junge, noch paar solcher threads und mir passt keine Hose mehr von all dem Popcorn ....

Ich habe mich nach langem hin und her für eine MS entschieden ... Frauchen schenkt mir eine zum Geburtstag.
Warum? Weiss ich selbst nicht so genau, aber mir scheint das System übersichtlicher zu sein als DCC (auch wenn ich jetzt Haue kriege), und der Gemahlin gefällt das Trix Design. Ausserdem passt der Name besser zu meiner ehemaligen Vorliebe für französchische Automobile (BX, CX, SX) ... müssen Entscheidungen in einem Hobby immer rational sein?

rationale Grüsse,
Claus
Claus, gut gesagt, absolut genau getroffen: aber das gibt es bei allen "unvernünftigen" Hobbies: ob Moppedfahrer, Modellbahner oder HiFi-Freak, alle müssen immer begründen, warum "ihre" Marke besser ist als alles andere. Dabei könnte man genausogut ohne diese Dinge leben....

Npit, der sich mal überlegt, ob man einigen Leuten nicht mal Aufkleber mit dem Text "ich bremse auch für DCC´ler" oder "Auch Selectrixer sind Menschen" machen sollte...
Jürgen fährt auch Sx, wie ich auch. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Auch sonst kann ich Jürgen nur zustimmen. Viele Kommentare hier im Forum sind durchaus lediglich dazu geeignet, zu verwirren. Im Grunde bleibt nur, sich selbst zu fragen, was man erwartet bzw. welche Anforderungen man an ein Digitalsystem hat (Bedarfsanalyse). Dann erstmal Informationen ansammeln. Der Händler vor Ort kann leider eine neutrale Übersicht nicht bieten. Ich kann nur empfehlen, sich selbst einen Überblick zu verschaffen und ruhig mal auf den geeigneten Veranstaltungen (Intermodellbau Dortmund, Internatonale Modellbahnausstellung Köln) die zahlreichen Digitalanbieter systemübergreifend aufzusuchen und sich alles zeigen zu lassen. Vorher ist es hilfreich, sich die Prospekte anzusehen und Fragen zu notieren. Auf einer Messe kann man dann sehr gut feststellen, wer die Fragen beantworten kann und welches System einen überzeugt bzw. womit man wohl besser zu recht kommt und was zu der Bedarfsanalyse paßt. Ich persönlich bin mit dieser Methode gut gefahren und meine Triebfahrzeuge ebenso *g*  

Gruß
Frank, der bei Npit jetzt erstmal letzteren Aufkleber bestellt.....  

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 11:17.
@30/31
mhm, damit weiß ich immer noch nicht, was zwischen PC und Gleis
für ein System hängt und wer physisch die Weichen schaltet...

Grüße, Thomas

PS.: ok, ok, der Weichenantrieb, schon klar....
Man kann doch sachlich die Vorteile/Nachteile des Digitalsystem darstellen welches man benutzt. Was sollen solche Aussagen wie in @10?

Ich kann auch nur Jürgen H. in @30 beipflichten.
Dazu kommt: Falls ein Problem auftritt, ein Anruf, kompetenete Antwort, Problem gelöst. Die meisten Sx-ler wissen wovon (von wem) ich rede)

Und ehrlich gesagt hängt mir dieses Geblöke: DCC gut, Sx schlecht!!
..langsam zum Halse raus.
Aber jeder zweite Digital-Thread:
DCC: Lok läuft nicht, CV verstellen, Lok blinkt nur, welcher Decoder ist gut, Decoder passt nicht in Lok, schaltet nicht richtig usw. usw.
Tut mir leid, aber solche Probleme hatten ich bisher noch nicht bei Sx.
Musste mal einfach raus.

Digitalen Grüße an alle N-Bahner (ob DCC oder Sx)
Markus

@36, immer noch Selectrix
Hallo Frager ,

>>mhm, damit weiß ich immer noch nicht, was zwischen PC und Gleis
für ein System hängt und wer physisch die Weichen schaltet... <<

... Du hattest in @ 30 "nur" nach dem "System" gefragt - und weitergehende Fragen könnte man dann auch konkret formulieren ...

MfG alfred
@37

"Und ehrlich gesagt hängt mir dieses Geblöke: DCC gut, Sx schlecht!!
    ..langsam zum Halse raus....aber jeder zweite Digital-Thread:
   DCC: Lok läuft nicht, CV verstellen, Lok blinkt nur, welcher Decoder ist gut,      
   Decoder passt nicht in Lok, schaltet nicht richtig usw. usw."

Habe ich auch so festgestellt und kann wegen dieser Diskrepanz immer nur den Kopf schütteln. Es ist so augenscheinlich, dass es auch Anfängern auffallen sollte. Also wie bereits gesagt: Was möchte man und womit kommt man klar.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 11:38.
Ich habe mein System extra nicht genannt, um die Wogen etwas zu glätten.Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich SX fahre.
Ich habe mich vor nunmehr fast sieben Jahren für eine Startpackung von Trix entschieden wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.Seither fahre ich mit der Trix Zentrale und habe dazu noch das Lokcontroll 2000 gekauft.Als Interface verwende ich immernoch das von Trix.Heute würde ich wahrscheinlich eher bei MDVR einkaufen.
Bisher hatte ich keinerlei Ausfälle an der Hardware, bis auf einige Lokdecoder von Trix,die aber kostenlos getauscht wurden.Diese schlechte Charge ist aber schon lange vom Markt.
Programmierschwierigkeiten der Decoder kenne ich garnicht.
Was will ich mehr?

Grüsse,

Jürgen H.
@41

SX? Was sonst! Schliesslich funktioniert es ja!!!

Gruss Rainer, der sich jetzt aus diesem Sräd auklinkt.
Ich denke daß ein jeder, der sich für ein bestimmtes Digitalsystem entschieden hat, in der Hauptsache damit selber glücklich sein muß. Jedes System hat Vor- oder Nachteile. Das eine mehr das andere weniger. Die Unterschiede sind aber mittlerweile IMHO marginal. Entscheidend ist ob es den eigenen Anforderungen genügt und diese auch in absehbarer Zukunft noch erfüllt. Schließlich wird ja auch ein nicht unmaßgeblicher Betrag investiert, den man nicht in den Sand gesetzt sehen möchte (siehe FMZ).

Wenn hier also bestimmte N-Bahner sich für IHR System stark machen, dann doch weil sie damit offenbar zufrieden sind. Hinterfragt werde darf allerdings, ob sich diese Erfahrungen auch auf Anforderungen anderer übertragen lassen. Wer z.B. nur 2 Digiloks mit der Lokmaus im Oval auf der Spanplatte seine Runden drehen lässt, das andere Digitalsystem aber nur vom Hörensagen kennt, kann sich sicher nicht anmaßen, dieses andere System hier herunterzureden. Dumme Polemik sollten wir lieber unseren Politikern überlassen, die können das viel besser

Als Anfänger sollte der Eingangsfragensteller vielleicht auch mal differenzieren (oder hinterfragen), woher der ratschlaggebende seine Informationen hat und ob er beispielsweise eine digital gesteuerte Anlage einer bestimmten Größenordnung sein eigen nennt. Es ist etwas anderes ob ich ein Oval betreibe oder eine Anlage mit 100-150 Signalen und Weichen über den Rechner steuere. Was nutzt es zudem wenn hier theoretische Vorteile angepriesen werden, die in der Praxis kein Mensch nutzt (siehe 13 Schaltfunktionen!).

So, Tusch und weg ...
Thomas, der SX fährt und bei mehr als 40 Zügen auf seiner Anlage nicht mehr fahren kann, weil dann alles vollsteht
Danke dafür, daß ich mich nun vollendst verwirrt habt.

10 Stühle 11 Meinungen, oder wie heißt das?

Ich wolte eigendlich meine 6 Loks, 40 Anhänger und 20 Weichen nur irgendwie digitalisieren, damit ich nicht die Züge auf Todgleise abstellen muß. Zudem wäre es schön, wenn mal 2-3 Loks gleichzeitig fahren können.

Randkommentar von mir:
Einige scheinen echt Probleme zu heben "nur 100 Loks ansteuerbar...". Ich bin eigendlich Einsteiger und bin da eher auf was günstiges, bzw. sinnvolles aus gewesen.

Randfrage von mir:
Ist SX2 abwärtskompatibel zu SX1 und wann kommt es?
Mal anders gefragt:
Wie ist das Trix Startset "Minitrix 11120 Super Startset Digital"?
HallO!
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich wahrscheinlich auch für Sx entscheiden.
Bleibe aber DCCler.
Ich verstehe z.B. auch nicht warum man die Anzahl der Fahrstufen mit der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung koppelt, Richtung ok, aber die Anzahl ?
D.h. es wird wohl wieder ein Kompatibilitätsproblem zu den uralten 14 Fahrstufen sein...
Allerdings kann man sich nicht gleichzeitig gegen Multikultizentralen ausprechen (seh ich aber genauso) und dann DCC deren Problem anhängen (Stichwort Lenz Gold an IB).
Aber auch dies lässt sich per CVs lösen, d.h. abschalten des ABC bremsens da die IB ein unsymmetrisches DCC Signal liefert.
SX hat den Vorteil der kompletten Normung. Auch der Nachteil der wenigen Hersteller ist eigentlich ein Vorteil, denn dann kommt keiner auf den Trichter ein
inkompatibles "Highlight" einzubauen um sich gegenüber den vielen anderen ein Alleinstellungsmerkmal zu erhoffen.
Stichwort digitale Kupplungen etc, damit es unter SX funktioniert müssten alle gleich sein (bei verschiedenen Herstellern) oder wie ?
D.h. wenn ich nicht die jeweilige Steuerung derselben per CV o.ä. einstellen kann?
Auch sowas müsste dann komplett genormt sein um  die Einstellungen am Decoder in Grenzen zu halten.
So und nun haut euch nicht weiter die Köpfe ein.
Mfg Uller
P.S. Was spricht dagegen wenn ein Decoder, nach Einbau, durch blinken der Beleuchtung einen Fehler meldet (in der Regel Kurzschluss/Übertemperatur) ?
Soll er einfach in Rauch aufgehen?
Hallo stefanf,

das Digiset ist manchmal günstig über ebay zu bekommen.
Beide Loks ausgereift mit guten Fahreigenschaften.
Wenn du deine 6 Loks fahren lassen reicht die MobileStation die dem Set beiliegt völlig aus.
Also brauchtst du "nur" die anderen Lokomotiven zu digitalisieren.
Kostet leider auch nicht wenig Geld.
Wenn du dich für Sx interessierst: www.mdvr.de
Gute Infos und auch angegebene Preise für Umbauten.

Gruß
Markus
@44

"Ich wolte eigendlich meine 6 Loks, 40 Anhänger und 20 Weichen nur irgendwie  
    digitalisieren, damit ich nicht die Züge auf Todgleise abstellen muß. Zudem
    wäre es schön, wenn mal 2-3 Loks gleichzeitig fahren können."

Das bieten sowohl DCC als auch SX, wobei SX erfahrungsgemäß gerade für Einsteiger einfacher in der Handhabung ist.

"Einige scheinen echt Probleme zu heben "nur 100 Loks ansteuerbar..."

Zumindest geben sie als Argument gegen SX an, dass SX "nur" 100 Loks gleichzeitig steuern kann. Dabei kann man davon ausgehen, dass sie selbst keine Anlagen besitzen, auf denen überhaupt 100 Loks gleichzeitig fahren können, ist auch auf Clubanlagen kaum möglich. Du hast ja selbst festgestellt, dass es kein wirkliches Argument ist.

"Ich bin eigendlich Einsteiger und bin da eher auf was günstiges, bzw. sinnvolles
    aus gewesen."

Eben, absolut verständlich. Habe ja schon oben davon gesprochen, dass man überlegen sollte, was man wirklich braucht (Bedarfsanalyse). Da SX gerade für Einsteiger einfacher in der Handhabung ist, die Geräte (egal ob von Trix, MÜT oder Rautenhaus) auch kompatibel sind, ist SX sicherlich emehr als eine Überlegung wert (würde SX sogar empfehlen).

"Randfrage von mir: Ist SX2 abwärtskompatibel zu SX1 und wann kommt es?"

SX2 ist zu SX1 vollständig abwärtskompatibel. D.h. auch Fahrzeuge mit SX1-Decoder fahren bei SX2 wie bisher. Ich habe die Zentrale von MÜT und warte noch ab. Ein Update wird verfügbar sein und da die MÜT-Zentrale direkt auch über ein eingebautes Interface verfügt, werde ich mir dann das Update dann runterladen können. Es ist aber zu überlegen, ob man SX2 überhaupt braucht (und wieder: Bedarfsanalyse). Die 128 Fahrstufen sind meiines Erachtens nach zumindest kein Argument, da es keinen Motor gibt, der diese Abstufung so wiedergibt (Baue selbst in viele Loks Faulhaber-Motoren ein, bei 12 Volt und 31 Fahrstufen unter SX1 ergibt sich rechnerisch pro Fahrstufe eine Änderung von 0,38 Volt).  
Schau Dir doch einfach mal die Zentrale von MÜT an. Das Display ist groß, sehr übersichtlich und die Zentrale bietet zugleich einen Fahrregler sowie ein Interface.
Und je nach Wunsch gibt es verschiedene Zusatzfunktionen zum Runterladen.

www.muet-gmbh.de

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo,

also ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung, SX oder DCC. Einiges fand ich an SX überzeugender, die kleinen Decoder (gut, jetzt kein großer Unterschied mehr) und die Rückmeldung, die wohl in SX einfacher funktioniert. Andererseits fand ich das große Angebot von verschiedenen Herstellern und Decodern in DCC besser.

Ausschlaggebend für mich war, daß ich schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dingen gemacht habe, die primär auf Gedeih und Verderb von einem Hersteller abhängen (Commodore Amiga, Beta Video usw.). Die Gefahr bei SX ist halt, daß z.B. Märklin eine Pleite hinlegt und damit ja auch Trix. Und dann weiß kein Mensch, wie es weitergeht. Auch SX2 überzeugt mich nicht völlig, denn da befürchte ich Kompatibilitätsprobleme (hätte ich mich für SX1 entschieden) - und was ist, wenn zukünftig damit SX eine ähnliche Position einnimmt wie FMZ. Auch daß SX von Trix inzwischen gleichzeitig mit DCC (Decoder) angeboten wird, ließ mich etwas stutzig werden.

Aus den o.g. Gründen entschied ich mich für DCC und Intellibox. Auch der Digitrax Zephyr kam in die engere Wahl. Es ist halt einfach so, daß international sehr viele Hersteller DCC produzieren, SX aber nur von Trix und 2 oder 3 anderen deutschen Kleinherstellern angeboten wird -  die sicherlich keine guten Karten mehr hätten, sollte es mit Trix bergab gehen oder sollte Trix auf irgendetwas tlw. oder völlig Inkompatibles umschwenken.

Ich denke schon, daß es gute Gründe dafür gibt, SX zu fahren und vor allem zu schalten. Und ich halte es auch für abstrus, wenn damit argumentiert wird, daß man mit SX nicht mehr als 100 Loks fahren lassen kann. So etwas ist schlicht und einfach Blödsinn. Ich glaube, daß nicht mal im MiWuLa mehr als 100 Loks zu irgendeinem Zeitpunkt gleichzeitig fahren. Irgendwie finde ich es schade, daß man durch schlechte Erfahrungen dazu kommt, sich dem "Größten" an den Hals zu werfen. Nur kann ich halt heute meinen Amiga auch nicht mehr aufrüsten bzw. neue kaufen und mußte deshalb auf WinDoof umlernen, mit allen damit verbundenen Kosten, Nerven usw. Genauso ging es mir mit Beta. Und noch so ein Erlebnis will ich mir halt sparen. Technisch sehe ich da aber keine gravierenden Vor- und Nachteile bei den Moba-Digital-Systemen.

Viele Grüße,

WerNer
Hallo Stefan !
Ich könnte ja noch einen 12. Stuhl anbieten G+R, aber dann werde ich wohl gesteinigt
Gut, ist natürlich nix für schmale Geldbeutel, und etwas fortgeschritten in Elektronic-kenntnissen zu sein schadet da auch nicht (auch nicht bei Digital mit PC).

Nun diese Verwirrung war jedoch zu erwarten, denn wenn du mal die Forumssuche verwendest, laufen alle, wirklich alle Threads zum Thema Digitaleinstieg so ab.
Also warum sollte es bei deiner Frage anders sein. Du kommst doch aus M, sollte doch nicht schwierig sein, mal je einen Sx´ler und einen DCC´ler live zu diesem Thema zu befragen, und vor allem auch live angucken. Schau mal bei den NFM´lern, da gibt´s bestimmt auch beide Lager.
Und die ultimative Antwort was DU nun kaufen sollst, musst du dir eh selber geben, je nach Bedürfnissen und Geldbeutel. Und absolut BILLIG verdirbt nur den Spass, und kostet im Endeffekt mehr Kohle.
Auch ich spreche da aus Erfahrung.
Gruß Uwe
Hallo Stefan,

wenn Du aus München kommst, sind vielleicht auch diese Adressen für Dich interessant (falls noch nicht bekannt)

http://www.mttm.de/

http://www.n-f-m.de/

Gruß Thomas
Hallo Stefanf,

ich bin auch Wiedereinsteiger und habe mich nach intensiver Suche und Recherche (insbesondere auch hier im Forum) vor kurzem für eine Trix Mobile Station entschieden.

Meine Anlage ist riesenhafte 2m*1m gross, gleichzeitig fahren maximal zwei Züge, dazu kommt Rangierbetrieb. Ich habe 10 Gleise im Schattenbahnhof, kann also sinnvollerweise maximal ungefähr 12 Triebfahrzeuge einsetzen. Schalten tue ich momentan von Hand, später möchte ich Weichen und Signale aber "analog" schalten. Alles was ich grundsätzlich benötige, kann sowohl eine Lokmaus, als auch eine Mobile Station verwalten. SX2 finde ich interessant, brauche ich aber nicht.

Den Ausschlag für die Mobile Station gaben die folgenden Punkte:
- kann DCC und SX
- einfache Realisation von Bremsstellen mittels Dioden bei SX-Betrieb
- vernünftige Visualisierung (Display)
- Optional Erweiterung möglich mit Komponenten verschiedener Hersteller
- m.E. optisch ansprechender
- zur Zeit sehr günstiger Einstieg mit Neuware aus StartSets möglich

Viele Grüsse und viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung!

jente
@46:
Allerdings kann man sich nicht gleichzeitig gegen Multikultizentralen ausprechen (seh ich aber genauso) und dann DCC deren Problem anhängen (Stichwort Lenz Gold an IB).
Aber auch dies lässt sich per CVs lösen, d.h. abschalten des ABC bremsens da die IB ein unsymmetrisches DCC Signal liefert.

Die Probleme der IB sind auf ein vermurkstes Hardwaredesign des integrierten Boosters zurückzuführen, DCC (also das Gleisformat) und auch das Multiprotokoll kann da nichts dafür. ABC-Bremsen geht auch mir der IB prima, wenn man zum Fahren einen Lenz-Booster zwischenschaltet.

Thomas
Also die Firmen MÜT und Rautenhaus als "Kleinhersteller" zu titulieren ist ein wenig hergeholt. Die meisten MoBa-Zulieferer (wie auch die meisten MoBa-Firmen) sind kleine Unternehmen. Nur Märklin ist die Ausnahme.
Beide (MÜT wie Rautenhaus) kommen aus der Industrieelektronik (MÜT Medizintechnik, Rautenhaus aus der Wehrtechnik) und dort sind die Ansprüche erheblich höher als bei einem "Spielzeug". Beide haben ihr Hobby zum Beruf bzw. zum Teil ihres Berufes gemacht.
Deshalb sehe ich solche qualitätsbewussten Produzenten (wie auf DCC-Seite  ZIMO) eher an, hochwertige Produkte zu bauen aus Spielzeugherstellern, denen es immer nur darum geht die Kosten zu senken, wie wir bei den meisten Herstellern sehen können. Da wird dann in Kauf genommen eine komplette Serie zurückzunehmen, weil mal wieder irgendjemand an einer Stelle ein paar Cent sparen konnte....

Npit
@49

Werner, deine Erfahrungen mit den Computern sind bedauerlich, aber der Vergleich mit den Digitalsystemen hinkt und mit deiner Einschätzung zur Abhängigkeit Märklin/Trix zu SX liegst du ehrlich gesagt ziemlich daneben. Die von dir unterstellte Abhängigkeit wird oft von Hobbykollgen geäußert, was aber nichts daran ändert, dass diese Annahme schlichtweg falsch ist. Hier ist wohl das Fehlen der von Hintergrundinformationen die Ursache.

Also: Das Sx-System ist keine (!)  Entwicklung von Märklin / Trix, sondern eine Entwicklung der Firma Doehler und Haass, München. Die Firma Trix war 1982 Generallizenznehmer von Doehler und Haass. Dieser Generallizenzvertrag wurde 1997/98 (Trix ging zum Märklin-Konzern) gelöst. Doehler und Haass entwickelt auch weiter (auch Sx2 stammt von dort und es ist nicht verwunderlich, dass die Fa. Doehler und Haass einen nicht unmaßgeblichen Anteil zu der Entstehung der Mobile Station beigetragen hat). Märklin/Trix ist quasi nur EIN (!) Sx-Anbieter neben MÜT, Rautenhaus, etc. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Firmen wie MÜT und Rautenhaus genügend Umsatz machen, da diese ja fast ausschließlich Sx-Komponenten anbieten. Wer sich etwas näher mit Sx beschäftigt, wird die Inovationsfähigkeit und die Kompetenz von MÜT und Rautenhaus zu schätzen wissen und die veralteten und teilweise preislich höherliegenden Trix-Komponenten längst links liegen lassen. Beratung, Service und individuelle Hilfestellung von MÜT und Rautenhaus sind vorbildlich. Hr. Radtke (Rautenhaus) liest oft im Forum und steuert interessante Beiträge bei. (Man kann ja mal versuchen in einem individuellen Problem bei Trix anzurufen *g* - ein Schelm, wer böses dabei denkt).
Ergo: Selbst wenn Märklin / Trix nicht mehr wäre (Pseudo-Insider und Gerüchte-Köche profezeihen ja schon seit Monaten, dass nächste Woche schon alles aus ist und erneuern dieses dann Woche um Woche), wäre dieses für das Sx-System eben nicht von solch großer Bedeutung.

Ansonsten kann ich noch auf die Ausführungen von Uwe (Nr. 50) verweisen und bekräftigen, dass es durchaus Sinn macht, etwas mehr für eine vernünftige Zentrale auszugeben als hie ram falschen Ende zu sparen (Anmerkung: Kann nicht nachvollziehen, aus welchem Grunde man für mehrere 100 EUR oder gar mehrere 1000 EUR Loks besitzt, aber gerade für die Steuerung dieser Loks dann auf geiz ist geil setzt und rumstückelt.)

Ob eine Zentrale aber DCC und SX kann sollte nicht Kriterium einer Entscheidung sein, da von einem Mischbetrieb abzuraten ist. Bei DCC und Sx handelt es sich um 2 grundlegend verschiedene Systeme, die einfach nicht kompromisslos  zusammen passen können. Zahlreiche im Forum geschilderten Probleme (auch  Intellibox) haben hierin ihre Ursache. Also dringende Empfehlung: Entweder DCC oder SX  ! Multiprotokollfähigkeit gehört in die Decoder und nicht in die Zentrale !
Entsprechendes wurde hier im Forum schon so oft geschrieben, so dass ich mir fast schon vorkomme wie ein Wanderprediger oder wie war das mit den Gebetsmühlen ?

In diesem Sinne
Allzeit Gute Fahrt

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 08:25.
@55 Hallo Frank,

deinen Ausführungen kann man nur noch hinzufügen, daß der grösste "Nachteil" von Sx wohl der Name ist, da die dritte Silbe zu Rückschlüssen auf eine andere Firma geradezu einlädt. Diese Abnhängigkeit besteht nach meinen INformationen schon jahrelang nicht mehr. Würde man einen Film daraus machen, könnte ich mir im Abspann gut den Text "Ähnlichkeiten der Abhängigkeiten mit einem gewissen Herrn Gates und IBM sind rein zufällig"

Man kann auch die System DCC und Sx nebeneinnader betreiben, z.B. DCC fahren und Sx Schalten und Melden. Ein Markt muß dafür da sein, sonst wäre es nicht im Angebot.

Die Aussage "Multiprotokoll gehört in den Dekoder" kann ich aus meiner Sicht auch nur unterstreichen. Damit schafft man sich selbst mehr Flexibilität und kann seine Modelle auch auf Anlagen präsentieren, die "das andere" Protokoll fahren. Halte ich durchaus für vernünftig, da es z.B. tatsächlich noch Vereine mit digitalen Projekten gibt, bei denen die Frage "DCC/Sx oder icht DCC/Sx" keine Akzeptenzprobleme auslöst.

@44 Hallo stefanf

Bitte, keine Ursache

Das kommt davon, wenn man im Gebirge ein Echo haben will und stattdessen eine Lawine auslöst)

Zum Punkt "100 Lokadressen sind zuwenig" nochj ein Wort. Es gibt tatsächlich einige, die über 100 digitaisierte Modelle haben und wietaus mehr, die davan träumen (zur zwieten Kategorie zähle ich mich). Sicher werden diese 100 Modelle nie gleichzeitig in Bewegung sein. Sie können allerdings durchaus auf der Anlage stehen und darauf warten, irgendwann mal angesprochen zu werden. Wer möchte sich schon dem Risiko aussetzen, dann erst eine Adresse einprogrammieren zu müssen.

Wie heisst es so schön: Woram erkennt man, dass man älter wird? Wenn die Kiddies erzählen "Mein ipod kann 10000 Musiktitel speichern" und man sich fragt "Wozu??"

In diesem Sinne

LG und viel Erfolg und Spaß in der digitalen Modellbahnwelt
Claus
@56:
Lawine auslösen war nicht mein bestreben. Möchte Dich aber doch mal Fragen, wie eine Anlage aussieht, auf der 100 Lokomotiven plaziert sind. Für diese "Verrückten", derer man wohl an einer Hand abzählen kann, gibt der Markt sicherlich Luxushersteller her.

Mein bishereiges Verständniss ist, daß ich mit SX1 schlappe 100 Loks steuern kann, ca. 1.000 Weichen/Lampen anspreche und das ich mit einer Zusatzkarte das ganze auch noch mit dem PC Verbinden kann. Korrigiert mich bitte.
Das geht dann auch alles über dieses Steuergerät von Trix, mit dem ich auch, wie auch immer, die Loks programmieren kann.
Set (@45) kaufen, 6 Decoder und ich kann toll mit allen Material gleichzeitig fahren. Richtig?
Jein, der PC wird im Sx-Bus mittels eines Interface über eine serielle Schnittstelle (COM) verbunden.

Es soll ein Verbindungskabel für Mobile Station/PC in Entwicklung sein, ebenso wie eins für MS/Sx-Bus.

Wir müssen erst mal abwarten, ob die MS eine (wenn auch pfiffige) Einsteigerlösung werden soll oder tatsächlich ein richtig gutes Ding wird.

Trix hält sich da äusserst zurück und der Prospekt auf der Homepage ist auch nicht gerade der Redseligste.

Npit
Hallo stefanf.

>>Set (@45) kaufen, 6 Decoder und ich kann toll mit allen Material gleichzeitig fahren. Richtig?<<
... nein. Das würde unfallfrei nur funktionieren wenn :

... für jede der 6 Loks ein eigener "Kreis" vorhanden ist (dann reichten schon billige Trafos; da brauchts kein Digital ... - oder

... Du über 6 Hände zur disziplinierten Steuerung der 6 Lokomotiven verfügst ... oder

... außer der "bekannten Digitalzentrale und den Dekodern" noch zusätzliches Equipment kaufst (z.B. Blocksteuerung/ Rückmeldung /Software) und es über den PC vom Programm steuern läßt ... - oder

... es fahren dann immer nur ein bis zwei Loks (von Hand gesteuert) und die anderen bleiben solange abgestellt auf der Anlage ....

Der Begriff "Vielzugsteuerung" ist leicht mißzuverstehen ... es können zwar viele Züge angewählt werden - doch muß auch (neben ausreichenden Strecken) eine zusätzliche Steuerungs- und Überwachungsinstanz her ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 10:00.
@57 Hallo stefanf

Eine Lawine auslösen will sicherlich keiner, der seinen Namen gegen einen Berg ruft.

Wie die Anlage aussieht ist eigentlich egal. ich wolte mehr rüberbringen wenn jemand über 100 digitalisierte Modelle hat, sei es eine Einzelperson oder eine Gruppe/Verein, möchte man bestimmt gerne seine Modelle vorbereitet wissen und wenn man mal eben schnell ein bestimmtes Modell fahren sehen will nicht erst lange aufs Programmiergleis und die Adresse programmieren. Allein die Vorstellung wäre mir ein Graus.

Du kannst mit Sx schlappe 100 Adressen ansprechen, seinen es Loks oder Funktionsdekoder auf dem Gleis (Unterschied zu Magnetartikel- und Schaltdekodern beachten). Diese Adressen werden sowohl auf der Zentrale und im Dekoder auf dem Gleis gespeichert, damit die Zentrale und die Dekoder kommunizieren. Mir geht es nicht darum, was fährt, sondern mehr um das, was da ist.

Mehr wie 100 Loks gleichzeitig fahren, das sieht man meines Erachtens nicht mal im MiWuLa, darum geht es mir aber nicht.

@59 Hallo Alfred

Deiner Aufzählung füge ich noch ein Argument zu:

...oder 6 Personen mit Handsteuergeräten, die als Lokführer "ihre" Lok auf einer Anlage fahren

LG Claus
Hallo Claus ,

>>...oder 6 Personen mit Handsteuergeräten, die als Lokführer "ihre" Lok auf einer Anlage fahren<<

... ja , bei mir heißt das z.B. :
>>... Du über 6 Hände zur disziplinierten Steuerung der 6 Lokomotiven verfügst ... <<
... denn mit 6 Reglern allein gehts auch noch nicht. Die Fahrstraßen müssen sicher sein, die Weichen und Signale wollen geschaltet werden - und das alles kommt zu der Zentrale und den Dekodern noch hinzu ... (auch finanziell)

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 10:43.
Klar, wenn Automatikbetrieb gewünscht wird braucht man auch bei Digital zusätzliches Equipment.

Also Rückmelder, welche eine automatische Blocksteuerung ermöglichen (mittels eines PC relativ einfach möglich, es gibt dort gute Programme, die bis zu einem automatisierten Betrieb alles ermöglichen, aber auch dort gibt es riesige Unterschiede!!)

Zusätzlich bei Mehrzugbetrieb zwingend erforderlich: es darf/kann nur in der aktiven Fahrstraße Fahrbetrieb möglich sein. Dies erreicht man durch konsequente Nutzung von Stoppweichen.

Wer es lieber romantisch Ep. I bis III-mässig mag: ohne viel Schaltungsaufwand eine Kreuzung zweier Züge auf der Nebenbahn ist bei Digital nicht mal soo teuer, aber dann eben richtig Arbeit beim Spiel....

Npit
Hallo Npit ,

>>Klar, wenn Automatikbetrieb gewünscht wird braucht man auch bei Digital zusätzliches Equipment.<<

Das hat weniger mit dem Wunsch nach einer Automatik zu tun - der Beginner weiß in der Regel nicht, das ein gleichzeitiger Betrieb von 6 Loks *immer* irgendwelche zusätzlichen Automatiken benötigt. (okay, oder er hat 6 Kreise für 6 Züge )

Das alles muß man vor Baubeginn der Bahn schon mit einplanen ...

... ein toller Betrieb mit allem Material gleichzeitig war doch "gewünscht" :
>>Set (@45) kaufen, 6 Decoder und ich kann toll mit allen Material gleichzeitig fahren. Richtig?<<

Nur mit dieser "Billig- Mindestausstattung" gehts noch nicht ...

MfG alfred
Hallo !
Nun, von Rautenhaus gibt´s doch so einen 4-fach Regler, und mit ner PC-Steuerung (Belegtmelder, Weichendecoder und sonstigenKram vorausgesetz) geht das auch mit 2 Händen recht gut. Ob das Teil auch zum Programmieren und soweiter taugt weiß ich nicht.
Ist dann auch nicht mehr soviel anders als bei uns, alfred.
Stefan hat sich wohl "erstmal" auf ein Startset eingeschossen, was auf den ersten Blick das günstigste ist. Ich würde jedoch auch mal den Maximalausbau (incl. max. Anzahl zuhabenwillmuss Loko´s, Ausbau der Anlage, usw. ) durchrechnen, auch verschiedene Anbieter/Systeme.
Dann wird evtl. der Einstieg etwas teuerer als ein x-beliebiges Startset, aber es landet nicht soviel in der Tonne/ bei Ebay (wo man ja "theoretisch" alles wieder mit Gewinn wieder loskriegt, hihi )
Mein G+R kann auch 400 Lok´s, ich habe (bisher) aber nur 40, und werde davon wahrscheinlich max. 10-12 Züge gleichzeitig am laufen haben.
Die 1000 oder 10000 Adressen sind doch nur für solche Freaks die ihre Loknummer als Decodernummer verwenden wollen, weil zu faul sich ne Datenbank zu machen, oder einfach nicht ihr Hirn anstrengen möchten um sich alle Adressen zu merken Ob die auch alle doppelten Lok´s umnummerieren ???
Also, für mich wäre das zu einer Kaufentscheidung NULL wichtig.
Gruß Uwe
Hallo Npit,

>Also die Firmen MÜT und Rautenhaus als "Kleinhersteller" zu titulieren ist ein >wenig hergeholt. Die meisten MoBa-Zulieferer (wie auch die meisten >MoBa-Firmen) sind kleine Unternehmen.

Klar. Aber mit Kleinhersteller meine ich in dem von mir genannten Bezug halt, daß ich Zweifel habe, ob sich der Hersteller halten kann, wenn die für die Massenverbreitung sorgende Fa. - hier Trix - nicht mehr weitermacht. Es gibt dafür gute Beispiele - z.B. hke - die gerade ihre Zentrale eingestellt haben. Siehe weiter unten.

>Deshalb sehe ich solche qualitätsbewussten Produzenten (wie auf DCC-Seite  >ZIMO) eher an, hochwertige Produkte zu bauen aus Spielzeugherstellern, denen >es immer nur darum geht die Kosten zu senken, wie wir bei den meisten >Herstellern sehen können.

Aber gerade ZIMO ist doch ein gutes Beispiel: die haben ihre eigene, proprietäre Zentrale eingestellt und fahren nun auf dem DCC-Zug. Da haben sich vor ein paar Jahren noch Leute diese sündhaft teuren Zentralen gekauft und nun können sie ähnlich wie bei FMZ nur hoffen, noch möglichst lange "mitversorgt" zu werden.

Und damit ihr mich nicht falsch versteht: ich kritisiere weder SX noch Zimo (alt), das waren sicherlich prima Systeme. Nur der Anwender riskiert halt etwas früher im Regen zu stehen - IMHO.

Hallo Frank,

>Werner, deine Erfahrungen mit den Computern sind bedauerlich, aber der >Vergleich mit den Digitalsystemen hinkt und mit deiner Einschätzung zur >Abhängigkeit Märklin/Trix zu SX liegst du ehrlich gesagt ziemlich daneben. Die >von dir unterstellte Abhängigkeit wird oft von Hobbykollgen geäußert, was aber >nichts daran ändert, dass diese Annahme schlichtweg falsch ist. Hier ist wohl >das Fehlen der von Hintergrundinformationen die Ursache.

Sorry, aber ich glaube schon, daß ich die Hintergrundinfos habe, zumindest habe ich aufmerksam alle Pro-SX-Postings hier und in drmb seit über 3 Jahren gelesen. Und ich habe auch alle Webseiten der relevanten SX-Hersteller interessiert studiert.

>Also: Das Sx-System ist keine (!)  Entwicklung von Märklin / Trix, sondern eine >Entwicklung der Firma Doehler und Haass, München. Die Firma Trix war 1982 >Generallizenznehmer von Doehler und Haass. Dieser Generallizenzvertrag wurde >1997/98 (Trix ging zum Märklin-Konzern) gelöst.

Alles schön und gut. Nur - ohne Trix wär's nix mit SX gewesen. Nichts gegen die Profis hier, in drmb und in anderen Foren. Aber überlegt doch mal ehrlich wieviele Käufer das insgesamt ausmacht. Eine Moba-Firma lebt doch hauptsächlich von den Massenverkäufen - und die finden in den Läden, Kaufhäusern und dann noch im Internet statt. Und wir müssen uns doch alle im Klaren darüber sein, daß hier vielleicht die Creme-de-la-creme der Mobahner rumhängt, der um ein Vielfaches höhere Teil des Umsatzes wird aber doch mit Klein-Fritz und Onkel-Hans gemacht, die entweder kein Internet haben oder den Neffen mit einer Startpackung beglücken, die dieser dann noch ein paar Jährchen ausbaut. Und in welchem Moba-Laden sehe ich an prominenter Stelle eine Müt- oder Zimo-Zentrale? Welcher Verkäufer rät dazu? Ja - es ist ja schon meist schwierig, einen Decoder zu bekommen, der weder von Trix noch von Fleischmann oder Märklin ist. Und empfohlen bekomme ich halt die Decoder dieser Hersteller. Ganz abgesehen davon, daß der Trend dazu geht, daß man Loks mit fest eingebauten Decodern eben dieser Hersteller bekommt.

Und wenn nun Trix nicht mehr in der jetzigen Form SX-Decoder pushen würde, sondern z.B. DCC oder etwas anderes einbauen würde, wie sähe es denn dann wohl aus mit der weiteren Verbreitung von SX?

>Doehler und Haass entwickelt >auch weiter (auch Sx2 stammt von dort und es >ist nicht verwunderlich, dass die Fa. Doehler und Haass einen nicht >unmaßgeblichen Anteil zu der Entstehung der Mobile Station beigetragen hat).

Gut. Aber mir konnte bisher noch keiner abschließend erklären, wie es mit der jetzigen und zukünftigen Abwärtskompatibilität von SX2 zu SX1 aussieht. Ich darf mal annehmen, daß es da zumindest Probleme geben wird.

>Märklin/Trix ist quasi nur EIN (!) Sx-Anbieter neben MÜT, Rautenhaus, etc. Man >kann durchaus davon ausgehen, dass Firmen wie MÜT und Rautenhaus >genügend Umsatz machen, da diese ja fast ausschließlich Sx-Komponenten >anbieten.

Siehe oben. Es muß doch erst einmal ein Einstieg stattfinden. Und der findet halt fast nie über MÜT oder Rautenhaus statt, sondern über die Startpackung. Und Leute wie ich, die sich vorher jahrelang informieren, dürften auch die große Ausnahme darstellen. Der normale Weg ist doch der, daß entweder Opa-Tom oder ich in den nächsten Mobaladen wandern und vom Verkäufer eine Startpackung angedreht bekommen, die dieser gerne loswerden möchte. Damit bin ich in aller Regel schon ziemlich festgelegt, da ich ja dann noch einiges dazukaufe und plötzlich ist ein Umstieg auf ein anderes System nicht mehr finanziell tragbar. So sieht es doch bei den meisten Einsteigern aus - und wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - wegbrechen, ist der Abstieg des Systems vorprogrammiert.
(Siehe Commodore Amiga, Beta Video, Video 2000 u.v.a.)

>Wer sich etwas näher mit Sx beschäftigt, wird die Inovationsfähigkeit und die >Kompetenz von MÜT und Rautenhaus zu schätzen wissen und die veralteten und >teilweise preislich höherliegenden Trix-Komponenten längst links liegen lassen.

Klar. Aber diese Firmen können sich doch nur deswegen halten, weil Trix den Einstieg ermöglichte. Wenn deren System nun plötzlich ganz alleine in der Luft hinge, würde das zwangsläufig dazu führen, daß sie weniger verkaufen - weil weniger Einsteiger. Folge: höhere Preise - Folge: weniger Verkauf - Folge: noch höhere Preise - Folge: ......

>Ergo: Selbst wenn Märklin / Trix nicht mehr wäre (Pseudo-Insider und >Gerüchte-Köche profezeihen ja schon seit Monaten, dass nächste Woche schon >alles aus ist und erneuern dieses dann Woche um Woche), wäre dieses für das >Sx-System eben nicht von solch großer Bedeutung.

Dein Glaube in allen Ehren. Aber ich habe halt in meinen 46 Lebensjahren bisher leider fast immer andere Erfahrungen gemacht. Trotzdem hoffe ich für alle SX-er, daß ich hier mal ausnahmsweise falsch liege.

>Ansonsten kann ich noch auf die Ausführungen von Uwe (Nr. 50) verweisen und >bekräftigen, dass es durchaus Sinn macht, etwas mehr für eine vernünftige _Zentrale auszugeben als hie ram falschen Ende zu sparen

Das sehe ich genauso. Deswegen kaufe ich ja auch keine Lokmaus etc.

>Ob eine Zentrale aber DCC und SX kann sollte nicht Kriterium einer Entscheidung >sein, da von einem Mischbetrieb abzuraten ist. Bei DCC und Sx handelt es sich >um 2 grundlegend verschiedene Systeme, die einfach nicht kompromisslos  >zusammen passen können.

Sehe ich auch so. Multiprotokoll-Zentrale heißt aber nicht zwangsläufig Mischbetrieb. Ich für mich begründe meine Entscheidung pro IBX eher so: die Zentrale kann das, was ich gerne will. Sie ist gerade noch erschwinglich - Zimo wäre mir dann doch etwas zu teuer. Für mich wären dann noch das TwinCenter und der Zephyr in Frage gekommen. Beim Zephyr (oder auch Imperial Builder, Chief) hat mich lediglich gestört, daß ich damit in D gewisse Nachteile bei der Beschaffung und auch bei der Problemlösung nachher in Kauf nehmen müsste - in den Newsgruppen und Foren gibt es halt leider zu wenige, die diese Zentralen betreiben und dann mit konkreten Ratschlägen helfen könnten. Ansonsten hätte ich mich wohl für den Zephyr oder einen seiner größeren Brüder entschieden.

>Zahlreiche im Forum geschilderten Probleme (auch  Intellibox) haben hierin ihre >Ursache. Also dringende Empfehlung: Entweder DCC oder SX  ! >Multiprotokollfähigkeit gehört in die Decoder und nicht in die Zentrale !

Nicht wirklich. Wir sind uns einig, daß man nicht gemischt SX und DCC fahren sollte. Aber ich halte es schon für einen Vorteil, daß ich mich bei der IBX z.B. sowohl für Loconet als auch für S88 entscheiden kann. Und da habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Denn Loconet wäre zwar schöner und sicherer, ist aber leider um ein vielfaches teurer. Und bei GBMs geht das dann halt doch ganz schön ins Geld. Aber ich warte momentan noch auf die Loconet-Preisentwicklung, die ja offensichtlich doch nach unten tendiert. Wenn das Verhältnis einigermassen gesund aussieht, werde ich mich dafür entscheiden. Ansonsten wird es halt aus Vernunftsgründen S88 - mein Geldbeutel ist leider doch nur "endlich" gefüllt.

>Entsprechendes wurde hier im Forum schon so oft geschrieben, so dass ich mir >fast schon vorkomme wie ein Wanderprediger oder wie war das mit den >Gebetsmühlen ?

Genau. Nur fragte ja hier ein Anfänger, was er machen soll. Und ich möchte halt schon, daß der *alle* Pro und Contra Argumente auch in diesem Thread vernünftig
dargestellt bekommt. Ich muß zugeben, daß die Pro-SX-Argumente hier zumindest von der Mehrzahl der Poster besser dargelegt wurden. Und leider wurden die Pro-DCC Argumente von Leuten wie KFL wieder mal plattgeredet, denn  
wer nicht mehr dazu sagen kann, daß ein Hauptargument 10000 vs. 100 zu fahrende Loks wäre, macht sich IMHO lächerlich. Insbesondere dann, wenn derjenige dafür bekannt ist, daß er alles was von Trix kommt sowieso als Schrott betrachtet.  Das ist für mich keine vernünftige Argumentation, die einem Anfänger bei der Entscheidung helfen kann.

Ich wünsche Euch jedenfalls mit SX alles Gute und wäre - beinahe - auch dazu übergelaufen.
I
Viele Grüße,

Werner
@65

"Aber mir konnte bisher noch keiner abschließend erklären, wie es mit der
       jetzigen und zukünftigen Abwärtskompatibilität von SX2 zu SX1 aussieht. Ich
       darf mal annehmen, daß es da zumindest Probleme geben wird."

Warum konnte dir dass bisher niemand erklären ? Wen hast du denn gefragt ?
Hauptänderung ist doch, dass mehr Adressen und Informationen in das Gleis eingespeist werden, wodurch sich der Bustakt ändert. Es liegen also weiterhin alle
Informationen ständig am Gleis an, nur die Wiederholrate ändert sich im Millisekundenbereich. Ein Decoder, der "nur" SX1 kann, wird also weiterhin seine Informationen bekommen, da diese weiterhin vorhanden sind. (Über den Sinn oder  Unsinn von SX2 wurde ja bereits weiter oben im Forum berichtet.) Bisher funktionierte Sx wirklich problemlos. Warum du jetzt einfach mal so davon auszugehst, dass es jetzt trotzdem Probleme geben wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Werner, ansonsten sind sind wir in zahlreichen Punkten ja der gleichen Ansicht (kein Mischbetrieb, lieber für die Zentrale etwas mehr ausgeben als später  draufzuzahlen, etc.). Den Umstand, das Firmen wie Rautenhaus oder MÜT nicht im Handel um die Ecke vertreten sind, bedaure ich manchmal auch, da es sich einfach um die besseren Komponenten handelt. Ist zwar bei DCC nicht anders (würde bei DCC z.B. Zimo vorziehen), was die Sache aber auch nicht besser macht. Die genannten Firmen setzen halt auf Mundpropaganda und den Informationsaustausch der Modellbahner untereinander. Im Grunde sehe ich die Sache so: Eine umfangreiche und anbieterübergreifende Beratung kann das sogenannte Fachgeschäft nicht bieten. Also ist man darauf angewiesen, sich selbst zu informieren oder man wird später möglicherweise draufzahlen, weil man sich eben nicht genaug informiert hat. Aber ist es nicht in jedem Bereich so ?

Gruss
Frank

Hallo

Nur mal so zur Information von rautenhaus digital/ MDVR

Es ist nicht so das wir ausschliesslich Kunden haben die über die Firma Trix an Selectrix und dann an uns geraten, sondern sehr viele unserer Kunden sind digitale Neueinsteiger die sich lange z.B. im Internet und auf Messen bei uns informieren bevor Sie sich für ein Digitalsystem entscheiden. Hier ist unsere persönliche Beratung und Vorführung oft auch ein Entscheidungskriterium.

Was ich ziemlich schade finde ist, das es so viel Prolemik über das für und wieder der verschiedenen Systeme gibt.
Ich würde es so sehen das es zwei Märkte gibt. Den einen in dem wir zugegebener Maßen nicht stark vertreten sind den Fachhandel (ca. 150 aktive Händler die zu einem großen Teil leider nur Lokdecoder vertreiben), denn hier kann und wird meistens nicht gut beraten. Das liegt aber einfach daran das es nicht genügend Fachpersonal gibt und die wenigen Leute die etwas Ahnung haben leider weder die Zeit noch die Lust haben sich mit der Vielfältigkeit der Digitalsysteme auseinander zusetzen.
Zum anderen gibt es den Direktmarkt, der zum großen Teil über das Internet an uns gelangt. Hier haben wir doch vieleicht einen größeren Marktanteil wie manche glauben.
Dies liegt zum einen in einem sehr zuverlässigen System und zum anderen in einer guten Beratungs- und Serviceleistung.
Hier liegt eigentlich das generelle Problem unseres Modellbahnmarktes. Viele meinen immer nur billig kaufen zu müssen und ärgern sich dann wenn es nicht klappt und schmeisen die Klamotten in die Ecke oder müssen dann doch irgendwann das System wechseln wenn die Ansprüche höher geworden sind.

Von meinen Kunden weiss ich aber das der allergrößte Teil unser System sehr zufrieden einsetzt und bei Fragen kurz mit mir Kontakt aufnimmt um diese zu klären.
Nach meiner Meinung sollte man sich beim Einstieg in ein Digitalsystem erst einmal die Frage stellen wo es denn hingehen soll.
Generell stellt man fest, wenn man nur Lokomotiven von A nach B mittels Handregler bewegen will gibt es viele Möglichkeiten und Systeme. Hier ist alles Möglich von der einfachen Lokmaus bis zum Zimo System.
Will man aber eine komplexe computergesteuerte Anlage auf lange Sicht betreiben sollte man sich Fragen wie man in den verschiedenen Systemen Rückmeldungen und Schaltfunktionen händelt und überprüfen ob ein System mit wenigen Meldern oder sogar nur einem Melder pro Blockabschnitt auskommen kann oder ob man je nach Digitalsystem und PC-Software 2, 3 oder mehr Melder einsetzen muss. Hier wird es dann wirklich teuer.  
Ich kann nur von unserer Seite her sagen das, dass Selectrix-System durch seinen lastunabhängigen Bus gerade für die Rückmeldungen sehr gut geeignet ist und wir deshalb unser System in Verbindung mit PC-Programmen wie den Traincontroler von Herrn Freiwald, Railware von Herrn Hinz oder Win-Digipet von Herrn Dr. Peterlin auch als Zweitsystem anbieten. Über unser Multifunktions-Interface SLX852 ist der Aufbau eines seperaten Schalt-und Meldesystems ohne Handregler und Zentrale möglich. Diese Möglichkeit wird schon von vielen Anwendern positiv genutzt.
Gerade beim Bus ist Selectrix eine Norm an die sich mehrere Anbieter halten und deshalb Kompatibel sind. Diesen Vorteil gibt es in anderen Digital-Systemen nicht, da dort verschiedene Bussysteme angeboten werden die keine Kompatibilität miteinander haben, da es hier keine NMRA-Normung gibt.
Zudem sind viele Bussysteme auch lastabhängig und die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Menge der zu befördernden Daten ab.

Eigentlich gehört meine Meinung nicht umbedingt in ein solches Forum, aber ab und zu kann man sich vieleicht auch als Anbieter in eine solche Diskussion einbringen. Vor allem wenn man doch von einigen Leuten als Randerscheinung und bald nicht mehr Existent betrachtet wird.
Einige immer wieder angebrachte Vergleiche lassen sich auf das Selectrix-System nach meiner Meinung nicht immer anwenden. Zum Beispiel der Vergleich Beta-Max/ VHS oder der Vergleich mit FMZ. Hierfür gibt es das Selectrix-System schon viel zu lange und ein zufriedener Anwender wird sein System nicht Grundlos wechseln.
Auch will man sein einmal in eine Anlage eingebautes System nicht ständig tauschen nur weil ein neuer Anbieter Dinge verspricht die man vieleicht gar nicht braucht, oder die das eigene System auf andere Weise lösen kann.
Deshalb ist auch die Systemkompatiblität im Selectrix-System einzigartig. Ich kann hier immer noch Geräte von 1982 mit neuesten Zentralen von 2006 betreiben und kann trotzdem auch neue Möglichkeiten in dieses System einbringen.

Ich wünsche allen weiterhin interessante Diskussionen und wer Fragen zum rautenhaus bzw. Selectrix System hat kann mich gerne täglich bis 21 Uhr unter 02154/951318 erreichen. (Ich glaube auch dies ist einzigartig in diesem Markt)

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Werner P. !
Du bist ja auch aus M, kannst ja Stefan für ne Lektion Digital persönlich beraten.

Bin ja kein Sx´ler, sondern andere Nischenbaustelle G+R.
Deshalb kann ich Argumentation mit Zukunftssicherheit, und hohem Marktanteil als Kaufentscheidungsargument nicht so ganz unterschreiben.
Wichtig ist doch: WAS erwarte ich von dem System, ist es für meine Bedürfnisse ausreichend, wie ist der Service (denn soviel Digitalwissen hat keiner mit der Muttermilch gezogen) usw.
Zukunftssicherheit mag evtl. auch eine Rolle spielen bei der Entscheidungsfindung.
Nun solche Freaks wie KFL sind dann auch nicht gerade ein Aushängeschild für die DCC-Fraktion. Wo sind denn die anderen, welche mal Argumente ausserhalb der 1000 Adressen, der weltweiten Verbreitungdichte, xxxFahrstufen usw. bringen. Gibt es denn sonst keine gravierenden Unterschiede ??
Sorry, ich finde das ein wenig mager, da geben sich die SX´ler mehr Mühe
Und so sehr nach letztem aufbäumen hört sich das für mich als "fast" Digitallaie nicht an.

Nochmals Service, der Service/Kundenbetreung bei G+R z.B. ist erstklassig, scheinbar je kleiner, je besser. Und auch da gibt es ein System aus einer Hand, nur mit sich selbst kompatibel, aber dafür auch "weitgehend" ohne Probleme.

Und das was Herr Radkte hier zum wiederholten Mal anbietet, die Beratung bis zur späten Stunde, kann ich nur sagen : TOP !!
Klar, will der auch Kohle verdienen, aber trotzdem ist das nicht selbstverständlich.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

um einem Digitalanfänger zu helfen, habe ich selbst noch zu wenig Erfahrung. Ich stelle mich auch nicht als Profi in irgendeiner Form hin. Ich habe nur meine persönliche Entscheidung begründet, die für andere absolut ungültig sein kann.

Z.B. dann, wenn ich vorhabe, nur eine kleine Anlage mit definitivem Bauende in - sagen wir mal 1-3 Jahren - zu erstellen. Dann spielt Zukunftssicherheit sowieso keine Rolle. Auch wenn ich davon ausgehe, daß z.B. in 10 Jahren sowieso alle momentan vorhandenen Digitalsysteme überholt sind - und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - ist es eigentlich wurscht.

G&R habe ich mir auch angesehen. Für mich kam das nicht in Frage, da ich vorhabe einiges an Schienen zu verlegen, dafür aber relativ wenige Loks zu kaufen. Da kommt dann doch preislich ein ungünstiges Verhältnis raus. Wenn aber jemand z.B. 100 Loks (Sammler) und nur einen Doppelkreis hat, macht das sicherlich viel mehr Sinn.

Was die einzelnen Vorzüge von DCC angeht, möchte ich hier nicht allzuviel kommentieren, da ich ja nicht beide Systeme (SX und DCC) wirklich kenne - wie wohl die meisten hier. Und Zweitmeinungen weiterzuverbreiten halte ich auch nicht für richtig. Ich versuche jedenfalls nur von Dingen zu schreiben, von denen ich auch Ahnung habe. Wen aber das alles im einzelnen näher interessiert, den Verweise ich z.B. auf Google-Groups de.rec.modelle.bahn. Dort gab es viel Interessantes dazu zu lesen. Sicherlich muß man auch da sehr vorsichtig lesen - es gibt da die Mähtrix-Hasser, für die alles, was mit Trix zu tun hat, eh schlecht ist. Und es gibt die vehementen SX-Verfechter, die "Ihr" System für das einzig seligmachende halten. Wenn man allerdings mit Verstand ein paar dutzende solcher Threads liest, kann man eigentlich nur ein Fazit ziehen:

beide Systeme funktionieren. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Die persönliche Entscheidung würde ich jedoch auf die mir höchstselbst wirklichen Punkte festmachen.

1. Preis - wieviel will und kann ich ausgeben - dann kann ich z.B. schon mal einiges an Zentralen von beiden Systemen ausschließen.

2. Was ist mein primäres Ziel: Schalten oder Fahren. Beim Schalten gibt es jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach leichte Vorteile für SX.

3. Habe ich Probleme mit Technik im Allgemeinen etc.: Wenn ja, dann ist wohl das CV-Gekurbel bei DCC nicht mein Ding. Habe ich mit sowas keine Probleme, dann ergibt sich meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht ein kleiner Vorteil für DCC, da doch viel mehr einstellbar ist.

4. Will ich Sound?  Wenn ja, ist mein Kenntnisstand der, daß das mit DCC wohl besser ist.

5. Bin ich ein Zukunftsangsthase? Wenn ja, ist DCC besser.

6. Lege ich auf kleinstmögliche Decoder wert, z.B. weil ich viele Köfs, Glaskästen u.dgl. fahre? Dann hat SX wohl immer noch kleine Vorteile. Alternativ müßte man dann allerdings ernsthaft G&R in Erwägung ziehen, wenn die Anlage nicht allzugroß wird.

7. Will ich auch im Ausland (z.B. USA) fertig digitalisierte Loks kaufen? Dann hat DCC eindeutige Vorteile, weil dort eingebaute SX-Decoder praktisch nicht existent sind.

8. Will ich sowieso keine Decoder einbauen und nur fertige Loks kaufen? Dann habe ich mit DCC klare Vorteile, denn ich bin dann auf Minitrix und Ebay angewiesen, wenn ich fertig ausgerüstete Loks in SX kaufen will. Klar, man kann heute noch die allermeisten Loks ohne Decoder kaufen und diese dann von einem Profi nachrüsten lassen, aber das ist dann eine Preisfrage.

9. Will ich Besonderheiten einbauen und laufen lassen? Z.B. Drehscheibe, Schiebebühne ... und diese dann auch digital schalten? Da würde ich mich vorher schlau machen was mit welchem System geht. Bzw. genauer, welcher Bus dafür geeignet ist.

Das sind jedenfalls - so aus dem Stegreif heraus - mal meine Überlegungen. Wie gesagt, ich bin nicht der Profi, der sich mit beiden Systemen komplett auskennt. Ich rezitiere nur die von mir - größtenteils theoretisch - erarbeiteten Stichpunkte.

Viele Grüße,

Werner
@69: Ein paar Anmerkungen mag ich mir da doch noch erlauben:

Zu 3: So kann man das glaube ich nicht sagen, denn wer Probleme mit Technik im allgemeinen hat sollte sich besser gar nicht erst mit Modellbahn beschäftigen. Es ist doch die Frage ob ich meine Lok mit zwei, drei Einstellversuchen gut zum laufen bringe oder mich doch tiefer in die "Geheimnisse" der vielen CVs reindenken will. Nimms wie mit einem Videorekorder. Wer hat da nicht schon an den komplizierten Programmiermöglichkeiten verzweifelt und wollte eigentlich nur eine Sendung zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen.

Zu4: Das ist nicht richtig. Sound (jedenfall der den ich nachrüsten kann) ist auf einem separaten, systemunabhängigen Chip gespeichert. Stichtwort SUSI-Schnittstelle. Soundbausteinen, wie denen von Dietz, ist es egal an welchen Decoder sie gesteckt werden, Hauptsache dieser  hat eine SUSI-Schnittstelle. Der Sound ist dann nur noch vom Lautsprecher abhängig, nicht aber vom Digitalsystem.

Zu5 Man könnte auch sagen: bin ich Optimist oder eher Pessimist

Zu8: Auch das würde ich so nicht stehen lassen. Stichwort Schnittstelle. Loks mit eingebauter Schnittstelle - und die Tendenz ist ja gottseidank steigend - gibt es nicht nur bei Trix. Naja  und eine Lok aufschrauben und einen Decoder einstecken, kann wohl jeder, der auch 2 Kabel mit der Digitalzentrale verbinden kann. Wenn man dann noch den Decoder richtig rum einsteckt ....... :-o

Thomas
@ alle

Was mir ziemlich auf den Senkel geht, das wir alle (mich eingeschlossen) auf ein einziges Posting eines mehr als umstrittenen Hobbykollegen eingehen, anstatt dem Neueinsteiger die Eingangsfrage eindeutig zu beantworten.

Da stehen ganz genau zwei Varianten und keiner von uns hat es bisher geschafft, zu einer der beiden Varianten Stellung zu nehmen.

In Variante 1 gehts ums Twin-Center, also wo sind die User?
Zur Variante 2 gibt es genug Leute die mit Mischbetrieb schon Schwierigkeiten hatten, warum sagt keiner was?

Also, wenn jetzt nix mehr kommt, suche ich die entsprechenden Threads raus und setze die Links hier rein, damit Stefan geholfen werden kann.

Gruß
Hemmi (der glaubt, dass KFL das erreicht hat, was er wollte)
Schönen Tag an alle User und Forumsteilnehmer,

finde diese Diskussion mal wieder unglaublich, nicht wegen des Themas sondern wegen der Ausuferung der Beiträge.
Ich persönlich halte beide Systeme mitlerweile für gleichwertig.
Das Selectrix bis vor ein paar Jahren die besseren Decoder hatte, war eigentlich bekannt. Leider gab es da nur einen Anbieter und der war gegenüber DCC Anbietern doch erheblich teurer.
DCC wurde von vielen Angeboten und es gab schon früh recht viele Eigenbauprojekte für uns "Bastler". Einen Weichendecoder der stabil läuft baue ich mir selber für ca. 8. Euro. Und das schön länger.
Nun gibt es mitlerweile Selbstbauprojekte auch für Selectrix, die Decoder für DCC sind mitlerweile auch sehr klein und insbesondere seit Zimo auf DCC umgestellt hat den Selectrix Decodern ebenwürdig. Im Gegenzug sind die Selectrix Decoder erheblich günstiger geworden und es gibt reichlich Anbieter für Selectrix Artikel, so das der Fortbestand von Selectrix als gesichert gelten kann. Zentralen sind in allen  Preislagen für beide Systeme erhältlich.
So lange man ein System reinrassig betreibt, halte ich beide Systeme für Stabil bei einer normalen Hobby-Anwendung.
Letzlich sollte man sich für das System entscheiden, welches vieleicht auch der Modellbahnfreund nebenan hat.
Bin selber übrigens nach einer Roco-Lokmaus Phase während des Rohbaus meiner Anlage (zum Testen ob  man Digital überhaupt fahren will nämlich super und günstig) auf eine Lenz-Zentrale umgestiegen und sehr zufrieden.

Zusammengefasst also: beide Systeme gut und ausgereift. Nur Mischbetrieb nicht sonderlich stabil.

Es ist zwar jetzt keine Hilfe für Stefanf, aber so ist es nun mal.
Hallo Werner,

das sind ja versöhnliche Worte.
Vielen Dank dafür.

Trotzdem ein paar Anmerkungen.

>1. Preis - wieviel will und kann ich ausgeben - dann kann ich z.B. schon mal einiges an Zentralen von beiden Systemen ausschließen.<
Was hier zählt ist "nicht" der Preis der Zentrale sondern das Preis/Leitungsverhältnis der
gebotenen Eigenschaften.  Dazu habe ich mal eine Aufstellung gemacht, privat, die versucht die
Gesamt-Kosten für eine kleine Anlage zu erfassen. Natürlich, auch, bezogen auf eine Steuerung
per Computer.

Es gibt 2 Dateien:
Als WinWord Dokument:
http://www.modellbahndigital.de/download.php?id=485

Und als RTF:
http://www.modellbahndigital.de/download.php?id=484

Dazu ist anzumerken das diese Aufstellung "nicht" als Geiz ist geil Einkaufsführer zu verstehen
ist sondern, recht nah an der Wirklichkeit, versucht eine konkrete Aufgabenstellung zu bepreisen.
Hierbei wird "nicht" bewertet wie die Qualität ist noch welche Funktionen, außer der Grundanforderung, dargeboten werden.
Klar wird, dass sich übliche Systeme in den Gesamtkosten nicht wirklich unterscheiden.
Und wenn man sich darüber im Klaren ist kann man viel befreiter über tatsächliche
Qualitäts- und Leistungsmerkmale Diskutieren.

>2. Was ist mein primäres Ziel: Schalten oder Fahren. Beim Schalten gibt es jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach leichte Vorteile für SX.<
Das impliziert das es beim fahren mit DCC ein Patt gibt. Dem ist aber nicht so.
Kein anderes System ist so betriebssicher und schnell wie SX auf dem Gleis.

>3. Habe ich Probleme mit Technik im Allgemeinen etc.: Wenn ja, dann ist wohl das CV-Gekurbel bei DCC nicht mein Ding. Habe ich mit sowas keine Probleme, dann ergibt sich meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht ein kleiner Vorteil für DCC, da doch viel mehr einstellbar ist.<
Die CV sind nicht nötig und ein ganz großer Kropf. Modellbahn muss einfach sein.
Wir wollen doch alle nur fahren und das sauber, unkompliziert und zuverlässig.
SX Decoder haben nun mal eine Technik die ein gleichwertiges oder besseres Ergebnis bei weniger
Einstellparametern ergibt. Warum sollte man also an einem Lokdecoder ein paar Stunden
etwas einstellen?

>4. Will ich Sound?  Wenn ja, ist mein Kenntnisstand der, daß das mit DCC wohl besser ist.<
Das ist in Zeiten der Computersteuerung auch kein Argument mehr. Wer einmal TrainController
mit seiner +4D Sound Erweiterung benutzt hat wird auf die kleinen quäkenden Lautsprechern
in den Loks sofort verzichten. Siehe hier:
http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm

>5. Bin ich ein Zukunftsangsthase? Wenn ja, ist DCC besser.<
Nun, dass ist ein starke Aussage. Möglicherweise ist es ja genau anders herum.

>6. Lege ich auf kleinstmögliche Decoder wert, z.B. weil ich viele Köfs, Glaskästen u.dgl. fahre? Dann hat SX wohl immer noch kleine Vorteile. Alternativ müßte man dann allerdings ernsthaft G&R in Erwägung ziehen, wenn die Anlage nicht allzugroß wird.<
Ja, so ist es.

>7. Will ich auch im Ausland (z.B. USA) fertig digitalisierte Loks kaufen? Dann hat DCC eindeutige Vorteile, weil dort eingebaute SX-Decoder praktisch nicht existent sind.<
Nun, die Fahrzeuge aus den USA sind ja in der Regel auch etwas günstiger.
Da ist dann auch noch ein SX Decoder drin.

>8. Will ich sowieso keine Decoder einbauen und nur fertige Loks kaufen? Dann habe ich mit DCC klare Vorteile, denn ich bin dann auf Minitrix und Ebay angewiesen, wenn ich fertig ausgerüstete Loks in SX kaufen will. Klar, man kann heute noch die allermeisten Loks ohne Decoder kaufen und diese dann von einem Profi nachrüsten lassen, aber das ist dann eine Preisfrage.<
Oder direkt den Einbau durch eine Fachwerkstatt mit einplanen. Erscheint mir als
"normaler" Anwender und gerade in der Spurweite N oder Z (auch das geht mit SX!) als
wichtig und richtig.

>9. Will ich Besonderheiten einbauen und laufen lassen? Z.B. Drehscheibe, Schiebebühne ... und diese dann auch digital schalten? Da würde ich mich vorher schlau machen was mit welchem System geht. Bzw. genauer, welcher Bus dafür geeignet ist.<
Nun, bei SX gibt es keinen Fall (Modellbahn technisch) der nicht lösbar wäre.
Eher im Gegenteil, bei SX gibt es eine funktionierende Zugerkennung, Drehscheiben-Module,
Signal-Module usw. die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. Jeder Fall kann mit SX gelöst
werden und durch die "Hersteller übergreifende Kompatibilität  ist auch noch alles kombinierbar.
Ein riesiger Vorteil von Selectrix.

Hier wird auch gerne das Argument der "vielen" Hersteller gerne ins Feld geführt.
Wie viele "Komplett-Anbieter" im deutschen DCC Markt gibt es denn?

Tams (und das gerade erst)
Uhlenbrock
Lenz
ZIMO

Auf der Selectrix Seite stehen:
Trix
MÜT
Rautenhaus

Was fällt einem an dieser Gegenüberstellung auf?

Ich empfehle nochmals das Studium dieser Dokumente:
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20031119194734162
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20040109142731506
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20031119203616128
http://www.mdvr.de/system.htm
http://www.mdvr.de/dccmot.htm
http://www.mttm.de/SELECTRIX_Gr%FCnde.pdf
http://www.mttm.de/Driburg.htm

Gruß
Andre
Hallo hemmi !
Klar ging´s da um 2 Varianten, aber im Titel steht jedoch:
ODER ANDERS    
Und da die Fragestellung noch sehr viel Unsicherheit zeigt, diskussieren wir halt auch über anders, machen wir doch im jedem Thread so, oder ?
Und den oben zitierten Kollegen nimmt eh keiner ernst der längere Zeit hier mitliest, ich jedenfalls nicht (mehr). Gehe da vollkommen mit Gast II konform, denn jener Kollege, war u.a. auch für mich einer der Gründe meine Registrierung zu löschen.

@ Werner P.
Danke, das sind endlich mal einigermassen objektive Argumente. Nicht das ich umsteigen würde , aber so ähnlich stelle ich mir eine Gegenüberstellung vor.
Läuft aber darauf hinaus, das man sich VOR Kauf eines Startset´s recht viele Gedanken machen muss, was man möchte, aber auch was man in Zukunft will.
Denke da haben sich schon öfters einige selbst überrumpelt mit dem Kauf eines Set´s

Was bin ich froh das die Entscheidung bei mir schon vor 10 Jahren gefallen ist (war damals ohne Netz fast noch schwieriger sich zu informieren), so kann man nun ganz entspannt solchen Diskussionen folgen

Gruß Uwe
Habe den ganzen Thread verfolgt und kann zum Thema nichts (mehr) beitragen, ausser noch mehr verunsichernden gefährlichen Halbwissen - aber an ausgeuferten Beiträgen kann ich ausser den beiden überflüssigen Einträgen anonymer Gäste, die sich zwar ausgeklinkt haben, aber dann wohl doch nicht (?), der Nummern 17 und 20 keine finden. Und manch eigenartige Polemik mit paranoiden Zügen '>>>(der glaubt, dass KFL das erreicht hat, was er wollte)<<<.

Sorry, dass ich nichts mehr beitragen konnte und dennoch schreibe
Alex
eines möchte ich noch beisteuern:
Bekanntlich habe ich einige H0-Loks mit DCC und einige N-Loks mit Selectrix.
Auf meiner Kelleranlage fahre ich analog, aber auf meinen Modulen gelegentlich mit Selectrix. Hierbei gibt es noch einen entscheidenden Vorteil von SX:
Bei SX-Loks kann man auf analog umschalten und die Loks zeigen ein recht brauchbares Fahrverhalten im Analogbetrieb.
DCC-Decoder haben automatische Analogerkennung, die leider erst bei einer recht hohen Spannung funktioniert, so dass die Fahreigenschaften im Analogbetrieb eher mäßig sind.
Diejenigen, die ihre Loks sowohl analog als auch digital betreiben wollen, sind mit Selectrix besser bedient (das Umschalten bedeutet Änderung der Adresse auf 0 und dauert wenige Sekunden).
Gruß
Klaus
Hallo zusammen.
Eure Diskussion ist Prima doch sollte der Preis nicht alles sein.Für mich gibt es nur ein System und das ist von Rautenhaus und das nicht nur der Technik wegen sonder wegen Herrn Radtke in Willich-Schiefbahn. Den Service den dieser Mann bietet ist einfach Phänomenal. Mal von einer riesigen Einführung in das System, man kann ihn auch jeden Tag bis mindestens 21:00 Uhr anrufen und ihn Löcher in den Bauch fragen die er mit einer wahnsinnigen Geduld versucht zu beantworten. Und wenn alles nicht hilft dann lädt er dich ein ihn zu besuchen um noch einmal alles an einer Schauanlage auszuprobieren und zu Testen solange bis selbst der größte Anfänger es begreift. Ich finde das sollte auch ein Anschaffungsaspekt sein.
Gruß Otto

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 18:34.
@ Loko

dass ist vollkommen richtig, dass Du Dich für den Geschreibsel entschuldigst, mehr isses nicht wert.
Erst einmal - Dank an alle, die meine Gegenüberstellung als "einigermassen objektiv" und "versöhnlich" beschrieben haben. So hatte ich es auch gemeint. Ich halte nichts von "hau druff" Postings, weil man selbst eine festgefahrene Meinung hat. Und ich finde SX ebenso interessant wie Zimo (alt), G&R oder diverse andere - inklusive DCC.

Hier sollten Modellbahner vernünftig miteinander diskutieren und man sollte sich nicht wie ein Manta-Fahrer mit Spoiler aber ohne Verstand benehmen. Nix gegen Mantas, aber ich denke Ihr wisst, wie es gemeint ist.

Leider sehe ich hier ein Übergewicht von SX Usern mit ihren Postings, die ja auch fast alle etwas wenig neutral sind. Ist auch gut so und bei den allermeisten recht gut ausformuliert und argumentiert. Was mir abgeht, sind die gut ausformulierten und argumentativ wertvolleren DCC-User Postings. Merkwürdigerweise ist das in d.r.m.b. genau anders rum - zumindest vor nicht allzu langer Zeit. Könnte nicht noch mal jemand mit langer DCC-Erfahrung hier was schreiben? Mir fallen einige Leute ein, die dazu fähig wären, z.B. Alfred Bernschneider. Es ist schade, daß dieser Thread hier von der DCC-Seite her etwas mau vertreten ist. Und damit meine ich nicht Leute, die auf SX aus irgendwelchen obskuren Gründen einhacken.

Andre, Deine Kostengegenüberstellung finde ich recht interessant. Sicher kann man an so einer Aufstellung immer rummäkeln, das liegt mir aber fern. Denn als Anhaltspunkt ist die sicherlich sehr informativ. Was ich aber trotzdem noch anmerken möchte, ist, daß es ja doch beim Anfänger um eine Stück-für-Stück Anschaffung geht. Und da kommt halt erst mal die Zentrale samt ein paar wenigen Decodern. Wenn dieser "Batzen" gleich mehrere hundert Euro ausmacht, ist doch bei vielen gleich Schluß mit lustig. Klar, ich glaube auch nicht, daß ein Roco-LM oder ein LokBoss von GFN auf Dauer glücklich macht, andererseits gibt es auch Leute, die halt einfach keine 2-3-4 oder noch mehr Hundert-Euro auf einen Schlag aufbringen. Und wenn ich meine 2 Ovale habe und damit mit 15 Jahren rumexperimentiere, mögen auch diese Zentralen ihre Berechtigung haben. Wenn ich dann später mal richtiges Geld verdiene, kann ich immer noch auf was "Gescheites" umrüsten. Ist genauso wie bei den Loks. Man kann sich halt nicht immer die Fulgurex, MicroMetakit, Weinert oder sonstige Kleinserien kaufen, sondern man nimmt mit GFN, Arnold, MTX oder sonstigen erschwinglichen - vielleicht sogar nur gebrauchten - Loks das, was man sich leisten kann und will.

Wenn dann später bei entsprechender Finanzlage so ein Messingschätzchen dazukommt, ist alles wunderbar. Und deshalb ist es halt auch so, daß der Normaluser erst mal die Zentrale kauft, die er sich erst mal leisten kann. Und wenn dann später GBMs und sonstiges Zubehör dazukommt, schafft man das halt je nach Finanzlage nach und nach an. Die wenigsten werden mit 1000 oder mehr Euros losziehen und alles auf einmal einsacken. Klar ist das dann Augenwischerei, denn billiger kommt das oft gar nicht. Ist aber eben oft die pure Realität - die der "Finanzminister" vorgibt. Deshalb ist es für die meisten Anfänger schon erheblich, ob ich 1000 Euro für die Zimo-Zentrale oder 50 Euro für die gebrauchte Lokmaus hinlege. Ich jedenfalls kann mir für beides plausible Gründe vorstellen.

Viele Grüße,

Werner
gerade deshalb hatte ich #16 die MobileStation als Alternative zur Lokmaus vorgeschlagen. Die MS kostet bei eBay oder bei Arts etwas mehr als die LM, bietet dafür aber dafür einen digitalen Einstieg ohne Festlegung auf ein System.
Die Lokmaus einzeln in OVP kostet ebenso wie die MobileStation einzeln in OVP deutlich mehr als die Exemplare aus den Startsets.
Wer sich nach ersten Erfahrungen mit der MS und Multiprotokolldecodern dann für eine große Zentrale (Selectrix oder DCC) entscheidet kann die MS bei SX als Fahrregler weiter verwenden oder beiden Systemen für das von der Anlage getrennte Programmiergleis verwenden.
Kosten für den von mir vorgeschlagenen Einstieg 60-80 Euro für die MobileStation mit Gleisanschlußbox und Trafo + 30-34 Euro pro Multiprorokolldecoder.
Man kann natürlich auch ein Startset 11120 kaufen (400 - 440 Euro), wenn man gleichzeitig noch zwei attraktive Züge haben möchte.
Gruß
Klaus
Hallo Andre,

fangen wir mal vom Ende an:

>Was fällt einem an dieser Gegenüberstellung auf?
Daß sie einen Auszug an DCC-Anbietern mit der kompletten SX-Liste vergleicht?
Wo sind Fleischmann, Viessmann, Tran, Digitrax, Piko, Roco?

Jetzt mal zu deiner Vergleichsliste: Wie du Zimo hier vergleichst ist schon ein Scherz oder? Ich kann ja noch verstehen, daß du bei der geschilderten Anlagengröße einen Boosterkreis einrechnen willst, falls einem der 3A Böösterchen die Luft ausgeht, aber meinst du nicht daß 8A Ausgangsleistung am Zentralebooster schon reichen? Oder willst du einen Gartenbahn bauen?
Also den Booster samt seinen zwei 25V Trafos kann man ruhigen Gewissens rausnehmen, ohne daß die Anlage ausfällt, und trotzdem hast du noch mehr Leistung als eine andere Zentrale mit Booster.
Dann setzt du MX9 Module ein, was trotz der Kosten eine gute Entscheidung ist. Dann hätte ich aber im Vergleich gerne einen Hinweis auf die damit ermöglichte Signalabhängige Zugbeeinflussung gesehen, denn auf die Zugerkennung bei SX weist du ja auch bei jeder Gelegenheit hin.
Wenn du dieses Feature nicht nutzen willst, kannst du auch anstelle der MX9 wesentlich billigere Belegtmelder verwenden.
Bei den Weichenmodulen kann man natürlich auch sparen und Selbstbau DCC-Weichendecoder einsetzen.
Und jetzt zur Überraschung kriegst du noch Munition von mir, die die Anlage teuerer macht:
Wie willst du deine Weichen mit Strom versorgen? Da fehlt doch ein 15V Trafo.

Wo wir uns auf jeden Fall einig sind ist, daß nicht der (Einstiegs-)Preis allein zählt, sondern das Preis-/Leistungsverhältnis des Gesamtsystems.

Was wirklich mal aufhören sollte, ist der ewige Versuch das SX-System als generell dem DCC-System überlegen darzustellen. Das ist es genausowenig, wie DCC eine totale Überlegenheit SX gegenüber besitzt.
Irgendwie sehe ich auch hier langsam einen Kampf um die Anfänger. Kaum fragt einer vorsichtig nach Digitalsystemen, schon gehts von beiden Seiten los "Nimm mein System, weil das von den anderen taugt nichts". Kaum eine Entscheidungshilfe.

Kleiner Scherz zum Schluß: Wie wärs mit einem Bündnis zwischen DCC und SX gegen alle Multikultizentralen? Da würden wir doch leicht einen gemeinsamen Nenner finden?

LG Helmut
Mal abgesehen von diesem Thread, der ja irgendwie komplett am Thema vorbei gegangen ist und meine Versuche diesen zurück zu holen fehl geschlagen sind, habe ich mich wohl in eine Richtung entschieden.

- Startset 11120 für den Anfang, also SX1
- weitere SX1 Lok-Decoder für meine anderen Loks.
- Umbau wird selbst gemacht, da ich SMD Löten kann
- Digitalschnittstelle für den PC wird angeschaft um die Anlage zu steuern
- Wenn mir wirklich mal die IDs für meine über 100 Hundert Loks ausgehen sollten, wird SX3 wohl die vorherigen Systeme auch noch unterstützen. Ansonsten würde wohl ein Dual-System in Frage kommen, welches bis dahin wohl die Kinderkrankheiten gefixed hat.

Denke das ich dann so bei 500-600€ angekommen bin, alles nett digitalisiert habe. Dies würde dann erheblich günstiger sein als mit FMZ einzusteigen.

Einwände oder Finetuning-Tipps
Wenn ich 30 Loks und weitere 70-80 andere Geräte steuern kann, dann bin ich wohl erstmal zufrieden. Bis das verbaut ist vergehen dann ja auch noch mal Jahre.
@ stefanf

Freut mich, dass Du eine Entscheidung gefunden hast. So wie es aussieht, hast Du ähnliche Vorlieben wie meiner einer: PC-Steuerung, ca. 30 Loks...

Übrigens...wenn Du nach einem Steuerungsprogramm fragst, gibt es wiederum verschiedene Lager, und jeder hat das Beste...

@ mosi

hast völlig recht, ich hab mir Stefans Fragen genau angeschaut, nur nicht die Überschrift
Übrigens stand Deine Digital-Steuerung von G+R auch bei mir ganz oben in der Gunst, bevor ich mich dann doch für die Rautenhaus-Zentrale entschieden habe.
Leider hab ich's nicht so mit der Elektronik und die fertigen Platinen waren nicht ganz billig, ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her...

Gruß
Hemmi
>>diesem Thread, der ja irgendwie komplett am Thema vorbei gegangen ist <<

Daran wirst Du dich gewöhnen. Wenn Du erst mal länger hier bist, wirst Du sehen, dass das eher die Regel ist

Viel Spass mit SX,
Claus
Claus, das ist doch aber bei diesem Thread sehr im Rahmen geblieben ... immerhin diskutieren wir nicht über den "Schraubeneinkauf in Paraguay", so wie es in drmb normalerweise endet Halt, das Ende ist dann eine Diskussion darüber, ob es richtig war, das Thema auf "Gurkenlese in Indien" anzupassen, da man ja inzwischen bei den paraguayanischen Schrauben doch wieder wesentlich näher am Thema Modellbahn ist )

Gruß,

Werner - der trotzdem vermisst, daß man hier das Thema nicht mehr anpassen kann.
@79:
Da kann man nur voll und ganz zustimmen. Fast jedes Forum ist eben von den Vorlieben der Teilnehmer geprägt. Hier eben auch traditionell von Sx. Ich persönlich gehe mit DCC seit mehr als 10 Jahren um und bin nach wie vor zufrieden - ist aber kein Grund, andere missionieren zu wollen. Was für Beiträge von DCClern erwartest Du denn hier? Würde man hier darlegen, daß bis zu einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge DCC schneller im Gleisformat ist, da die Zentrale Befehle mit Änderungen beim Aussenden vorzieht und für nicht angesprochene Fahrzeuge gar kein Telegramm ausgesendet wird, bekommt man dann wie unter 73 das Totschlagargument "Kein anderes System ist so betriebssicher und schnell wie SX auf dem Gleis." um die Ohren. Klar, Kontaktprobleme und andere Leiden gibt es ja bei Sx nicht, das Problem haben nur die mit DCC. Auf dieser Basis habe ich keine Lust zu diskutieren oder Erfahrungen darzulegen, da knabbere ich lieber Popcorn... (Übrigens: Diese "Meins-ist-aber-schneller-als-Deins"-Problematik spielt sich im Millisekundenbereich ab und ist meiner zehnjährigen Erfahrung nach kein Problem beim Betrieb einer Digitalanlage im Heimformat.) Auch lösen sich die Sprüche "Auch die Betreiber des Betriebsfeldes der HTW haben Sx wegen der Geschwindigkeit ausgewählt..." in Wohlgefallen auf, wenn man mal nachfragt (Wissenschaftsnacht in DD). Bei der Entscheidung für ein Digitalsystem war zu der Zeit DCC nur mit 14 Fahrstufen wirklich erhältlich und genau das war das ko-Kriterium. Außerdem ist genau diese Anwendung auch ein Fall dafür, daß mehr als 100 Triebfahrzeuge vorhanden sind und der Adressraum schon Probleme macht.
Schon zu der Zeit, als ich mich für Digitalsysteme zu interessieren begann, wurde ich durch etwas "militantes" Auftreten von Sx-Anhängern mit Totschlagargumenten verunsichert (das ist meine persönliche Erfahrung und hat mit keinem der hier Anwesenden zu tun). Das Aus für Sx war in meinem Fall die Forderung nach der Möglichkeit zur vorbilgerechten Beleuchtung der Fahrzeuge. Dazu benötige ich mindestens 4 Ausgänge, die Sx nicht bieten konnte und kann (oder hat schon jemand ein lebendes Sx2-System?) - fertig.
Da ich ein friedlicher Mensch bin, stehe ich zu dem Motto leben und leben lassen. Jeder sollte entscheiden, welche Anforderungen ihm wichtig sind und ein entsprechendes System aussuchen. Neutrale Beratung wird kaum irgendwo zu erhalten sein, beim Auftauchen von Totschalgargumenten sollte man sehr mißtrauisch werden.

Thomas

PS: Nette Charakterisierung der Diskussionen im drmb!
@82 Hallo stefanf

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spaß in der digitalen Welt der Modellbahn.

Ich denke, der Thread ist doch nicht so weit vom Thema abgeglitten wie du vermutest. Hauptsache für dich ist, eine Richtung eingeschlagen zu haben, sozusagen ist die Weiche gestellt und du hast einige Jahre Modellbahnvergnügen auf digitale Art vor dir.

Die Diskussionen werden weiterhin kontrovers bleiben, das hoffe ich persönlich auch sehr. Nichts ist langweiliger als über etwas zu diskutieren, was man weder beeinflussen. Jeder stand mal vor dieser Entscheidung und musste sie mehr oder weniger schweren Herzens trefffen. Egal ob analog, G+H, DCC oder Sx, alle sind die Besten.

Besonders beeidruckt hat mich die Entscheidungsmatrix von Werner P. @69, nicht nur weil ich mir ähnliche Fragen gestellt habe, sondern weil sie wirklich Aufgabenorientiert ist und am Ende steht eine Entscheidung, die selbst herbeigeführt wurde, wenn man die Fragen ehrlich beantwortet. Endlich mal etwas ohne Herstellereinfärbung.

Ich wünsche mir weitere Threads wie diesen.

LG Claus
Hallo Stefan !
Schön das du so schnell ( 2Tage, wow ! ) ne Entscheidung getroffen hast, das geht normalerweise nicht so schnell
Thema verfehlt ? Nana, es ging doch die meiste Zeit um digital, und gerade du als Einsteiger solltest davon profieren, wenn sich hier die Freaks die gegensätzlichen Argumente um die Ohren hauen.
Thema verfehlt ? Habe ich gestern schon anderswo geschrieben, eine Individuell auf dich persönlich abgestimmte Beratung mit maßgeschneideter Kaufempfehlung kannst du hier niemals erwarten.
Also freu dich das hier nix mit "gurkenzählern usw. zwischendrin gelandet ist, und du ne Lösung für dich persönlich hast rauslesen können.
Gruß Uwe
@86:

>Was für Beiträge von DCClern erwartest Du denn hier?

Genau solche wie Deinen. Du schreibst:

> Das Aus für Sx war in meinem Fall die Forderung nach der Möglichkeit zur vorbilgerechten Beleuchtung der Fahrzeuge. Dazu benötige ich mindestens 4 Ausgänge, die Sx nicht bieten konnte und kann (oder hat schon jemand ein lebendes Sx2-System?) - fertig.<

Das halte ich für eine wertvolle Information. Ich habe das schon mal am Rande mitgekriegt, aber inzwischen wieder vergessen. Das ist doch ein wirkliches Argument Pro-DCC.

>Da ich ein friedlicher Mensch bin, stehe ich zu dem Motto leben und leben lassen. Jeder sollte entscheiden, welche Anforderungen ihm wichtig sind und ein entsprechendes System aussuchen. Neutrale Beratung wird kaum irgendwo zu erhalten sein, beim Auftauchen von Totschalgargumenten sollte man sehr mißtrauisch werden.<

Sehe ich auch so. Deshalb finde ich es auch gut, wenn mal die andere Fraktion schreibt. Dann hat der neue Leser mehr Anhaltspunkte, mit denen er sich beschäftigen kann und die er nachlesen kann. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein Kriterium dabei, das ihm viel wichtiger als alle anderen ist. Und was ich vorher nicht weiß, kann ich hinterher nur noch schlecht korrigieren. So mag es für den einen auf die letzten Zehntel-mm Decodergrößenersparnis ankommen, da er viele Kleinstloks hat. Für den nächsten ist es wichtig, daß er fertig digitalisierte Loks kaufen kann, für den übernächsten ist die Beleuchtung das Kill-Argument und wieder andere wollen eine vernünftige Rückmeldung ohne allzuviel Bohai. Wie gesagt, es lesen hier ja viele mit, auch wenn der OP sich inzwischen entschieden hat.

Ich habe auch die Weichenlaternen-Threads von anderen studiert und dadurch viele gute Anhaltspunkte bekommen. Wäre da bloß die Selbstbaufraktion zu Wort gekommen, hätte ich das Projekt wohl begraben.

Viele Grüße,

Werner
@89 Hallo Werner,

da kann man nur zustimmen.

Allerdings sollte man bei Totschlagargumenten nur misstrauisch gegenüber dem Autor sein und versuchen, jedwede Rhetorik und Polemik auszublenden.

Fällt allerdings in einem öffentlichen Forum schwer, da man nie genau weiß mit wem man es zu tun hat und wie es wirklich gemeint ist.

LG Claus

Edit: Schreibfehler (oje)

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 12:22.
Hallo Claus,

hast völlig recht. Es ist halt so: hier kenne ich mich noch nicht so gut aus - will heissen: ich kenne die Eigenarten der einzelnen Poster noch nicht so gut.

In drmb dagegen schon. Und da ist es beispielsweise so: wenn Märklin z.B. das absolute Übermodell zu einem fairen Preis rausbrächte (nur mal theoretisch, ist nicht ganz so wahrscheinlich wüßte ich sofort, wer darauf anschließend einen "Das ist grauenhafter Schrott"-Kommentar absondern würde. Oder Leute, die sich permanent im Ton gegen Neulinge aus eigener Überheblichkeit vergreifen.

Da fällt es mir oft sehr, sehr schwer, mich zurückzuhalten. Und manchmal gelingt das halt eben nicht. Klar, man begibt sich damit auf die Stufe des Unfugposters. Andererseits sollte man auch nicht jeden Unfug einfach stehenlassen. Ausgewogen und vernünftig auf gräßlichen Dummschwatz zu antworten ist halt nur was für den Dalai Lama und Leute seines Schlages

Hier fällt mir das gottseidank nicht so arg auf.

Gruß,

Werner - ommmm
@85: Werner, der Stefan scheint hier noch recht neu zu sein. Da konnten wir ihm nicht gleich den vollen Hammer geben. Man sollte immer in kleinen Dosen anfangen und diese dann langsam steigern.

Ich habe übrigens pflückfrische Kokosnüsse abzugeben - für Selbstabholer gratis!

abgeholte Grüsse,
Claus
Klingt ja gut. Nur ist mein Fahrrad grade defekt, sonst wäre ich sofort über Wladiwostok in Deine Richtung geradelt

Gruß,

Werner
Schau doch mal bei Euch am HBF nach. Da stehen sicher ne Menge Räder rum. Ruf an, wenn Du Dich auf'n Weg machst, damit schon mal das Bier kaltstellen kann. Das haste dann sicher nötig!

nötige Grüsse,
Claus
Ach weißte, mit Leihrädern ist das so eine Sache. Wenn die geklaut werden ... Und das eigene ging letztens schon bei der kostenlosen Dattelabholung in Baghdad kaputt (Autobombe). Die Reparatur dauert ...

Wenn jetzt nicht auch noch bei einer kostenlosen Ananasabholung mein Schlauchboot im Bermuda-Dreieck untergegangen wäre ... tja, als Schnäppchenjäger
mit Charakter hat man es halt gar nicht leicht.

Also, trink mal schön Dein warmes Bier und ich trinke halt derweil meinen eiskalten Kaffee hier.

Werner
@Noidea & Werner

Jetzt gleitet ihr aber ab

gleitende Grüße

Claus (ein anderer)
An Claus, den anderen: hast schon recht, mit Selectrix wär das nicht passiert.
Wieder ein Nachteil von DCC - da fühlt man sich sogar mit den Marianen verbunden.

Gruß,

Werner
@Werner

Hast du ein digitales Fahrrad?  

Ich geh' jetzt mit dem Motorolla zum Bananenbiegen

LG (ein anderer) Claus

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 14:42.
Werner, Autobombe mit'm Fahrrad abgeliefert?

Samstag werde ich Bananensetzlinge stecken. In 5 Jahren habe ich Chiquita pleite gemacht ...

Nun aber Schultz!
Claus
@Noidea, Werner, Jester:
Ihr seit Helden... :flop:  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;