1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold - KK - Umbau

THEMA: Arnold - KK - Umbau
Startbeitrag
langerfelder - 25.02.06 15:09
Hallo

Ich habe meine ARNOLD - Preußen - Dreiachser auf GFN-Kurzkupplung umgebaut.

Nachdem man mir im Forum abgeraten hat, habe ich mich heute dennoch entschlossen, mich an den Umbau zu wagen.

Den ersten Wagen hatte ich zerlegt, um an den Kupplungsträger zu kommen, das hat sich als überflüssig erwiesen: Es genügt den Träger an der Naht mit einem spitzen Messer auseinander zu drücken, dann kann man die Standartkupplung um 90Grad drehen und herausziehen, der Einbau der Kupplung 9542 erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Der Kupplungsabstand wird geringer als vorher - aber es geht noch enger: Dies ist aber nur bei großen Radien zu empfehlen: Statt 9542 verwende man die Kupplung 9543, Vorgehen wie beschrieben! Allerdings muß der Träger etwas stärker gespreitzt werden, damit der Kupplungskopf beim Eindrehen nicht abschert (ist mir zweimal passiert). Allerdings darf man ihn auch nicht so stark spreitzen, daß er bricht. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt, da das Zugbild geschlossener wirkt und kuppeln und fahren im Verbund mit MTX oder GFN-Wagen ist ab Radius 329mm  und MTX-15Grad-Weichen unproblematisch.

Dietmar
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;