1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Klebstoff für Gebäude

THEMA: Klebstoff für Gebäude
Startbeitrag
Jürgen H. - 24.02.06 13:25
Hi,
Weiss jemand, ob in den letzten Jahren die Formel für Styrolkleber mal verändert worden ist.
Ich frage mich, da ich manchmal alte Gebäude kaufe, um daraus was neues zu machen, ob meine Neubauten in ein paar Jahren auch so schei... aussehen, d.h.
vergilbte Klebestellen und "bröseliger" Kleber.Manch alte Häuser zerlege ich nur durch leichtes "anklopfen".
Das finde ich erschreckend für die Zukunft meiner Modelle.

Grüße,
Jürgen H.

Sic transit gloria mundi ...

Gruß aus Graz
Wolfgang
Kann das sein, dass die Häuser UV-Licht (Sonnenlicht oder Halogenlicht) bekommen haben?
Kunststoffe sind empfindlich, vor allen Dingen die Stellen, die durch Kleber angelöst wurden. Die Lösungsmittel schädigen die Makromoleküle und das schlägt sich auf die Lebensdauer nieder. Mögliche "Lebensverlängerung": immer Dunkel abdecken und/oder den Bausatz nach Montage mit möglichst lösungsmittelfreien Farben lackieren/altern. Die Farbpigmente schützen recht gut vor Licht. Vor allen Dingen leidern rote Farbpigmente. Daher sind auch rote Autos teurer...

Npit
Das ist leider normal: Auch meine alten Flieger und Autos zerfallen. Das PS wird wohl spröde an den Klebestellen. Der Kleber selbst scheint zu halten. Ob neue Kleber besser sind, weiß ich nicht, aber sie scheinen etwas anders zu riechen, zumindest Uhu Plast.
An Gebäuden lässt sich der Schaden meist durch Neuverkleben, Schleifen, Lackieren und notfalls "Efeu" (Nordseite) oder "Wilden Wein" (Südseite) beheben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;