1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalanlage verkabeln

THEMA: Digitalanlage verkabeln
Startbeitrag
Helmut [Gast] - 22.02.06 21:48
Hallo,
Ich habe im Forum versucht, etwas über verkabeln von Digitalanlagen zu finden, ohne Erfolg. Es geht darum :
Ich baue eine Spur N-Anlage von ca 12 m2, DCC Digital, Peco Code 55
Da ich sehr viele Fahrstromeinspeisungen habe frage ich mich, ob man die Kabel verdrillen oder abschirmen muß, um Störungen zu vermeiden. Fast alle Einspeisungen laufen über GBM- Stromfühlerschaltungen die sehr empfindlich reagieren.
Gibt es da Erfahrungen ??
Helmut

Hallo Helmut,

leider hast Du keine Angaben über Dein verwendetes System gemacht.
Ich denke mal, das nicht die Fahrstromeinspeisung, sondern viel mehr der Rückmeldebus empfindlich auf Störungen ist.
Die Kabel für den Rückmeldebus sind bei mir alle geschirmt (kann nur für den S88-Bus sprechen (schreiben)), während die Zuleitungen von den GBM´s zu den Gleisen nicht so kritisch, und bei mir einfach zwei Drähte die verdrillt sind (von der Rolle), und bisher keine Probleme bereiten. Die geschirmten Busleitungen laufen entgegen allen Empfehlungen sogar parallel zu anderen Leitungen, ist leider (bei mir) irgend wann garnicht anders machbar.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Hallo Helmut,

nix verdrillen oder abschirmen, funktioniert auch so. Das einzige, was wirklich wichtig ist: auch den zweiten Pol der Digitalspannung, also den, der nicht über die Stromfühler läuft, vielfach einspeisen.
Mit dem  s88-Bus habe ich noch nie Probleme gehabt (und meine Verkabelung widerspricht wirklich allen Regeln).

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;