1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schotter oder was?

THEMA: Schotter oder was?
Startbeitrag
Matze [Gast] - 14.05.03 00:03
Hallo,

ich hätt gern mal eure Tips zum Gleisschotter gehört.
Soll man Echtsteinschotter nehmen? Welchen Schotter könnt ihr empfehlen? Ist Echtsteinschotter gefährlich für Lokgetriebe?
Ich habe eine Regalanlage die ist ca. 3m lang aber nur 40 cm tief. z.T. ist die Strecke 4 spurig. Das Ganze soll mal mal wie eine breitere Bahntrasse aussehen. Nur ein paar Betriebsbauten (1 Stellwerk und ein Schuppen) und im Hintergrund Bäume.

Gruss,
Matze

@ Matze,
schau mal im Forum durchsuchen nach den Begriffen Einschottern, Schotter etc. Da müßten einige Berichte vorhanden sein.
H-W
Hallo Matze,

Echtschotter sieht wohl am Besten aus.
Ich steh vor dem gleichen Problem.
Ich habe noch kein geeignetes Produkt gefunden. Wenn
Du Geld übrig hast, nimm Asoa Schotter, der wurde von Naturstein hergestellt.( zumindest meine ich es ! )
Ansonsten schau Dir mal die Woodlandprodukte an, die sind
nach meiner Meinung auch nicht schlecht und der Preis stimmt .
Gruß Pit
Ich finde Jeweha-Modelbouw hervorrgand. Sieht genauso gut aus wie Asoa und kostet einen Bruchteil davon! Steht hier in der Liefernatenliste, die Site unter http://www.jeweha-modelbouw.be/info%20duitsland.html ist leider nicht erreichbar (Hier ein Vertrieb: http://www.modell-bahnhof.de/index.htm, Preise sind identisch mit denen auf den Original Jeweha Seiten), aber die Seiten bekommt man mit dem Google Cache.
Ich kann mich nur dem Stefan anschließen:
Echten Schotter von der angegebenen Quelle nehmen und sich über das super aussehen freuen!
Was ist denn die Alternative? Kork? Vogelsand?
Übrigens klebe ich mit Tiefengrund/Grundierung von Obi.

Edward
Heki 3173 rostbraun oder (?) grau ist Porphyrschotter.
Ist relativ preiswert und sieht gut aus.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

dieser ist doch zu grobkörnig !!
Kann ja sogar für TT verwendet werden
Gruß Pit
_Mich_ hat der überzeugt:
http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

ng
ahag
Hallo Freunde des Schotters,
hat hier jemand Erfahrung welche Menge Schotter ( Gramm ) beim Einschottern etwa auf 1 Meter Gleislänge kommt?
Dies wäre schon Interessant bei eventueller Bestellung.
H-W
Hallo Ahag,

Dein Link ist ja interresant.
Hast Du also positive Erfahrungen mit diesem Schotter gemacht?
Hast Du vielleicht eine Homepage mit paar Bilder von Deiner Anlage,damit man den Bahndamm sehen kann ?

Gruß Pit  
Hallo an alle,
ich habe mir vor einigen Wochen die Mustersendung vom Mobalit-Schotter schicken lassen ( ging sehr schnell ) mit kleinen Probetütchen mit Schotter für die Spurgrößen Z, N und H0. Ich habe mit dem Z- und dem N-Schotter ein kurzes Stück Peco Code55 eingeschottert. Sieht sehr gut aus. Der Schotter dunkelt nicht nach und ist vom Erscheinungsbild her gut geeignet für N. Ich konnte mich bisher leider noch nicht entscheiden ob ich den Z-Schotter oder den N-Schotter nehmen sollte. Der Z-Schotter ist vielleicht doch etwas zu feinkörnig. Der N-Schotter ist meiner Meinung nach sogar etwas feiner als der von ASOA und etwas günstiger. Da es den Mobalit-Schotter nur als Diabas-Gestein gibt, habe ich ihn nach dem schottern noch mit dünnflüssiger Airbrush-Farbe (rost und lederbraun) nachbehandelt. Sieht toll aus.
Leider habe ich keine Digitalkamera um Bilder ins Forum zu stellen.

Viele Grüße
Andreas
@H-W

habe folgendes gelesen:
Böschungsquerschnitt x Dammlänge x 0,75

so bekommt man das benötigte Volumen,
läßt sich aber leider bei Grammverkauf nicht anwenden.

Gruss,
Matze S.
man kommt so auf durchschnittlich 32 ml pro Gleismeter.

Gruss,
Matze S.
danke Matze S,
ich habe noch eine Mail an den Anbieter gesandt und dort nach Durchschnittsverbrauchswert/lfm angefragt.
Weiterhin bat ich um Zusendung von Proben.
Ich denke so 5 Kg sind da schnell verbraten, da das Zeug doch ein hohes spezifisches Gewicht hat.
H-W
Der Wert von Matze erscheint mir sehr realistisch. Mit einer groben Schätzung bin ich auf 35 ccm/m gekommen. Der von Matze genannte Wert dürfte 70 g/m entsprechen.
zu Z/N Schotter:

Für die Hauptgleise kann du N Schotter nehmen und für die Nebengleise (Ladegleis, Schuppengleis etc.) kannst du den feineren nehmen. In solchen Gleisen wird beim Vorbild häufig recycleter Schotter verwendet, der entsprechend feiner ist. Ebenso für die Gleiszwischenräume. Das macht ein Gleisfeld noch lebendiger und interessanter.

Viel Spaß beim Schottern!

Edward
zur benötigten Menge:

Ich bin mit 250ml etwa 5m hingekommen, allerdings mit 0,5mm Schwellen und sehr dünnem Auftrag an den Flanken.

Edward
@Edward

Danke Edward für die Entscheidungshilfe. Wenn ich bedenke wie lange ich schon am experimentieren bin, ich glaube ich habe mitlerweile alle namhaften Hersteller durch.
Ich werde dann für die Hauptgleise erstmal den N-Schotter von Mobalit verwenden und ihn nach Bedarf farblich nachbehandeln.

Viele Grüße
Andreas
Habe mir eine Mustersendung von Mobalit schicken lassen.
Dort wird bei 5mm Korkunterlage ein Verbrauch von 150-200 g pro Meter bei H0 angegegeben!Bei N dürfte es dann etwas mehr als die Hälfte sein, oder?
Eher ein Viertel, denn die H0-Schwellen dürften auch deutlich höher als die N-Schwellen sein.
Es macht auch einen großen Unterschied, ob man Streckengleis oder im Bahnhof einschottert.
@Klaus

Rechnerisch erfordert Spur N ca. 1/8
des Volumens von HO, 1/4 der Fläche und die 1/2 Länge.
Somit käme man mit 25g/m Gleisbett aus.
Mit 5,6 kg Mobalit wären das 224 m Spur N Gleis,
was in 1:1 ca 36 km wären.... ne Menge Schotter.

Gruss,
Matze
Hallo Matze,
aber ein Meter auf der Anlage bleibt ein Meter auf der Anlage, deshalb stimmt N ungefähr H0/4 eher; wenn die H0-Schwellen vergleichsweise zierlicher sind, könnte die Relation auch 1:3 oder ähnlich betragen.
Gruß
Hans-Georg
Ja hast recht.
Hab mich vertan.
1/3 bis 1/4 kommt besser hin.

Gruss,
Matze S.
Hallo Matze,
volumenmässig stimme ich zu, aber da der Schotter pro Kg
verkauft wird, muss man beachten, dass wegen der kleineren Körnung bei N (das spez. Gewicht ist daher hoeher) man doch mehr 'Masse' braucht.
Aber machen wir es nicht zu akademisch: Probieren wir es aus!
Gruss
Klaus
Hallo Zusammen,

ich habe noch folgende Anmerkung zu dem oben genannten
Schotter zu machen.
Meine Mustersendung ist auch gekommen.
Der Schotter schaut wirklich toll aus.
Ich weis nur noch nicht ob Spurgröße Z oder N ?
Aber generell kann man diesen Schotter empfehlen !!!
Gruß Pit
Hallo!
Ich habe heute die Moba-Lit - pur Muster vom MBC Wilder Kaiser bekommen.

Das ist mit Abstand das beste und authentischte Schottermaterial daß ich je gesehen habe. Da es auch die DB und ÖBB verwendet stimmt auch die Farbe mit neugeschotterten Gleisen überein.Die Körnung für N (0,2-0,4mm) ist optisch ein Wahnsinn.

Werde mich sicher damit eindecken. Und die "Z" Körnung (0,15-0,3) ist ideal für Feldwege und unasphaltierte Landstraßen.
1kg für 14 Euro bzw die Clubpackung (5x1Kg+Streudose 600g) für 70.- ist für Großabnehmer sicher ein Hit.
Also ich kann nur jedem dazu raten!
LG FRED
@25 Herkules
schliesse mich deiner beurteilung vollinhaltlich an! der stoff ist ein absoluter knüller.
ich werde ihn auch als ladegut einsetzen, aus gewichtsgründen jedoch mit styroporkern. wer besondere farbgebungen braucht, ich denke mit farbenpuder lässt sich da einiges machen.
@ Herkules, eNrail

eine recht preisgünstige Alternative ist auch der Granitschotter von "Kremer Pigmente", Best. Nr.: 58807 Granit grau in der Körnung 0,2-0,6mm.
Hier kostet das Kilo 3 Euronen.
Der Schotter ist von der Struktur her identisch, farblich etwas heller. Ich habe mir mit dem Schotter von Kremer mal eine Mischung gemacht mit etwas braunem Granit in der gleichen Körnung. Sieht dann aus wie schon lange befahren.

Ansonsten ist dieses MoBa-Lit wirklich allererste Wahl!!!

Günter
ein geiles zeug ist auch rotes gestein, so wie es zwischen miltenberg und wertheim/main gebrochen wird. ich glaube, das ist sandstein; den kann man auch selbst zerkleinern, alte kaffeemühle reicht.
Hi eNrail,
Sandstein als Schotter? Ist das wirklich "Life" verwendet worden?
Aber richtig, ein wenig rot oder besser rotbraun im grauen Schotter wirkt sehr gut. Ich habe mir ein 2m langes "Fressbrett" gemacht mit Bettung und Gleis drauf und habe dann in der letzten Woche immer so kleine Stücke (10-15cm) mit den unterschiedlichsten Arten geschottert um mal einen endgültigen Vergleich zu bekommen.
Ist dann folgendes bei rausgekommen: Mobalit = einsame Spitze, passt mir aber in der Farbe nicht weil ich doch Ep2 irgendwie nachbilden will. Der MOBA-Lit Schotter wirkt so wie gerade frisch aufgebracht.
Dann auch sehr gut, der Schotter vom Herrn Lenzen, nennt sich "Grauwacke", ist aber leider nicht mehr lieferbar. Das ist genau der Farbton den ich anstrebe. Sieht etwas oxidiert aus, eben "gebraucht".
Ja, und dann eben die Mischungen von Kremer. Da bin ich jetzt wohl auch gelandet und werde damit auch noch ein wenig experimentieren.
Wenn es mir gelingt, will ich die Tage noch mal ein paar Fotos machen und, falls Interesse besteht für den PC herrichten.

Gruß,
Günter
@ Günther,
ich hätte Interesse an den Möglichkeiten, die Du so Versuchsweise gemacht hast. Stehe in der Liste.
H-W
@ H-W

Gut, dauert aber noch, da ich nicht digital knipsen kann. Denke aber, das ich da morgen oder so was auf die Beine stellen kann.

Günter
Keine neuen Erkenntnisse mit Schotter?
Hat noch niemand weiter die Schotterproben vom "Wilden Kaiser" begutachtet?
Hallo auch eNrail,

hast du dich mit dem Kram eingedeckt?
Aber du hast ja recht, ist schon gut das Zeuchs.

Günter
@33 Günter
Habe mich noch nicht eingedeckt! Aber das Material ist schon top. Farben sind o.k. und, so denk ich, können problemlos mit Pulverfarben nachbearbeitet werden, wo man es für erforderlich hält! Oder z.B. mit gemahlenem roten Sandstein. Das sieht einfach gut aus, wenn's zum Anlagenthem passt!
@ günter

Na endlich hat mal noch einer den "schotter" von kremer entdeckt... ich habe mir mal jeweils 1kg von granit grau und basalt schwarz oder dunkel (ich weiß die bez. nicht mehr so genau) bestellt. Also für mich ist der granit grau irgendwie zu unruhig, zu gefleckt, aber der basalt schaut gut aus. Habe auch proben vom wilden kaiser da, der ist auch nicht schlecht, kostet halt bissi mehr. Bin irgendwie noch unentschlossen. Ich galub ich werde mir einfach paar verschiedene kilos (gneis basalt granit und was die sonst noch haben ) kommen lassen und schau mir das einfach an, Vielleicht mach ich auch noch mischungen, ich werds sehen...

gruß

Werner D
zu Eintrag 32 :

ich nehme den Wilden Kaiser unbehandelt.
Mir gefällt dieser sehr gut.
Gruß Pit
@ Werner D.
beim "Kremer - Schotter" bin ich bei meiner Mischung angelangt. Sie besteht aus:

2 Teelöffel Granit Grau Nr.:58807
7 Teelöffel Granit Erdbraun Nr.: 58837
2 Teelöffel Granit Gelb Nr.: 58827

oder eben Vielfache dieser Angaben.
Bei dem reinen "Granit Grau" gebe ich dir recht, er wirkt wahrlich etwas unruhig, da sieht der Schotter vom "wilden Kaiser" besser aus.
Obwohl auch ich vom Schotter des "wilden Kaisers" wirklich begeistert bin, werde ich mich doch für den Kremerschotter entscheiden, da ja auch der Preis eine Rolle spielt. Und vom Aussehen  der Struktur stelle ich außer der Farbe keinen Unterschied fest.

@ H-W:

ich bekomme heute endlich einen digitalen Knipskasten. Nach kurzer Lehrzeit schicke ich dir dann ein paar Bilderchens.

Gruß,
Günter

@günter

Danke für den Tip, werde es ausprobieren. Bin sowieso von Kremer begeistert, was die so alles haben, da ist bestimmt für uns MoBahner einiges dabei, man müßte ja nur mit den Bezeichnungen was anzufangen wissen, z.B gibts ja da so Glitzerzusätze, was bestimmt für Winterdioramen interessant ist. Naja und die Pigmente sowieso, ich kann halt allerdings mit den Farbbezeichnungen meist nichts anfangen.

Gruß

Werner D
@29 Günter König
Ich hatte ein "Testgleisstück" gefertigt. Also, Sandstein ist etwas problematisch! Erstens ist dieses von mir verwendete "Miltenberger Gestein" zu rot um allein eingesetzt werden zu können. Da kriegt man es an den Augen! Und das Kleben ist nicht so einfach, der Sandstein saugt schon einiges an Flüssigkeit auf. Die richtige Dosierung Wasser/Spüli/Weissleim habe ich nicht gefunden.
Ich denke, wenn ich hier bei uns im Baggerloch keinen passenden Kies aussieben kan, werde ich bei "Wilder Kaiser" einloggen.
@ eNrail:

mmmh, so gut kannst du den Sand wohl nicht trocknen damit der sich nicht noch vollsaugt..... (
Aber hast recht, rot allein bringts nicht. Vielleicht solltest du es aber auch mal mit den den Sachen von Kremer versuchen. Allerdings, wenn du den Schotter in einfarbig grau ohne Bremsstaub und Oxydspuren möchtest, ist der wilde Kaiser allererste Sahne. Beachte aber, das dieser graue Farbton so nur vorhanden ist, wenn der Schotter neu ist.
Heute wurde mir übrigends von einem Kollegen der bei der Bahn tätig ist bestätigt, das die von mir angefertigte Mischung ( #37)sehr gut und farblich sehr real wirkt.
Und für 3 Euronen das Kilo kann man nichts falsch machen.
Als Kleber nutze ich übrigends kein Wasser/Leim/Spüli Gemisch sondern mit Wasser verdünntes Acryl Mal-Gel. Es hat den Vorteil, das es nach dem Abbinden noch elastisch ist.

@ Werner D.
Ich habe heute Nachmittag versucht Bilder zu machen. Leider war es mangels Macro-Funktion der Kamera nicht möglich, da was Sinnvolles rauszuzaubern. Aber irgendwann wird es gelingen.........

Zu der Mischung ist noch folgendes zu sagen, durch Variation der Grau- und Gelbanteile lässt sich ein sehr abwechslungsreiches Gesamtbild erreichen. Das sieht wirklich gut aus.

Bis denne,
Günter

@Günter König
Wie und wo komme ich an Kremer???
Und danke für Deine Tips!
unter

http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14/htm#granit/gneis

bist du beim Schotter.

Gruß,
Günter

Halt, Einhalt, Korrektur:

http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14.htm#granit/gneis

Nun soll es passen!

Günter
@Günter,
ich hätte auch Interesse an den Bildern. Ich hoffe es klappt noch mit der Digitalkamera. Bis dann,
Gruß Engelbert
@Günter
hätte ebenfalls Interesse na bildern...

Gruß

Werner
Moin auch,

ich werde mir alle Mühe geben!!

Günter
@Günter

mach dir keinen Streß, gut Ding will Weile haben...

Gruß

Werner
Hallo Günter,
war von mir nicht so gemeint, als wenn ich die Bilder schnellstens wollte. Für mich gilt dasselbe, wie Werner schreibt. Wenn Du Bilder hast, vergiss mich bitte nicht. Vielen Dank auch für den Link zu Kremer-Pigmente.
Gruß Engelbert
Nee Nee Jungs,
Streß ist ein absolutes Fremdwort für mich. Zumal ich aus dieser Problematik auch meine Lehren bez. dem Kauf einer solchen digitalen Kamera gezogen hätte. Ich wäre gestern fast losgedackackelt, hin zum örtlichen Mediamarkt weils da günstige mit 3 Mio. Pixels gab. Aber o h n e Macrofunktion.

Vielleicht hole ich meine alte Spiegelreflex mal wieder vor, Bilder dann auf CD-Rom. Mit ´ner normalen Kamera geht das auch schon ganz gut.

So denn, ich will nun noch mal meine selbstgebauten Gleisbesetztmelder testen.
Schaun mer mal,
Günter
@Günter + eNrail + Engelbert

kennt ihr das auch?

http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz

ich meine nicht die Farben sondern den Basalt...

Es ist mir gerade wieder eingefallen, daß mir ja damals auch Basalt bestellt hatte. Inzwischen habe ich ja auch Proben vom wilden Kaiser. Also habe ich jetzt mal jeweils eine Probe auf ein Blatt Papier und habs mir unter einer 7x-Lupe angeschaut.
Ergebnis:
1. der "wilder kaiser-schotter" ist heller als der basalt
2. der "wilder kaiser-schotter" ist etwas feiner als der basalt
3. die Struktur von beiden ist gleich, schauen unter der Lupe beide sehr sehr echt aus.

Werde jetzt doch mal Verarbeitungsversuche machen.

Gruß

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;