Anzeige:
THEMA: Mein Gleisplan - Tipps erwünscht!!!
THEMA: Mein Gleisplan - Tipps erwünscht!!!
Joe der Kontro - 17.02.06 18:25
Hallo @ ALL!!
Ich bin wieder da!! Ich hatte schon einmal sehr gute Erfahrungen mit Euch gesammelt und Ihr habt mir für einiges die Augen geöffnet!! Zunächst einmal: Danke dafür!!!
Nun zu meinem Problem: ich musste leider den hier im Forum gewachsenen Plan verwerfen (Fred: Schaut mal bitte und kritisiert GP). Private Unwägbarkeiten waren der Ausschlag.
Ich habe aber den Wunsch noch lange nicht aufgegeben mich wieder intensiv mit der Modellbahn zu beschäftigen. Einen ersten Entwurf habe ich auf meiner HP eingestellt. Klickt dort bitte auf "Anlage3".
Über Eure Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
Ich bin wieder da!! Ich hatte schon einmal sehr gute Erfahrungen mit Euch gesammelt und Ihr habt mir für einiges die Augen geöffnet!! Zunächst einmal: Danke dafür!!!
Nun zu meinem Problem: ich musste leider den hier im Forum gewachsenen Plan verwerfen (Fred: Schaut mal bitte und kritisiert GP). Private Unwägbarkeiten waren der Ausschlag.
Ich habe aber den Wunsch noch lange nicht aufgegeben mich wieder intensiv mit der Modellbahn zu beschäftigen. Einen ersten Entwurf habe ich auf meiner HP eingestellt. Klickt dort bitte auf "Anlage3".
Über Eure Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
Markus Li [Gast] - 17.02.06 19:22
Schöner Plan, grundsätzlich schon ganz gut, in gewisser Weise dem Gleisplan meiner Mini-Anlage ähnlich.
Trotzdem noch einige Anregungen:
der Schattenbahnhof sollte ganz nach unten, bei -60 mm ist keinerlei Zugriff möglich.
Also lieber die Paradestrecke auf -60 und den SBF auf -120 oder sogar noch tiefer. (Rampe/Wendel)
Die Strecke zum BW ist irgendwie komisch, das hätts bei der echten Bahn so nicht gegeben. Also lieber das BW an die Ostausfahrt anschließen und auf den rechten Schenkel weiter nach vorne höhengleich. Das haut auch hin.
Die BW-Zufahrtstrecke könnte ja alternativ nen Industrieanschluss werden.
Achso, ansonsten bei der großen Fläche leider wenig sichtbare Strecke, vielleicht kann man da noch was rausholen.
Soweit fürs Erste!
Trotzdem noch einige Anregungen:
der Schattenbahnhof sollte ganz nach unten, bei -60 mm ist keinerlei Zugriff möglich.
Also lieber die Paradestrecke auf -60 und den SBF auf -120 oder sogar noch tiefer. (Rampe/Wendel)
Die Strecke zum BW ist irgendwie komisch, das hätts bei der echten Bahn so nicht gegeben. Also lieber das BW an die Ostausfahrt anschließen und auf den rechten Schenkel weiter nach vorne höhengleich. Das haut auch hin.
Die BW-Zufahrtstrecke könnte ja alternativ nen Industrieanschluss werden.
Achso, ansonsten bei der großen Fläche leider wenig sichtbare Strecke, vielleicht kann man da noch was rausholen.
Soweit fürs Erste!
Hallo
Mir persönlich fehlen hier die Betriebsmöglichkeiten für Güterzüge. Wo sind Güterschuppen, Ladestrasse, Industrieanschlüsse und Co.?? Oder fährst du nur Schnell- und Personenzüge? Schattenbahnhof unbedingt tieferlegen oder Zugriffsmöglichkeiten für ALLE Bereiche schaffen.(ich spreche da aus Erfahrung) Alles andere hat Markus ja schon geschrieben.
Gruß Errel
Mir persönlich fehlen hier die Betriebsmöglichkeiten für Güterzüge. Wo sind Güterschuppen, Ladestrasse, Industrieanschlüsse und Co.?? Oder fährst du nur Schnell- und Personenzüge? Schattenbahnhof unbedingt tieferlegen oder Zugriffsmöglichkeiten für ALLE Bereiche schaffen.(ich spreche da aus Erfahrung) Alles andere hat Markus ja schon geschrieben.
Gruß Errel
Hi, dies ist ein Plan für Leute, die "nur" viel fahren wollen. Die Strecke ist vermutlich auch leicht zu automatisieren. Zum BW hat es Markus schon gesagt - so hätte man dies beim Vorbild nie realisiert. Für Zugbildungsaufgaben ist der Bahnhof zu klein und auch zu schematisiert. Güterzüge kannst du ebenfalls nur durchfahren lassen - es gibt nichts, was einen Güterzug zum verweilen "einladen" könnte. Dein Entwurf ist typisch für einen 1/3 sichtbar - 2/3 unsichtbar Entwurf. Dies kommt nach meiner Erfahrung fast immer beim ersten Umsetzen einer Idee raus. Versuch das Verhältnis auf wenigstens 50/50 zu drücken - du willst die Modelle doch fahren sehen und nicht andächtig-lauschend vor der starren Anlage stehen. Das "schlängeln" der Paradestrecke nicht übertreiben, sonst wirkt es wieder etwas spielzeughaft. Es muss auf jeden Fall gestalterisch sauber motiviert sein. Insgesamts verbaust du eine Menge Material - mir wäre der Spiel-Gegenwert dafür etwas zu wenig. Aber es kommt natürlich auf deine Vorlieben an. Überlege einfach mal, wie 1 Stunde Anlagenbetrieb wirklich aussehen und ob es dir langweilig werden könnte. Gruß Bernd
Joe der Kontro - 18.02.06 00:09
So, hätte nicht gedacht, daß ich so schnell Antworten bekomme!!
@ Markus & Errel: Hab den SB jetzt ganz nach unten auf -126 gelegt. Komme mit einer 1 2/3 Wendel hin bei etwa 3%. Die Parade ist jetzt bei -80. Die Bahnhofseinfahrt Ost ein wenig zurück verlegt, so das ich von 0 auf -20 fahre und dort erst im Tunnel verschwinde. Sollte ich den HBF kürzen? Das längste Gleis in der Mitte mißt 150cm, das kürzere obere etwa 110cm.
@ Errel: ich würde schon gern etwas mehr Rangierverkehr haben!!!! Nur mir fehlen im Moment die Ideen!!!!! Kopf leer wie Seltersflasche
!
@ Bernd: Das BW kann jetzt komplett auf Ebene 0. Habe die nicht sichtbaren Schienen darunter versetzt. Hatte mir auch nicht so gut gefallen!!
Zum Thema Güterzüge würde ich gern ein paar Vorschläge von Euch haben, wenns möglich ist. Also für ein BW und Rangiergleise für Industrie.
Stelle den geänderten Plan morgen Abend ins Netz.
Gruss Jürgen
@ Markus & Errel: Hab den SB jetzt ganz nach unten auf -126 gelegt. Komme mit einer 1 2/3 Wendel hin bei etwa 3%. Die Parade ist jetzt bei -80. Die Bahnhofseinfahrt Ost ein wenig zurück verlegt, so das ich von 0 auf -20 fahre und dort erst im Tunnel verschwinde. Sollte ich den HBF kürzen? Das längste Gleis in der Mitte mißt 150cm, das kürzere obere etwa 110cm.
@ Errel: ich würde schon gern etwas mehr Rangierverkehr haben!!!! Nur mir fehlen im Moment die Ideen!!!!! Kopf leer wie Seltersflasche
@ Bernd: Das BW kann jetzt komplett auf Ebene 0. Habe die nicht sichtbaren Schienen darunter versetzt. Hatte mir auch nicht so gut gefallen!!
Zum Thema Güterzüge würde ich gern ein paar Vorschläge von Euch haben, wenns möglich ist. Also für ein BW und Rangiergleise für Industrie.
Stelle den geänderten Plan morgen Abend ins Netz.
Gruss Jürgen
Markus Li [Gast] - 18.02.06 01:56
Welche Epoche fährst Du? Bahngesellschaft, Vorlieben?
Joe der Kontro - 18.02.06 08:43
@ Markus: auf eine bestimmte Epoche hab ich mich noch nicht festgelegt.Wenn, dann III - IV.
Markus Li [Gast] - 18.02.06 10:28
Mmh, vielleicht diesseits vom Bahnhof Güterschuppen mit Aufstell und Ladegleisen und Übergabe zu einer evtl. privaten Bahn, die die vielfältigen Anschlüsse auf dem linken Anlagenschenkel sowie an der ex-BW-Zufahrt bedient, die darf doch auch z.B. strassenbahnähnlich über die Strasse holpern. In Wuppertal gabs dazu mal ein interessantes Vorbild.
Achso apropos Vorbild: In welchem landschaftlichen Umfeld ist denn Deine Bahn angesiedelt?
Achso apropos Vorbild: In welchem landschaftlichen Umfeld ist denn Deine Bahn angesiedelt?
Hallo,
stimme #3 vollkommen zu. Für Güter- oder Ladungs(karten)verkehr ist wenig Raum eingeplant. Überdenke dies noch einmal, es wird sonst auf dauer langweilig.
Ja, ich bin mir wegen des Inhalts des folgendes Satzes meiner schuld bewußt: Aber, die DB AG -heute- ist ein superschlechtes Beispiel für Güterverkehr. Die wirklich genutzte Anzahl/ Betriebsstellen an privaten GA, Rampen oder Ladestraßenverkehr etc. ist äußerst mau. da kann man nicht viel an Anregungen rausholen, geschweige denn übertragen auf vergangene Epochen.
Mein Tipp: Ladestraße, Schuppen, priv. GA UND: vor allem die klassischen Gleisanlagen einplanen, also Aufstellgleise Ankommend, Abgehend, Reserve, Richtung. Ein Muss für die Ep. 3 oder 4. Wird bei fast jeder Anlage (gerne) vergessen, Weichen kosten halt Geld .....
lg
Ralf
stimme #3 vollkommen zu. Für Güter- oder Ladungs(karten)verkehr ist wenig Raum eingeplant. Überdenke dies noch einmal, es wird sonst auf dauer langweilig.
Ja, ich bin mir wegen des Inhalts des folgendes Satzes meiner schuld bewußt: Aber, die DB AG -heute- ist ein superschlechtes Beispiel für Güterverkehr. Die wirklich genutzte Anzahl/ Betriebsstellen an privaten GA, Rampen oder Ladestraßenverkehr etc. ist äußerst mau. da kann man nicht viel an Anregungen rausholen, geschweige denn übertragen auf vergangene Epochen.
Mein Tipp: Ladestraße, Schuppen, priv. GA UND: vor allem die klassischen Gleisanlagen einplanen, also Aufstellgleise Ankommend, Abgehend, Reserve, Richtung. Ein Muss für die Ep. 3 oder 4. Wird bei fast jeder Anlage (gerne) vergessen, Weichen kosten halt Geld .....
lg
Ralf
Joe der Kontro - 24.02.06 02:44
Hallo MoBahner!!
Hab mal den Plan verändert! Allerdings nicht ganz allein
! Manfred aus Dresden hat ähnliche Maße wie ich und mir einen sehr schönen Gleisplan zugeschickt. Ich hab ihn noch ein wenig verändert.
Ein komplettbild gibts hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/anlage_4_v1-1.jpg
oder besucht meine HP. Dort findet Ihr die wichtigsten Anagebn zur Anlage:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Anlage3.htm
Habt ihr noch andere, vielleicht bessere Anregungen?? Lasst es mich bitte wissen!!
Danke und Gruss aus Kassel
Jürgen
Hab mal den Plan verändert! Allerdings nicht ganz allein
Ein komplettbild gibts hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/anlage_4_v1-1.jpg
oder besucht meine HP. Dort findet Ihr die wichtigsten Anagebn zur Anlage:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Anlage3.htm
Habt ihr noch andere, vielleicht bessere Anregungen?? Lasst es mich bitte wissen!!
Danke und Gruss aus Kassel
Jürgen
enzo [Gast] - 24.02.06 07:58
Guten Tag Joe der Kontro
Ich finde den Gleisplan sehr schön. Das Problem das ich sehe, oder das mir ein wenig `Angst` machen würde, ist der Schattenbahnhof direkt unter dem Bahnhof. Ich denke dabei an die vielen elektrischen Leitungen die im darüberliegenden Bahnhof zu verlegen sind, durch den Schattenbahnhof aber schlecht zugänglich sind. Falls du Unterfluhrweichenantriebe verwenden willst, sind diese dann kaum zu montieren. Ansonsten finde ich den Raum sehr gut ausgenutzt, ist von der Grösse her ähnlich wei mein zur Verfügung stehender Raum
Grüsse enzo
Ich finde den Gleisplan sehr schön. Das Problem das ich sehe, oder das mir ein wenig `Angst` machen würde, ist der Schattenbahnhof direkt unter dem Bahnhof. Ich denke dabei an die vielen elektrischen Leitungen die im darüberliegenden Bahnhof zu verlegen sind, durch den Schattenbahnhof aber schlecht zugänglich sind. Falls du Unterfluhrweichenantriebe verwenden willst, sind diese dann kaum zu montieren. Ansonsten finde ich den Raum sehr gut ausgenutzt, ist von der Grösse her ähnlich wei mein zur Verfügung stehender Raum
Grüsse enzo
Joe der Kontro - 02.03.06 14:47
Hallo Enzo!
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe den SBF aus gutem Grund dort platziert. Die beiden Segmente durch die er läuft haben vorn eine Klappe. Durch diese habe ich direkten Zugriff auf den SBF. Bin grad am bauen des Rahmens. Sobald er fertig ist stelle ich ein Bild auf meine HP.
@ ALL: Ich hab im HBF noch etwas geändert. Ein und Ausfahrt haben jetzt nicht nur 1 Weiche um von Gleis 1nach Gleis 2 zu fahren, sondern je zwei hintereinander.
--------------->HBF>-----------------------
\ / \ /
\ / \ /
--------------<HBF<-----------------------
Beitrag editiert am 02. 03. 2006 14:48.
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe den SBF aus gutem Grund dort platziert. Die beiden Segmente durch die er läuft haben vorn eine Klappe. Durch diese habe ich direkten Zugriff auf den SBF. Bin grad am bauen des Rahmens. Sobald er fertig ist stelle ich ein Bild auf meine HP.
@ ALL: Ich hab im HBF noch etwas geändert. Ein und Ausfahrt haben jetzt nicht nur 1 Weiche um von Gleis 1nach Gleis 2 zu fahren, sondern je zwei hintereinander.
--------------->HBF>-----------------------
\ / \ /
\ / \ /
--------------<HBF<-----------------------
Beitrag editiert am 02. 03. 2006 14:48.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;