1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gestaltung Forumsseiten

THEMA: Gestaltung Forumsseiten
Startbeitrag
dennyc. [Gast] - 01.01.03 21:04
Also zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum. Es entwickelt sich zu einer wichtigen Informations- und Meinungsdrehscheibe für uns N-Bahner. Aber man kann alles verbessern. Ich hätte da zwei "klitzekleine" Vorschläge:

1. Warum wird das Forum so versteckt? Das müsste eigentlich fett und groß als "Forum" auf der Leiste links erscheinen. Dann finden es auch "Neue".

2. Wir N-Bahner brauchen gute Auge(oder gute Brillen).
Aber muss das Forum eigentlich diese Farben haben? Ein bisschen mehr Kontrast täte gut. Vielleicht ginge es auch ein bisschen größer, ja? Damit wir auch in Zukunft jede Niete zählen können!

Nichts für ungut!

Gruß

dennyc.

1. macht's auf der 2ten
2. Tipp mal Strg und + (gleichzeitig)... zumindest in Mozilla, Netscape 7 und Opera wirkt das :)
Hallo!

Na ja - so toll versteckt habe ich es ja auch wieder nicht. Es ist immerhin von der Startseite direkt aufrufbar.

Schriftgröße: Die sollte ist etwas kleiner als auf den anderen Seiten, nämlich 11px. Bei längeren Beiträgen werden wahrscheinlich die meisten froh sein, dass sie nicht größer ist - das ist allerdings ein Punkt, wo man es nie allen recht machen können wird. Beim Explorer kann man die Schriftgröße unter Ansicht/Schriftgrad auch einstellen.

Farben: Die waren zum Teil vorgegeben, tw. habe ich sie angepasst, sodass sie mir halt gefielen. Welche Farben gefallen dir denn nicht?

lg
ismael - webmaster
Hallo,
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Gestaltung nicht nur des Forums, sonder der ganzen Aufmachung der web-site. - Einfache Bedienung - alle Themen vorhanden - übersichtliche Gestaltung -
von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.
Gruß Günter
Hallo Ismael,
da schließe ich mich Günter an, ich finde die Seitengestaltung in Ordnung und alles wichtige ist vorhanden, kurzum prima! Eine Ergänzung fällt mir noch ein: Im Forum suchen immer wieder N-Bahner Kontakt zu Stammtischen oder Vereinen bzw. möchten einen Stammtisch ins Leben rufen. Vielleicht wäre da so eine extra vorhandene forumähnliche Rubrik überlegenswert, damit es für eventuelle Interessenten leichter zu finden ist, als wenn es im Forum irgendwo untergeht.
Hallo Ismael,
die Gestaltung ist so okay. Deine Seiten lassen sich viel besser lesen als beispielsweise de.rec.modelle.bahn., wo man sich immer wieder durchkämpfen muss.Die Farben sind ebenfalls in Ordnung. Sie reizen nicht das Auge und man wird nicht abgelenkt.
Soll alles so bleiben
Hallo Ismael,

schau dir mal das Forum der Firma Atlas (www.atlasrr.com) in Bezug auf Schriftgröße und Farbkontrast an. Man kann es einfach besser lesen!
Übrigens "das" Forum für alle US-N-Bahner!

Gruß dennyc.
Hallo Dennyc!

... und mir gefällt es überhaupt nicht... Aber das ist wohl Geschmackssache.
Versuch mal das Forum auf einem Mac dir anzusehen - dort ist dann die Schrift noch kleiner wie bei hier und einem Win-Rechner. (Grund: kein CSS für Schriftgrößenformatierung). Aber für alle US-Fans sicher ein gutes Forum, da ja diese Themen hier nur am Rande bis gar nicht getroffen werden.

Nachdem aber bereits einige sich über die Farben und Usability im jetzigen Stand positiv geäußert haben, werde ich das Forum wohl mal so lassen (es lebe die Demokratie ).

lg
ismael
Hallo Ismael,

so sei es!

Doch mal im Ernst: Neben dem persönlichen Geschmack gibt es physikalische (Farbenlehre) und biologische Gegebenheiten sowie gestalterische Regeln, die auch, und gerade, im Web-Design gelten (sollten). Manche Webseiten sind einfach grauenhaft gemacht. (Bitte, deine nicht!)
Aber was soll´s. Lassen wir das Thema, es gibt wichtigeres. Waren ja auch nur gut gemeinte Vorschläge nach dem Motto: "Das Bessere ist des Guten Freund". Ich kann gut damit leben, denn inhaltlich bin ich voll auf deiner Linie.

Gruß

dennyc.
Hallo Freunde,

erst einmal Euch allen ein schönes Neues Jahr.

Das mit der größeren Schrift geht doch ganz easy, super einfach und ist in wenigen Worten erklärt  

Das Thema, was ich lesen will, abspeichern: Datei / Speichern unter. Es erscheint "1zu160_info – Willkommen beim Spur N Portal".
Das "Willkommen beim Spur N Portal" löschen und durch das Thema ersetzen, z.B. "Vorbildgerecht", sonst würde das gewählte Thema beim nächsten Abspeichern wieder überschrieben, da es ja wieder "Willkommen beim Spur N Portal" heißen würde.

Nun zu Word wechseln und Datei / öffnen wählen. Bei mir befindet sich das Thema unter Eigene Dateien / Downloads. Den Ordner "1zu160_info – Vorbildgerecht-Dateien" öffnen. Die vier jetzt erscheinenden Unter-Order bleiben ungeöffnet, sondern die Datei "forum_show.htm" anklicken. Der Forumstext erscheint nun schon etwas größer wie bisher. In der Symbolleiste wählen wir jetzt bei xy % (Schriftgröße=) 500% aus. Na ist das groß genug ???? Diese Buchstaben kann doch noch die Ur-Oma mit 15 Dioptrien erkennen. Oder?  )  Na ja, vielleicht reichen ja auch die 200%. - Ist das nicht kinderleicht und sooo schöööön groß ???

xxxxxxxxxxxxx

Aber eine Frage sei mir noch an   I s m a e l   gestattet:
Ließe sich neben dem Forum noch ein zweites Forum für den Smaltalk in Echtzeit einrichten (Chatroom)? Das wäre natürlich der Knüller überhaupt.

Gruß Holger
Hallo!

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Chat´s - ist nicht so mein Ding. Ich weiß nur, dass es nicht jeder Hosting-Provider erlaubt, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob mein Provider darunter ist.
Ich werde das mit dem Chat aber im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja mal was.

@Kai: Hast du nicht so was schon mal für drmb eingerichtet?

lg
ismael
also ich hätte da den sich langweilenden #moba auf irc.kickchat.com und es gibt den moba-Talk (zu den es auf www.der-moba.de/talk.html infos gibt).

ein reiner N-Bahn-Talk wäre natürlich besser, denn H-Nuller-Stories sind für uns im Normalfall weniger interessant.
im IRC ist eh nichts los - und in dem anderen ist auch kaum H0-spezifisches - da sind nur N-Bahner und Frokler, die mit ihren Vorbildwissen glänzen :)
Morgen Kai,

meinst Du DER_MOBA-Talk? Also ich bin da mal drin gewesen, ziemlich komplizierte Angelegenheit, oder ich habe mich zu blöd angestellt. Und was ist ICR?

Gruß Holger
genau der Talk - is alles gewohlheit, gibt's btw. auch anständige Clients für inzwischen.

IRC ist mehr oder weniger das Protokoll für Chats. Bekannteste Clients sind mIRC (www.mirc.com), XChat (www.xchat.org) und Chatzilla (Teil der Mozilla-Suite www.mozilla.org).
Außerdem gibt's speziell für den #moba einen Java-Client: channel.linuxfaqs.de/chat.html
hallo zusammen,
bin zwar noch nicht lange auf den suuuuper seiten aber ich muß leider auch sagen , daß die schrift etwas dürftig ist. ich habe schon eine brille , und der schriftgrad steht auch auf riesengroß
aber irgendwie könnte es ein wenig größer sein .
sonst finde ich alles gut !!!!!
ein lob an den hompagekünstler

gruß klaus
war gerade mal wieder im MIBA-Forum.
Ich muß schon sagen, das 1 zu 160 Forum ist wesentlich besser strukturiert - man findet sich viel besser zurecht. Da können die MIBAhn´ler von Ismael noch eine Menge lernen.
Gruß Günter

Oh   K a i , mir brummt die Birne: Katzbazilla und Morzarella und wie die Dinge alle heißen, da fehlt mir doch sehr der Durchblick  

Gruß Holger
Hallo,

die Gestaltung hier gefällt mir eigentlich ganz gut (liegt vielleicht auch daran, daß mein Auto dieselbe Farbkombination dunkelblau-beige hat und mit der Schriftgröße komme ich auch trotz meines Alters noch klar (hallo Saarkarl-Klaus - vielleicht doch zu LGB wechseln . Was mir nur auffällt - und auch schon selbst mehrfach passiert ist - daß man Beiträge als [unbekannt] versenden kann - denke, daß eine obligatorische Eingabe hier sinnvoll wäre.

Gruß Bernhard

ich glaube, das kann man nicht verlangen, den die Jungs von den Geheimdiensten wollen doch unerkannt bleiben, auch die ehemaligen Stasi's und Securitates.  

Aber man könnte evt. etwas mehr Leben in die Postings bringen!
Es muß ja mit Smilies nicht ausarten wie in anderen Foren.
Aber das Einkopieren von HTML-Formaten sollte möglich sein.

Hier ein sollte ein Versuch mit 2 Smilies sein, natürlich mit Motiven zum Thema  -  ist mir leider nicht gelungen.
Wer kanns besser?
Grüße  albi

Nee nee, reiner Text und Links reichen völlig. Ich erinner mich da an so tolle Sachen, als das in den EBay Cafes mal ging. Irgendwelche Spaßbolde haben dauernd midifiles, Javascriptwitzigkeiten, Hintergrundbilder u.a. reingebaut.
Da reichen mir die Textsmilies völlig

http://www.rhone.ch/smilies.html

Edward
ack. Solange die Browser sogar CSS mitten in der Datei fressen, kann man mit jedem Beitrag die Seite "umgestalten" ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;