Anzeige:
THEMA: Selectrix und Fleischmann
THEMA: Selectrix und Fleischmann
Hallo zusammen !
Sind eigentlich die 6 poligen Schnittstellen in Fleischmann Loks (z.B ICE-T )gleich belegt wie die in Minitrix Loks.
Also einfach nur den Selectrixdecoder einstecken und losfahren ??
Danke für Eure Hilfe
Sind eigentlich die 6 poligen Schnittstellen in Fleischmann Loks (z.B ICE-T )gleich belegt wie die in Minitrix Loks.
Also einfach nur den Selectrixdecoder einstecken und losfahren ??
Danke für Eure Hilfe
Christian [Gast] - 13.05.03 10:57
Hallo,
ja, die Belegung der Kontakte ist nach NEM 651 genormt. Fleischmann hält sich an die Norm und deshalb kann die Buchse ohne weiteres auch mit Selectrix-Decodern bestückt werden.
Gruß
Christian
ja, die Belegung der Kontakte ist nach NEM 651 genormt. Fleischmann hält sich an die Norm und deshalb kann die Buchse ohne weiteres auch mit Selectrix-Decodern bestückt werden.
Gruß
Christian
Helmut [Gast] - 13.05.03 12:04
Decoder reinstecken, ja. Losfahren, ja. Lok wieder zukriegen, leider nein! Fleischmann ordnet seine Schnittstellen so an, dass kein normaler Digitaldecoder reinpasst. Als Selectrixer hast du aber einen Ausweg. Müt bietet den DHL-100 mit Stecker am Kabel an, so dass du den Decoder in den FMZ-Einbauplatz stecken kannst und die dünnen Litzen, die Müt verwendet machen beim Schliessen der Lok weniger Probleme als die Drähte an den Twin-Decodern. Die Stecker bei Müt neigen auch nicht dazu Kurzschlüsse zu erzeugen, wie die Steckerplatine am Twin.
In diesem Sinne gute selectrische Fahrt
wünscht Helmut.
In diesem Sinne gute selectrische Fahrt
wünscht Helmut.
Christian [Gast] - 13.05.03 13:43
und jetzt sind wir an dem problematischen Punkt angekommen: Beim ICE-T gibt es keine Probleme - aber ...
Es gibt noch die NEM 650. Die beschreibt die mechanische Ausführung der Buchse. Nach NEM sind bei den sechspoligen Buchsen die Buchsenlöcher 0,3 mm im Durchmesser. Bei einigen Fleischmann-Loks - und das sind die, bei denen man einen Decoder mit Stecker und Kabel braucht - haben die Buchsenlöcher einen Durchmesser von 0,5 mm (!). Da halten dann die Selektrix-Stifte nicht.
Die "normalen" Decoder von Müt mit Kabel und Stecker (D&H 100, D&H 150) haben wiederum Stifte an den Steckern, die einen Durchmesser von 0,5 mm haben. Die passen in die GFN- und Brawa-Loks, aber nicht in die Selektrix-Buchse.
Also -aufgepasst!
Gruß
Christian
Es gibt noch die NEM 650. Die beschreibt die mechanische Ausführung der Buchse. Nach NEM sind bei den sechspoligen Buchsen die Buchsenlöcher 0,3 mm im Durchmesser. Bei einigen Fleischmann-Loks - und das sind die, bei denen man einen Decoder mit Stecker und Kabel braucht - haben die Buchsenlöcher einen Durchmesser von 0,5 mm (!). Da halten dann die Selektrix-Stifte nicht.
Die "normalen" Decoder von Müt mit Kabel und Stecker (D&H 100, D&H 150) haben wiederum Stifte an den Steckern, die einen Durchmesser von 0,5 mm haben. Die passen in die GFN- und Brawa-Loks, aber nicht in die Selektrix-Buchse.
Also -aufgepasst!
Gruß
Christian
Kai [Gast] - 13.05.03 14:09
Dann also Decoder anlöten und schon ist es egal welche Drähte wie dick sind
Micha [Gast] - 13.05.03 14:19
Danke für die Infos. Vorrangig ging es mir um den ICE-T. In der Regel löte ich die Decoder sowieso fest, da ich bei Minitrix schlechte Erfahrung mit der kontaktsicherheit gemacht habe. Wenn die Drähte z.B etwas zu lang sind, gibts da schon Probleme.
Also in erster Linie ging es mir nur um die Belegung, und die ist ja gleich.
Nebenbei mal ein herzliches Dankeschön an alle Forumsteilnehmer. Kenne nicht viele Foren, in dem man so schnell Hilfe bekommt. Gerade im Modellbau (Flugzeuge) gibts seeeeeehr viele, die Ihr Wissen nicht teilen.
Gruß Micha
Also in erster Linie ging es mir nur um die Belegung, und die ist ja gleich.
Nebenbei mal ein herzliches Dankeschön an alle Forumsteilnehmer. Kenne nicht viele Foren, in dem man so schnell Hilfe bekommt. Gerade im Modellbau (Flugzeuge) gibts seeeeeehr viele, die Ihr Wissen nicht teilen.
Gruß Micha
Helmut [Gast] - 14.05.03 10:12
@christian
Der "problematische Punkt" ist doch - jedenfalls bei den SXern - nicht der Stiftdurchmesser. Hier hat Müt doch alle Varianten die man braucht:
DHL-100 für Hardcore-Löter ohne Dräht
DHL-100/FB mit Selectrix-Stiften für Trix
DHL-100/6p mit Normstecker am Kabel für Flm/Roco/Brawa
DHL-100/WR mit dünnen Drähten
DHL-100/8p für HOer mit Platzproblemen
Das einzige was es nicht gibt ist das komische Flachbandkabel, das Trix so hartnäckig verwendet. Aber das zu verarbeiten war mir schon früher ein Graus.
Eher problematisch ist eben - wenn es schon speziell um Fleischmann geht - die monopolfördernde Massnahme der unsinnigen Platzierung der Schnittstelle. Deswegen habe ich darauf hingewiesen. Allerdings ist richtig, dass der ICE-T hier als einziges mir bekanntes Flm-Fahrzeug keine Probleme hat.
meint
Helmut
Der "problematische Punkt" ist doch - jedenfalls bei den SXern - nicht der Stiftdurchmesser. Hier hat Müt doch alle Varianten die man braucht:
DHL-100 für Hardcore-Löter ohne Dräht
DHL-100/FB mit Selectrix-Stiften für Trix
DHL-100/6p mit Normstecker am Kabel für Flm/Roco/Brawa
DHL-100/WR mit dünnen Drähten
DHL-100/8p für HOer mit Platzproblemen
Das einzige was es nicht gibt ist das komische Flachbandkabel, das Trix so hartnäckig verwendet. Aber das zu verarbeiten war mir schon früher ein Graus.
Eher problematisch ist eben - wenn es schon speziell um Fleischmann geht - die monopolfördernde Massnahme der unsinnigen Platzierung der Schnittstelle. Deswegen habe ich darauf hingewiesen. Allerdings ist richtig, dass der ICE-T hier als einziges mir bekanntes Flm-Fahrzeug keine Probleme hat.
meint
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;