1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Messebericht - Fakten & Gerüchte

THEMA: Messebericht - Fakten & Gerüchte
Startbeitrag
sncfman - 07.02.06 22:51
Hallo an alle User !

War heute auf der Messe. Nun ein kleiner Bericht. Konnte mit mehreren Herstellern und  Mitarbeitern unserer Rollmaterial-Lieferanten sprechen:

ARNOLD / HOBBYTRAIN / LEMKE:

Alle bei der Messe gezeigten Modelle, die von Arnold neu erscheinen sollen, sind aus früherer Produktion. Auf die Frage ob die 05 mit dieser übergroßen Beschriftung (Tender) so angeboten wird, erhielt ich obige Information von Herrn Lemke. Die RIC Schnellzugwagen, die gezeigt wurden sind auch aus alter Hobbytrain-Produktion. Die alten Formen müssen angeblich unbrauchbar sein, neue Formen werden hergestellt, die ersten Modelle sollen Mitte des Jahres erscheinen. Auch Speisewagen werden Produziert (Laut Lemke Katalog). Weitere Varianten des Thalys oder TGV sind nicht geplant. Auf meine Frage ob viele Arnoldformen durch eine schlechte Handhabung und Lagerung bei LIMA unbrauchbar wären bzw die Formen unvolständig seien, hat Herr Lemke als Gerüchte bezeichnet.

FLEISCHMANN: Habe auf der Messeanlage eine 221 in oceanblau-beige gesehen. Die Loknummer war 221 137-? statt 221 010-? was natürlich falsch gewesen wäre. Auf die Frage ob diese Lok nun die Serie darstellt bekam ich keine klare Antwort. Der gute Mann meinte er hätte nur dieses Exemplar vor kurzem zur Verfügung gestellt bekommen um es auf der Schauanlage zu zeigen. Die HO Anlage war kleiner als die N-Anlage. Für HO Bahner müsste das ein frustvoller Anblick sein. So ein Anblick war für mich vor ca. 10 Jahren der Anlass mich von HO abzuwenden.
Die langerwarteten ozeanblau-beigen Schnellzugwagen 1. Klasse und 2. Klasse wurden verschoben und müssten nach Aussagen von Herrn Fleischmann auch noch kommen, da es Sinn macht so eine Serie, wie die der 26,4 m Schnellzugwagen. Laut Aussagen eines Mitarbeiters ist die im Prospekt abgebildete E19 eine retuschiertes HO-Modell. Ein N-Modell existiert noch nicht und war auch wie der Neubau-Schlafwagen WLAB4ümg-5X der DSG nicht als Handmuster zu sehen, es sei denn im Allerheiligsten. Genauso wenig die neuen 6-Achser Preussen. Hat ein Händler dazu ander informationen ? Daß die (ozanblau-beige) erwartete Erweiterung der 26,4m Schnellzug-Wagenserien nicht kam hat den Hauptgrund daß bei Sitzungen der Entscheidungsgremien immer wieder der Aufruf (oder Vorwurf) behandelt wurde: "Ihr macht zu wenig in Epoche 3" - Deshalb der Schwerpunkt auf Epoche 3 zu Lasten anderer Epochen um das Geschrei der Epoche 3 Fraktion zu beenden.

Fleischmann würde auch bei entsprechender Abnahme auch Wagenmodelle nach Wunsch produzieren. Mindest-Abnahmemengen wurden mir von 500-800 Wagen pro Variante genannt. Ein Angebot über die Herstellung grauer FS-Schnellzugwagen Typ X in Epoche 4-Beschriftung lasse ich mir bald machen. Eine Antwort auf solch eine Anfrage wurde mir zugesagt. Damit könnten die N-Bahner auch Internationale Zugläufe von ca. 1966-1993 wesentlich besser nachbilden. bzw Kurswagen darstellen. Angedacht meinerseits sind in erster Line 1. Kl.-, 2. Kl. Wagen und die gemischtklassige Variante (ABm)
bzw Liegewagen (Bcm). Ich hoffe ich finde genügend Interessenten (Fachhändler und Privatpersonen) um dieses Projekt zu starten.

Am Donnerstag der Rest mit Berichten zu LS-Models, Rail-Top, Trix, THS und Euromodell

Fleischmann-Modelle nach Wunsch?

Geht das für alle Fleischmann-Wagen?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Eine gute Quelle meldete mir Gestern, Fleischmann hat seinen Fachhändlern ein Handmuster der E19.0 gezeigt. Dem Anschein nach sind alle Details der E19.0 korrekt wiedergegeben (Lüfteranordnung, Dachaufbau, Gehäuse). Gleiches gilt für die H0 erscheinende BR17

Gruß Dirk
Bei der Neuauflage der AR-05 die Beschriftungsgröße auf heutiges Niveau zu reduzieren, dürfte doch nicht DER Aufwand sein?
Ohne diesen Schönheitsfehler könnte der Dampfer, zumindest optisch, durchaus heute noch brauchbar sein.
(Die Kavalierstarts meiner 05 hat der Heißwolf-Regler in den Griff bekommen ...)
Gruß  malleto
Jajaja....hab mir die 05 1984 zum Examen geschenkt....sie löäuft immer noch gut. Aber die mit Schwungmasse und Fünfpoler..die würd ich sofort kaufen.
Meine 05 läuft mit Faulhaber, Schwungmasse und Decoder auch wirklich gut. Allerdings ist bei der Getriebeauslegung selbst die erste Fahrstufe grenzwertig (dürfte halt noch langsamer dabei sein) und die lauten Rollgeräusche der Tenderräder (bedingt durch die Art der Achslagerung, übertönen bei Faulhaberantrieb sämtliche Geräusche) sind ebenso wenig zeitgemäß wie die hohen Spurkränze.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 09. 02. 2006 08:00.
nix gegen die 05 von AR, so eine größrädrige schaut schon wirklich elegant aus.
aber die Treibräder san leider grob falsch, weils eine h3-Lok war = die gegengewichte müßten anders versetzt sein.
Trotzdem würde ich eine Wiederauflage beführworten, wenn die genannten Probleme gelöst sind:
Getriebe, zu hohe Spurkränze. wär a schöne Lok

MK
>Fleischmann würde auch bei entsprechender Abnahme auch Wagenmodelle
>nach Wunsch produzieren. Mindest-Abnahmemengen wurden mir von 500-800
>Wagen pro Variante genannt.

Hallo sncfman!

Das gilt wohl nur für Beschriftungsvarianten von bereits existierenden Modellen?
Hallo sncfman!

# 7:"Das gilt wohl nur für Beschriftungsvarianten von bereits existierenden Modellen?"

Diese Frage steht wohl noch im Raum, denn wir hatten uns ja schon einmal vereint bemüht von Fleischmann rfür die Züricher - S-Bahn einen passenden Steuerwagen zu erhalten, für den sicher ein großes Interesse bestand und der eine größere Stückzahl als die oben genannten 500 - 800 Exemplare erreicht hätte.
Gruß pitrail
Hallo sncfman!

Mit "die (ozanblau-beige) erwartete Erweiterung der 26,4m Schnellzug-Wagenserien" und "die Herstellung grauer FS-Schnellzugwagen Typ X in Epoche 4-Beschriftung" hast Du mir aus der Seele gesprochen! Ich warte schon seit ewig sehnsüchtigst auf diese beiden Wagentypen, mit denen ich konkrete Vorbildzüge nachbilden möchte.
Was die FS-Wagen betrifft, wäre auch die weinrote Variante mit goldenen Türen interessant.
Wenn sich da was machen läßt, wäre ich einer der ersten, der mehrer Exemplare dieser Wagentypen ordern würde. Laß es uns bitte sofort wissen, wenn Du das wirklich umsetzen könntest!

lg
Albert
o/b und FS Wagen von Fleischmann erfreuen auch mein Herz. Nur verstehe ich nicht, warum die hervorragenden FS-Wagen von Arnold in der Versenkung verschwinden. Dies betrifft natürlich auch die anderen, neueren Wagenmodelle.
Was ist mit denen?

Ralf
Bei den o/b Schnellzugwagen wäre ich sofort dabei, wenn sich da schon was machen lassen würde!!!!!!!!

Gruß

Marco

Thema verfehlt - zurück zum Thema bitte: siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168111

Der gute Forengeist
Hallo,

die Osterei-221 ist ausgeliefert worden. Die Betriebsnummer lautet 221 137 - *freu*

Nun war der Osterhase leider schon da...

Viele Grüße
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;