1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokreparatur

THEMA: Lokreparatur
Startbeitrag
XSKeeper [Gast] - 09.05.03 19:44
Hallo bin neu in Spur N. Habe aber einen seeehr guten Tip an alle die Ihren Motor mal richtig reinigen wollen.
Habe die besten erfahrungen mit WUNDBENZIN gemacht ( Tip von einem Elektroniker ), man kann den GANZEN Motor ohne kohlen natürlich reinlegen mit einem kleinen Bürstchen vorsichtig reinigen und dann nur noch auf ein saugfähiges Tuch legen oder Ausblasen. Wundbenzin ist hochflüchtig man sollte bei dem gebrauch Nicht rauchen oder mit feuer spielen.

Habe aber noch eine Frage an alle .
Suche für die Arnold BR 41 den vorderen Lichtleiter meiner ist gebrochen und ein teil fehlt.
Wer kann mir behilflich sein bei meiner suche.

Der Sponsor!?
Oder gleich hier fragen: http://www.modell-eisen-bahn.info/
bevor Du auf's Banner wartest

Gruss HeNdrik
Hallo Leute,

apropos Lichtleiter...

Ich suche einen für die V100 von Flm (7230), fehlt bei meiner. Hat jemand von euch so ein Teil übrig oder kann mir sagen, wo ich es bekomme. Beim "Sponsor" habe ich nix gefunden.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße, André
Der Sponsor antwortet: Ersatzteile für Arnold, Lima nur auf Anfrage mailto:ersatzteile@arnold-modell.de
@ XSKeeper,
Wundbenzin: Gilt das nur für den Motor oder kann man auch das Gehäuse reinlegen? Wo gibt's den Treibstoff? Weiss Du inzwischen Näheres?

Notiz für Ismael:
Das Thema kommt so oft, Gleis- und Fahrzeugreinigung mit allen möglichen Flüssigkeiten. Ich blick da nicht mehr durch. Kann nicht mal ein Experte ein Excelblatt erstellen wo in einer Matrix folgende Daten enthalten sind:

#  Bezeichnung
#  wo kann man es kaufen?
#  was kostet es bei welcher Menge ungefähr?
#  für welchen Zweck?
#  wo muss man aufpassen?
#  wo muss man den Erste-Hilfe-Koffer danebenstellen?

Etwa so. Wenn man sich das dann runterladen kann, ist das sicher eine grosse Hilfe.

Gruss und danke schön
Cox
Zum thema Lokreinigung eine Ergänzung.
Das Wundbenzin gibt es in der Apotheke und kostet ca. 7€ der Liter.
Ich reinige A L L E S was lok mäßig zu reinigen ist, bisher noch keine negativen Erfahrungen.
Das Wundbenzin löst sogar das Fett in den Fingern ( vielleicht ein neues Diätmittel ha,ha ) ), verharzungen, etc..
Man braucht nur soviel das der Motor oder getriebe oder anderes klein gezeug hinein passt. Nehme dafür das unterteil von einer Teelichtkerze optimal für kurze sachen, wenn man grosse dinge reinigen möchte nehme ich die Unterschale von einer ausgedienten Lokschachtel.
Danke, Keeper. Aber nochmal: Auch Kunststoff? Kein Problem mit Bedruckungen?

Gruss
Cox
auch auf die Gefahr hin, als blutiger Laie da zustehen...
Wenn das Zeug so hochflüchtig ist, warum muß ich die Kohlen ausbauen?
Was kann im Wurstfall (worst case) geschehen
Hallo alle zusammen .
Bei der Reinigung mit Wundbenzin passiert N I C H T S mit dem Plastikgehäuse oder der Beschriftung. Habe es an einem reparaturwaggon von Lima und Arnold mit einem Lappen und einer alten Zahnbürste auf die brutalste weise ausprobiert und nichts ausser Schmutz ist abgegangen.Wer im Rhein/Main gebiet wohnt kann ohne weiteres bei mir vorbeikommen und sich überzeugen.
Wegen den Kohlen heraus nehmen, deshalb weil ja doch neue rein kommen stehe auch fragen gerne zur verfügung, falls gewünscht bitte E-Mail an: her.hager@gmx.de dann erhaltet Ihr meine Tel.Nr.
Noch eine Fräge:
Kann man das gesamte Untergestell in Wundbenzin stellen oder muss man den Motor immer ausbauen?
Wenn das Behältniss gross genug ist , man kann , man kann.
Bevorzuge aber die Demontage,reinigungseffekt ist wahrscheinlich besser. Habe es im gesamten noch nicht ausprobiert, da ich generell alles auseinander nehme.
@ XSKeeper,
ich will meine Lok`s digital umrüsten und sie vorher mal richtig reinigen.
Ich habe auch schon alles demontiert und will morgen das Wundbenzin kaufen gehen.
Frage. Wie lange lege ich den die Teile in das Wundbenzin und gibt es einen Zeitunterschied zwischen Motor/Getriebe und Plasteteilen ?

Von den Digitalumbauten werde ich natürlich berichten und diese auch auf meiner Homepage bereitstellen. An Ismael gebe ich diese auch weiter.
@ Ismael                                                                                                       Übrigens was brauchst du da von mir? Ich denke mal eine Beschreibung und Bilder. Welches Format und welche Auflösung ?

Schöne Grüße aus L.E.
Pascha
habe meine sachen für circa 5 - 8 Minuten drin Motor und Getriebe , für die Plasteteile
je nach verschmutzungsgrad nehme ich ein Zewa und tränke es im Wundbenzin und reinige damit meine Teile, du kannst mir auch ne E Mail schreiben mit deiner Tele.Nr. dann kann ich dich ja mal SONNTAGS anrufen kostet mich dann nix : )).
Wenn du das Wundbenzin holen gehst achte darauf das es auch wirklich Wund und Kein Waschbenzin ist.Frage am besten in der Apotheke nach.

gruß aus Unterfranken

XSKeeper
Nur interessehalber (habe schon verstanden: Nur Wundbenzin verlangen): Was macht den Unterschied (chemisch) aus? Wie war das noch? Benzin hat doch die Eigenschaft gewisse Materalien (Basis Kohlenwasserstoffe) anzulösen. Fehlt dem Wundbenzin dann ein wesentlicher Bestandteil? Gruß Bernd (neugier)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;