Anzeige:
THEMA: Neuheiten von Schlosser 2006
THEMA: Neuheiten von Schlosser 2006
Dirk (LBF) - 31.01.06 00:32
Hallo,
im LBF-Neuheitenbericht http://www.lbforum.com/messe_2006.htm sind jetzt die Neuheiten und aktuellen Infos samt Fotos zu allen Spurweiten, Epoche I - V, von der Lok-Schlosserei Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ zu finden.
Die Detailierung und akkurate Konstruktion und Bauweise von Schlosser ist für mich immer wieder beeindruckend, nicht nur in H0 oder TT, sondern vor allem auch in N.
Wer anhand des im Bericht gezeigten neuen preussischen Nebenbahn-Personenwagens in H0 ganz neidisch werden könnte, muß wissen daß es diese Wagen schon seit ein paar Jahren im N-Programm lieferbar gibt. Denke daß dies einigen gar nicht bekannt war, Fotos dieser erstklassigen N-Modelle gibt's auf der Schlosser-Homepage.
Schöne Grüße
Dirk Wenzel
Beitrag editiert am 31. 01. 2006 00:36.
im LBF-Neuheitenbericht http://www.lbforum.com/messe_2006.htm sind jetzt die Neuheiten und aktuellen Infos samt Fotos zu allen Spurweiten, Epoche I - V, von der Lok-Schlosserei Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ zu finden.
Die Detailierung und akkurate Konstruktion und Bauweise von Schlosser ist für mich immer wieder beeindruckend, nicht nur in H0 oder TT, sondern vor allem auch in N.
Wer anhand des im Bericht gezeigten neuen preussischen Nebenbahn-Personenwagens in H0 ganz neidisch werden könnte, muß wissen daß es diese Wagen schon seit ein paar Jahren im N-Programm lieferbar gibt. Denke daß dies einigen gar nicht bekannt war, Fotos dieser erstklassigen N-Modelle gibt's auf der Schlosser-Homepage.
Schöne Grüße
Dirk Wenzel
Beitrag editiert am 31. 01. 2006 00:36.
dampfrailfan [Gast] - 31.01.06 07:18
Ich finde nichts Neues auf der Schlosser-HP. Da steht Stand September 2004. Selbst die Preislisten sind noch von vor 2 Jahren, das merkt man wenn man zu den angegebenen Preisen bestellt und dann die Rechnung bekommt.
Oder hab ich was übersehen, Dirk?
Torsten
Oder hab ich was übersehen, Dirk?
Torsten
Firefox [Gast] - 31.01.06 15:03
Ich sehe auch nichts...
@1:
falls Du da auf die Preise anspielst, muss ich sagen, dass ich gerade durch diesen Hersteller erstmals mir eingestehen musste, dass ich für ein wenig mehr ein Top-Kleinserienmodell kaufen kann, dass mir wirklich gefällt, anstatt überteuerte Altmodelle zu kaufen. Die Preisunterschiede sind IMHO nicht mehr sehr groß und der NE 81 als Fertigmodell ist zwar teurer als der Regio-Shuttle von BEMO, dafür bekommt man aber den Bausatz schon für 200 Euro und ist somit schon billiger.
Grüße
Firefox
@1:
falls Du da auf die Preise anspielst, muss ich sagen, dass ich gerade durch diesen Hersteller erstmals mir eingestehen musste, dass ich für ein wenig mehr ein Top-Kleinserienmodell kaufen kann, dass mir wirklich gefällt, anstatt überteuerte Altmodelle zu kaufen. Die Preisunterschiede sind IMHO nicht mehr sehr groß und der NE 81 als Fertigmodell ist zwar teurer als der Regio-Shuttle von BEMO, dafür bekommt man aber den Bausatz schon für 200 Euro und ist somit schon billiger.
Grüße
Firefox
dampfrailfan - 31.01.06 15:08
Da hast du schon recht, ich bin nur in Erklärungsnöte gekommen da ich für einen Freund die Bausätze mit bestellt habe und dann der höherer Preis, bei DBm waren es von 54€ auf 64€ immerhin knapp 20%. OK, dafür gibt es jetzt geätzte Drehgestelle. wobei ich schon glaube, dass die Platine billiger ist als ein Teil z.B. von roco zu kaufen. Ich meine ja nur, dass man die preisliste ohne größere Problem updaten kann, dannpassiert sowas nicht. Der bekannte hat jedenfalls gesagt, dass er bei solchen Geschäftsgebahren keine Schlosser-Modelle mehr kaufen wird. Ist nicht nur schlecht für Schlosser sondern auch für mich denn ich hab sie montiert.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
@1+2: Fotos sind im Bericht auf Dirks HP.
Besonders freut mich natürlich, dass es den Pwgs88 von Schlosser geben wird (nur leider noch bis Herbst warten).
Was macht eigentlich das V15-Projekt von Schlosser, mir war so, als hatte er zur letztjährigen Messe das Fahrwerk gezeigt...
Grüsse aus Berlin
Sven
Besonders freut mich natürlich, dass es den Pwgs88 von Schlosser geben wird (nur leider noch bis Herbst warten).
Was macht eigentlich das V15-Projekt von Schlosser, mir war so, als hatte er zur letztjährigen Messe das Fahrwerk gezeigt...
Grüsse aus Berlin
Sven
Firefox [Gast] - 31.01.06 20:59
Hi Torsten,
das ist dann natürlich wirklich ärgerlich. Gerade das Internet sollte ja aktuelle Informationen bieten. OK, in diesem Fall wäre ich wohl auch sauer gewesen. Vielleicht ist er nicht so ganz fit mit Internet und hat gerade niemanden, der ihm das Update erledigt...
Grüße
Firefox
das ist dann natürlich wirklich ärgerlich. Gerade das Internet sollte ja aktuelle Informationen bieten. OK, in diesem Fall wäre ich wohl auch sauer gewesen. Vielleicht ist er nicht so ganz fit mit Internet und hat gerade niemanden, der ihm das Update erledigt...
Grüße
Firefox
dampfrailfan [Gast] - 31.01.06 21:49
Hallo Firefox
natürlich, es macht schon Arbeit eine Seite zu pflegen. Aber die Preise liegen als pdf-Datei vor, die kann man schnell mal hoch laden. Vor allem verschickt er sie ja auch per Post. Will mich aber nicht beschweren, die Modelle sind schon super. Bis auf ein paar kleine Details die ich selbst anders lösen würde und auch schon gelöst habe. Trotzdem, gerade für den nicht so geübten Bastler sind die Bausätze gut geeignet, ich denke da an die vielen eingebauten Hilfsmittel zum Ausrichten, biegen etc. Was mir nicht so gefällt sind z.B. die Durchdrüche an den Stirnseiten, im Bereich der Übergänge. Diese Stellen lassen sich definitiv auch ohne Durchbruch biegen, ohne probleme. Bei jedem wagen muss ich sie aufwendig verfüllen und schleifen.
Gruß Torsten
natürlich, es macht schon Arbeit eine Seite zu pflegen. Aber die Preise liegen als pdf-Datei vor, die kann man schnell mal hoch laden. Vor allem verschickt er sie ja auch per Post. Will mich aber nicht beschweren, die Modelle sind schon super. Bis auf ein paar kleine Details die ich selbst anders lösen würde und auch schon gelöst habe. Trotzdem, gerade für den nicht so geübten Bastler sind die Bausätze gut geeignet, ich denke da an die vielen eingebauten Hilfsmittel zum Ausrichten, biegen etc. Was mir nicht so gefällt sind z.B. die Durchdrüche an den Stirnseiten, im Bereich der Übergänge. Diese Stellen lassen sich definitiv auch ohne Durchbruch biegen, ohne probleme. Bei jedem wagen muss ich sie aufwendig verfüllen und schleifen.
Gruß Torsten
Dirk (LBF) [Gast] - 09.02.06 22:46
Hallo,
war heute nochmal auf der Schlosser-Homepage http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ , trägt zwar noch 'Stand September 2004' , wenn man auf die Preislisten drückt, sieht man dort bereits Stand 2006, mit dem gesamten Programm samt Neuheiten für dieses Jahr.
Übrigens ist in der Preisliste auch die DR V15 in N enthalten, nach der oben gefragt wurde, sobald ich von Herrn Schlosser Antwort habe speziell zu diesem Modell, melde ich mich hier nochmal.
Schöne Grüsse
Dirk
war heute nochmal auf der Schlosser-Homepage http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ , trägt zwar noch 'Stand September 2004' , wenn man auf die Preislisten drückt, sieht man dort bereits Stand 2006, mit dem gesamten Programm samt Neuheiten für dieses Jahr.
Übrigens ist in der Preisliste auch die DR V15 in N enthalten, nach der oben gefragt wurde, sobald ich von Herrn Schlosser Antwort habe speziell zu diesem Modell, melde ich mich hier nochmal.
Schöne Grüsse
Dirk
Karl Schotter - 09.02.06 23:04
Hallo,
eine mehrteile Nachfrage zu den Schlosser-Personenwagen:
Wie sieht es mit dem Kuppeln auch? Gibt es KKKulissen mit Normaufnahme?
Oder sind wenigsten andere GFN Profi-Köpfe installierbar? Wie sieht es dann mit dem Anstand zwischen den Gummiwülsten aus?
Danke!
Karl
eine mehrteile Nachfrage zu den Schlosser-Personenwagen:
Wie sieht es mit dem Kuppeln auch? Gibt es KKKulissen mit Normaufnahme?
Oder sind wenigsten andere GFN Profi-Köpfe installierbar? Wie sieht es dann mit dem Anstand zwischen den Gummiwülsten aus?
Danke!
Karl
Die vierachs. Rekowagen haben eine KKKulisse, zumindest in der alten Ausführung, die ich habe.
Die Schmalspurwagen haben eine MicroTrains Kupplung.
Die Schmalspurwagen haben eine MicroTrains Kupplung.
Zu den Personenwagen (im Vorbild) älterer Bauarten (peuss. bzw. DRG) kann ich was sagen:
Auch hier besitzen alle Fahrzeuge eine ordentliche und normgerechte KK-Kulisse, wobei die eigentlichen Kupplungsaufnahmeteile aus Kunststoff und Original GFN-Ersatzteile sind (bei den 2-Achsern die selben wie auch z.B. bei den GFN 3-Achs-Umbauwagen - und bei den Langenschwalbachern wie bei allen aktuellen GFN-Fahrzeugen).
Ein evtl. Kupplungstausch ist daher problemlos möglich.
Gruß
Horst
Auch hier besitzen alle Fahrzeuge eine ordentliche und normgerechte KK-Kulisse, wobei die eigentlichen Kupplungsaufnahmeteile aus Kunststoff und Original GFN-Ersatzteile sind (bei den 2-Achsern die selben wie auch z.B. bei den GFN 3-Achs-Umbauwagen - und bei den Langenschwalbachern wie bei allen aktuellen GFN-Fahrzeugen).
Ein evtl. Kupplungstausch ist daher problemlos möglich.
Gruß
Horst
[N]-Fan Thomas F. - 12.03.06 18:51
Die V15 von Schlosser ist ja auch nicht unbedingt als preiswert einzustufen. Mit 380€ ist man lt. Liste 2006 dabei!?
Sicher ist ein Modell was exklusiv ist teuer, eben schade, das es dieses Modell nicht in Großserie gibt!
Thomas
Sicher ist ein Modell was exklusiv ist teuer, eben schade, das es dieses Modell nicht in Großserie gibt!
Thomas
Puuh, 380€ für die V15 - schmeiß mich weg! O.K., ist eine Kleinserie, aber der Preis ist schon deftig. Den muss ich erst einmal verdauen *hoffen, dass Brawa ein Großserienmodell herstellt*
vaddi
vaddi
Ich denke der Herr Schlosser hofft das nicht.
Wenn ich mir aber die Preisentwicklung der letzten Brawaformneuheiten so ansehe, wird so eine Lok auch nicht billig.
Wenn ich mir aber die Preisentwicklung der letzten Brawaformneuheiten so ansehe, wird so eine Lok auch nicht billig.
Hier handelt es sich um ein Kleinserien-Handarbeitsmodell. Minitrix hat für ähnliche Objekte ("Fine Arts") in den vergangenen Jahren um 1.500 € verlangt.
Wenn bei Schlosser der Halberstädter bereits 140 € kostet, womit habt Ihr gerechnet?
Bisher hat sich noch kein Großserienhersteller auch nur an die V 60D heran gewagt, obwohl von diesem Typ vor nicht allzu langer Zeit noch über 1.200 Exemplare herumfuhren ...
Wie groß wären für BRAWA wohl die Absatzchancen für diese Kleinlok, wenn bestimmt 98 % der Modellbahner in den alten Ländern V 15 für eine Rakete aus den 40er Jahren halten ? <().png)
Man könnte sich ja mal für 2007 überlegen, ob man sein Budget für lauter Farbvarianten bekannter Modelle ausgeben sollte - oder sich eher das eine oder andere Kleinserienschmuckstück zulegen möchte..png)
Gruß, Ulrich
Wenn bei Schlosser der Halberstädter bereits 140 € kostet, womit habt Ihr gerechnet?
Bisher hat sich noch kein Großserienhersteller auch nur an die V 60D heran gewagt, obwohl von diesem Typ vor nicht allzu langer Zeit noch über 1.200 Exemplare herumfuhren ...
Wie groß wären für BRAWA wohl die Absatzchancen für diese Kleinlok, wenn bestimmt 98 % der Modellbahner in den alten Ländern V 15 für eine Rakete aus den 40er Jahren halten ? <(
Man könnte sich ja mal für 2007 überlegen, ob man sein Budget für lauter Farbvarianten bekannter Modelle ausgeben sollte - oder sich eher das eine oder andere Kleinserienschmuckstück zulegen möchte.
Gruß, Ulrich
Kai_Eichstädt - 14.03.06 16:45
Moin,
@ #11: woher willst du wissen, daß die V 15 nicht preiswert ist?
Meine V 20 von MKK kostete damals über 600 DM, ist diesen Preis aber auch wert!
Gruß
Kai
@ #11: woher willst du wissen, daß die V 15 nicht preiswert ist?
Meine V 20 von MKK kostete damals über 600 DM, ist diesen Preis aber auch wert!
Gruß
Kai
Aktuell kosten bei Marks die Kö I 370 € und die V 20 408 €.
Gruß, Ulrich
Gruß, Ulrich
[N]-Fan Thomas F. - 14.03.06 20:35
Ist richtig, Ich denke die Entwicklungsarbeit steckt ja auch drin, aber sicher wäre so ein Modell auch mit 250€ beztahlt. Egal wo, man hat in der letzten Zeit das Gefühl, Modelle sollen in den ersten Monaten das Geld einspielen. Schon gut das so ein Modell überhaupt kommt.
Aber da stehen eben andere Modelle weiter oben auf der Liste.
Beste Grüße, Thomas
Aber da stehen eben andere Modelle weiter oben auf der Liste.
Beste Grüße, Thomas
*Stephan* [Gast] - 14.03.06 21:00
Naja, wenn du Dir sicher bist, dass Herr Schlosser so ein Modell einfach mal so mit 250 Euro kostendeckend produzieren kann, dann solltest du ihn mal anschreiben und ihm deine hellseherische (?) Kalkulation offenlegen...
Ansonsten gebe ich Ullrich recht: Jeder, der sich für die Schlosser V15 interessiert hat, hatte schon ewig die Möglichkeit, sich auf der Homepage das Preisniveau von Schlosser-Produkten anzuschauen. Und angesichts der Preise der bisher erschienen Modelle war doch klar, dass die V15 nicht zum Preis eines Hobby-Taurus von Conrad kommt - also warum die plötzliche Aufregung?
Ansonsten gebe ich Ullrich recht: Jeder, der sich für die Schlosser V15 interessiert hat, hatte schon ewig die Möglichkeit, sich auf der Homepage das Preisniveau von Schlosser-Produkten anzuschauen. Und angesichts der Preise der bisher erschienen Modelle war doch klar, dass die V15 nicht zum Preis eines Hobby-Taurus von Conrad kommt - also warum die plötzliche Aufregung?
Bernd, der II. [Gast] - 14.03.06 21:01
Hi zusammen,
ich denke, die V15 von Schlosser wird einen angemessenen Gegenwert bieten. Ähnlich ist es bei der Köf I von Marks. Denkt bitte auch an die aufwändige Antriebstechnik mit der Flüssigkeitskupplung (ist so weit ich weiß, bisher einmalig in 1:160). Das Fahrwerk der V15 wird von Fonfara entwickelt, besser geht es nicht. Aus diesem Grund habe ich mir eine bestellt. Die besten Loks sind bei mir die Kleinsten!
Gruß,
Bernd, der II.
ich denke, die V15 von Schlosser wird einen angemessenen Gegenwert bieten. Ähnlich ist es bei der Köf I von Marks. Denkt bitte auch an die aufwändige Antriebstechnik mit der Flüssigkeitskupplung (ist so weit ich weiß, bisher einmalig in 1:160). Das Fahrwerk der V15 wird von Fonfara entwickelt, besser geht es nicht. Aus diesem Grund habe ich mir eine bestellt. Die besten Loks sind bei mir die Kleinsten!
Gruß,
Bernd, der II.
ich hab das Fahrwerk als Prototyp schonmal fahren gesehne. Hr. Schlosser ahtte das mal irgendwo auf einer Messe dabei. Des Ding läuft wirklich super. Da kann man niad meckern.
MK
MK
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;