1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schweineschnäuztzchen

THEMA: Schweineschnäuztzchen
Startbeitrag
birgi [Gast] - 01.01.03 12:18
Moin,
habe gerade festgestellt, dass mein Schweineschnäutzchen nach monatelangen Stehen in der Vitrine nicht mehr läuft. Wenn Strom angelegt wird, fährt er 1 cm und bleibt stehen. Wenn ich selber am Motor drehe, merke ich, dass es ab einer bestimmten Stelle sehr schwergängig ist. Ich wollte nun das Gehäuse öffnen, habe auch eine Anleitung, bekomme es aber nicht auf. Man soll unter dem Gehäuse die beide roten `Noppen` zusammendrücken und dann das Gehäuse abnhemen. Muß man hier ordentlich ziehen, oder wo ist der Trick?
Kann mir jemand helfen? Danke.

Ich wünsche Euch allen erstmal ein gutes neues Jahr!

Schweineschnäuzchen: Geht etwas schwer - aber geht. Problem beim VT89 ist die nach unten offene Motoröffnung. Habe meine verkleidet. Seither habe ich weniger Probleme.

Das Schweineschmäuzchen war auch so ein Typ für Imotec-Schleifer. Schwebte dann allerdings in der Luft. Habe keine vernünftige Justierung hingekriegt. Schönes Modell - steht an der Dieseltankstelle (for ever).
Hallo Birgi,

zum Öffnen kann ich nix sagen, ich kenne das Modell nur aus dem Katalog. Vielleicht liegts an den Schleifkohlen. Es könnte aber auch am Getriebe liegen (vertrocknetes Fett/Öl, Dreck drin).

Ich hoffe, dein VT 89 fährt bald wieder.
Tobi
Fuhr der VT vor dem Vitrinenaufenthalt einwandfrei?
Im glücklichen Fall hat das Getriebe nur etwas Dreck gegessen, Schotter ist da sehr beliebt.
Ich tippe allerdings auf ein geplatztes Zahnrad, das kommt leider immer wieder vor. Dafür gibt es meist zwei Urschachen:
-Die Bohrung ist zu klein. Der Kunstoff altert, schrumpft etwas und reißt.
-Der Kunstoff ist spröde geworden. Das kann z.B. durch Alterung oder falsches Schmiermittel passieren. Mein Tipp: Werksöl raus und ganz wenig Teflonfett verwenden.

Edward
So, bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Es muß, wie Du es gesagt hast, an einem Zahnrad an einer Achse liegen. Wenn die Schnecke an das Zahnrad rangedrückt wird, läuft es nicht mehr. Ich sehe aber an dem Zahnrad kein Fehler. Sieht für mich identisch wie das Andere aus. Gibt es noch iregendwelche Tricks?
Hi Birgi,

schau mal genauer: Die Arnold Zahnräder haben an einer Stelle eine Einbuchtung, die vom Angusskanal der Form stammt. Normalerweise reisst es genau da mittig durch diesen Kreis, da hier die Materialstärke etwas geringer ist. Dieser Riss ist oft kaum zu sehen, reicht aber aus, dass die Zähne links und recht etwas weiter auseinanderstehen, wodurch das Rädchen an der Stelle hängen bleibt.

Greetz,
Peter W.
Moin Peter,
kann zwar an dem Zahnrad nichts erkennen, aber das Zahnrad lässt sich einfach auf der Achse hin und her schieben, so dass es wohl defekt ist. Es gab doch irgendwo einen Hänler, der noch viele Arnold Ersatzteile hatte. Kann mal jemand mir die Webadresse geben. Danke.
Moin Peter,
kann zwar an dem Zahnrad nichts erkennen, aber das Zahnrad lässt sich einfach auf der Achse hin und her schieben, so dass es wohl defekt ist. Es gab doch irgendwo einen Hänler, der noch viele Arnold Ersatzteile hatte. Kann mal jemand mir die Webadresse geben. Danke.
Hallo birgi.

schau mal im Miba-Forum www.miba.de nach, in der untersten Rubrik,ist schon etwas her, also musst du die Rubrik anklicken. Thema Arnold-Ersatzteile. Dort hab ich schon mal eine ganze Liste reingeschrieben. Im Übrigen war diese Liste auch in NBM 6/2002.

Tobi
moin,
ich finde unter MIBA nichts. Irgendwo habe ich von einem Händler gelesen, der noch div. Ersatzteile hat. Ich finde es bloss nicht mehr.
Hallo!

Ich glaube, das ist der gemeinte Link:
http://www.moellinger.de/

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;