1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen gegen Auffahren sichern? (DCC)

THEMA: Weichen gegen Auffahren sichern? (DCC)
Startbeitrag
Werner P. - 26.01.06 19:23
Hallo,

hat schon jemand ein System entwickelt, mit dem man Weichen gegen Auffahren (u.U. auch Aufschneiden) sichern kann? Mir ist bekannt, daß es dazu wohl als erstes mal eine Rückmeldung braucht. Die ist ja hier in "Elektrik" erklärt. Nur ist mir nicht klar, wie ich das auch z.B. einer Intellibox oder einem Programm (z.B. Railroad) beibringen kann, um dann für den Zug, der versehentlich auffahren will, einen Nothalt auszulösen. Hat da schon jemand was gebastelt oder ein fertiges Element oder ist das doch zu kompliziert?

Oder ginge es z.B. ein Funktionssignal in Abhängigkeit einer Weiche zu stellen? Und mit welchen Bausteinen?

Ich baue mit GFN piccolo, könnte man da die Stoppweichenfunktion in digital auch sinnvoll nutzen? Z.B., in dem man ein ca. 10 cm langes Gleisstück hinter den Weichenenden über die Weiche stromlos schaltet, in Abhängigkeit der Weichenstellung? Oder wäre das in Digital eher kontraproduktiv - unsichere Stromzuführung etc.?

Viele Grüße,

Werner

Ja, mach einen abschaltbaren Abschnitt in jedem Zweig der Weiche. Schalte den Abschnitt über die Stopweichenfunktion. Das erzeugt einen Notstop und zwar auch bei Digitalbetrieb. Kost nix, funzt 100%

Felix

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 01:07.
Moin Werner ,

... Felix liegt richtig - aber Deine 10 cm sind zum Zwangshalt aus mittlerer bis hoher Geschwindigkeit viel zu wenig - zumal viele Loks eine längere Stromabnahmebasis als diese 10 cm haben. Bei Loks mit wirksamer Schwungmasse biste eh aufgeschmissen da hilft einfach nur : umsichtig und vorbildorientiert fahren

... und außerdem wird in Weichenstraßen eh viel langsamer gefahren - in Epoche III über den abzweigenden Strang meistens nur mit 40 Km/h ...

>>... hat schon jemand ein System entwickelt ... <<
... ja, alle guten Fahrstraßensteuerungen + PC + Gleisbesetztmelder können das automatisch steuern - richtige Programmierung vorausgesetzt ...

Gruss , notrix
>... Felix liegt richtig - aber Deine 10 cm sind zum Zwangshalt aus mittlerer bis >hoher Geschwindigkeit viel zu wenig - zumal viele Loks eine längere >Stromabnahmebasis als diese 10 cm haben. Bei Loks mit wirksamer >Schwungmasse biste eh aufgeschmissen da hilft einfach nur : umsichtig und >vorbildorientiert fahren

O.K., habe ich mir fast schon gedacht. Und dann fällt mir ja grade auch noch ein, daß das mit geschobenen Zügen gar nicht funzt.

>... und außerdem wird in Weichenstraßen eh viel langsamer gefahren - in Epoche >III über den abzweigenden Strang meistens nur mit 40 Km/h ...

Naja, aber man ist ja nicht immer auf dem abzweigenden Strang. Und vielleicht fährt man ja auch nicht immer 100% vorbildorientiert

>>... hat schon jemand ein System entwickelt ... <<
>... ja, alle guten Fahrstraßensteuerungen + PC + Gleisbesetztmelder können das >automatisch steuern - richtige Programmierung vorausgesetzt ...

Ist schon klar. Nur brauchen die ja dann Infos von Weichenrückmeldern (mit Info über die aktuelle Weichenstellung) noch dazu.  Oder sehe ich das falsch? Und wenn sie die brauchen, welche Rückmelder arbeiten dann wie mit diesen Fahrstraßensteuerungen zusammen? Welche Art von Rückmelder kann man nutzen?

Sorry, wenn ich jetzt dumme Fragen stelle ...

Gruß,

Werner
@ Werner

es gibt keine dummen Fragen.
        
            nur dumme Antworten.

                    und glaub mir, wir kennen alle!

*ggggggggggggggg*

Micha
Mach die Halteabschnitte30-40cm lang. Das wirkt Wunder. So fahren wir auf den Modulanlagen sowohl analog als auch digital, und so fahre ich auch auf meiner Heimanlage, zur vollsten Zufriedenheit.

Geschobene Züge gibt es nur wenige. Da musst du halt einfach aufpassen. Sollte man ja so oder so...

"Low Tech"-Lösungen haben ihren ganz besonderen Reiz

Felix

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 09:56.
Ich habe lange überlegt  und werde wohl ein bistabiles Relais parallel zum Fleischmann antrieb klemmen.
Damit kann ich dann den Gleisabschnitt hinter der Weiche, der nicht der Fahrtrichtung entspricht abschalten. So sollte der Zug, der bei mir ausschließlich vorwärts fährt vor der falsch gestellten Weiche stehenbleiben.

Ducatiroesti
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Werner

. . . einem Programm (z.B. Railroad) beibringen kann



Hallo Werner,
in dem Fall, dass du Railroad verwendest, richte Fahrstraßen ein. Dann werden die Weichen zur Zugfahrt passend geschalten. Dazu ist es aber auch erforderlich Rückmelder/Blöcke einzurichten.

Für den Handbetrieb mußt du selbst Fahrdienstleiter "spielen".
Oder, wie bereits vorher geschrieben, agieren.

gruß
hajo
Wow Hajo,

welch schnelle Antwort!
Nur ist dir vermutlich entgangen, dass die Frage dazu bereits vor gut 14 Jahren (!!) gestellt wurde...

Da hat nur mal wieder jemand einen Thread von anno Tobak ausgegraben...

feixt
Roger
lolll
Ich würde den Abschnitt über die Herzstückpolarisierung steuern, da sind schon Relais die es korrekt schalten.

Gruß

Christian
Naja.
Ich versuche mich erst seit vier Monaten mit Modelleisenbahn.
Vielleicht deswegen.
Aber warum nicht einen alten Fred ausgraben?
Es tauchen ja sowieso immer wieder dieselben "Probleme" auf.
Von daher gibt es für mich hier kein alt oder neu.

Ducatiroesti
Hallo Michael,

na ja, du hast ja nun gelesen, was bei so alten Threads dann passiert...
(Zudem kann noch sein, dass alte Links nicht mehr funktionieren.)

Um selber daraus zu lernen sind die also völlig okay, oder auch für Aktualisierungen, wenn sich die behandelte Situation geändert hat.
Wenn du aber eine konkrete Frage hast, ist es aber wohl effektiver die auch gezielt zu stellen. Und eine Antwort darauf geht auch leichter von der Hand, wenn man sich nicht vorher durch ellenlange (teils sinnlose) Diskussionen quälen muss...

meint
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;