Anzeige:
THEMA: Gfm-Geleise
THEMA: Gfm-Geleise
Ich will Kleinmodule mit Gfm-Geleisen bauen.
Gemaess den Katalogangaben betraegt der Gleismittenabstand bei der Abzweigung der Normalweiche 33.6mm (R2 - R1) wie bei der Bogenweiche.
Wenn ich die Weiche am CAD nach den Gfm-Abmessungen konstruiere, komme ich auf etwa 30mm - nie und nimmer aber auf die 33.6mm.
Der konstruierte Abstand bestaetigt sich auch beim Aufbau mit den Teilen 9170/71 und 9136.
Interpretiere ich etwas falsch, hat jemand Erfahrung mit diesen Abstaenden?
Sepp
Gemaess den Katalogangaben betraegt der Gleismittenabstand bei der Abzweigung der Normalweiche 33.6mm (R2 - R1) wie bei der Bogenweiche.
Wenn ich die Weiche am CAD nach den Gfm-Abmessungen konstruiere, komme ich auf etwa 30mm - nie und nimmer aber auf die 33.6mm.
Der konstruierte Abstand bestaetigt sich auch beim Aufbau mit den Teilen 9170/71 und 9136.
Interpretiere ich etwas falsch, hat jemand Erfahrung mit diesen Abstaenden?
Sepp
Peter W. [Gast] - 08.05.03 14:24
Hallo Sepp,
der Gleismittenabstand ergibt sich bei Bogenweiche zusammen mit 2 weiteren Segmenten R1 oder R2 und bei 15° Normalweichen mit dem Gegenbogen R4.
Was geht bei Dir nicht auf?
Grüße, Peter W.
der Gleismittenabstand ergibt sich bei Bogenweiche zusammen mit 2 weiteren Segmenten R1 oder R2 und bei 15° Normalweichen mit dem Gegenbogen R4.
Was geht bei Dir nicht auf?
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 08.05.03 14:26
Sepp:
Schon mal krasse Versuche mit dieser Kombi gemacht?
Und?
Ich denke dass das recht herb wirkt und ebensolche fahrtechnische Folgen haben könnte...
CU
WE
Schon mal krasse Versuche mit dieser Kombi gemacht?
Und?
Ich denke dass das recht herb wirkt und ebensolche fahrtechnische Folgen haben könnte...
CU
WE
Sepp [Gast] - 08.05.03 15:00
danke fuer die Antworten!
Welche Teile muss ich genau verwenden, um bei den geraden 15°Weichenuebergaengen auf 33.6mm zu kommen?
Sepp
Welche Teile muss ich genau verwenden, um bei den geraden 15°Weichenuebergaengen auf 33.6mm zu kommen?
Sepp
Peter W. [Gast] - 08.05.03 15:06
Die GFN-Weiche ist äquivalent zu einer Gerade 111 mm (9101) sowie einem 15° Bogenstück R4 (9136).
Die Gleisgeometrie ist im Katalog genau beschrieben.
Grüße, Peter W.
Die Gleisgeometrie ist im Katalog genau beschrieben.
Grüße, Peter W.
Bernhard S. [Gast] - 08.05.03 15:37
hmmm .. also irgendwo "mogelt" Flm da:
Ein Bogen R4 = 430mm/15° ergibt rechnerisch 430*(1-cos15°) = 14,65 mm - das mal 2 ergibt 29,3 mm Gleisabstand.
Eine Weichenlänge (111 mm) diagonal (z.B. in einer Gleisharfe) ergibt 111*sin15° = 28,73 mm Gleisabstand.
Naja, wir Modellbahner sind ja "flexibel" ??
Gruß, Bernhard
Ein Bogen R4 = 430mm/15° ergibt rechnerisch 430*(1-cos15°) = 14,65 mm - das mal 2 ergibt 29,3 mm Gleisabstand.
Eine Weichenlänge (111 mm) diagonal (z.B. in einer Gleisharfe) ergibt 111*sin15° = 28,73 mm Gleisabstand.
Naja, wir Modellbahner sind ja "flexibel" ??
Gruß, Bernhard
Hans-Georg [Gast] - 08.05.03 15:50
Ohne Katalog: Meines Wissens haben alle Modellweichen, auch die von Fleischmann, am Abzweigbogen noch ein Stück Gerade, um auf den Angstabstand zu kommen. Wieviel 4mm/sin15° sind, weiß Euer Taschenrechner.
Peter W. [Gast] - 08.05.03 15:57
Ein 111 mm Gleis kann man logischer Weise nicht diagonal einbauen, das ist zu kurz! Die Quergleise der DKW und Kreuzungen sind länger, daher auch der Spaß mit lechz/rinks kreuzed.
Cox [Gast] - 08.05.03 16:33
@ Bernhard
die haben das Gleis 27,75mm mit der Nummer 9104 und schlabbern die Differenz.
Sorgen habt Ihr! Flexgleis löst alle Probleme :)
Gruss Cox, der überhaupt nicht weiss, wer der Herr Sinus ist
die haben das Gleis 27,75mm mit der Nummer 9104 und schlabbern die Differenz.
Sorgen habt Ihr! Flexgleis löst alle Probleme :)
Gruss Cox, der überhaupt nicht weiss, wer der Herr Sinus ist
Bernhard S. [Gast] - 08.05.03 16:40
@Cox: eigentlich haben wir ja Alle recht - Sinus heißt ,glaube ich, Busen [siehe auch: http://www.xiberg.com/busen/busen.html ]
Außerdem sind 30 mm Gleisabstand ja auch genug.
Gruß, Bernhard
Außerdem sind 30 mm Gleisabstand ja auch genug.
Gruß, Bernhard
Joni [Gast] - 08.05.03 17:22
Das Diagonalgleis besitzt eine Länge von 115 mm. Das macht eine horizontale Länge von 111 mm (*cos 15°), aber nur einen Abstand von 29,7 mm (*sin 15°). Ist der greade Teil der Weiche in der Diagonale wird’s noch ungünstiger.
Beim spielfreien Zusammenstecken komme ich auf einen Parallelabstand von 30...31 mm. Woher die 33,6 mm kommen frage ich mich jetzt auch.
In der Praxis lassen sich wenige mm durch "unsaubere" Stöße ausgleichen, ohne dass Züge entgleisen. (Sieht ab ca. 2 mm aber nicht so gut aus.)
Viele Grüße Joni
Beim spielfreien Zusammenstecken komme ich auf einen Parallelabstand von 30...31 mm. Woher die 33,6 mm kommen frage ich mich jetzt auch.
In der Praxis lassen sich wenige mm durch "unsaubere" Stöße ausgleichen, ohne dass Züge entgleisen. (Sieht ab ca. 2 mm aber nicht so gut aus.)
Viele Grüße Joni
Joni [Gast] - 08.05.03 17:24
PS: Manche Gleisbauprogramme lassen ein kleines Spiel zu.
Nachteule [Gast] - 09.05.03 00:07
.... ist der Herr Sinus nicht der Chef von Herrn Cosinus ??
Peter A. [Gast] - 09.05.03 06:35
Hallo,
nee, aber der Kollege (co-gell)...
Also bei R 1 und R 2 ist man um jeden mm froh, da müssten es eigentlich min. 40 mm sein, dass die Schnellzugwagen passen - sieht trotzdem bescheiden aus. Nehmt R 1 höchstens für Strassenbahnen oder Industriegleise!
Ausserdem ist das Mass Gleismitte-Gleismitte. Da kommen die mm her.
Peter A.
nee, aber der Kollege (co-gell)...
Also bei R 1 und R 2 ist man um jeden mm froh, da müssten es eigentlich min. 40 mm sein, dass die Schnellzugwagen passen - sieht trotzdem bescheiden aus. Nehmt R 1 höchstens für Strassenbahnen oder Industriegleise!
Ausserdem ist das Mass Gleismitte-Gleismitte. Da kommen die mm her.
Peter A.
Sepp [Gast] - 09.05.03 07:01
Hallo Leute -
die Diskussion ist ja irre!
Zuerst dachte ich, ich sei bloed, als das Uebergangsstueck der Weiche nur auf ca. 30mm Abstand reichte.
Ich fragte sogar bei Fleischmann an und erhielt umfassend Auskunft, aber eben: sie beharrten auf den 33.6mm!
Rechnet sich uebrigens ganz einfach: R2-R1 (ist auch bei MTX und ROCO so).
Im Katalog gehen sie nur bei den Bogenweichen auf diesen Abstand ein (wiederum R2 - R1), bei 'normalen' Weichen wird nirgends explizit auf diesen Wert hingewiesen.
Jetzt bin ich beruhigt, da auch Ihr das Problem erkannt habt.
Nochmals vielen Dank
Sepp
die Diskussion ist ja irre!
Zuerst dachte ich, ich sei bloed, als das Uebergangsstueck der Weiche nur auf ca. 30mm Abstand reichte.
Ich fragte sogar bei Fleischmann an und erhielt umfassend Auskunft, aber eben: sie beharrten auf den 33.6mm!
Rechnet sich uebrigens ganz einfach: R2-R1 (ist auch bei MTX und ROCO so).
Im Katalog gehen sie nur bei den Bogenweichen auf diesen Abstand ein (wiederum R2 - R1), bei 'normalen' Weichen wird nirgends explizit auf diesen Wert hingewiesen.
Jetzt bin ich beruhigt, da auch Ihr das Problem erkannt habt.
Nochmals vielen Dank
Sepp
WE [Gast] - 09.05.03 09:56
ALLE.
Ich denke Euer Grundfehler ist es in allen Geometrien zu vernachlässigen, dass die Nominalradien nicht unbedingt am Anfang der Weiche beginnen, sonder erst an dewn Zungen.
Auch laufen die Radien nicht bei allen herstellern über das Herzstück hinaus. Daher der Wurm, denke ich.
CU
WE
Ich denke Euer Grundfehler ist es in allen Geometrien zu vernachlässigen, dass die Nominalradien nicht unbedingt am Anfang der Weiche beginnen, sonder erst an dewn Zungen.
Auch laufen die Radien nicht bei allen herstellern über das Herzstück hinaus. Daher der Wurm, denke ich.
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;