1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine 17-212 fährt plötzlich nicht

THEMA: Meine 17-212 fährt plötzlich nicht
Startbeitrag
Schmiddy - 25.01.06 20:08
Hallo, bin eben mit meiner 17-212 probegefahren. Lief alles wunderbar, bis es plötzlich so ein klackendes Geräusch gab, und die Lok stehen blieb. Seitdem rührt sie sich keinen mm mehr.
Das Geräusch hat sich angehört als sei sie gegen einen zu hoch rausstehenden Nagel gefahren (was natürlich nicht der Fall war). Seitdem bekommt sie keinen Strom mehr und fährt folglich auch nicht mehr. Was kann das sein ?

P.S. Die Lok ist von Glasmachers umgebaut, und war nach dem Umbau nicht wirklich leise (besonders bei Rückwärtsfahrt)

MfG
T. Schmidt

Aufgemacht und nachgesehen hast Du schon?
Hat sich ev. die Schnecke gelöst und verklemmt?
Ist ein Zahnrad gebrochen und verklemmt?
Brummt der Motor noch?
Geht das Licht noch?
Digital oder Analog?
Hat sie ev. mit den unteren Zahnrädern was aufgesammelt und klemmt daher?
Ist eine Kohle vom Motor verschlissen und nun klemmt die Feder?

mfG, AlfredB.
Also ein Zahnrad klemmt ab und zu. Ist aber nichts dran zu erkennen warum.
Motor geht, ob die Kohle klemmt weiß ich nicht. So weit hatte ich sie nicht auf, und weiß auch gar nicht so recht wie ich bis dahin kommen soll.
Mich würde interessieren ob man diese kleinen Zahnrädchen einzeln kaufen kann, dann bräuchte ich die Lok nicht teuer zum händler bringen um sie zu reparieren.
sind das irgendwie genormte größen oder braucht man da dringend den beipackzettel um das richtige zu bekommen ?
Moin Schmiddy ,

>> ... bin eben mit meiner 17-212 probegefahren ... <<
... wenn das die erste Probefahrt nach dem Getriebeumbau war, solltest Du erstmal nichts unternehmen als nur bei Stefan Glasmachers anzufragen und Deine Feststellungen dort schildern. Der wird Dir bestimmt sagen, wie weiter zu verfahrn ist ...

Gruss , notrix
Nein es war nicht die erste Probefahrt nach dem Umbau, allerding hatte sie nach dem Umbau nicht mal 3 Betriebsstunden hinter sich. Ist ja auch nicht wirklich viel ?
... zieh Dir mal den Waschzettel http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_br17_12077.zip - die Zwischenzahnräder sind im Set 14 enthalten.
Ich würde dennoch den Stefan G. um Rat ersuchen ...
Gruss , notrix
Schmiddy, melde dich einfach bei Stefan. Hatte auch mal ein Problem mit einer 42 die ich selber auf 3:1 umgebaut habe. Hat auf einmal durchgedreht. Habe sie dann zu Stefan eingeschickt und er hat sie Rep.

Jürgen
Vielen Dank für den Beipackzettel. Dann werd ich ihn mal kontaktieren.
Danke.
Schmiddy, unbedingt bei Stefan Glasmachers anrufen. Er wird Dir bestimmt helfen und die Lok in Ordnung bringen. Du wirst vermutlich bisschen Geduld mitbringen müssen, da er stark frequentiert ist.
H-W
Habe ihm ne mail geschickt. Ich soll die Lok hinschicken und er guckt sie sich an.
Mal sehen was damit nun genau ist.
Wollt nur mal eben Bescheid geben was nun aus der Lok geworden ist. Habe die Lok zu Herrn Glasmachers geschickt, und er hat sie freundlicherweise kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Das Problem waren trockengelaufenen Motorlager und Lagerspiel. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Schmiddy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;