1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleinserienhersteller gibt wieder auf...

THEMA: Kleinserienhersteller gibt wieder auf...
Startbeitrag
wolfgaNg - 25.01.06 08:57
----->     KoTol - Hobby Modellbahn     http://www.kotol.de

Ladegüter & Zubehör N/1:160

Zubehörsortiment Spur N/1:160

Auf Grund der geringen Nachfrage haben wir uns entschlossen unser Sortiment an Ladegütern für Spur N/1:160 nicht mehr herzustellen.



Als ich gerade eine Bestellung absenden wollte, suchte ich vergeblich die N-Produkte
und fand dann den obigen Hinweis.
Das zeigte mir wieder, daß das Austeilen von Lobeshymnen nicht ausreicht,
es muß sich auch auf die Einnahmen auswirken
sonst     .....
.....     siehe oben


und eben kam seine Antwort auf meine mail, die diese Aussage bestätigt

    "... vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es ist leider richtig, dass wir das N-Programm offiziell eingestellt haben.
I   Umsatzanteil von ca. 1% müssen wir als 2 Leute Kleinserienhersteller einfach
    Prioritäten setzen und unsere schon geringen Kapazitäten auf das Wesentliche
    konzentrieren und der Schwerpunkt ist eindeutig Spur HO. So haben wir auch
    keine Möglichkeiten das Sortiment auszuweiten und die 6 Artikel wären auf
    Dauer halbherzig. Als wir nur HO hatten waren die Anfragen nach Artikeln für
    Spur N zahlreich. Als wir die ersten Artikel für Spur N dann hatten, hat
    nicht einer von denen jemals etwas bestellt. Leider wird auch oftmals viel
    Wind gemacht und dann verschwinden diese Leute ganz schnell wieder in der
    Versenkung.:.."

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen

wolfgaNg

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 09:39.

Moin Wolfgang,

nun, bei mir war es umgekehrt: ich habe nicht nachgefragt, sondern bestellt...
In den nächsten Tagen sollte also was kommen.

Gruß
Kai
Hallo Wolfgang !
Habe ich Tomaten auf den Augen, oder wo finde ich den Namen des gemeinten Herstellers  ?
Gruß Uwe,
der gerne wüsste welchen Prospekt(falls vorhanden) er nun ausheften kann.
Hallo!

1. Zeile des Postings:
----->     KoTol - Hobby Modellbahn     http://www.kotol.de

lg
ismael
.............Als wir nur HO hatten waren die Anfragen nach Artikeln für
    Spur N zahlreich. Als wir die ersten Artikel für Spur N dann hatten, hat
    nicht einer von denen jemals etwas bestellt. Leider wird auch oftmals viel
    Wind gemacht und dann verschwinden diese Leute ganz schnell wieder in der
    Versenkung.:.."

habe die denn auch die interessenten informiert ??
wenn ich irgendwo anfrage un es kommt eine nein zurück , warum soll ich da nochmal schaun ??

gruß klaus
@Klaus

mir sind einige Infos bekannt und entsprechende positive Reaktionen,
u.a. auch hier im Forum, auf Homepagen, auf der Modellbahn Süd,......

Sorry aber was genau Stellt Kotol Her sehr nur andere Anbieter dort ?

Andy aus Tirol
Ich kann Kotol verstehen...  

mfG, AlfredB.
Mal blöd gefragt: Was außer ein paar Magarine- bzw. Waschmittelkartons in N habe ich denn da versäumt?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber wenn ich mich recht erinnere war das Angebot nicht gerade üppig, wo ich dann auch wieder den Bogen schlage und Klaus @4 zustimmen möchte. Wer nicht viel anbietet muß sich auch über entsprechend geringes Interesse nicht wundern.

@5 Wieviel Prozent aller N-Bahner lesen in diesem Forum und wieviel davon ALLE Beiträge. Wer von den N-Bahnern wandelt ständig im Netz und kennt ALLE N-Bahn-Kleinserienanbieter. Naja und auf der Modellbahn Süd war wohl auch noch nicht jeder. Will behaupten, daß IMHO hier vielleicht alles zusammen 90 % aller N-Bahner nichts von der Firma Kotol und deren Produkte wußten. Ist kein Vorwurf, aber wohl das Schicksal vieler kleiner Kleinserienhersteller.

Ich kenne zig Kleinserienhersteller, die mehr oder weniger im Verborgenen basteln, keine Homepage haben und deren Existenz allemal über Bekannte oder vielleicht dieses Forum bekannt wird.

Thomas
Hi
Mein Senf:
Das was da geschildert wird habe ich nicht erst heute gelesen/gehört.
Offenbar scheint die "N Gemeinde" zu einem nicht unerheblichen Teil aus "Forderern" zu bestehen, die dann wenn s ans Eingemachte geht (=Kauf) nicht auffindbar sind....
Auch ich musste diese Erfahrung machen. Vorschläge, Bitte und Forderungen nach diesem und jenem und vor allem Absatzprognosen gab es zu hauf; alleine die nachfrage war dann ernüchternd.
Traurig aber da ist viel dran

CU
WE
Moin ,

... ob der Kotol wohl en bißchen naiv ist ? Wer sucht denn im Internet z.B. nach "Kotol-Kartoffelsäcken für Spur-N" ?

Die hätten sich ja auch bei http://81.169.177.36/kleinserien/d/index.htm eintragen können ...

... aber dann wären die üppigen Preise wohl noch höher ausgefallen ? - und das bei den besonders preisbewußten N-Bahnern ...

Resume : selbst Schuld ...

Gruss , notrix
@ Notrix

moin, klar es ist nicht einfach, als Kleinserienhersteller, auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Und dann muß man ja noch mit der Masche des "Geiz ist ....." Anbieters klar kommen. Spätestens dann hast Du als Kleinserienherstellers einen verdammt schweren Stand. Da kann ich nur sagen, Material besorgen, entwickeln und produzieren, Stundenlohn berücksichtigen, spätestens dann hast Du die Tränen in den Augen. Spreche da aus Erfahrung.  An das Geld anderer zu kommen bedarf einiges an Selbstbewußtsein und Stehvermögen, meint grüßend

HerbertK
Nun, ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Kotol wird sicher gezielte
Anfragen bekommen haben um dann genau diese Sachen in N zu realisieren.
Wenn dann aber die Anfrager nicht kaufen wars das eben...
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte ganze 32 Anfragen nach einer Bogenbrücke.
Nach langen Tüfteln und Versuchen habe ich eine im Programm und alle Anfrager
auch angemailt. Bestellt hat einer...

Was die Werbung, bzw. das Bekanntmachen betrifft. In Foren wird es nicht gern
gesehen. Offizielle Werbeseiten kosten viel Geld, welches ein Kleinsthersteller
nicht über hat. Es sei denn die Preise würden noch höher, dann kaufen aber noch
weniger.
Bleibt die eigene HP. Meine-n-welt hat genügend Zugriffe täglich, trotzdem kommen
kaum Kunden bis zu mowebe durch. Also bleiben die kleinen eben klein oder
geben irgendwann auf...

So viel zum Thema.

mfG, AlfredB.
Zustimmung:
Wenn ich werben würde und eigene Messebesuch hätte, würde ich fett draufzahlen!
Da bin ich froh über externe Unterstützung und dass ich einen Hauptberuf habe.

"Selber schuld" würde ich nicht unterschreiben.
Ausserdem ist es jedem seine Sache ob er für sich entscheidet mit dem Input/Output Verhältnis leben zu können/wollen.
Und da keiner was zu verschenken hat...

Wenn s nicht geht dann muss man die Bremse ziehen.
Der Markt ist nicht so wie viele von uns denken, dass wenn was kommt sofort hunderte Hurrah her damit schreien und zahlen....leider.
Und dabei geht es nicht um Dinge die keiner braucht sondern teilweise um sog "gute Tipps"... ja ja so ist das

CU
WE
Moin Wutz ,

... nee, lasse ich so nicht gelten - weil : jeder noch so kleine Kleinserien- Anbieter kann den Weg zu ibäh finden ...

Und wenn es dann nach einer gewissen Zeit und bei einer gewissen Produktvielfalt noch zu wenig bringt - kann man immer noch die Produkte "vom Markt" nehmen ...

Mir waren die Kotols nicht bekannt ... und jetzt (bei H0) sind se (für mich) auch schon wieder uninteresssant ...

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 11:45.
@notrix

Ich kann nur wieder auf  @5 verweisen - hier im Forum wurde er von Dirk (LBF)
ausführlich vorgestellt !

und ebay ist nicht jedermanns Sache

wolfgaNg
Ob ibäh da die richtige Adresse ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Als privater nutze ich das auch ab und an, aber mit meinem Shop dahinziehen? Nä!

mfG, AlfredB.
(der Gottlob auch nicht davon leben muß/könnte und somit jederzeit dichtmachen kann)
Hallo!

Kotol wurde von mir auch auf der News-Seite vorgestellt. Schade, dass er das Programm nicht mehr weiterführt - aber seine Entscheidung ist zu respektieren und sein Versuch, etwas in N zu machen war sehr lobenswert und der Markt hat es leider geregelt, wie es aussieht.

@notrix: Wieso machst du dich eigentlich nicht als Kleinserienhersteller selbstständig, wenn alles so einfach ist? Ich möchte nicht in der Haut stecken und als Kleinserienhersteller von meinen Produkten leben zu müssen.

lg
ismael
Moin Ismael,

das Kotol, in Bezug auf N, nichts mehr macht ist schade.

Ansonsten reden viele blabla.

Gruß HerbertK
Moin wolfgaNg ,

... ja, es stimmt zwar was Du hier scheibst - aber erstens ist die einzige Fundstelle ("Vorstellung" durch Dirk) Anfang August gepostet worden (wer liest schon alle "verpassten" Threads nach dem Urlaub ?) - und zweitens hat der gewählte Titel keine Aussagekraft.

Bei >>Weiterer neuer Hersteller für N<< ist die Suchfunktion absolut machtlos ...

Ich weiß nicht, ob auch in"Fachzeitschriften" etwas über "Kotol in N" bekannt ist - ich kann mir keine mehr leisten

Wer auf ibäh- Präsenz gänzlich verzichtet, muß sich mit meinem "selbst Schuld" auseinandersetzen ...oder den Kopf wieder in den Sand stecken ...

Da ist z.B. stefan_k viel flexibler. Vielleicht verrät er uns mal den prozentualen Anteil der Verkäufe über ibäh im Verhältnis zu *allen* Verkäufen - es kann ja sein, das ich ibäh hier zu hoch bewerte ...

@ Ismael

... gefragt haben mich auf den NRW Treffs schon viele - aber wenn Du auf die Kleinloks abzielst - die sind in der konstruktiv bedingten Bauart (feinste Messingätzteile) nicht von jedem Interessenten erfolgreich zu bauen ...

... und Fertigmodelle sind aufgrund des hohen Aufwandes nicht in Kleinserie zu fertigen - die wenigsten MoBahner könnten diese Preise zahlen ...

Über die Forumuser - Liste habe ich ganze 3 konkrete Anfragen erhalten. Die Bildchen sind hier aber auch sowas von versteckt ...

Gruss , notrix
@ notrix

Moin,
Du überschätzt den Anteil der MOBAbauer die auch das Internet nutzen. Diese Erfahrung habe ich auf vielen Ausstellungen gemacht.

Gruß HerbertK
Wenn da groß steht: "der Zubehörspezialist für H0", kann man nicht erwarten, dass N-Bahner weiterklicken. Ohne den Hinweis im Forum hätte ich das jedenfalls nicht getan, sondern gleich wieder zugemacht.
... nee, lasse ich so nicht gelten - weil : jeder noch so kleine Kleinserien- Anbieter kann den Weg zu ibäh finden ...

Also mit Verlaub; vielleicht bin ich konservativer als alt oder dusselig; Aber bisweilen habe ich IBäh nur für meine privaten Deas genutzt; ausschliesslich. Für Eichhorn Modellbau ist mir das zu unseriös; sorry ist meine Meinung.
Ich bin kein Ramscher sondern Minikleinserienhersteller.
Ich beliefere Fachläden und dort sollen die Kunden hin die was von mir wollen oder direkt mit mir in Kontakt treten.
Ich bin froh über guten fachhandel.
ich denke, dass bei uns das "Netz" fett überschätzt wird!
CU
WE
Moin HerbertK ,

>>Du überschätzt den Anteil der MOBAbauer die auch das Internet nutzen<<
... ja, da könnte was dran sein - selbst ich habe letzte Woche erstmals ! bei ibäh gekauft ...

Aber ich schätze pi mal Daumen die Verkaufserfolge bei ibäh wesentlich höher ein - gegenüber einem nichtssagenden Threadtitel  hier im Forum und wie ich eben erst gelesen habe : einer News-Notiz durch Ismael.

Ich habe Ismaels Newsletter nicht abonniert - aber es soll eine sehr sehr große Zahl dieser News-Abonnenten geben. Ich würde da schon bei Kleinserien- Verkäufen im 1Prozent-Bereich von einem Verkaufserfolg sprechen ...

... (heutzutage) jedenfalls stufe ich die Zahl der Modellbauer gegenüber den Modellkäufern wesentlich geringer ein als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Konkret kann man zu Kotol erst was sagen, wenn genau bekannt wird wie und wo sonst noch überhaupt für deren N-Produkte "geworben" wurde ...

Gruss , notrix
@ Wutz
Was nutz es, wenn der Anbieter den Weg findet. Der Käufer soll bzw. muß es.

Ansonsten kann ich dir nur zu stimmen.

Gruß
Herbert

PS Jetzt sollte ich aber raus aussem www, muß ja noch frokeln.
Ich kenne die Sachlage nicht aber:
Ich habe nur 24 h am Tag Zeit und mein Konto ist nicht das von Siemens oder sonstwem. Ich muss mir das was ich und wann ich es mache gut überlegen.
Freizeit ist kostbar und ich habe in dieser zeit auch noch andere Dinge zu tun. Sicher kann ich als Fulltimer mich 31 tage um Marketing kümmern dann kennt mich mit 12000 Euro Etat jeder .... und wer arbeitet dann ?

Zugeben muss ich allerdings, dass der weg steinig ist und oft falsche Vorstellungen herrrschen: "Schnelle Mark".... das geht nicht. Ich verkeufe auch "Fizzelkram" für wenig Kohle aber ich denke die Produktpallette machts nicht der grosse Reibach mit einem Teil. Da muss man Geduld haben.
Wenn ich viele Dinge habe die gebraucht werden werden diese konsumiert und dann macht dass Kleinvie eben auch seinen Mist doch das dauert
CU
WE
@Wutz

so isset.

Gruß

Herbert
iss ja interessant hier...!
Als Kleinserienhersteller hat man so seine Problemchen..... Im Internet ist eine Präsenz ja noch einigermaßen günstig hinzubekommen. Aber sobald es um Kunden geht, die das Internet nicht nutzen, wirds aufwändig und teuer.....
Wenn man seine Kunden im ganzen deutschsprachigen Raum hat (und darüber hinaus), dann stellt sich ja die Frage, auf welcher Ausstellung ich präsent sein soll. Zudem, je spezieller die Produkte, desto weniger macht es Sinn auf Ausstellungen präsent zu sein, auf denen sich nur das allgemeine Volk zeigt.
Ich wäre froh, wenn es wie in der Schweiz, kleine kollektive "Hausmessen" der Kleinserienhersteller gäbe. Die sind nicht teuer, nicht aufwändig, ziehen aber genau die speziellen Modellbahn-Freaks an.
Ich bin immer wieder am Überlegen, ob sowas in Deutschland auch geht: Eine Plattform für Kleinserienhersteller im Internet, kleine spezielle Ausstellungen, gekoppelt an ein Vorbild-Event (damit sich für Kunden auch mal weitere Wege lohnen). Oder sind die deutschen Kleinserienhersteller alles Eigenbrödler???

Grüße
Bernd Heißwolf
Genau, Kleinvieh macht auch Mist. Deshalb freue ich mich darüber mit Gerd einig
geworden zu sein und in naher Zukunft sein komplettes Sortiment an Ätzblechen
im Programm zu haben. Heute ist die erste große Lieferung eingetroffen und ich werde
gleich an die Arbeit gehen um alles zu Fotografieren und dann online zu stellen.

mfG, AlfredB.
Ich finde wir sollten die sicherlich gut überlegte Entscheidung von Kotol akzeptieren. Ich finde die Antwort der Fa. Kotol sehr ehrlich, dies finde zumindest ich besser, als ein ständiges Gerede um den heißen Brei, wann und ob oder vieleicht irgendwann eine Ware auf den Markt kommt.

Das Beispiel zeigt mir aber auch eins: Es wird immer erst viel Wind um diverse Wünsche auf dem Markt gemacht und wenn es dann soweit ziehen die meisten den Schw... ein und bestellen nichts. Ich möchte wirklich mal wissen wieviele von der hier diskutierten Touri 218 von Fleischmann bei erscheinen auch wirklich eine kaufen würden. Wahrscheinlich ist dann den meisten das Modell zu teuer oder es kommt zu spät oder sonst irgendwas stimmt nicht. Ich tippe mal ganz vorsichtig, wenn 10% derjenigen, die hier geschrieben haben, dass sie so ein Modell wollen, auch wirklich eine Lok bestellen, ist das viel. Dies kann man nicht nur speziell auf uns N-Bahner beziehen, in anderen Branchen ist das häufig genauso, ich glaube das solch ein Kaufverhalten sogar menschlich ist und ich möchte mich persönlich da auch nicht ausschließen.

Wenn jemand heutzutage sich auf dem Kleinserienmarkt selbstständig macht, kann das eigentlich über lange Zeit erstmal nur neben einem anderen Beruf finanziell funktionieren.

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 13:39.
@ Bernd

Am besten bis Du auf Ausstellungen präsent, auf denen dein Zielpublikum verkehrt. Deshalb sind die großen Ausstellungen auch nicht so von Bedeutung. Da ist halt viel Mainstream vertreten. Ansonsten muß man da für sich entscheiden, wo und wie und in welchem Rahmen. Die Faszination Sinsheim werde ich mir auch nicht entgegen lassen.

Gruß Herbert
Hm, um auf Messen anwesend zu sein, brauchts auch Geld, Zeit und ein Sortiment
welches sich lohnt auszustellen. Da werden die meißten Kleinserienanfänger wie ich
auch wohl passen müssen.

bedauert AlfredB.
@ Alfred

Tja die Zeit, das Geld.... Die Messe in Köln (oder München), die für mich richtig wäre, kostet allein von dem Messebeitrag einiges jenseits der 1000,-€....
Daher die Idee, im Zusammenhang mit einem Vorbild-Event einfach eine Halle zu mieten und ohne großes Gemache und Tamtam, so ähnlich wie auf einer Börse auszustellen.
Hier mal ein Link zu den Schweizern:
http://www.verein1020.ch/Messen_2005/Bauma2005.pdf
Man müsste sich halt mal zusammentun....

@ Herbert
Ich war ja schon in Sinsheim. Das hat so einigermaßen hingehauen, allerdings war das Publikum für meine Produkte schon etwas zu unspezifisch. Je kleiner die Zielgruppe, desto schwieriger wirds. Die Schmalspurexpo ist z.B. sehr klein, aber speziell und hat einen rießigen Einzugsbereich....

Grüße
Bernd Heißwolf
Na ja, für Kotol hat ich mal ein Muster Palettenschrumpfhaube für H0 gemacht und zugesandt. Gemeldet oder in irgendeiner Weise dazu geäussert haben sie sich nie wieder, obwohl ich mehrere Erinnerungsmails geschickt habe.
Npit
Ach ich hab doch Brotzeit,

@ Bernd
klar, jede Menge Mainstream, aber unter bestimmten Voraussetzungen .... lohnt es sich.

@Npit
schade, ich hätte reagiert. Aber eine Frage sei erlaubt, was ist denn eine Palettenschrumpfhaube?

Völlig ahnungslos verbeibt

HerbertK
Ich habe mal versucht, mich per Mail bei www.kleinserien.de anzumelden, um unsere Produktpalette unter www.ndetail.de  dort anzumelden, aber leider bisher nie Antwort bekommen. Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, anzurufen. Sehr nettes Telefonat, bin gespannt, wann unsere Sachen auch dort gelistet sind.
Gruss Stefan
wie der Name schon sagt: eine Haube aus PE-Folie, die über eine Palette gezogen wird und dann mittels Heißluft (Gasbrenner oder elektr. Gerät) erwärmt wird. Bei der Erwärmung zieht sich die Folie stark zusammen und sichert die Palette.
Für schwere Paletten (z.B. Steine,  Zement, Haushaltsmaschinen wie Waschmaschinen, Kühlschränke etc.) bis heute die übliche Sicherungsmethode. Für den Export werden z.B. bei BMW in Berlin ganze Motorräder mit Holzgestell in Folie eingeschrumpft (dann jedoch spezielle Folie mit Korrosionsschutzmittel VCI)

Eine andere Haubentechnik ist mit Stretchhauben, die durch hydraulische Elemente gedehnt werden über die Palette gezogen werden.

Eine EURO-Palette hat die Abmessung von 1200 x 800 mm, eine Schrumpfhaube hat 1250 + 850 mm, also für H0 wäre das ein Folienformat von ca. 14 mm + 10 mm x Länge. Passende Hauben für LGB, Spur 1 oder Spur 0 hab ich schon auf Anfrage für Interessenten gefertigt. Die Wirkung ist enorm, vor allen Dingen nehme ich UV-stabile Folie, sodass auch Gartenbahner ihren Spass dran haben...

Für Spur N wäre solch eine Haube leider zu klein, ausserdem würde selbst eine sehr dünne LDPE-Folie als zu dick wirken.
Ich prüfe immernoch, ob man eine solche Wirkung durch andere Tricks an PS-Oberflächen (gespritzte Palette incl. Ladegut) hinbekommt. Somit wären moderne Versandeinheiten auch darstellbar. Als "Folienheini" suche ich auch noch nach einer Lösung für die Darstellung von eingestretchten Paletten in N, bisher leider ohne Erfolg. Na ja, mal weiterfrengeln...

Npit
"Frapan" Frischhalte folien? Küchenbedarf
WE
Zu Kotol:
Ende August/Anfang September wird hier unter "Neues" und im Forum Kotol als ein neuer Kleinserienhersteller für N vorgestellt. Ganze 3 Monate später verkündert der, daß er sein N-Programm eingestellt hat. Hallo ???? Also ich sitz hier nicht auf meinem Geld und warte nur darauf, daß irgend ein Hersteller etwas anbietet und ich es dann unmittelbar nach Vorstellung kaufe. Irgendwie meine ich sollten solche Sachen schon ein wenig länger im Angebot sein, oder?

Habe mir vor kurzen einige Sachen von Weinert gekauft, die schon bald 8 Jahre im N-Programm sind, nur daß ich sie eben erst jetzt brauche. Oder kauft Ihr auf Vorrat weil Ihr irgend was eventuell mal in Zukunft möglicherweise gebrauchen könntet? Auch Werner (Wutz), Deine Milchkannen stehen bei mir z.B. noch auf der Liste - nur das ich sie im Moment noch nicht brauche, weil noch andere Prioritäten vorliegen. Also bitte Geduld - oder wie Mtx machen: Auflage NUR 2005 etc.

Zu den Kleinserienherstellern:
Auch ich finde es bedauerlich, daß bei den großen Publikumsmessen immer weniger Kleinserienhersteller anzutreffen sind, kann das aber aufgrund der horrenden (und meiner Meinung nach überzogenen) Standmieten sehr gut nachvollziehen. Wie in München zu sehen war, gibt es aber auch die Möglichkeit seine Vitrine bei einer der Schauanlagen hinzustellen (gesehen bei den N-Bahn-Freunden München). Noch besser wäre es natürlich, wenn sich ein Dutzend Kleinserienhersteller zusammentun und einen Stand teilen würde. Sowas müsste doch ein Publikumsmagnet sein.

Meint Thomas

Tante Edit: Buchastrbn srotriet

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 16:37.
38
2. Abs. = Zustimmung
WE
38
3.Abs. = Zustimmung
KH

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 18:04.
@38: 2. und 3. Absatz = Zustimmung

mfG, AlfredB.
@37

"Frapan" ist ein Wettbewerbsprodukt, der Markenname wurde von Kraft Inc. an Melitta vertickt. Vieeel zu ungeeignet ausserdem auch zu dick und für Schrumpfhauben/Folien zur Darstellung gar nicht geeignet, da eine Castfolie. Zur Zeit führe ich Basteleien mit 0,007 mm starker LDPE-Folie durch, da gibt es Gott sei Dank einen Betrieb, der solch dünne Folien herstellt.

Schrumpffolien aus LDPE werden im Blasverfahren hergestellt: Runddüse aus dem Extruder mit Werkzeugdurchmesser, die Folie wird im warmen Zustand auf die endgültige Abmessung "aufgeblasen", (min. 3 x Werkzeugdurchmesser) erkaltet und bleibt in dieser Größe. Durch nochmaliges Erwärmen über 70 Grad will die Folie in den "ursprünglichen" Umfang, sprich auf Werkzeuggröße zurückschrumpfen. Dadurch bekommt die Folie eine hohe Spannung bei gleichzeitiger Elastizität und Zähigkeit, wodurch die Ware auf der Palette festgehalten wird.

Npit
@23 ich glaube nicht das du den einfluß von E-Bay unterschätzt!
Ich behaupte sogar das geneaue gegenteil.
Es gibt gerade für kleiner Anbieter - nehezu egal welcher Branche - überhaupt keine billigere, effizienter Methode überregional an Kunden zu kommen!
Für den Preis den auch nur einen kleine, unauffällige Anzeige in einer eher wenig verbreiteten Fachzeitschrift bekommst, kannst du viel E-Bay Angebotsgebühren zahlen!
Einigermaßen geschickt eingesetzt, bekommst du neben den eigentlichen Verkäufen etwas viel wichtigeres - Kundenkontakte.
Im bereich N-Bahn sehe ich das erst recht,  schaut doch mal wieviel da gehandelt wird..
gruß
-chris-
So nun muss ich doch auch  mal meinen Senf dazu geben.
Der ein oder andere von euch kennt mich inzwischen schon. Auch ich habe mich letztes Jahr entschlossen meine Ideen in Sachen Spur N Zubehör in die Tat umzustezen. Ergebnis ist das ich ein Kleingewerbe betreibe. Und zwar in meiner Freizeit, bzw. was davon jetzt noch übrig ist an Zeit.
Ich habe diesen Thread in aller Ruhe gelesen und  festgestellt das es viele Übereinstimmungen gibt hinsichtlich der Präsenz der Kleinserienhersteller auf Messen und in der Fachpresse.

Die Idee von Bernd (Gast) @27 finde ich schon einen guten Ansatzpunkt.

Bei Alfred @31 muss ich zustimmen. Bei mir würde es auch zeitlich etwas eng werden z.B. 5 Tage auf der Inetermodellbau in Dortmund präsent zu sein (vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen).

Aber sehr aufschlußreich finde ich dann doch Thomas ( @38) seinen Vorschlag
in Absatz 3 seiner Ausführungen.

Dann würde ich aber doch mal einen Schritt weitergehen wenn ihr es erlaubt. Warum versuchen denn nicht mal alle interessierten Kleinserienhersteller hier im Forum sich mal zusammenzusetzen um mal eine möglichst gemeinsame Präsenz auf einer Messe oder Ausstellung auszuloten.

(@35 hier ein kurzer Hinweis an Stefan: Bei der Firma Kleinserien.de dauert es manchmal etwa länger, aber ich hatte bisher nie Probleme. Einfach mehr Geduld haben und nochmal nachfragen.)

So nun seid ihr wieder dran.



MfG Gerd








Beitrag editiert am 25. 01. 2006 18:37.
Ach ja das Thema Ibää hab eich ja ganz vergessen.
Hier stimme ich Werner Eichhorn voll und ganz zu. Lieber das ein oder andere Modell weniger verkauft als die viele Mühe bei Ibää.
Ich habe es selbst dort schon versucht. Aber sehr erfolgreich kann ich das nicht nennen. Wenn man sein Produkt bei Ibää zum gleichen Endkundenpreis anbietet wie hier im forum oder ähnlichen Internetforen dann zahlt man ja noch die ganzen Gebühren. Also wieder weniger vom spärlichen Gewinn. Oder man schlägt die Gebühren auf den Preis von vornherein drauf dann gibt es eben weniger Interessenten da der Preis noch höher wird. Und somit die Chance den Artikel überhaupt bei Ibää zu verkaufen.


MfG Gerd



@ worker4,
was produzierst Du eigentlich? Bin noch nicht sehr lange im 1zu160, und deshalb die Frage.
@ Npit,

wofür braucht ein Kleinserienhersteller eine teure Schrumpfhaube? Bin auch in einem Motorradforum ( BMW in Berlin eingeschrumpft) und habe selbst da noch nie was von so einem Ding gelesen.

Ich bin gerne bereit, wie bei A. Bernschneider das Herunterladen von Ideen finanziel zu honorieren.

@ alle Kleinserienhersteller,
wie oft habe ich Anfragen gestellt für feine Messingbausätze, geätzte Zurüstteile usw.. Mir ist so manches was ich gerne hätte auch nicht zu teuer, und ich bekomme es trotzdem nicht. Wenn ich als Kleinserienhersteller noch nicht einmal auf E-Mail Anfragen antworte, kann ich auch keinen Kunden bekommen. ich jedenfalls laufe nicht mehr solchen Herstellern hinterher.Suchte z.B. den Weinert Bausatz Ölhilfszug Bebra G 10. Antwort eines Kleinresierenverkäufers kam zu spät, Pech für ihn. Habe ihn jetzt regulär im Lokschuppen Düsseldorf bestellt.

@ notrix,

ich finde es ja toll, dass Du so tolle Kleinlok´s entwickelt hast, aber leider ruhst Du Dich auf diesen schönen Teilchen aus. Jetzt nur nicht, dass Dir eine Herstellung zu teuer ist. Manchmal bin ich solch eine Aussage - nicht nur bei Dir - leid. Man verliert ja jegliche Interesse an Sachen, die vorgestellt werden und nicht produziert werden.

Dieser Beitrag soll um Gottes Willen nicht als arogant erscheinen.

Gruss Macke/mac aus Düssledorf
Moin Macke ,

.... das kannst Du in meinem Falle gerne so sehen wie Du möchtest - es ist leider falsch, denn es wurde nie etwas von mir "vorgestellt" um es zu verkaufen.

Da ich für meine Anlage (vorbildorientiert) einige dieser Kleinloks "benötigte" , habe ich mir selbst die Arbeit gemacht - zumal diese Kleinloks wohl eher nicht in Großserie zu erwarten sind ...
---
Dank Edward gibt es Fotos einiger "Handmuster" :
http://www.finescale.org/galerie/galerie29.html
http://www.finescale.org/galerie/galerie30.html
http://img82.exs.cx/img82/6960/kdl.jpg

Die "Prototypen" sind zwar rollfähig - sie haben aber keinen Antrieb und die Beschriftung ist auch noch nicht vorhanden ...

Mögliche Vorbild- Typen : http://img4.imageshack.us/img4/1616/kleinlok0cj.gif

Wer Interesse hat und sich den Selbstbau der Ätzplatten zutraut, kann sich gerne mal bei mir melden - aber bitte nur mit konkreter Preisvorstellung.  (http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1520)

---
Vor ca. 20 Jahren entstand zuerst die Köf III - sie bleibt aber ein Einzelstück. Der Antrieb ist selbstgestrickt aus diversen Motorteilen von GFN (Magnet), Roco (Anker und Zahnräder) und Trix (Kohlen) ...

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 22:49.
Hallo an alle!

2 Fragen:

Zunächst die Hersteller:
Welcher Kleinserienhersteller hier im Forum würde etwas bezahlen um seine N-Produkte (und NUR N-Produkte!!!) in einem "Kleinserienkatalog aller N-Hersteller" (oder so ähnlich) professionell anbieten zu können? Und wieviel wäre ihm das - sagen wir mal jährlich - wert?

Nun die N-Bahner:
Welcher N-Bahner hier im Forum würde etwas bezahlen um auf N-Produkte (und NUR N-Produkte!!!) in einem "Kleinserienkatalog aller N-Hersteller" (oder so ähnlich) zugreifen zu können? Und wieviel wäre ihm das - sagen wir mal jährlich - wert?

Ich denke, daß sich hier eigentlich manchmal zwei "Gruppen gegenüberstehen" die voneinander zuwenig wissen. Einerseits haufenweise N-Bahner die durchaus an Kleinsereinprodukten interessiert sind und andererseits Kleinserienhersteller die mangels Interessenten aufgeben.

Ganz allgemein möchte ich an dieser Stelle noch einen interessanten Hinweis loswerden, den sich so mancher Hersteller hier vielleicht zu Herzen nehmen könnte. Vor langer, langer Zeit hatte ich - in Zusammenarbeit mit einigen fleissigen Usern hier - mal eine Sammelbestellung für Maispflanzen "angezettelt" (ihr erinnert euch?). Letztendlich wurden von 38 Usern immerhin 189 (!!) Positionen "bestellt" (Gescheitert ist das "Projekt" leider dann schließlich an unseren Zoll- und Steuergesetzen...). Ein Blatt mit 220 Pflanzen
http://www.geocities.com/bkempins/Images/CornfieldSheet.jpg
hätte inkl. Versand usw. knapp EUR 7,- gekostet. Heute bietet man uns hier im Forum 105 Pflanzen
http://www.ndetail.de/bausatz-mais.html
um EUR 12,50 plus Versand!!
Bitte versteht mich um himmelswillen bloß nicht falsch! Ich will keinesfalls auf dem "Kleinkram" herumreiten oder so. Aber genau solche Beispiele sind es doch,
die den N-Bahner zum Versand oder ibäh "abwandern" und "unsere Kleinserien-Hersteller" sterben lassen. Und bitte erzähl mir keiner von Qualitätsunterschied oder so...

Ich bin schon mal auf eure Meldungen zu meinen Frage gespannt...

lg von Herbert - der seine Cent auch zählen muß. H€ut€ m€hr d€nn j€...

@ 35 Na wie eh schon Notrix geschrieben!
Mir würden die Produckte auch gefallen aber wie gesagt in Löten oder kleben von Messing teilen fehlt mir eben die Fertigkeit sonst würde ich nicht eine Lok von Fonfara kaufen sondern gleich bei Liena aber da ich solche dinge nicht kann und Fertig sind sie  eben sehr teuer also was soll ich dann mit Postwagen und Gittermastleuchten sind schön aber im diesen fall kann ich nichts anfangen damit !
@ wutz auch deine Schienenräumer für die Taurus liegen immer noch OVP im Keller bis ich es irgenwann mal doch Versuche !

Andy aus Tirol
Nachdem ich  die ganzen Beiträge gelesen habe, komme ich nicht umhin, einige Punkte ins rechte Licht zu rücken. Da ich mit der Firma Kotol eng zusammen arbeite ,kenne ich mich in den Fakten ganz gut aus. Leider habe ich den Eindruck, das hier viele mitdiskutieren ,die von den Sachzwängen der Kleinstserienherstellung keine Ahnung haben.1. Die Firma Kotol ist seit Anbeginn ihres Bestehens in Ebay vertreten und hat auch einen eigenen Shop.Ist das den vielen , die hier über die Nichtrepräsentanz bei Ebay reden, entgangen ???. Ich bin auch über Ebay zu den Kotols gestoßen. 2. Auch in den Medien wurden Produkte vorgestellt ( EK, Miba und Modelleisenbahner). Was soll den ein Kleinserienhersteller mit sehr schmalen Etat noch machen, um an die Kunden zu gelangen. Messen und Inserate fallen auf Grund der hohen Preise aus. Auch ich habe leider schon das Phänomen erleben müssen, das viele Modelle gefordert werden und bei Fertigstellung  das Motto vorherrschte - still ruht der See - .Diese Reaktion fördert nicht gerade die Motivitation, neue Modelle zu entwickeln  Leider kann man die Modelle auch nicht auf Vorrat bauen,da die meisten Kleinfirmen höchstens aus 1 - 2 Personen bestehen und um zu zu existieren nebenbei noch arbeiten gehen müssen.

mfg Wilfried Kaiser
Moin Wilfried ,

natürlich habe ich heute vor meinem Beitrag in ibäh gesucht - und kotol nicht gefunden ...

Hoffentlich funzt der Link - sonst gebe mal in Spur N "kotol" als Suchbegriff ein ...
http://modellbau.search.ebay.de/kotol_Spur-N_W0...gZ1QQsofocusZunknown

Gruss , notrix
Herb das würde ich Super finden!

@ Nortrix wusste zwar das es gleise gibt Finscale aber das du auch Loks Machst nicht!

Super werde mich mal umsehen bibte s die auch zu kaufen Mail mir bitte !

Andy aus Tirol
@notrix

Wenn Du das Häkchen bei "Beschreibung und ... durchsuchen" gesetzt hättest, wäre Dir zumindest dieser Anbieter aufgefallen:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=muellmanns

Gruß, Claus
Hallo,

vielleicht solltest Du mal unter Shopsuche Kotol eingeben.Ich habe es eben probiert und habe den Shop auf Anhieb gefunden. Bei N wird er ja nach Lage der Dinge nicht mehr stehen. Es sind aber noch einige N - Artikel eingestellt.

Noch mal eine Anmerkung zu den Preisen : Leider können die Kotol`s nicht in China fertigen lassen.Es wird alles noch in reiner Handarbeit gefertigt. Vielleicht sollte man sich mal ransetzen und selber versuchen, solch ein Modell zu fertigen. Dann bekommt man vieleicht eine Vorstellung davon, wie Zeitaufwendig die Herstellung ist. Dazu kommen dann noch die Materialkosten und die Kosten an Vater Staat. Ich wage zu behaupten , daß nicht sehr viele sich für das Geld ,was dann noch übrig bleibt - an die Arbeit machen.

mfg Wilfried Kaiser
Danke , Claus ,

... aber auf die dumme Idee, nach Kotol zu suchen und dafür muellmanns einzugeben bin ich nicht gekommen , sorry ...

Ich war auch noch nie in ibäh tätig - und von dieser Sorte Mobahner gibts bestimmt noch mehr.

Aber ich nehme gerne weitere Tips an - um die Suche dann narrensicher zu gestalten

Der erwähnte erste Kauf hat freundlicherweise mein Nachbar für mich getätigt ...

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:50.
Hallo N-Bahner,

wir sollten uns mal bei den TT-Bahnern umsehen. Dort wird so ziemlich die Hälfte des Marktes(an Modellen, nicht unbedingt am Umsatz) von KSH bewältigt.
Jährlich findet ein- oder auch zweimal eine Publikumsmesse statt, zu der alle KSH sowie auch größere Firmen wie Tillig Ihre Podukte zeigen und verkaufen. Standkosten ca. 100,- Euro für 6m².
Organisiert wird dies durch den Arbeitskreis TT (AK-TT), einen gemeinnützigen Verein. Zwei Ziele wurden damit erreicht:
Alle, aber wirklich alle Modellbahnbastler und zahlreiche Freunde der TT-Bahn fahren quer durch Deutschland zu dieser jährlichen Messe um sich die neuesten Produkte der KSH anzusehen und zu erwerben.
Inzwischen gibt es einen doppelseitigen A3-Flyer mit Anschrift und Produktkategorien (Fahrzeuge, Zubehör, Elektrik etc.) aller TT-Hersteller, finanziert durch einen (m. E.) geringen Beitrag der Hersteller; also ein kostenloses Herstellerverzeichnis, das ich den Kunden bei Bestellungen beilege oder auf Messen verteile.

Ich denke die KSH in N sind zahlreich genug und es gibt auch einige überregionale Verbände/Clubs die sich ausschließlich der N-Spur verschrieben haben.
So sollten wir doch auch in der Lage sein, so etwas zu organisieren!

Jede FREMO-Veranstaltung zeigt, daß es möglich ist zu fairen Konditionen ausreichend große Veranstaltunghallen anzumieten.
Tatsache ist aber auch, daß die Organisation nicht (allein) durch die KSH erfolgen kann, sondern ein Club oder Verband den "Hut aufhaben" muß.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Tja, Wilfried ,

... bis eben habe ich noch nicht gewußt was eine "Shopsuche" ist - und ich denke das muß ich auch nicht wissen.

Ich weiß konkret , wonach ich suche, also gebe ich diesen Suchbegriff ein - z.B. Ladegut. Heute bei der "Suche" nach kotol ist mir der Anbieter aufgefallen http://search.ebay.de/_W0QQsassZhesuolmaluQQhtZ-1

... da gabs dann noch viele weitere Links - ohne Bild und ohne Hersteller - glaub doch bitte nicht, das ich da hunderte Angebote anklicke - nur um mal den kotol zu finden ...

Da muß der Anbieter sicherstellen ! , das auch ibäh-Dummies wie ich die Produkte finde ... (meine Meinung) ...

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:58.
Hallo notix liebe N-Bahner,

ganz so simpel geht es beim Online Marktplatz Nr. 1 nun auch nicht, da ja nun mal alles mit Mitgliedsnamen funktioniert. Aber wir sind in Spur N zu finden ebenso wie über die Shop-Suche und unter unserem Mitgliedsnamen muellmanns. Aber die Mühe muß sich der Suchende schon selbst machen. Unsere Artikel bieten wir nach der Einstellung der Fertigung natürlich nicht mehr an. Aber nach wie vor die feinen Fahrzeugmodelle von preussenmodelle berlin und eine Reihe von Weinert Produkten, die man dort sonst vergeblich sucht. Die Artikel von preussenmodelle berlin haben wir seit Monaten ständig dort eingestellt - die Resonanz? Mager, mager - ein Zuschußgeschäft, denn die permanenten Einstellgebühren wird wohl kaum ein Käufer bezahlen wollen. Aber wir tun es, weil wir 1. geduldig sind und 2. voll und ganz hinter den Produkten und dem Kleinserienhersteller stehen. Und der Kunde? Kenn ich nicht - kauf ich nicht oder wie? Viele kaufen doch nur große Namen, aber wenn keiner kauft lernt auch keiner die Produkte und deren Qualität kennen und aus dem Kleinen wird nie ein Großer. Gebt uns kleinen doch eine Chance, anstatt alles nur zu zerreden.

KoTol-Hobby Modellbahn
Erika Tolinski

P.S.

Ja, richtig, eine Frau, Modellbahnerin durch und durch und die gibt nicht auf, die ist realistisch - deshalb existiert KoTol wie nie zuvor, nur eben für HO.
Auch wenn wir jetzt unser kleines N-Programm aufgeben, so geben wir nicht völlig auf. Im Gegenteil, wir bauen aus und das ohne ständiges Klagelied.

Zum Verständnis und über wen hier eigentlich diskutiert wird:

Wir (mein Mann und ich) existieren seit knapp einem Jahr, haben ein Eigensortiment von gut 100 Artikeln und bringen jeden Monat mehrere neue Artikel heraus. Wir haben mit einigen wenigen Artikeln beim Onliner Nr. 1 angefangen, um unser Hobby finanzieren zu können. Die Resonanz der HOér war vom ersten tag an so gewaltig, daß wir stetig weiter ausgebaut haben. Wir waren inzwischen in MIBA, EK und Modelleisenbahner, schalten Anzeigen, haben unter www.kotol.de einen ansprechenden Shop und wissen uns´auch sonst ganz gut zu vermarkten, da brauch uns keiner belehren. Aber nicht nur das. Da wir das Vermarktungsproblem der meisten Kleinserienhersteller kennen (im Gegensatzt zu vielen Diskutierern hier), versuchen wir über unseren Shop und unseren inzwischen kleinen Bekanntheitsgrad andere Kleinserienhersteller mit bekannt zu machen. Und es funktioniert und 2 Seiten haben langfristig einen Nutzen davon. Reich werden wir dabei nicht, welcher Kleinserienhersteller wird das schon, es macht einfach nur Spaß, was ja bekanntlich dieses Hobby bezwecken soll. Wenn man allerdings einige der Beiträge alleine auf uns bezogen liest, hört es sich eher wie Dauerfrust auf alle und jeden an.
Soll sich doch jeder der hier diskutierenden mal selber fragen, was er von allem hier diskutierten selber auf die Reihe bringt. Es wäre wahrscheinlich erschreckend.
Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und das auch noch mit Erfolg, worauf wir auch ein wenig stolz sind und auch sein können.
Muß denn alles wirklich nur zerredet und zertrampelt werden.
Habe ich irgendwo etwas gelesen, was einem Mut machen könnte? Wenig. Aber so möchten wir uns wenigstens bei denen bedanken, die versuchen unsere Entscheidung zu respektieren.
Allen anderen können wir nur sagen: Es hat jeder die Möglichkeit es besser zu machen, selber etwas zu bewegen.
Wieviele werden es sein, die nicht nur klug schwätzen sondern was tun? Weniger, als wir N-Produkte hatten.
Ein wenig mehr Nachdenken und Fairnis gegenüber den Leistungen anderer wäre mehr als angebracht.
So denken wir über das was andere Kleinserienhersteller tun und können jeder Leistung und Eigeninitiative nur Hochachtung zollen. Aber wir wissen ja auch wovon wir reden.
Manchmal ist es einfach besser zu schweigen, als einfach nur Müll zu labern.

Sorry, aber auch ein Kleinserienhersteller hat eine Meinung!

Allen N-Bahnern allzeit viel Spaß am Hobby, eben Lust statt Frust,
beste Grüsse

die beiden KoTol´s

... da gabs dann noch viele weitere Links - ohne Bild und ohne Hersteller - glaub doch bitte nicht, das ich da hunderte Angebote anklicke - nur um mal den kotol zu finden ...

Da muß der Anbieter sicherstellen ! , das auch ibäh-Dummies wie ich die Produkte finde ... (meine Meinung) ...

Hi notrix,

... und dann weiß der Abieter was Du möchtest, zahlt für Dich die Rechnung und schmiert Dir früh die Brote...

Man oh man, wie kann man nur so ignorant sein, labern und labern und selber nix gebacken kriegen.

Wo sind die Leute die hier tatsächliche und ernsthafte Interessen haben?

Gruss Mario
Liebe Fa. KoTol,

warum lassen Sie denn die 1% in N nicht wenigstens auf Ihre Internet-Präsenz im Angebot? Sie haben in den letzten Tagen durch 1:160.net vermutlich mehr potentielle Kunden gewonnen als in mehreren Wochen vorher. Pflegen Sie doch diesen kleinen Anfang; bereits vorhandene (konstruierte und anproduzierte Teile) können Sie doch weiter anbieten, auch ohne Ebay.

Ich habe auch auf Modellbahnbörsen angefangen meine Teile zu verkaufen; und ich habe bisher kein einziges Teil ausgelisten, nur weil's kaum gekauft wird.
Meine Preisliste für Modellbahnzubehör "neben der Strecke" bringt vermutlich mehr Druckkosten als ich mit diesen Teilen erwirtschafte, es ist eher ein Service für meine Kunden, die nicht bei zig Herstellern jeweils nur einTeil kaufen wollen.

So ein Kleinseriengeschäft wächst eben nur mit der Zeit, und viele Modellbahner möchten unsere feinen Teile erst einmal in Natura sehen, bevor Sie kaufen.
Wenn ich nach einem Jahr Kleinserienbetrieb schon Artikel mangels Interesse ausgelistet hätte, hätte ich kaum noch was im Regal - und meine Kunden würden Ihre Teile woanders kaufen.

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 00:36.
Hallo Herb, @48
Der Unterschied zwischen einem Angebot über 7 Euro und einem über 12,50 ist der, dass niemand hier den amerikanischen Mais je zu Gesicht bekommen hat (und auch keiner weiss, welche Kosten zu den reinen Herstellungskosten dazu kommen können). Sorry, dass ich das sagen muss, das ist ein Phantom-Angebot. Auf der anderen Seite haben den Mais, den wir anbieten, etliche zig Leute bereits geliefert bekommen. Einen Tag nach der Bestellung. Und der Mais ist jetzt auch sofort lieferbar. Ohne wenn und aber. (Übrigens nach den EU Richtlinien nicht genmanipuliert)
Wenn Du es schaffst, eine solche Zahl von Interessenten zusammenzubekommen, dann können wir einen anderen Preis anbieten. Maile mich doch einfach mal an.
Bei der Gelegenheit ein Wort zur Preisfindung, wie wir das machen:
1. Einstellen bei Ebay für 1 Euro
2. Abwarten von 5-10 abgeschlossenen Versteigerungen
3. Ermitteln des Mittelwertes, das ist der Preis.
4. Je nach gefundenem Preis stellen wir fest, ob es sich lohnt oder nicht, das Teil wird weiter produziert oder eben nicht.
Angebot und Nachfrage. Wir sind selber N-Bahner genug, um das mit Liebe zur Sache zu machen und nicht wegen Reibach. Wer hier mitdenkt, der merkt, dass die tagelange Entwicklung bei der Kalkulation keine Rolle spielt (Betriebswirtschaftler, jetzt Herztropfen einnehmen). Wer die Arbeitszeit reinrechnet, sollte die Finger davon lassen. Du glaubst gar nicht, wie viele Prototypen und Experimente wir schon auf Modulen stehen haben, die es nie zu kaufen geben wird. Aber weisste was? Es macht uns einen Heidenspass!
Gruss, Stefan
Hallo zusammen
Ich denke, den Vertrieb übers Internet zur organisieren ist für die meisten KSH kein Problem. Über ebay oder die eingene Homepage lassen sich schon viele potentielle Kunden erreichen. Auch der finanzielle Aufwand hält sich da in Grenzen. Werbung im Internet ist auch relativ kostengünstig und wirkungsvoll, wie hier auf 1zu160. Die Kunden jenseits des Internets erreicht sie aber nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass vieles, was Kunden finden soll, eben nicht ein Ding wie ein Kugelschreiber ist, sondern in ästhetischer oder technischer Hinsicht besondere Anforderungen erfüllen soll. Und ob dies wirklich der Fall ist, das ist vom Kunden im Internet mitunter nicht einfach herauszufinden. Ob nun ein Ladegut in Natura wirklich gut aussieht oder, wie in meinem Fall, ein Fahrregler hält was er verspricht, das lässt sich in Internet und Printmedien nur mit sehr großem Aufwand einigermaßen rüberbringen. Da sind solche Foren wie hier hilfreich, in denen die Käufer ihre Erfahrungen weitergeben.
Aber die meisten wollen sich einen eigenen Eindruck von den Produkten machen, mit eigenen Augen sehen, mal in die Hand nehmen, ausprobieren. Ich kann zum Beispiel lange von tollen Fahreigenschaften schreiben, wenn aber einmal einer eine alte Krücke dann hat im Kriechgang fahren sehen, hat das eine andere Überzeugungskraft.
Von daher sind solche kleinen Ausstellungen wie vom AK-TT für KSH wie geschaffen. Ich war vor ein paar Jahren schon mal als Aussteller dabei, und neben der Menge Spaß, die ich dabei hatte, ist bei den Kunden so richtig was rübergekommen. Von daher ist die Idee mit der "Plattform Kleinserie" nicht das Dümmste. http://www.verein1020.ch/Messen_2005/Bauma2005.pdf
Wer von den KSH hätte an sowas Interesse? Oder an einem Dachverband für Kleinserienhersteller? Gemeinsames Internetportal? Gemeinsame Ausstellungen? Gemeinsame Nutzung von Werbewegen?
Ich denke das Produkt-Spektrum der KSH ist so breit, dass man sich auch vom Mitbewerb her nicht zu sehr ins Gehege kommt.

Beste Grüße
Bernd Heißwolf

(der, der das da mit dem Fahrregler macht und seinen KSH-Kollegen aufs heftigste Mut machen möchte, den Spaß an der Sachen nicht zu verlieren!)
Moin zusammen.
Das nenn ich mal einen interessanten Thread. 2 Lager viele Meinungen und alle
wollen das Gleiche. Sachen in "N" die sonst wo nicht gibt.
Da ich davon ausgehe, das keiner mehr "nur" auf die Artikel der paar wenigen großen
Hersteller zugreifen möchte, kann ich nur "uns" Kleinserienbastler bitten weiter zu
machen. (auch KoTol in N)
Ich habe nur eine Hand voll Artikel im Programm, aber den Hinweis an mögliche
Kunden sich selbst was zu wünschen. (Einzelstücke nach Maß aus Echtholz)
Wo bitte bekommt man z.B. eine Echtholzbrücke nach eigenen Maßvorgaben?
Jetzt kommt mir nicht mit: "Kleinserie is abba teuer"
Klar ist sie das, wers nach der Geiz ist Geil Methode will, bitte, bau selbst. Is billig!
Wer aber nicht die passenden Finger dazu hat ist froh bei Wutz Milchkannen kaufen
zu können, oder bei Ndetail Maispflanzen, oder bei Gerd Spriegel usw.usw.
"Oder etwa nicht?"
Letztendlich verbringen wir unter Gefährdung der Ehe viel von unserer Freizeit vor
dem Rechner und im Keller nur um andere davor zu bewaren Plasteschrott zu kaufen.

Klar, Spass machts auch. Ist ja Hobby! Aber der Spass hört auf wenn man aufs
Geld warten muß oder angefragte Artikel dann doch nicht geordert werden.
Nicht bei ein oder zweimal, nö haben ja Geduld. erst bei zigmal wird man sauer.

Hm, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Keine Ahnung mehr nach der Nachtschicht.
Aber heute Mittag werde ich weiter Produkte auf die Page setzen. (nicht für mich,
sondern für die Kunden)

mfG, AlfredB.
@60 Kuswa

Wenn ich nach einem Jahr Kleinserienbetrieb schon Artikel mangels Interesse ausgelistet hätte, hätte ich kaum noch was im Regal - und meine Kunden würden Ihre Teile woanders kaufen.  ??????

Herr Kuswa, bei wem?
Ich kenne keinen anderen, der Teile wie Sie anbietet.
Dasselbe bei KH.
Oder anderen.

Viele schöne und auch fehlende Sachen (Großserie) gibt es nur von
einem einzigen Hersteller, fällt der weg, sind auch diese Sachenweg.

Hiermit meine Hochachtung für die, die etwas machen!

Und einen Hinweis an die Firma Kotol, ich habe erst etwas über dieses
Forum von Ihnen erfahren. Auch wenn Sie schon lange in Zeitschriften
inserieren, wenn ich in einer Anzeige nur HO lese, schau ich auch
beim nächstenmal nur drüberweg, und das werden viele wohl so
machen.

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

..und da geht es schon los, wenn die Kunden das "N" in einer Anzeige nicht lesen und bei "HO" aufhören... Soll man auch noch eine Leseanleitung mit inserieren?

Ich glaube ein wenig muss auch der Kunde noch tun, wenigstens komplett lesen. Oder warum rufen uns Kunden an und fragen, ob es unsere im MEB vorgestellten Artikel für N auch in HO gibt?

Und noch etwas. Anzeigen usw kosten sehr viel Geld, welches wir erwirtschaften müssen, was nur über Verkauf geht. Natürlich gehen wir in die Vorleistung mit Werbung, ist normal, aber wer will es am Ende bezahlen? Von nur an Spaß an der Freude können auch wir nicht leben. Auch wir müssen, wie jeder Kunde auch, auf den Geldbeutel achten, wirtschaftlich denken und handeln. Da können wir einfach nicht für ein Lager produzieren, wo irgendwann mal wer etwas abruft und das dann Kundenservice nennen. Kundenservice kann man auch anders praktizieren. Z.B. indem man sich ehrlich eingesteht, dass man das, was man nicht fortführen und ausbauen kann einfach lässt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Warum kann man nicht einfach mal eine Entscheidung respektieren, ohne denjenigen zu zertrampeln?

Und noch eine Frage: Warum funktioniert es in HO? Sind die HOér anders gestrickt?

die KoTol´s
@65

-Und noch eine Frage: Warum funktioniert es in HO? Sind die HOér anders gestrickt?-   Vielleicht

Als N-Bahner interessieren mich Anzeigen für HO nicht. Wenn ich also mitbekomme, das ein Hersteller nur HO macht, überlese ich seine
Anzeigen, weil halt nix für mich dabei ist. Sollte plötzlich N dabeistehen,
dann kann das schon mal unter den Tisch fallen.

Sollte auch keine Kritik sein. Ich meinte damit nur, das soetwas schnell
mal übersehen wird, und deshalb etwas Zeit vergehen kann, bis die
Leute reagieren.
Ich weis auch, das Anzeigen teuer sind, und das sich das für KSH
schmerzlich bemerkbar macht.

Und ich möchte Sie auch nicht zertrampeln oder Ihre Entscheidung
verdammen.

Ich find es nur Schade das jemand etwas probiert, und dann so schnell
aufgibt. Eben weil es in N so wenige gibt.

Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
Nichts für Ungut.

Viele Grüße
Micha
Hi
N ler sind anders gestrickt (auch wenn Ihr mich zerreist).
Bin selbst einer von erster Stunde an und auf meiner Gratwanderung vom privaten N freak zum gesch. N Anbieter + die Kontakte mit vielen anderen Leutchen musste ich feststellen, dass die N Klientel durschaus ihre Eigenheiten hat (Sihe Posting von mir oben).
Es wird (In der ganzen BRD übrigens) zu viel geplärrt und gefordert.
Das fürt dann zu Fehleinschätzungen des Marktes (Weil ja Berufsforderer einen Bedarf vorgaukeln der in der breiten Masse so nicht da ist!) ...und.
Nicht 100 wollen je 10 teile sondern 10 je eines...
CU
WE
Ergänzung zu #65/#66

Ich würde dazu eine Werbung gezielt für N-Bahner, z.B. im N-Bahnmagazin vom Alba-Verlag, empfehlen: Dann werden die N-Artikel in dem "H0-Überangebot" auch nicht untergehen.

Grüße Andreas X., diesmal technisch bedingt ausnahmsweise als Gast.

>>Da können wir einfach nicht für ein Lager produzieren, wo irgendwann mal wer etwas abruft und das dann Kundenservice nennen. <<

Liebe Firma KoTol,

Sie müssen ja auch nicht auf Lager produzieren und sich damit Kosten auferlegen. Aber Sie haben die Konstruktion für die N-Produkte ja fertig in der Schublade. Und da wäre es doch z.B. möglich, bei Ihrem N-Sortiment darauf hin zu weisen, daß es aufgrund der geringen Nachfrage in Spur-N zu einer Lieferzeit von n-Tagen/Wochen kommt.

Ich denke, mit längeren Lieferzeiten bei Kleinserienprodukten hat hier kaum einer ein Problem, wenn darauf hingewiesen wird. Somit könnte Sie doch die schon entwickelten Produkte weiterlaufen lassen und abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

aNdreas S.

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 08:49.
"Und noch eine Frage: Warum funktioniert es in HO? Sind die HOér anders gestrickt?"

Definitiv: Ja.

Die Modelleisenbahner, die hohe Ansprüche haben, sind bei den 1:87ern mehr vertreten als bei den 1:160ern. Schon allein, weil viele H0er sich mittlerweile freiwillig auf ein kleines Anlagenthema beschränken und sich einer feineren Detaillierung widmen - in N muss immer noch bei vielen, selbst auf anderthalb Quadratmetern, die zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn, Seilbahn, Hafen und Bergwerk sein. Und, mal polemisch formuliert, wenn man dann seinen ICE mit 12 Volt durch den R1 prügelt, sind solche feinen Sachen unnötig. Sieht man ja aus zwei Metern eh nicht. Damit will ich weder H0-Bahner hochjubeln noch N-Bahner schlechtmachen, in diesem Forum sieht man enorm viele schöne und feine Basteleien, die zuhause entstehen. Aber ich denke, dass der Anteil an Detaillierungsfetischisten (positiv gemeint), gerechnet auf alle Modellbahner einer Spur, bei den 1:87er weitaus höher ist als bei den N'lern.

Was mich auch fundamental nervt, sind Leute, die bei fast jeder Kleinserien-Vorstellung ihr Interesse bekunden und "sofort kaufen würden", aber zwei Seiten vorher heulen, dass ihr Budget so klein wäre, dass sie in den letzten Jahren jeweils nur eine Großserien-Lok und zwei Wagen kaufen konnten. Ich kann mich doch nicht innerhalb einer Woche über mein Budget von 150€ p.a. aufregen und dennoch im Forum den Kauf von Kleinserien-Loks zusichern?

Gruß,
Stephan


Beitrag editiert am 26. 01. 2006 10:00.
Ich wiederhole mich ungerne, liebe Tolinskis. Aber wenn ich auf Ihre Startseite komme und nicht vorher woanders gelesen habe, dass Sie auch Spur N anbieten, käme ich als N-Bahner nie auf die Idee weiterzuklicken, denn auf der Startseite steht nur H0. Woraus soll ich schließen, dass Sie auch N im Programm haben?
Wenn man Produkte verkaufen will, sollte man sie nicht verstecken. Vielleicht ergänzen Sie Ihre Homepage entsprechend.
Hallo Fa. KoTol,

ich denke der (für uns relevante) Unterschied zwischen N und HO liegt in der Anzahl der Modellbahner, die sich an feinen Modellen interessieren. Und da dürfte das Verhältnis mindestens dem Marktanteil entsprechen; auf 10 HO-Fans kommt dann eben nur ein N-thusiast.
Kurz zum Thema Werbung: Ich habe nur eine kleine Anzeige im Modelleisenbahner und werde wohl auch diese ab Sommer weglassen, da die Rresonanz darauf eher gering ist. Ich investiere meinen Werbeetat in Messeauftritte (Sinsheim, Leipzig, Köln, München), wo ich meine Kunden am besten erreiche; jeder kann sich meine Teile ansehen, kaufen und Wünsche für neue Produkte oder Verbesserungen äußern.
So ein Messestand ist für mich auch finanziell kein Desaster: 12 Azeigen im MEB macht ca. 540,- €/Jahr; dafür kann ich mir z. B. 6m² in Sinsheim mieten, dazu kommen noch die Erlöse aus dem Verkauf am Messestand.
Das ist sicher sehr "positiv" kalkuliert, da ich einen eingenen Messestand habe und so keine Standbaukosten anfallen. Aber ich möchte damit mal zum Umdenken beim Werbekosten anregen, weil wir unsere spezielle Kundschaft über Zeitungsinserate nur völlig unzureichend ansprechen können.
Ich schätze 95% unserer Zeitungsanzeigen landen ungelesen im Altpaier oder bestenfalls im Sammelordner; von den restlichen 5% haben vielleicht 1% Interesse und weitere 1% kennen unsere Firma ohnehin schon.

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa
Freudige Nachrichten!

Endlich mal konstruktive Diskussionen! So sollte, mal vom "Problem Kotol" abgesehen, aus unserer Sicht ein Forum funktionieren. Sachlicher, fairer und vor allem nutzbringender Gedankenaustausch. Das vermisst man leider zu oft, nicht nur in diesem Forum. Es gibt einfach zu viele Laberer, die Ahnung vorgaukeln und eigentlich von nichts oder nur wenig wirklich wissen und die ernsthaften Interessenten an diesen Foren lassen sich einfach zuviel gefallen, lassen sich von den Quatschköpfen alles zerreden. Wenn man mal schaut womit Themen beginnen und wo sie ganz schnell landen... Grauenhaft - leider. Deshalb meiden wir auch solche Foren, da es uns aber nunmal betraf haben auch wir eine Ansicht.
Nun ziehen wir uns auch wieder zurück, nicht ohne allen ernsthaften N-Bahnern allzeit viel Spaß und Freude am Hobby zu wünschen. Lasst Euch Euer Forum nicht kaputtreden, behaltet gegenüber den ewigen Nörglern und Meckerern die Oberhand und bietet Ihnen mal kräftig die Stirn. Es wird Euch und dem Forum guttun.

Alles Gute,

die KoTol´s
Sehr geehrte Fa. KoTol,

dabei bleibt für uns jetzt folgende Frage offen:

Ziehen Sie den genannten Vorschlag in Erwägung, die N-Produkte nicht auf Lager, jedoch auf Anfrage mit entsprechender Lieferzeit weiterhin anzubieten?

Es wäre nett, wenn Sie uns hierzu noch kurz eine Stellungnahme oder einen Zeitpunkt für eine Stellungnahme (wg. Bedenkzeit) angeben könnten.

MfG aNdreas S.
Hallo zusammen,

das erinnert mich alles stark an die leidige Bremod-Diskussion. Viel Gelaber um nichts. Und auch da wusste sich der Betroffene durch eigenartige und unfreundliche Statements ins Aus zu schießen.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist dass manche jetzt bettelnd hinterherrennen. Entweder es wird was angeboten und ich kaufe es, *wann* ich es benötige, und wenn es das nicht mehr gibt eben Pech gehabt. Manche vergessen doch immer wieder, dass nicht der Hersteller mir einen Gefallen tut, mir was anzubieten, sondern ich tue dem Hersteller einen Gefallen, seine Ware zu kaufen.

Jetzt mal was sachdienliches: Die Idee von Bernd Heisswolf in #62 scheint mir sinnvoll. Auch ich habe von vielen KSH nie was gehört, eine Art Dachverband, der sich ums Marketing kümmert, sodass es für alle Mitglieder finanzierbar ist, ist doch der Schritt in die richtige Richtung (denke ich).

Gruss
Alex
@56
<Tatsache ist aber auch, daß die Organisation nicht (allein) durch die KSH erfolgen kann, sondern ein Club oder Verband den "Hut aufhaben" muß.>

...und wo sind nun wieder mal all die "geheiligten" Dachverbände und Organisationen?



Hallo,

den Hersteller war mir überhaupt nicht bekannt.

Gruß N-ANdi
@75 Richtig. Kaufen, wenn es benötigt wird. Nur wäre es schön, wenn diese Möglichkeit besteht. Ich traf auch keine Aussage dazu ob ich Kaufabsichten hätte. Ich versuchte dem Hersteller nur eine Möglichkeit aufzuzeigen und wollte letztendlich diesbezüglich noch ein Statement (auch für andere Interessierte) erfahren.

Den Vorwurf der Bettelei verbitte ich mir!

Grüße aNdreas
Eine KSH Liste oder Vereinigung oder eine gemeinsames Auftreten finde ich sehr gut. KoTol und Herb, es braucht keine Dachorganisation oder enen alten, dreckigen aufgesetzten Hut!  Hier in der Schwiez wird dies schon sehr erfolgreich gemacht, wie die Kleinserienausstellung in Bauma. Setzt euch zusammen und fangt einfach mal an! Ohne Beginn, keine Fehler, keine Verbesserungen und Beachtung im Volk.

http://www.verein1020.ch/Messen_2005/Bauma2005.pdf

Nur für eines haben die Endkunden der Modelleisenbahner Mühe:

Wo finde ich ein Zubehör oder ein spezielles Detail für meine Anlage? Daher ist es zusätzlich nötig ein Lexikon zu erschaffen, welches Detail ich bei welchem Hersteller finde. Die Aktualisierung erfolgt durch Meldungen der Hersteller sowie der Endkunden. In diesem Lexikon sollten nur Artikel aufgeführt werden die schon auf dem Markt sind, also keine Neuankündigungen!

Ich habe keine Lust mehr Neuheitenankündigungen zu bestellen und dann Jahre darauf zu warten bis es endlich wegen genügender Bestellung auf dem Markt erscheint. Dies geht an die Adresse sämtlicher Kleinserienhersteller. Sich den Markt zu erarbeiten kommt nicht von heute auf morgen. Dies muss man sich mit viel Geduld und Innovation und Kreativität erarbeiten!

Ja liebe KSH ich habe keine grosse Klappe sondern Erfahrung in Herstellung, Verkauf und Vertriebswesen.

Seht mal den KSH Beier an! Durch ruhige, stetige, saubere Präsenz kommt er unter die Leute und ist mitlerweilen sehr bekannt.

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 14:32.
@ Ricola
Gibts eigentlich irgendwo Infos darüber, wie die Schweizer das mit der Plattform Kleinserie so angefangen haben und es nun betreiben?

Grüße in die Schweiz
KSH Bernd Heißwolf
@Bernd
Infos sind auf Anfrage hier erhältlich
info(ät)modellbaustudio.ch

Grüsse an den "heissen Wolf"
(kenne nur begeisternde "Heisswolf" Fahrregler- Anwender in der Schweiz!)
Gruss Ricola
@ Ricola
Danke für den Tipp, ich habe schon eine Mail losgeschickt.... Wir werden wohl man auf einer Plattform Kleinserie mit dabei sein!

Grüße
Bernd
Ich finde Ricola hat Recht. Warum setzen sich nicht alle interesierten Kleinserienhersteller mal zu einem Gespräch zusammen um rauszufinden wie eine mögliche Kooperation untereinander und miteinander aussehen könnte.
Ich schätze viele der hier mitlesenden und mitdiskutierenden wären dabei oder?
Ein Versuch ist es Wert denke ich.



MfG Gerd

@82 Hallo Bernd.
Halt uns doch mal auf dem laufenden was bei deiner Anfrage rauskommt.
Ich wäre auch daran interessiert...
Apropo Kooperation, ich habe nun die Teile vom Gerd (worker4) alle im Shop mit Bildern.
Nur damit keiner sagen kann "wusste nichts davon" )
http://www.mowebe.de

mfG, AlfredB.
Warum eine neue Datenbank erstellen?

Es gibt doch schon eine Kleinserienhersteller-Datenbank: http://www.kleinserien.de/

Dort kann man sogar nach Maßstab auswählen.
@Bernd
bitte gerne gechehen, halte uns bitte mal auf dem Laufenden!

@N-nebenbahner
Nicht so meine ich, sondern nur für Spur N inklusive Bilder etc.. Suche mal nach Kartoffelsäcke, Schubkarren, Leitern, Gerüst, Briefkasten, Abfallkörbe, Mais, Farn, Fenster, Türen, Blumenkisten und Tröge, etc.

Also ein richtiges Index-Lexikon nur für die Spur 1zu160!

Gebe ich bei kleinserien.de Farn bei der Suche ein und gehe auf HAB 1560 kommt ein komisches Bild.Bei HAB 1561 ebenso ein komisches Bild. So geht es nicht!
Die Firma Beier fehlt verständlicherweise ganz, da Beier im Selbstvertrieb vermarketet.

Die Kleinserienhersteller müssen auf ihrer gemeinsamen Internetplattform ihr Angebot sauber, präzise und verständlich präsentieren und selber im Direktverkauf anbieten

Gruss Ricola
@85 N-nebenbahner
Eventuell habe ich da eine Lücke und ihr könnt mir weiter helfen.. Aber irgendwie finde ich da nichts unter "kotol", nichts unter "müllmanns", nichts unter "mowebe" oder "bernschneider", nichts unter "kh" oder unserem "kurt hegermann", nichts von "stefan_k". Lediglich Gerd Kuswa ist zu finden…
Aus der Kleinserien-Herstellerliste http://www.verein1020.ch/Messen_2005/Bauma2005.pdf findet sich gerade mal einer…

Im Übrigen handelt es sich hier um eine VERKAUFSPLATTFORM über die man nur kaufen kann. Wie läuft das da eigentlich ab, Gerd? Kauft man bei dir oder bei Miniatura.GmbH
Hallo !
Das mit dem Prospekte ausheften hat sich ja erledigt, hatte keine von denen.

Die Idee einer gemeinsame Plattform der KSH finde ich auch gut.
Was hab ich mir die Finger wund geschrieben als das letzte  "Jahrbuch für N-Bahner 1994" rauskam, und meist kam nie ne Antwort.

kleinserien.de ist zwar schon recht gut als Infoquelle, doch leider fehlt massenweise Bildmaterial dort, und meist sind auch nur aktuell lieferbare Sachen dort gelistet. Leider finde ich die Suchfunktion dort nicht so dolle., ich lande zu oft bei H0-Sachen.

Aber so in der Art und Weise wäre das schon OK. Und das man dort von mehreren KSH gleichzeitig was bestellen kann, finde ich auch nicht schlecht (wie die das wohl organisieren,ein Lager haben die doch bestimmt nicht, oder?)

Und das Präsentieren auf Clubanlagen bzw. Messeanlagen halte ich auch für sehr sinnvoll, was bin ich schon gefragt worden wegen Gleissperre, Feldbahngleisen usw. auf meinem Modul.
Gruß Uwe
@87 Hallo Herb!

Also eigentlich ist es egal ob du direkt bei mir kaufst oder bei miniatura (Kleinserien.de).
Aber Mosi hat eigentlich schon eine Antwort auf deine Frage gegeben. Bei Kleinserien .de bekommst du mehrere Kleinserienherstellerprodukte aus einer Hand. Bedeutet also nur einmal Porto- und Versandkosten.
Allerdings kannst du meine Artikel neuerdings ja auch bei Alfred Bernschneider  kaufen (mowebe.de).


MfG Gerd

(der auch gerne mal ne eigene Homepage haben möchte!)



Hallo Herb,

die Seite kleinserien.de ist Internetshop der Firma Miniatura GmbH - kleinserien.de und kein Herstellerverzeichnis. Dort werden also Produkte verschiedener KSH angeboten (Natürlich nur wenn auch ein Gewinn für Miniatura dabei rauskommt; d. h. es sind i. d. Regel nur Artikel von solchen KSH enthalten die auch den Fachhandel mit entsprechendem Händlerrabatt beliefern).
Du kannst Deine Teile natürlich auch gerne direkt bei mir einkaufen, das geht meistens schneller und ich habe natürlich auch mehr davon.
Wenn man aber nur ein Teil von mir und ein Teil von Fa. X und noch ein Teil von Fa. Y oder Z benötigt ist der Einkauf bei kleinserien.de sicher eine gute Alternative zu 4 Einzelbestellungen.

@Ricola: Eine komplette Such-Datenbank wäre natürlich für Internetnutzer eine tolle Sache; die muß aber wie Du bereits festgestellt hast immer ordentlich gepflegt werden, und da wird schon wieder schwierig....
Zudem meine ich daß ein einfaches übersichtliches Herstellerververzeichnis auch in gedruckter Form verfügbar sein sollte, denn längst nicht alle N-Bahner sind begeisterte Surfer.

Grüße aus Waldeck Gerd Kuswa
Die Seite kleinserien.de hat ja den Nachteil, dass sie (aus verständlichen Gründen) keine Links zu den Herstellern hat (oder habe ich die übersehen). Die Idee mit dem Shop ist echt ok, macht es doch Sinn, vertriebliche Wege zu bündeln. Allerdings bewegt sich das ja wieder komplett in der virtuellen Welt und das Thema Ausstellungen bleibt außen vor (siehe auch Nr.62).
Eine Plattform für KSH könnte neben einem Internetportal (mit Suchmaschine, Produktgruppen und Kontaktdaten der KSH) eben auch andere Bereiche der Zusammenarbeit abdecken (Erfahrungsaustausch, Gemeinschaftsstände auf Messen, eigene Ausstellungen, kollektive Hausmessen...)
Also wer sich interessiert.... Einfach mal melden (bernd@heisswolf.net)

Grüße
Bernd
Mir ist nicht klar, was zB ein Hersteller Kato, vertreten durch werweißauchimmer, auf einer Plattform von _KLEINSERIEN_herstellern zu suchen hat? Suche ich zB nach Lokomotiven, steht als erstes - Kato. Nicht nur mit dem japanischen Modellbestand, der (bei uns) vielleicht noch als Kleinserie durchgehen könnte, sondern auch mit dem normalen (deutschen) Angebot.

Da läuft eindeutig etwas falsch.

Und pardon, liebe Fa. Kotol - Ihre Bemühungen in allen Ehren - mein Bedarf an Ihren Artikeln war (noch) nicht gegeben.

Für mich ist die Plattform kleinserien.de keine Kleinserienplattform und ich warte eigentlich nur mehr darauf, auch Minitrix/Roco/Fleischmann und sonst noch wen zu finden...

eNrico
Moin eNrico ,

... vielleicht ein "Strohhalm" ?

... schau mal beim Importeur auf die HP : der hat *nur* etwas mehr als ne handvoll Händler, die seine Importe führen (für D geschätzte 250 ) - da lohnt sich wohl jede weitere Veröffentlichung ? ...

Gruss , notrix
Nach aufmerksamen Durchlesens der zum großen Teil interessanten Beiträge möchte ich mich auch mal einklinken und bitte gleich, mir etwaige Gedankensprünge nachzusehen.  

DER N-BAHNER hat im Gegensatz zu manch anderen MoBa-Zeitschriften schon sehr oft über KSH berichtet.
Auch meine eigener Artikel in "Moment mal!" der Ausgabe 66 befasste sich mit dieser Thematik. Leider sind die Resonanzen, sobald es etwas ernster wird, nicht gerade überwältigend. So habe ich die geneigte Leserschaft schon des öfteren gebeten, mir doch ihnen bekannte, regionale KstSH zwecks Kontaktaufnahme mitzuteilen. (Damit meine ich jetzt nicht die etablierten KLEIN-Serien-Hersteller [KSH], sondern die Ein-Mann/Familie-KLEINST-Serien-Herst.)
Im Laufe der letzten drei (!!!) Jahre wurden ich genau von 14 (!!!) KstSH in Kenntnis gesetzt (von diesen waren meinem Team lediglich 10 bekannt). Meine Anschreiben  (per Brief und eMail - und nicht nur einmal) erweckte bei EINEM Interesse, die anderen hielten es nicht mal für nötig, überhaupt zu antworten...

Leider sind nicht alle Schreiber in diesem Forum Leser unserer Zeitschrift (wäre auch zu schön...) - aber genauso wenig sind auch alle Abonnenten unserer Zeitschrift Leser dieses Forums, viele haben auch gar kein Internet.

Letztere können also eigentlich nur über Fachzeitschriften oder auf (großen) Publikumsmessen etwas über (neue) KSH und KstSH erfahren. Bei regionalen "Verkaufsmessen" wird es schon wesentlich schwerer, diese sind zumeist "in fester Betreiberhand" - und diese Hand wird auch ganz schön aufgehalten, damit genügend Euros reinfallen. Und da werden nicht nur die regionalen Händler, sondern auch KstSH (sind ja in Augen des Veranstalters auch nur Verkäufer) ganz schön zur Kasse gebeten.

Unter diesem Aspekt fände ich eine "vereinigte KSH/KstSH-Gilde" gat nicht schlecht! Nur gebe ich zu bedenken - welcher KstSH kann es sich finanziell leisten, von Jever nach Leipzig oder von Lindau nach Hamburg zu fahren/fliegen und das womöglich zwei-, dreimal im Jahr? Freitag Anreise, Sa + So anbieten, So-Nacht oder Mo Abreise? Nicht vergessen, dass eben diese KstSH einen Hauptberuf haben, der dies zeitlich sicher nicht immer zulässt.

Wobei hier die Größe der Schweiz gegenüber Deutschland eben auch eine Rolle spielt. Also müssten derartige Veranstaltungen so stattfinden, dass möglicherweise KSH aus einem Umkreis von max 200 km in irgendeinem "Bürgersaal" vertreten wären. Wobei das durchaus in Verbindung mit einem Fahrtag eines ansässigen Vereins mit N-Anlage geschehen könnte, besser noch sollte.

Nur ist auch dieses Forum bei aller Wertschätzung meinerseits nicht viel mehr als ein größerer "Stammtisch", an dem sich leicht reden bzw. schreiben lässt.
Wenn's dann ernst wird - siehe zweiter Absatz und siehe die Aussagen mancher Hersteller in diesem und anderen Treads bzgl. "haben wollen" und "dann auch tatsächlich kaufen".

In diesem Sinne hoffe ich, dass einige in diesem Tread inhaltlich dazu bereite KSH und KstSH dies auch in die Tat umsetzen können. DER N-BAHNER ist gerne bereit, derartige Aktivitäten durch Vorankündigungen und Nachberichte zu unterstützen.

LG
    HaWeO
    Red. DER N-BAHNER

Ps.: @72: Ganz unbescheiden und eigennützig möchte ich noch anmerken, dass Anzeigen im N-BAHNER schon etwas günstiger wären  ))




Ich habe heute per Zufall bei einem Moba-Händler viele Spur N Zubehör-Artikel von Paulo-Miniatur gefunden. Säcke aller Art, Torfmull-, Gras- und Strohballen, Zügelkisten etc. Alles in Plastictüten mit je zwei Stück darin für 9.00Fr. = 6 Euro. Da liegt der Hase im Pfeffer mit dem Preis. 6 Euro für zwei Zügelkistchen (bedruckte und gefaltete Fotokarton) von etwa 3x3x5mm. Für den Hersteller recht aufwendig in der Herstellung und den Vertrieb. Der Händler möchte auch noch verdienen und für den Kunden ist es kein Verhältnis für ein Sujet auf der Anlage. Es braucht ein Preiserlein mit einem Kistenrolli und diese beiden Zügelkisten.
Da waren die Artikel von KoTol wesentlich günstiger mit ab1,99€ bis ca. 3,33 € dazu kommt noch, dass diese um einiges feiner und besser aussehen gemäss ihrem Prospekt. Schade, schade.

goldschmiedige Grüsse Ricola
Nochmals meine Frage an die Kleinserienhersteller unter euch: Was wäre euch ein Auftreten innerhalb einer professionell geführten KSH-Plattform wert? Kein Verkauf. Nur die professionelle Präsentation der eigenen Artikel sowie Bezugsinformationen bzw. - soferne vorhanden - ein Link zur eigenen Homepage.
Moin,

so, Paket ist heute angekommen, hier noch mal für alle, die die Kotol-Sachen nicht kennenlernen konnten:
http://img84.imageshack.us/img84/6687/kotol4jf.jpg

Gruß
Kai
@95 <Da liegt der Hase im Pfeffer mit dem Preis. 6 Euro für zwei Zügelkistchen (bedruckte und gefaltete Fotokarton) von etwa 3x3x5mm.>

Und genau da liegt auch das Problem. Wir haben z.B. Muster von Zement- und Gipssäcken für Spur N gefertigt. Maße: ca. 2x3,5x0,7mm! gefüllt! in Handarbeit hergestellt. Bei dem Aufwand in der Größe und nur jeder 3. wird auch etwas (so kleine Hände gibt es nämlich nicht), würden 3 Stück garantiert 5-6 Euro kosten und Nerven ohne Ende noch dazu. Was wäre der Effekt? Ihr würdet uns einen Vogel zeigen und uns hier in der Luft zerreißen. Käufer? ... frage sich jeder ernsthaft selber...
Deshalb, seht uns den Rückzug nach.

Und was die Diskussion über eine Plattform für KSH und KstSH betrifft kann man @94 HaWeO nur zustimmen. Es wird im Sande verlaufen, auch wenn die Idee gut ist. Am Ende, wenn es ernst wird ziehen sich 95% zurück.
Wir praktizieren eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Klein-und Kleinstserienherstellern, siehe www.kotol.de und es funktioniert ausgezeichnet.
Logischerweise nicht ohne Eigennutz, nur von guten Taten können auch wir nicht leben, die Margen sind gering, aber langfristig wird es sich für alle auszahlen. Wir setzen alle gemeinsam mehr um, weil der Kunde ein breites Spektrum findet, vieles aus einer Hand bekommt und so auch auf KSH stößt, die er bisher nicht kannte. Viele Zuschriften von Kunden und Interessenten bestätigen uns das.
Das Konzept muss stimmen und so werden sich bei uns auch nie Loks udgl. finden, die man in jedem MOBA-Laden bekommt, sondern eher Spezialitäten und Ausgefallenes und davon haben die vielen fleißigen KSH genug zu bieten. Wir sind noch lange nicht da wo wir hinwollen, auch was die Gestaltung unseres Shops betrifft, aber Kunden und solche die es vielleicht mal werden bestätigen uns, daß wir auf dem richtigen Wege sind. Funktionieren tut es aber auch nur, wenn nicht der Gewinn im Vordergrund steht, sondern der Glaube an das was man tut. Man muß voll und ganz hinter den Produkten stehen, die man von anderen anbietet und die vertretenen KSH müssen mitziehen, was die Unterstützung bei Werbung udgl. betrifft. Hier passt alles, weil alle an Ihren Absatzzahlen merken, dass es funktioniert.
Und zum Abschluss noch ein kleines Beispiel. Wir fanden bei einem MOBA-Händler ein kleines Stellwerk, welches er in Kleinserie fertigt. Leider mit wenig Absatzerfolg, obwohl es der Kunde in seinem Laden auch in die Hand nehmen kann. Das Teil hat uns überzeugt und wir haben es in unser Angebot aufgenommen. Fazit nach 3 Wochen: Sein Vorrat ist erschöpft, er fertigt voller Freude nach und hat bereits neue Ideen. Und das i-Tüpfelchen: Die Zeitschrift "Modelleisenbahner" ist über unseren Shop darauf aufmerksam geworden und möchte dieses kleine Stellwerk nun vorstellen. Bedarf es noch mehr Worte? Vielleicht noch eins zu Modellbahnzeitschriften. Diese sind regelmäßig in unserem Shop unterwegs, weil es dort ständig neues von KSH zu entdecken gibt und kommen dann auf uns zu. Was will man mehr. Für die ist es eine Fundgrube, hier finden Sie Neuheiten, die für sie sonst oftmals im Verborgenen blieben.

Zum Abschluß: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir sind nicht der Nabel der Welt, haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und wollen vieles noch viel besser machen. Es sind auch alles nur unsere Erfahrungen, die man nicht 1:1 auf alle anderen übertragen kann. Aber wir nehmen auch gerne Gedankenanstöße auf, Kunden sind eine wahre Fundgrube, und versuchen Sie für uns umzusetzen.
Egal wie es jeder anfängt, wir wünschen jedem allzeit riesigen Erfolg!

Noch ein Tip an manchen Kunden hier im Forum: Wir KSH sind nicht nur von Euch abhängig, sondern Ihr auch von uns, sonst wäre manch Anlage oder Industriemodell doch recht öde! Versucht doch mal umzudenken und seht Kunden und KSH als Partner, das wird allen guttun. Auch ein KSH braucht Lob und Anerkennung, er wird es Euch mit vielen neuen Ideen und hervorragenden Produkten danken.

die KoTol´s
Hallo liebe "Kotol`s"!

Acuh wenn vielleicht 95% nicht dabei sind . Was sprciht dagegen das dann die anderen 5% der KSH sich zusammenfinden?
Alle bekommt man sicher nicht unter einen Hut. Aber wenn wir es nicht versuchen, dann wird es nichts da habt ihr Recht. Versuchen wird dann wenigstens die KSH an einen Tisch zu bringen die ernsthaft Interesse haben.
Also lasst es uns doch angehen!

Ich bin dabei!


MfG Gerd

Hallo Gerd.

HaWeO hat dazu einen eigenen Thread eröffnet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=166276&start=1

Bisher aber 0 Resonanz. (ist schon auf Seite 2 abgerutscht)

Ich wäre auch dabei etwas zu Bewegen...

mfG, AlfredB.
(mit Gruss auf die Alb)
Habe gerade mal wieder im Internet gestöbert und bin dabei auf folgenden Link gestoßen.
Ist sicher etwas dabei für den ein doer anderen hier, oder?

http://www.raw-nette.de/bzq1.htm#korsten


MfG Gerd
27 HAllo Bernd!

Wie darf ich mir denn solche "Hausmessen" à la Schweiz vorstellen?

Hast du eventuell eine ungefähre Vorstellung über den Aufwand zur Erstellung so eines von dir erwähnten gemeinsamen Internetportals?
So etwas muss dan nauch ständig aktualisiert werden denke ich.
Wie würde das alles funktioniere. Wäre interessant für einige von uns, denke ich zumindest.



@ Herr KUSWA

Wäre es möglich das KSH die auf Messen vertreten sein können unter Umständen auch Produkte von anderen KSH mitanbieten die aus Zeitgründen oder Kostengründen nicht allein dort präsent sein können? Man kann sich doch dann die Kosten für Messestand usw. teilen, oder?

So liebe Kotol`s auch ich denke das ihr euch überlegen solltet den N-Bahn Bereich aus eurem Sortiment zu streichen.


MfG Gerd





Beitrag editiert am 29. 01. 2006 17:47.
So da bin ich schon wieder, habe etwas vergessen.

Hat vielleicht mal jemand Zeit oder Lust die nächsten Messen ,Ausstellungen usw. hier zu posten die für N-Bahner interessant sein können.
Viellicht können sich ja dann im Vorfeld der ein oder andere KSH absprechhen und sich zusammen einen Stand nehmen um die Kosten zu senken und präsent zu sein.


MfG Gerd

Hallo Gerd
Am 4-5.3. bin ich in Kaarst bei der Ausstellung des www.MAK-Kaarst.de
Ich kann also deine Sachen dort wieder Ausstellen.

Wegen den Ausstellungen siehe unter:
http://www.spur-n.com/termine.html
Sicherlich nicht vollständig, vor allem die kleineren unbekannten aber Interessanten sind bestimmt nicht aufgeführt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;