Anzeige:
THEMA: Kirchturmglocke
THEMA: Kirchturmglocke
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich grübel jetzt schon länger, wie ich eine Elektronikschaltung hinbekomme, die die Stunden von 1-12 raufzählt und abhängig davon, eine Kirchturmglocke entsprechend oft klingen läßt. Da ich noch ein Voicemodul von Conrad übrig gehabt habe, habe ich auf dieses einfach erst mal einen Glockenschlag aufgenommen. Jetzt bräuchte ich dafür eine Schaltung, die das Soundmodul je nach Stunde genauso oft triggert. Im Internet habe ich bisher noch keine solche Schaltung gesehen. Bisher hatte ich nur Ideen mit Schieberegistern (74164) oder einfachen Up/Down Zählern. Aber vielleicht hat ja jemand sich schon mal Gedanken über sowas gemacht und sogar eine Schaltung fertig, die sowas bewerkstelligt.
Vielen Dank, Peter
ich grübel jetzt schon länger, wie ich eine Elektronikschaltung hinbekomme, die die Stunden von 1-12 raufzählt und abhängig davon, eine Kirchturmglocke entsprechend oft klingen läßt. Da ich noch ein Voicemodul von Conrad übrig gehabt habe, habe ich auf dieses einfach erst mal einen Glockenschlag aufgenommen. Jetzt bräuchte ich dafür eine Schaltung, die das Soundmodul je nach Stunde genauso oft triggert. Im Internet habe ich bisher noch keine solche Schaltung gesehen. Bisher hatte ich nur Ideen mit Schieberegistern (74164) oder einfachen Up/Down Zählern. Aber vielleicht hat ja jemand sich schon mal Gedanken über sowas gemacht und sogar eine Schaltung fertig, die sowas bewerkstelligt.
Vielen Dank, Peter
Bernhard S. [Gast] - 08.05.03 09:49
Hallo Peter,
es gibt (z.B. von Junghans) Tisch- und Standuhren mit Westminster-Sound-Schlagwerk als Quartz- und Funkuhren. Bei Ebay tauchen die öfters als "defekt" auf, meist ist nur die - von dir nicht benötigte Mechanik - kaputt.
Gruß, Bernhard
es gibt (z.B. von Junghans) Tisch- und Standuhren mit Westminster-Sound-Schlagwerk als Quartz- und Funkuhren. Bei Ebay tauchen die öfters als "defekt" auf, meist ist nur die - von dir nicht benötigte Mechanik - kaputt.
Gruß, Bernhard
holreini [Gast] - 08.05.03 11:38
... wie wär es mit einer Zeitschaltuhr?
Gruß Holger
Gruß Holger
Joni [Gast] - 08.05.03 17:20
Hallo Peter,
Soll die Moba-Zeit schneller ablaufen als die reale Zeit ? Soll die Zeitverkürzung einstellbar sein ? Was für ein Signal braucht das Voicemodul am Triggereingang ? Willst du nur den Stunden-, oder auch den Halbstundenschlag ?
Wenn Du mir die Antworten zumailst, kann ich mich um eine passende Schaltung kümmern. Ich steh in der Liste.
Viele Grüße Joni
Soll die Moba-Zeit schneller ablaufen als die reale Zeit ? Soll die Zeitverkürzung einstellbar sein ? Was für ein Signal braucht das Voicemodul am Triggereingang ? Willst du nur den Stunden-, oder auch den Halbstundenschlag ?
Wenn Du mir die Antworten zumailst, kann ich mich um eine passende Schaltung kümmern. Ich steh in der Liste.
Viele Grüße Joni
Walter D [Gast] - 08.05.03 22:19
Hallo Peter,
benutze doch einen C-Control Baustein von Conrad. Die haben eine eingebaute Uhr,
16 wahlweise als Ein- oder Ausgang nutzbare Ports (und noch einiges mehr) und sind
in der Programmiersprache Basic recht einfach zu programmieren. An den Baustein
kannst Du noch einen Funkuhrbaustein anschliessen, wenn die Moba-Zeit mit der Echtzeit
absolut synchron sein soll. Und die verbleibenden I/O-Ports kannst Du z.B. zur
Zeitsteuerung Deiner Hausbeleuchtung nutzen.
Gruss Walter
benutze doch einen C-Control Baustein von Conrad. Die haben eine eingebaute Uhr,
16 wahlweise als Ein- oder Ausgang nutzbare Ports (und noch einiges mehr) und sind
in der Programmiersprache Basic recht einfach zu programmieren. An den Baustein
kannst Du noch einen Funkuhrbaustein anschliessen, wenn die Moba-Zeit mit der Echtzeit
absolut synchron sein soll. Und die verbleibenden I/O-Ports kannst Du z.B. zur
Zeitsteuerung Deiner Hausbeleuchtung nutzen.
Gruss Walter
Walter D [Gast] - 08.05.03 22:22
hab ich vergessen:
Die preiswerteste Ausführung kostet ca. 25€. (Ohne Peripheriebauteile und ohne
RS 232 Schnittstelle)
Gruss Walter
Die preiswerteste Ausführung kostet ca. 25€. (Ohne Peripheriebauteile und ohne
RS 232 Schnittstelle)
Gruss Walter
Bernhard S. [Gast] - 09.05.03 09:00
Hallo,
klar macht es Spaß, sich eine entsprechend Schaltung auszudenken und aufzubauen. Wer dagegen zuwenig Zeit, Kenntnisse oder Lust hat:
http://www.selva.de/product_info.php?cPath=&sPa...0e6638c632961db7691d
Gruß, Bernhard
klar macht es Spaß, sich eine entsprechend Schaltung auszudenken und aufzubauen. Wer dagegen zuwenig Zeit, Kenntnisse oder Lust hat:
http://www.selva.de/product_info.php?cPath=&sPa...0e6638c632961db7691d
Gruß, Bernhard
Peter Schwarz [Gast] - 09.05.03 09:57
Wooww, danke für die vielen Antworten :) Das mit den Quarzwerken sieht ja lecker aus. Mit dem Conrad Baustein werd ich mal schauen, ein Programm ist natürlich am einfachsten. Mittlerweile habe ich fast eine Schaltung fertig. Muß sie nur noch in Multisim durchtesten, ob es so funktioniert. Für die Lötbegeisterten werd ich dann, sollte es gehen, Ismael mal den Schaltplan schicken. Für die faulen gibts ja dann noch die Quarzwerke ;)
Peter Schwarz [Gast] - 26.05.03 12:08
Hallo,
jetzt ist meine eigene Schaltung fertig, aufgebaut, getestet und läuft :) Ich habe mal eine Webseite bei Tripod eingerichtet. Dort ist die Schaltungsbeschreibung, Bauteileliste und Bilder.
Link ist http://mitglied.lycos.de/eisenbahner160/
Gruß, Peter
jetzt ist meine eigene Schaltung fertig, aufgebaut, getestet und läuft :) Ich habe mal eine Webseite bei Tripod eingerichtet. Dort ist die Schaltungsbeschreibung, Bauteileliste und Bilder.
Link ist http://mitglied.lycos.de/eisenbahner160/
Gruß, Peter
Hans-Georg [Gast] - 26.05.03 14:11
Hallo Ihr Lieben,
wenn schon, dann richtig: Für H0 gibt es funktionierende Uhren (von Faller glaube ich); aber woher kriegt man die in 1:160? Und wie macht man den sich ändernden Sonnenstand (mit Morgen- und Abendrot)?
Gruß
Hans-Georg, der sich diese Fragen ganz ernsthaft stellt
wenn schon, dann richtig: Für H0 gibt es funktionierende Uhren (von Faller glaube ich); aber woher kriegt man die in 1:160? Und wie macht man den sich ändernden Sonnenstand (mit Morgen- und Abendrot)?
Gruß
Hans-Georg, der sich diese Fragen ganz ernsthaft stellt
albi [Gast] - 26.05.03 15:13
Hallo Peter,
danke für die Info zum Eigenbau.
Leider konnte ich wegen des Fehlers 404 die Sound-Dateien nicht runterladen.
Kannst du diese in Zip-Form zum Dowmloaden bereitstellen?
Servus albi
danke für die Info zum Eigenbau.
Leider konnte ich wegen des Fehlers 404 die Sound-Dateien nicht runterladen.
Kannst du diese in Zip-Form zum Dowmloaden bereitstellen?
Servus albi
Peter Schwarz [Gast] - 26.05.03 15:16
Hallo,
stimmt schon, im Neuheiten 2003 Prospekt von Faller ist sowas drin. Glockengeläute mit verschiedenen Tönen. Aber, erstens der Preis der da steht ist ja jenseits von Gut und Böse für ein paar Bauteile und zweitens, soviel ich im Prospekt sehen kann, steht da nix von Uhr. Kirchengebimmel auf einem Speichermodul kriegt ja jeder hin, auch Busch z.B. Aber so richtig mit Uhrzeit und genausovielen Gongschlägen wie es grad hat, naja, da hab ich noch nix gesehen. Nur der Tip mit der Webseite von www.selva.de war sehr gut. Aber 30 Euro aufwärts muß man da auch ausgeben.
Gruss, Peter
stimmt schon, im Neuheiten 2003 Prospekt von Faller ist sowas drin. Glockengeläute mit verschiedenen Tönen. Aber, erstens der Preis der da steht ist ja jenseits von Gut und Böse für ein paar Bauteile und zweitens, soviel ich im Prospekt sehen kann, steht da nix von Uhr. Kirchengebimmel auf einem Speichermodul kriegt ja jeder hin, auch Busch z.B. Aber so richtig mit Uhrzeit und genausovielen Gongschlägen wie es grad hat, naja, da hab ich noch nix gesehen. Nur der Tip mit der Webseite von www.selva.de war sehr gut. Aber 30 Euro aufwärts muß man da auch ausgeben.
Gruss, Peter
Peter Schwarz [Gast] - 26.05.03 15:34
Hallo albi,
die wav-Dateien gibts jetzt auch in einer zip-Datei ;) Problem war Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen und Verzeichnisse. Jetzt ist alles kleingeschrieben und es funktioniert :)
Gruss, Peter
die wav-Dateien gibts jetzt auch in einer zip-Datei ;) Problem war Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen und Verzeichnisse. Jetzt ist alles kleingeschrieben und es funktioniert :)
Gruss, Peter
albi [Gast] - 27.05.03 09:18
Danke - jetzt funzt es.
Aber wie stelle ich das Glockengeläute ohne PC an der Anlage zur Verfügung?
Hab zu dem Conrad-Baustein noch keine näheren Infos.
Muß erst hinfahren.
Servus albi
Aber wie stelle ich das Glockengeläute ohne PC an der Anlage zur Verfügung?
Hab zu dem Conrad-Baustein noch keine näheren Infos.
Muß erst hinfahren.
Servus albi
Peter Schwarz [Gast] - 27.05.03 09:29
Hallo albi,
also ich hab an dem Voice Modul einen 1W/8Ohm Lautsprecher angeschlossen. Das Teil ist ziemlich laut und auf dem Modul gibts auch keine Lautstärkeregelung. Da sind zwar freie Anschlüsse, wo anscheinend noch Bauteile drauf gelötet werden könnten, aber ein Poti für die Lautstärke fehlt. Also wenn ich nochmal einen Lautsprecher kaufe, würde ich eher einen mit weniger Leistung besorgen. Ich schätze mal so ein 0,5 W Lautsprecher tut's auch.
Gruss, Peter
also ich hab an dem Voice Modul einen 1W/8Ohm Lautsprecher angeschlossen. Das Teil ist ziemlich laut und auf dem Modul gibts auch keine Lautstärkeregelung. Da sind zwar freie Anschlüsse, wo anscheinend noch Bauteile drauf gelötet werden könnten, aber ein Poti für die Lautstärke fehlt. Also wenn ich nochmal einen Lautsprecher kaufe, würde ich eher einen mit weniger Leistung besorgen. Ich schätze mal so ein 0,5 W Lautsprecher tut's auch.
Gruss, Peter
albi [Gast] - 27.05.03 09:33
Meine Frage war evt. missverständlich:
Wie kommen die WAV-Dateien ohne PC in das gesteuerte Sound-Modul?
Servus albi
Wie kommen die WAV-Dateien ohne PC in das gesteuerte Sound-Modul?
Servus albi
Peter Schwarz [Gast] - 27.05.03 09:39
Ahh, jetza :) Also, an dem Modul sind 2 Taster und noch ein Mikrofon. Mit dem einen Taster kann man über das Mikro aufnehmen, mit dem anderen Taster (wo die Kirchturmuhrschaltung angeschlossen ist) den Sound wieder abspielen.
Ich habe einfach das Mikro vor den Lautsprecher des Laptops gehängt und ziemlich leise gedreht. Das Mikro ist etwas empfindlich und auch bei den Höhen nicht sonderlich stabil, d.h. es knackst ziemlich wenn die Frequenzen zu hoch sind. Aber wenn man sich an einen ruhigen Ort zurückzieht, den Ton nicht zu laut dreht, kann man perfekt aufnehmen. Also, einfach die .wav Dateien irgendwo auf einem PC/Laptop abspielen und aufnehmen :)
Gruss, Peter
Ich habe einfach das Mikro vor den Lautsprecher des Laptops gehängt und ziemlich leise gedreht. Das Mikro ist etwas empfindlich und auch bei den Höhen nicht sonderlich stabil, d.h. es knackst ziemlich wenn die Frequenzen zu hoch sind. Aber wenn man sich an einen ruhigen Ort zurückzieht, den Ton nicht zu laut dreht, kann man perfekt aufnehmen. Also, einfach die .wav Dateien irgendwo auf einem PC/Laptop abspielen und aufnehmen :)
Gruss, Peter
albi [Gast] - 27.05.03 10:21
Jezat hob i di kapiert !
Es ist also ein abrufbarer Musik-Speicher auf dem Sound-Modul?
Welche Kapazität hat der Speicher denn - auch ausbaufähig?
Man könnte damit in der Anlage auch örtlich gesteuert vorbeifahrende und pfeiffende Züge oder Bahnschrankenklänge .oder oder ... usw. darstellen.
Die Überspielung muß über Lautsprecher/Micro erfolgen?
Servus albi
Es ist also ein abrufbarer Musik-Speicher auf dem Sound-Modul?
Welche Kapazität hat der Speicher denn - auch ausbaufähig?
Man könnte damit in der Anlage auch örtlich gesteuert vorbeifahrende und pfeiffende Züge oder Bahnschrankenklänge .oder oder ... usw. darstellen.
Die Überspielung muß über Lautsprecher/Micro erfolgen?
Servus albi
Peter Schwarz [Gast] - 27.05.03 11:25
Zu den Fragen:
Das Modul speichert bis zu 30sek (auch ohne Stromversorgung).
Das Aufnehmen geht über ein Mikro, direkt irgendwas anschließen ist nicht. Zumindest hab ich keinen Plan wie man das anstellen könnte.
Ansonsten kann man ja alles aufnehmen was man möchte, nur für ne Bahnschranke nehm ich immer noch eine 'normale' Schaltung die eine Bimmel nachmacht. Für jeden Effekt bräuchte man ja ein eigenes Voice Modul und billig ist es ja nicht gerade.
Das Modul das ich habe ist die Bestell-Nummer 115266 mit 20sek Aufnahmedauer (Preis 17.95 Euro).
Es gibt aber auch noch ein anderes, Nummer ist 130017, hab ich aber nicht ausprobiert (Preis 9.45 Euro). Schalter sehen auf dem Foto gleich aus, nur daß das Modul kleiner ist und angeblich mit 5V arbeitet, das andere braucht angeblich 6V läuft aber bei mir tadellos mit den 5V.
Gruss, Peter
Das Modul speichert bis zu 30sek (auch ohne Stromversorgung).
Das Aufnehmen geht über ein Mikro, direkt irgendwas anschließen ist nicht. Zumindest hab ich keinen Plan wie man das anstellen könnte.
Ansonsten kann man ja alles aufnehmen was man möchte, nur für ne Bahnschranke nehm ich immer noch eine 'normale' Schaltung die eine Bimmel nachmacht. Für jeden Effekt bräuchte man ja ein eigenes Voice Modul und billig ist es ja nicht gerade.
Das Modul das ich habe ist die Bestell-Nummer 115266 mit 20sek Aufnahmedauer (Preis 17.95 Euro).
Es gibt aber auch noch ein anderes, Nummer ist 130017, hab ich aber nicht ausprobiert (Preis 9.45 Euro). Schalter sehen auf dem Foto gleich aus, nur daß das Modul kleiner ist und angeblich mit 5V arbeitet, das andere braucht angeblich 6V läuft aber bei mir tadellos mit den 5V.
Gruss, Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;