1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DCC Problem

THEMA: DCC Problem
Startbeitrag
Norman [Gast] - 31.12.02 18:00
Erstmal Guten Rutsch!
Ich habe neulich eine Arnold Digitallok ergattert, gebraucht, aber sieht aus wie neu. Läuft wunderbar. Ich möchte einige Einstellungen ändern, wie z.B. Decoder-Nr., oder Analog-Erkennung ausschalten. Bei Hauptgleis-Programmierung meldet mein IB "OK!", bei Programmiergleis-Programmierung "Fehler!" oder auch mal "OK!", aber es tut sich NICHTS. Wer kann was gescheites dazu sagen? Ist das bereits eine Decoder-Alterserscheinung (gibt demnächst auf)?

Hallo Norman,

bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Arnold Dekodern (gibts die überhaupt?), das Problem "Fehler" ist allerdings bestens bekannt.
Es handelt sich hier um einen sogenannten "Timeout" der Intellibox, der oftmals über diverse SonderOptionen geändert werden kann. Dazu findet man recht viel bei Uhlenbrock und Lenz in den FAQs auf den Homepages.
Meistens ist es allerdings gar nicht nötig, da zwar die Meldung "Fehler" erscheint, die Programmierung trotzdem bereits erfolgte.
Am einfachsten probiert man das aus, indem man in Adresse (CV) #1 die neue Lok-Adresse mal programmiert. Wenn das klappt, sollten die anderen Adresse auch klappen. Ich weiß nun nicht, ob für Arnold besser CV-Byteweise oder Register-Programmierung geht, mußt Du mal testen.
Bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen, denn gerade Digital ist so ein bißchen mein "Fachgebiet".

Liebe Grüße, rutsch gut rein,
RalliHH ( http://www.pinkrail.de )
Geht mit Register!!
Gruss HeNdrik
Ich programmiere die Ar. Decoder bytweise, habe keine Problemen damit gehabt. Ich kenne das auch, dass der IB "Fehler" meldet, aber die Programmierung trotzdem erfolgt ist. In diesem Fall aber lässt sich nichts ändern, auch nicht bitweise, ich versuche nachher nochmal mit Register.

HomePage   http://home.arcor.de/enby/
Ich habe noch mal in alten Unterlagen gesucht und ein Heft "Das Arnold Digital Handbuch" von Georg Fuhs gefunden.

Darin stehet auf Seite 61, dass einige ältere Modelle nur mit Register Programmierung laufen. Bei Bedarf kann ich den Abschnitt einscannen und zusenden.

Evtl. hilft das ja doch weiter.
Danke, Ralli. Ich bin zwischenzeitlich auch darauf gekommen. Die alten Decoder konnten nur über Register programmiert werde, (so um 1995-96?) brachte Ar. neue die über CV geändert werden. Es scheint ich habe eine alte Lok erwischt denn ich konnte über Register die Decodernr. ändern, sonst kann ich nichts ändern. Schade.
Lt. Beschreibung sollten 4 Register möglich sein:

Reg.1: Adresse 01..99 (119)
Reg.2: Anfahrtspannung 01..15
Reg.3: Anfahrtverzögerung 01..15
Reg.4: Bremsverzögerung 01..15

Gruß,
Ralli
Dank Ralli, ich werd's probieren. Vmax kann man nicht beeinflüssen?
Vmax kann man bei den "Vier Register" Decodern nicht beeinflussen.
@ Ralli
nochmal danke, Lok fährt jetzt etwas zivilisierter. Fuhr zwar immer noch "entgegengesetzt", aber Motor auf dem Kopf gedreht und jetzt OK.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;