1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 07.05.03 20:14
Ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass ich in meinem Schattenbahnhof einige Weichen habe, die fast nicht mehr zugänglich sind, wenn, dann nur mit verlängerten Zangen, Spiegel, Webcam o.ä.

Meine Frage: Wie oft geht eine Mtx Weiche mit elektromagnetischen Antrieb und Endabschaltung, gesteuert über Funktionsdecoder kaputt? Passiert das laufend, alle paar Jahre oder garnicht?

Hat da jemand Erfahrungen??

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

ich hatte mal ein Modul mit Minitrix Gleissystem. Da habe ich die Weichen über einen Lenz-Schaltdecoder laufen und nach ca. 2 Std. ist der erste Antrieb "verraucht", obwohl er noch nagelneu war.

Gruss
Ronny
@Rainer

Warum rüstest du nicht auf Unterflurantriebe um ?

Good drive
Thommy
Ich bin elektrisch nicht besonders drauf, aber ich weiss, dass mit AC betriebene Magnetartikel bei Blockage schnell verrauchen. Kann man prima mit PECO ohne Endabschaltung testen.

Ich habe konsequent die gesamten Antriebe und Beleuchtungen auf DC umgestellt. Die einzige Wechselspannung ist die Lauer-Steuerspannung.

Ich möchte mal wissen, wie sich die Digitaltechnik mit den andauernden Spannungsspitzen auf die Lebensdauer auswirkt.
Weiss da jemand Näheres?

Gruss
Cox

@Ronny Z. und alle:

Auch endabgeschaltete Magnetantriebe NIEMALS mit Dauerstrom ansteuern, da die Endabschaltungen nicht 100%ig betriebssicher sind. Gerade bei den Lenz Schaltdecodern ist das überhaupt kein Problem, da man die Ausgänge auf Impulsbetrieb und die Pulsdauer einstellen kann. Wenn man den Puls mit 3 sec einstellt schaltet die Weiche garantiert immer und der Antrieb wird nie kaputt.

Digitale Grüße, Peter W.
@ Rainer,

erfahrungsgemäß passiert so eine Weichenpanne gerade dann, wenn man mit stolzgeschwellter Brust seine Anlage vorführen will.  

Gruß Holger

@Peter W.

Ich denke das mein Antrieb damals aus der "Montagfrüh" Serie stammte. Hatte damals alles ordnungsgemäss eingestellt und es gab auch kein "brummen" im Antrieb. Dennoch hat er nach 2 Std. das ewige gesegnet. Egal, is lange her. :o)

Gruss Ronny Z.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;