1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kurzer Schlauch

THEMA: Kurzer Schlauch
Startbeitrag
albi [Gast] - 06.05.03 22:35
Im NBM - 3/2003-Seite 7 - ist eine geniale Idee veröffentlicht  -  sieht gut aus und ist preiswert.

Wer kann dazu Kupplungsschäfte in größerer Stückzahl herstellen - kann ja auch aus Metall sein mit einem eingepreßten Stift?
Ich glaub an Bedarf allein aus dem Forum ist nicht zu zweifeln.

Servus  albi

Nachtrag verbesserte Überschrift - war ungenau.
Beschreib doch mal worums geht, ich habe das heft nicht
Das ist als preiswerte Alternative zu Hammerschimid-Kupplung gedacht.
Hatt zwar eine halbstarre Verbindung, aber eine gelungenen Bremsschlauchimitation.

Hi Stefan,

.... hat jedenfalls nichts mit anatomischen Mankos zu tun   )

Gruß Holger
Den Begriff "Schrumpfschlauch" werde ich vor meiner Ehefrau lieber geheim halten. Man weiß ja nicht, was ihr dazu einfallen würde. )
@ Stefan
2 Klauenkupplungen vor dem Haken abtrennen, sodass nur die Schäfte zum einklipsen in den Normschacht verbleiben. Die beiden freien Enden mit Schrumpfschlauch Aussen D=3mm verbinden, d.h. aufschieben und mit dem Fön wärmen.
Dann als Bremsschlauchimitation an der Unterseite eine Litze durchhängen lassen.

Halbstarre Deichsel "Free of Charge"

Gruss
Cox
@ joh,
tut dat jetz' echt Not... oda willsse watt daduach vabergän tun....(?), so von wegen mit die Frau un' so, wa..., oda soll'n wa uns selba watt dabai denken tun....?
))))
Gruß   Fidelis
Ich nehme an, der Normschacht muss auch mit einer KKK verbunden sein, damit es funktioniert. Wurde nämlich im Heft nicht extra erwähnt. Oder sehe ich das falsch?
@ Fidelis,
bezog sich nur auf den Kommentar von holreini - aber Du weißt ja: Frauen können sooo gemein sein.
.... ohne KKK klappt das mit dem geschrumpten Schlauch ebensowenig, wie mit der Hammerschmid-Deichsel. Außerdem, gibt es überhaupt einen Normschacht, wenn keine KKK vorhanden ist? Das würde doch wenig Sinn machen.

In diesem Sinne, paßt auf, daß Eure Schläuche nicht zu früh schrumpfen.  )))

Gruß Holger
Ja, es gibt NEM-Schacht ohne KKK in 2 Varianten:
1) Beweglich
2) Starr am Dreh- oder Vor-/Nachlaufgestell

Grüße, Peter W.

.... das gilt doch m.E. nur für Lokomotiven. Oder? Aber die wird man doch in den seltensten Fällen fest mit den Wagen "verkuppeln".

Gruß Holger

@ holreini
Holger, der alleinige Sinn ist es, eine Gratiskupplung anstelle der teuren Hammerschmidt-Deichsel zu bauen. Speziell bei Ganzzügen, die sowieso immer zusammenbleiben, geht das ganz schön ins Geld.

Eine Schwachstelle der Hammerschmidt-Deichsel ist, dass sie nur zwischen 2 KKK-Aufnahmen einsetzbar ist. Der Vorschlag im NBM funktioniert aber auch, wenn eine Seite KKK und die andere mit der Blättchenfederkupplung versehen ist. Von welcher Kupplung ich den Pizzaschneider entferne, ist doch gleichgültig.

Gruss
Cox
@ Cox,
würde ja bedeuten, dass ich z. B. die alten Roco-Fads mit denen von MTX mit KKK mischen kann und so einen kurzgekuppelten und untrennbaren Ganzzug erhalte. Klingt ja sehr interessant, wenn ich das richtig verstanden habe.
Morgendliche Grüße
joh
Ich habs inzwischen gebaut - nur ist meine geschrumpfte Verbindung ziemlich starr.
Kennt jemand ein Schrumpfmaterial, daß elastisch bleibt?

Hat jemand auch Werte, um mit der Länge des Schlauchstückchens optimale Abstände zu erreichen?
Anders gefragt: Was ist der optimale Abstand zwischen den Puffern ohne/und mit R1/R2 ?
Wollte mir das Rechnen sparen.

Servus  albi
.... ich kenne keine Schrumpfschlauch, der so weich ist, daß er die fehlende KKK kompensieren könnte.

Gruß Holger
@ Joh
ja, ich sehe das so. Da das Anschlussteil zum Waggon erhalten bleibt,kann man Fahrzeuge beliebig kuppeln, wenn vorher die Klaue dran war.

@ Albi
muss doch garnicht elastisch sein, Alex. Der flexible Part in den Kupplungsaufnahmen wie beispielsweise Federchen oder der Zapfen mit Blättchenfeder bleibt doch wirksam. Ich sehe da eigentlich keinen Bedarf für einen flexiblen Schlauch.

Die Länge wird immer variieren,Alex. Die Wagen aufs Kreuz zu legen, darum kommst Du wohl nicht herum. Ich habe keine Erfahrung mit Schrumpfschläuchen. Schrumpfen die auch in der Länge, sodass man etwas zugeben muss? Baust Du Dir eine Schablone oder stellst Du eine Tabelle auf? Mich würde auch interessieren, ob beim Wärmen mit dem Fön die Geschichte verdrallt und ob die Schrumpferei sicher ist und der Schlauch nicht immer abrutscht.

Die Bremsschlauchimitation halte ich eigentlich nur bei Güterwagen für sinnvoll, bei IC sieht man sie sowieso nicht.
Teile uns doch mal Deine Erfahrungen mit.
Gruss
Cox
Schaut Euch doch mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach "Tongalaschen" um. Das ist noch besser. Bei mir funktionieren sie super.
Hallo,
von Tillig gibt es recht preiswert Starrkupplungen, auch trennbare.
Finanziell weit günstiger als Hammerschmidt oder GFN.
Sind für TT, passen aber 100%, da Tillig die N-Norm übernommen hat!
Grüße
Klaus
Nur mal so ins Blaue, ohne mutigen Selbstversuch: Nach meinen Beobachtungen schrumpfen Schrummpfschläuche vor allem im Durchmesser, und die Wandstärke nimmt zu. Kann sein, dass sie leer auch in der Länge schrumpfen. Ist aber wurscht: Man kann sie nämlich wieder dehnen!
PS: Ein Züglein dürfte zum Dehnen nicht ausreichen; da tanzt eher die Lok Flamenco.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;