1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ultraschall Reinigungsbad

THEMA: Ultraschall Reinigungsbad
Startbeitrag
Engelbert Vogel [Gast] - 06.05.03 12:36
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Reinigung von N-Loks im Ultraschallbad? Wie gut geht Schmutz von Gehäusen ab? Sind ggf. Lackierung und Beschriftung gefährdet? Kriegt man damit auch verharztes Öl aus den Getrieben, ohne die Lok vollständig auseinander bauen zu müssen?
Was nimmt man als Reinigungsflüssigkeit?  

Ultraschallreinigungsbad, geht das auch beim Optiker im Laden um die Ecke?
Nee, kein Witz, war mir ernstgemeint!

Gruß   Fidelis
Uhrmacher und Goldschmiede sollten so was auch haben.
Das Thema hatten wir schon einmal -> Thread "Ultraschall" vom 18.02.03

Schöne Grüße
Hab mir vor kurzem so ein Optiker-USB geleistet - Euro 98,00.
Ist nicht schlecht.
Hab inzwischen alle meine Uhren-Stahl-Armbänder und Brillen in einer lauwarmen Seifenlauge bestens gereinigt - und damit ein bischen getestet.

Mit dem Hersteller hatte ich zu den technischen Daten Kontakt: Da alles mit Ausnahme der Edelstahlwanne aus Kunststoff ist, ist mit aggresieven Mitteln Vorsicht geboten.
Aber es gibt einen Trick: Mit einem Glas in der mit Wasser gefüllten Wanne kann man mit Loks baden gehen.
Leider hab ich noch kein geeignetes Glas gefunden.
Teile aber hab ich schon gereinigt, mit dem Dampfdestillat von Conrad  (217334)

Servus  albi
@ Albi,
bis zu welcher Größe kannst du zu reinigenden Teile in das Bad stellen? Wie sieht es mit Komplettloks aus, geht das auch ohne Motorausbau usw?
Wie sieht es mit der Reinigung von verschmutzten Rädern von Waggons aus Kunststoff und Metall aus?
Bei der Vielzahl von Loks und Waggons dürfte sich doch bei Funktionieren der Ultraschallreinigung eine solche Anlage lohnen. Wie sehen diesbezüglich deine Erfahrungen aus. Interessiert mich brennedn. Habe diesbezüglich schon in älteren Threads hierzu gefragt.
H-W
Als Goldschmied habe ich viel mit Ultraschall gereinigt. Als erstes Vorsicht, nie bei Betrieb mit den Fingern in das Bad halten. Es kitzelt schön, sicher, aber die Fingergelenke werden sehr stark durch die Vibration in mitleidenschaft gezogen! (Schmerzhaft)
Vorsicht ist mit den lackierten Teilen. Schlechter Farbauftrag löst sich. Das Bad ist nur für Blanke Metallteile geeignet und kann in heisser Seifen/Salmiaklösung fettfrei gereinigt werden. Plastik bitte nur bei lauwarmer Temperatur in das Bad hängen. Nach dem Bad mit klarem Wasser spülen und danach in Spiritus nochmals spülen um keine Wasserflecken oder Rost zu bekommen.
Sehr Wichtig ist, dass die Teile in einem Plasticsieb, an einem Draht aufgehängt oder mit einer Pinzette den Tauchgang durch alle Wässerchen durchlaufen. Das Fingerchen hat von Anfang bis zuletzt nichts am Stück verloren! Sonst gibt es wieder Fett- oder Fingerabdrücke am tück.
Funktion eines Ultraschalls ist enfach, durch die Kavitation der Schwinger welche am Boden befestigt sind, werden mikroskopisch, kleinste Luftbläschen in der Lösung erzeugt die beim Aufsteigen explosiv zerplatzen und den Schmutz vom Gegenstand wegsprengen.
Ultraschallbäder gibt es in verschiedensten Kavitationsstärken! Durch vorschriftsgemässen Betrieb und vorsichtige Versuche gibt es keine Probleme, aber ich hafte auch nicht für die obengenannte Erklärung - Beschreibung.

Viel Spass und Erfolg wünscht Euch Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;